News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

AnkH schrieb:
Selbst wenn AMD nicht mehr existieren würde, könnte Intel nicht einfach Mondpreise verlangen, da ansonsten der Markt ziemlich rasant zusammenbrechen würde. Bezogen auf den Fortschritt KÖNNTEST Du recht behalten, aber nicht mal das ist sicher.
Verstehe mich nicht falsch, aber Intel hat bereits Mondpreise, verglichen mit der steigenden Shadern bei GPUs müsste es heut zu Tage 12 Kerne zum Preis eines 7700K geben. So denke ich schon 2 Jahre und nicht erst seit erscheinen von Ryzen.
 
jonderson schrieb:
Jap, sehr sehr schade.

Und wieder scheint AMD für die Leute nur dafür gut zu sein den Preis zu drücken.
Kaufen zu wollen scheinen die meisten wieder einen Intel :rolleyes:

Klar was hast du denn gedacht? Ist bei AMD und Nvidia doch das selbe. Gibt halt bei weitem mehr Intel Fanboys und Nutzer welche sich nicht so gut mit der Hardware auseinandersetzen, als Leute die sich ein bisschen damit auskennen, und vergleichen.

Der 0815 Typ kauft Intel.
Der Gamer der bis jetzt Intel gekauft hat. Wird es mit sicherheit auch weiterhin.
Jemand der viel Rendern muss, bzw sachen die sehr CPU Lastig sind und mit Mehr Kernen Skalieren, haben entweder einen i7 7700K, billigen Intel 6 Kerner, oder sind auf AMD Ryzen 6-8 Kerner umgestiegen, und das werden nicht viele sein ;-)
AMD wird leider niemals an Intel vorbei kommen, da können die anstellen was sie wollen, Intel ist zu Mächtig
 
Bei AMD und Nvidia ist es ja sogar noch viel krasser, da dort AMD/ATI vor nicht all zu langer Zeit nicht nur früher die besseren Features gebracht hat, sondern auch von der Leistung teils über Nvidia stand und dafür auch sehr viel investiert hat. Trotzdem haben alle weiter fleißig Nvidia gekauft, weil war ja immer gut, muss auch jetzt besser sein.

Und wie bei den GPUs zählt auch bei den CPUs das Flaggschiff immer noch sehr viel. Intel/Nvidia könnten in der Preisklasse 200-300€ massiv schlechter als AMD sein, bringt AMD nur nichts, wenn Intel/Nvidia das insgesamt schnellste Produkt haben, auch wenn es 1000€+ kostet.
Denn wenn sie an der Spitze stehen, müssen die anderen Produkte ja auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Intel sind halt in den Köpfen verankert. Das hat AMD noch nie geschafft. Marketing ist eben auch wichtig um erfolgreich zu sein. AMD hat irgendwie immer das "2.Platz hinter Intel Image"

Die werden das einfach nicht los.
 
Als ich 2004 meinen ersten eigenen PC gekauft habe, war es bei den OEM Rechnern noch AMD+Nvidia und Intel+AMD üblich. Das ist dann leider irgendwann zu 90% Intel+Nvidia und 10% Intel+AMD als seltene Alternative gekippt.
 
Blueeye_x schrieb:
Nvidia und Intel sind halt in den Köpfen verankert. Das hat AMD noch nie geschafft. Marketing ist eben auch wichtig um erfolgreich zu sein.

HöHö, wer alt genug ist kennt das ja noch aus den 80ern. Video-Rekorder, VHS gegen Video 2000 und Betamax.

... Die zögerliche Entwicklung im CPU Segment rein auf die bisher fehlende Konkurrenz durch AMD abzuschieben dürfte...
Um das "rein" gings mir auch nicht. Aber es spielt sich ne große Rolle mit.

...könnte Intel nicht einfach Mondpreise verlangen...
Könnte? Ähm sorry, aber das tun sie doch bereits. Nur haben wir uns schon daran gewöhnt und viele empfinden es als normal.
 
Blueeye_x schrieb:
300 € I7 7700 (


Was machste dir ein Kopf? Der i7 hat 8 Threads. Da kommste noch Jahre hin.
--------

Falls hier jemand die Comments liest, denkt er, nur ein 6 Kerner wäre zum Spielen geeignet. Wenn man sieht wie in Foren diskutiert wird. Es wird immer auf den Kernen rumgeritten. Nie die Threads einbezogen.
Noch schlimmer ist nur das eigene OP Anforderungen als Standard definiert werden. Für wenig Hardware interessierte wäre es besser in Foren erst gar nicht zu lesen.
Ein Hype jagt den nächsten.
 
Blueeye_x schrieb:
Spätestens seitdem AMD ATI gekauft hat, ist das so.

Wobei der überteuerte Kauf auch ironischerweise genau das war, was AMD später über Wasser gehalten hat.
Wäre interessant zu wissen, wo AMD heute ohne ATI stünde.
 
Die Intel Sheeps sind schon ne "geile" Truppe.
"Ich weiss nich was es is, wann es kommt oder was es kostet aber ich kauf das gaaaanz sicher".

Leute, reflektiert mal ein bissl. Meine Güte.
 
Kann man so nicht sagen. Wir wissen, was es ist und wann es ungefähr kommt. Preise sind bei SKL-X und CL-S noch nicht klar, aber auch die kommen bald.
 
Mir werfen sich zwei Fragen auf.
1. Wurde denn überhaupt bestätigt, dass die neuen Prozessoren für den Sockel 1151 kommen? Wie man Intels Praktiken kennt, könnte es wieder einen neuen Sockel geben.
2. Auch wenn sie für den Sockel 1151 bzw. in LGA1151 kommen sollten, werden sie doch nur auf der neuen Intel 300-Chipsatzserie lauffähig sein, die noch auf keinem Mainboard verlötet ist, oder nicht? Man muss sich also so oder so ein neues Mainboard kaufen. Und Intel ist nicht gerade günstig.

Da finde ich die Ryzen-Platform besser. RyZen+/RyZen2-Prozessoren werden, wie es von AMD gewohnt ist, bestimmt auf älteren Mainboards lauffähig sein.
 
G3cko schrieb:
Die beste CPU aktuell fürs Geld: AMD 1700 + OC + B350 Board

Lies dir das durch und du versteht, weshalb QuadCores eben kein HighEnd sind. Egal ob Intel oder AMD.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ervorragende-gaming-cpu-2017-ist-1156006.html

Ich habs mir mal komplett durchgelesen.

In dem Thread ist auch schön zu sehen, dass der 7700K in 5 von 8 Fällen schneller ist als Ryzen. Wenn ein Mehrkerner schneller ist, dann sind es meistens die Intel CPUs und nicht Ryzen. Und Ryzen ist sicher auch kein Highend, dazu hat AMD gar nichts im Portfolio. AM4 ist auch kein "High End" Sockel genauso wenig wie 1151. Gemäß der Preislage ist Ryzen sogar alles andere als High End. Wenn AMD so überzeugt davon wäre, könnten Sie den Preis ja höher ansetzen. Mir ist klar, dass es ein Kampfpreis ist, aber ich halte das für einen Fehler, die CPUs so zu "verramschen". Schließlich wird in einem Benchmark sogar der 10 Kerner von Intel geschlagen. In den allermeisten Fällen ist ein i7 7700K jedoch vor Ryzen zu finden und kostet weniger als ein 1800X. Übertakten zählt nämlich nicht, das kann man beim Intel auch machen und wo ist dann die Grenze? 1800X ist nunmal teurer als ein 7700K und in Spielen fast immer langsamer. Beide sind in Ihren Klassen, nämlich Mainstream, die Flaggschiffe. High End ist Intel mit Broadwell derzeit und AMD hat gar nichts in der Klasse. So sieht es doch aus.

Der Fokus bei der Entwicklung lag klar bei den deutlich verbesserten Cores und bei der Infinity Fabric. Der Speichercontroller läuft zu Beginn noch nicht mit so hohem Speichertakt. Das ist aber kein unlösbares Problem und wird sich in den kommenden Wochen weiter verbessern.


Das hätte man eben anders lösen können. Derzeit ist es also so, dass man auf BIOS Updates warten muss, die es vielleicht ermöglichen auch höhere Taktraten zu fahren - vielleicht, denn sicher ist das ja nicht! Man ist gezwungen teureren Speicher zu kaufen, damit das System perfekt performt und damit ist OC quasi Pflicht, was aber eben nicht innerhalb der Spezifikationen ist und daher nicht als der "Out of the Box" Zustand zu bezeichnen ist, so fair muss man schon sein und das auch mal sagen.

IPC und Takt überbewertet
Seit es Spiele exklusiv für die akutuelle Genration gibt laufen niedrigtaktende Mehr-Kerner höhertaktenden QuadCores davon.

Ja! Intel-CPUs. Das stimmt, ist aber auch ein Unterschied den man erwähnen sollte. Die Benchmarks aus dem Thread sagen ja auch genau das aus. Ryzen kann eben nicht so stark von 8 Kernen profitieren, wie dies die niedriger getakteten Intel-CPUs können. Hier liegt also ganz klar ein qualitativer und performancemäßiger Unterschied zwischen Ryzen und Intel vor. Das muss man auch mal klar aussprechen und nicht alle Mehrkerner über einen Kamm scheren.


Das spricht nach meinem Verständnis eher dafür, dass eben keine extreme CPU-Power mehr gefordert ist in Zukunft. Das kann man auch schön bei dem Drawcall Test von 3DMark erkennen. Da erreicht ein 5 GHz (ZeroZerp) i7 um Welten bessere Werte bei DX12 und vor allem Vulkan. Ryzen hatte da auch keine Chance.
Link

Der Wandel der Softwarelandschaft
Häufig hört man: Wenn du BF1 spielst ist Ryzen oder ein Intel mit vielen Kernen genau der richtige Prozessor, für alles andere nicht. Es ist ein offenes Geheimnis. In Zukunft werden wir nur noch eine Hand voll hochoptimierter Game-Engines sehen, welche für jedes Genre eingesetzt werden können. Das spart schlicht Kosten beim Entwicklungsaufwand. Nicht umsonst tun sich teils gute Engines schwer sich auf dem Markt zu behaupten und werden teilweise verschenkt um noch irgendwie eine Marktrelevanz zu haben. Es muss daher lauten: Willst du zukünfitg Spiele beispielsweise von EA spielen (BF, NFS, PvZ, FIFA,..... alles Frostbyte), dann ist Ryzen genau das richtige für dich.


Pure Spekulation das mit den Engines. Wenn es so wäre, wären wir da heute auch schon. Diese Entwicklung hätte ja nicht erst mit Ryzen begonnen. Dennoch ist es ja mitnichten so, dass wir 3 Engines haben, mit denen alle Spiele laufen. Ich bezweifle dass das jemals so eintreten wird. Da ist viel zu viel marktwirtschaftliche Dynamik dahinter, als dass es so kommen würde.


Overclocking like a Pro
Mit fehlendem Wettbewerb wurde auch das OC weiter eingeschränkt. CPUs werden nicht mehr verlötet, per k-Suffix auf wenige Modelle beschränkt und der Taktspielraum bereits @Stock weiter ausgereizt. Ohne köpfen und Wakü schafft kein 7700k die 5Ghz. Die Perfomnranceabstände zum "richtigen HighEnd" wurden immer größer. Einige Prozessoren wie der 4970k, 6700k, 7700k haben somit das Problem, dass man per OC nichteinmal an dem nächst größeren Modell wirklich vorbeiziehen kann.

Ab dem Kommentar zum Verlöten entlarvt sich die einseitige und manipulative Seite des Posts. Zum Thema Verlöten und warum es nicht immer gemacht wird oder gemacht werden kann, gibt es hier eine Erklärung, die auch ZeroZerp schon gepostet hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...md-ryzen-frueher.1676024/page-8#post-19998528
 
...In mittlerweile über 100 Kommentaren hat keiner geschrieben "Kein Mensch braucht mehr als 4 Kerne"... seltsam ...

Fast 300 Kommentare und ich glaube es hat immer noch keiner Geschrieben. Wäre das ein AMD Thread, wären unter den ersten 50 Kommentaren schon mindestens 5 solcher Äußerungen gekommen, aber auch da hat man ja schon prophezeiht, dass das nicht passieren würde, wenn Intel mit mehr als 4 Kernen kommt^^
 
Derzeit braucht man nicht mehr als 8 schnelle Threads, das zeigen die allermeisten Benchmarks. Der Gewinn durch zusätzliche Threads ist in Games sehr gering und ich vermute, dass das in Zukunft auch so bleiben wird.
 
Taxxor schrieb:
Fast 300 Kommentare und ich glaube es hat immer noch keiner Geschrieben. Wäre das ein AMD Thread, wären unter den ersten 50 Kommentaren schon mindestens 5 solcher Äußerungen gekommen, aber auch da hat man ja schon prophezeiht, dass das nicht passieren würde, wenn Intel mit mehr als 4 Kernen kommt^^

Einer davon wäre übrigens Blueeye, der in einem anderen Thread die ganze Zeit gemeint hat, ein i5 reiche doch vollkommen aus.

@ Jack Du machst Highend am Preis fest? Ich an der Leistung.
 
JackIsAHero schrieb:
Man ist gezwungen teureren Speicher zu kaufen, damit das System perfekt performt und damit ist OC quasi Pflicht, was aber eben nicht innerhalb der Spezifikationen ist und daher nicht als der "Out of the Box" Zustand zu bezeichnen ist, so fair muss man schon sein und das auch mal sagen.
Alles über 2666Mhz ist außerhalb der Spezifikation und damit OC, das ist auch bei Intel nicht anders, und auch da läuft das System mit 3200er Speicher "perfekter" als mit 2666.
Und nein 3200er SR Speicher der schon jetzt auf fast allen AM4 Boards genau so läuft ist nicht teurer, auch nicht sonderlich teurer als 2400er. Das einzige wozu man aktuell noch gezwungen ist, ist sich ein bisschen zu informieren, welcher Speicher denn momentan dazugehört.


JackIsAHero schrieb:
Hier liegt also ganz klar ein qualitativer und performancemäßiger Unterschied zwischen Ryzen und Intel vor. Das muss man auch mal klar aussprechen und nicht alle Mehrkerner über einen Kamm scheren.
Ein performancemäßiger Unterschied ist da, das ist nicht zu bestreiten, aber alleine die Tatsache, dass dieser Unterschied völlig inkonsistent ist zeigt doch klar auf, dass es kein qualitativer Unterschied ist, sondern einzig und allein an Softwareoptimierungen hängt. Rein von der Rohleistung der CPU gibt es, und das sagt AMD ja auch selbst, keinen Grund, warum Ryzen in einigen Titeln so viel schlechter, dafür in anderen, teils ebenso stark Intel/Nvidia optimierten Spielen, wiederum ziemlich gut abschneidet.

OiOlli schrieb:
Einer davon wäre übrigens Blueeye, der in einem anderen Thread die ganze Zeit gemeint hat, ein i5 reiche doch vollkommen aus.
Und jetzt, einen Tag später über einen i7 nachdenkt, hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige 6 Kern CPU im Preisbereich des 7700K, und wo sollte die dann mit der Leistung stehen?
Besser als der 7700K dürfte sie dann ja nicht werden, ansonsten muss der 7700K sowie alle anderen Modelle darunter zum Marktstart direkt mal 50-100€ im Preis fallen
 
Zurück
Oben