News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ich denke an der grundsätzlichen Preisgestaltung wird sich nicht viel ändern. Der i7 wird 350€ kosten, der i5 250€. Damit wird effektiv der i7-7700k auf 250€ gesenkt (evtl. etwas weniger Takt, damit der ggü. dem Topmodell in single-core lastigen anwendungen nicht zu gut aussieht). Der i7 wird ein 6800k. Effektiv wird man jede Leistungsklasse eine Preisklasse runter verschieben, wie es mit dem g4560 mit quasi-i3 performance schon passiert ist. Ist allerdings auch nötig, damit die Modelle sich in ihren Preisklassen grundsätzlich wieder auf Augenhöhe begegnen. Im moment ist AMD da jeweils schon ein ordentliches Stück vorne.
 
Hagen_67 schrieb:
Nennt man das dann neurobiologischen Frontalhirn- Fortschritt??? :D



Kein Mensch braucht mehr als 4 Kerne :evillol:

Das ist dann kortikale Aktivität im präfrontalen Cortex 😂
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kauf Ryzen, RAM Kannste Behalten! musst nur Board und CPU Tauschen!

Da komme ich aber bestimmt über 300 € . Den I7 7700 gibt es aktuell für 300 €. Es ist vielleicht besser, wenn ich warte bis der I5 6600 garnichts mehr hinbekommt. Aktuell hält der ja bei mir in jedem Spiel die 60 fps. Spiele immer mit Adaptive Vsync und 60 Hz Monitor.

300 € in den I 7700 zu stecken, ist vielleicht auch sinnlos, da der ja auch nur ein 4 Kerner ist.
 
Solange dir die Leistung reicht, bleib beim i5. Wenn es dann soweit ist, kannst du ja immernoch schauen, was sich anbietet.
 
tomasvittek schrieb:
du glaubst das du der welt etwas gutes tust indem du milliarden firma x geld in den rachen wirst statt milliarden firma y

ich suche mir derweil ein produkt aus das meinen ansprüchen entsprechend besser passt.

wer von uns beiden ist jetzt verblendet?
Mit Deiner Aussage hast Du insoweit recht, als das beide Unternehmen nur gewinnorientiert sind. Beim einen oder anderen Kommentar (AMD vs. Intel) in diversen Foren könnte man fast schon den Eindruck bekommen, es handle sich hier um den "Kampf" eines bösen Industriemagnaten, der die Menschheit unterjochen will (Intel) gegen den selbstlosen Kämpfer für das Proletariat, der seine Hardware freiwillig fast als open-source- Modell veräussern will.

Aber ganz so einfach ist das nicht.
Es mag ja sein, das Intel hier und da besser ist als AMD (beim Ryzen). Von daher mag es für den einen oder anderen durchaus Sinn machen eher zu Intel zu greifen. Wenn aber AMD keine Chance bekommt (obwohl sie ein gutes Produkt abliefern, wie den Ryzen) ist das auf Dauer schlecht für uns alle. Das haben ja die vergangenen Jahre gezeigt, in welchen es so gut wie keine Konkurenz zu Intel gab.
Und der Fred hier zeigt ja allein schon vom Thema her, wie wichtig Konkurenz ist.
Wer aktuell nen i5 2500(K) hat und aufrüsten will, sollte auch solche Überlegungen in seine Entscheidung mit einfließen lassen.
Ansonsten sind wir irgendwann alle die dummen.
 
JackIsAHero schrieb:
... Dass du davon überzeugt bist, reicht eben nicht. Ich bin nicht genügend überzeugt.
...
Für den Anfang reichts es ja, wenn nur jeder zweite oder dritte potentielle Käufer überzeugt ist, um den Marktanteil von AMD signifikant anzuheben.
Also ich persönlich bin vom 1600X restlos überzeugt und empfehle den mit B350 Board in allen Himmelsrichtungen. Für 279€ hat mir Intel jedenfalls keine bessere CPU ins Osternest gelegt. Es gibt kaum Webseiten, die momentan das Gesamtpaket R5 hinter der Intel-Konkurrenz i5 sehen.
Was im Spätsommer Intel so anbieten wird, das sehen wir dann. Momentan ist im mittleren Preisbereich alles klar.
Also Intel, lass knacken!

Edit:
Blueeye_x schrieb:
... . Den I7 7700 gibt es aktuell für 300 €. ...
Wo soll das sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
JackIsAHero schrieb:
Solange dir die Leistung reicht, bleib beim i5. Wenn es dann soweit ist, kannst du ja immernoch schauen, was sich anbietet.

Da hast du Recht, für mich würde sich wohl ein sofortiges Upgrade einfach nicht lohnen. Egal ob auf Ryzen oder auf einen I7 7700.
 
Also ich gebe kein Geld aus für ein aus meiner Sicht schlechteres Produkt, nur um Firma X zu "unterstützen". Das ist einfach nur naiv. AMD muss einfach seine Kunden überzeugen, dann verkauft man die Ware auch. Genug Hype um Ryzen wird ja von allen Seiten gemacht. Wer dennoch Intel kauft, wird dann seine Gründe haben.
 
Krautmaster schrieb:
Wenn Intel könnte wöllte müsste könnten sie natürlich auch direkt 12 Kerne raushauen, und wenn man dafür wieder statt Zahnpasta verlöten müsste.
Das wird auch so kommen, wird Intels Art die Preise an zu passen. Den 12 Kern dann zum Preis des 10 Kern und alle anderen werden dann natürlich ebenfalls im Preis nach unten korrigiert.
Wurde echt Zeit von AMD endlich was konkurrenzfähiges zu bringen damit den Wucherpreisen Einhalt geboten wird.
Da ich meist nur gebrauchte CPUs kaufe freue ich mich schon auf die günstigen I7 von heute :D
Die Leute die ihren 7700(k) verscherbeln werden kommen da genau richtig, um so mehr um so besser :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an @blueeye.

Vielen Games reicht ein i5 alle Male. Einigen Spielen wiederum nicht (deshalb bin ich umgestiegen) usw.

Wenn du 24/7 Witcher und Gta5 spielst, gibt's keinen Grund zB.

Bf1 MP oder Forza H3 siehts anders aus zB.
 
Uninstaller schrieb:
Es stimmt ja auch: "Kein Mensch braucht derzeit mehr als 4 Kerne als Gamer" Die Handvoll Spiele die von mehr als 4 Kernen massiv profitieren zähle ich nicht.
In 2-4 Jahren sieht es aber bestimmt anders aus, dann bekomme ich aber einen besseren 6-8 Kerner von AMD oder Intel. :p

Du zählst also die Spiele nicht, die jetzt schon profitieren? Danke, aber ich bin alt genug um selber zu entscheiden,was ich spiele. Deswegen hab ich ja auch einen Sechskerner.

JackIsAHero schrieb:
Davon ist auszugehen, wenn der 7700K schon den 8 Kerner in Schach hält. Werde dann auch mal sehen ob ich Upgrade auf 6 Kerne von Intel.

Komisch. Bis gestern war dir ein i7 doch noch gut genug. Jetzt denkst du über ein Upgrade nach?
 
Yay, Konkurrenzkampf! Schnellere Entwicklung, mehr Innovationen und mehr Optionen für die Käufer. Danke AMD, dass ihr wieder Bewegung in den CPU- und Mainboard-Markt gebracht und Intel etwas Feuer unterm Hintern gemacht habt. Und danke Intel, dass ihr die Herausforderung angenommen habt und euch nicht auf den Lorbeeren ausruht.
 
Hagen_67 schrieb:
Ansonsten sind wir irgendwann alle die dummen.

Geb Dir absolut recht mit dem Rest Deines Posts, aber der letzte Satz ist dann wieder genauso ideologisch behaftet. Selbst wenn AMD nicht mehr existieren würde, könnte Intel nicht einfach Mondpreise verlangen, da ansonsten der Markt ziemlich rasant zusammenbrechen würde. Bezogen auf den Fortschritt KÖNNTEST Du recht behalten, aber nicht mal das ist sicher. Die zögerliche Entwicklung im CPU Segment rein auf die bisher fehlende Konkurrenz durch AMD abzuschieben dürfte, obwohl es mit solchen Schlagzeilen natürlich nahe liegt, trotzdem noch etwas zu einfach sein. Da spielen sicher noch viel mehr Dinge rein. Beispiel Entwicklung im Game Segment: während vor einem Jahrzehnt noch fasziniert gestaunt wurde, wenn ein Spiel wie Unreal oder später Crysis auf den Markt kam, welches aktuelle HW bis zum geht nicht mehr ausreizte oder gar überforderte, würde ein solches Spiel heutzutage schlichtweg ein Rohrkrepierer werden. Man stelle sich vor: Unreal erreichte auf der damals bestmöglichen HW vielleicht 20FPS, würde man heute ein Spiel veröffentlichen, welches auf einer 1080Ti mit 20FPS liefe, wären die Verkaufszahlen vermutlich sehr übersichtlich und der Shitstorm im Netz gewaltig...
 
gstarr schrieb:
360-380 für 6 kerner @ 4 - 4.2 ghz und es ist gekauft :D dann wird der "alte" -.- i7 7700k abgelöst.

ich glaube da hast du den 1700X übersehen! stimmt, 8X Kerne sind ja leicht zu übersehen im Vergleich von nur Intel 6 Kerne! Das erinnert mich an Apple vs. Samsung, egal was für ein Sch.. Apple auf dem Markt wirft, wird immer super angesehen, wird angekauft egal wie Teuer das eingebaute billig-Hardware ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
während vor einem Jahrzehnt noch fasziniert gestaunt wurde, wenn ein Spiel wie Unreal oder später Crysis auf den Markt kam, welches aktuelle HW bis zum geht nicht mehr ausreizte oder gar überforderte, würde ein solches Spiel heutzutage schlichtweg ein Rohrkrepierer werden.

Es gibt doch einige Spiele, die du soweit aufdrehen kannst dass jede 1080TI zum kotzen bekommt und das ganze nochmal in 4K, schon haste Standbilder.
 
Aldaric87 schrieb:
@JackIsAHero:

Das hat AMD bei dir nicht geschafft, da du immer noch nicht kapierst, warum ein 7700k auch manchmal besser ist als Mehrkernprozessoren.

Du raffst nämlich bei all deiner "Weisheit" nicht, dass der 7700k auch sehr oft über den deutlich stärkeren Intel 6 und 8 Kernern steht.

Der rettet sich halt über den Takt. Das hilft vor allem in älternen Spielen. In Spielen aus 2016 ist der 7700k selten noch in der Top 3 anzufinden und muss sich bereits hinter langsam taktenden Mehrkernern einreihen. Übrigens hatten wird das schon mal:

5.10.2008
E8400 hjat 40% mehr Takt und 6% mehr IPC als der Q6600.
Zum Release des E8600 hat noch kein Game von 4 Kernen profitiert. Siehe Q6600 vs E6600.
E8600 250€
Q6600 150€ (+50% OC möglich)
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/27/
ReleaseE8600.png


11.3.2010
https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/33/
Release980x.png

Computerbase hat den i7 6700k aus dem Testsystem geworfen und richtiges HighEnd reingepackt. Broadwell-E. Sockel 1151 ist und war noch nie HighEnd!

Die beste CPU aktuell fürs Geld: AMD 1700 + OC + B350 Board

Lies dir das durch und du versteht, weshalb QuadCores eben kein HighEnd sind. Egal ob Intel oder AMD.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ervorragende-gaming-cpu-2017-ist-1156006.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele hauptsächlich alten Schmodderkram, also DX9 (Starcraft), DX11 Zeugs. Da führt kein Weg an intel vorbei. Hoffe intel gelingt die selbe Dominanz bei aktuellen DX 12 Games bzw zukünftig :king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackIsAHero schrieb:
Also ich gebe kein Geld aus für ein aus meiner Sicht schlechteres Produkt, nur um Firma X zu "unterstützen".

Man kann es auch einfach mal längerfristig betrachten. Es hat auch als Intel Fan seine Vorteile, bei Ryzen zuzuschlagen, selbst wenn man dann in seinem Anwendungsprofil mit 5-10% weniger Leistung leben muss. Denn dadurch, dass du AMD unterstützt, wächst der Druck auf Intel und du wirst durch den Preiskampf bei der nächsten Intel CPU eventuell dann was günstigeres bekommen können.

Auch wenn der 6 Kerner von Intel sowieso geplant war und jetzt nach dem Ryzen Release nur vorgezogen wurde, dass Ryzen 6-8Kerne bietet war ja schon viel länger bekannt und ich wage mal zu behaupten, wenn AMD Ryzen damals nur mit 4 Kernen angekündigt hätte, wäre Intels 6 Kerner auf der High End Plattform geblieben.

JackIsAHero schrieb:
Wer dennoch Intel kauft, wird dann seine Gründe haben.

"Intel war immer gut, AMD kann gar nicht nicht besser/gleichwertig sein"
"In fast jedem OEM PC steckt ein Intel, also müssen sie besser sein"

die Liste ist lang, aber die meißten Intel Käufer machen sich eher weniger Gedanken, es steht Intel drauf also wird's gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben