News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Laggy.NET schrieb:
also hätte Intel so oder so 6 Kerne bringen müssen, weswegen ich mir nicht so sicher bin, ob Ryzen hier wirklich so einen großen Einfluss gehabt hätte.

So wurds ja auch schon länger geplant aber erst für 2018. Und jetzt solls in wenigen Monaten schon da sein.

Edit:

Laggy.NET schrieb:
Aber die Tatsache, dass Intel jetzt normale i7 mit 6 Kernen bringt ist imho keine Reaktion auf Ryzen, sondern eine Situation, in die sich Intel eigentlich selbst gebracht hat.

Wie erklärst du uns Kaby Lake X mit 4 Kernen und 112W?

Ganz einfach: Die hätten weiterhin für ne weitere Zeit nur höher getaktete 4 Kerner als neue CPUs verkauft. Und was der 6 Kerner und dessen Release angeht hab ich ja ein Absatz drüber schon was dazu gesagt. Das wäre deutlich später gewesen und soll jetzt eher im Sommer diesen Jahres schon kommen. Was ich übrigens nicht unbedingt für ne bare Münze nehmen würde. Aber falls dem so sein sollte, dann ists wegen Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laggy.NET: Ach was, der 7700K wird mit 4,2Ghz verkauft und das mit billigster WLP, ein bisschen bessere WLP verwenden und den Takt auf 4,6Ghz setzen, Schwupps neue CPU Generation.
Die Takterhöhung entspräche sogar passenderweise 10% Leistungsplus, damit kann man dann sogar sagen, man hat sich in der Realleistung mehr verbessert als von Skylake auf Kaby Lake(5-7%)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was so ein wenig Konkurrenz machen kann :D

Hehehe, genau das hab ich mir auch gedacht :-) endlich gewinnt auch mal der Kunde.

Gott weiß wie lange Intel (machen auch Andere) uns Kunden noch mit "alter" Technik, im Sinne von "nicht das was eigentlich möglich wäre", und horrend hohen Preisen abgemolken hätte ohne Konkurrenz. Wenn man drüber nachdenkt wird einem wieder mal klar, dass der Kunde im Prinzip IMMER unterm Profit steht. Egal welches Unternehmen. Schon traurig... Ich bin ein "Fanboy" der Konkurrenz :-D

Naja, Nächstes Unternehmen: nVidia :-) freue mich auf Vega und was dann mit den Preisen passieren wird :-D
 
Ich fühle mich mit meinem i5 4570 schon so alt... Wird endlich Zeit, dass Intel mal was anständiges auf den Markt bringt und dem Platzhirsch AMD hier mal etwas Feuer unterm Arsch macht.
 
Mir reicht mein i5 6400 mit z170 Chipsatz, würde jetzt aber definitiv zu AMD greifen. Wäre mein Laptop nicht gestorben und zu dem Zeitpunkt AMD konkurrenzfähig gewesen wäre, bevorzuge ich immer AMD.
 
2017 wird ein richtig gutes und spannendes Jahr, wenn es um CPU's geht. Ich kaufe eh erst im Oktober und freue mich wie ein Schneekönig auf die Auswahl, die ich dann habe.
 
Hotshady schrieb:
Ich fühle mich mit meinem i5 4570 schon so alt... Wird endlich Zeit, dass Intel mal was anständiges auf den Markt bringt und dem Platzhirsch AMD hier mal etwas Feuer unterm Arsch macht.

AMD≠Platzhirsch. Seit Jahren nicht mehr.
Selbst der kolportierte 16-Kerner im HEDT und Naples können das nicht ändern. Unternehmen bleiben lieber bei Intel, weil die xeons bewährt sind. Und Intel hat auch 2x 32cores Mainboards en route, mit passenden E5 Xeons auf LGA3647. Im HEDT passt Intel Preise an.
Nur beruflich im rendern aktive Personen werden einen 16-Kerner wollen, der dann weniger singlecore Leistung als ein Intel 10er hat.
 
Die Frage wird sein, wie hoch Intel den takt beim 6-Kerner prügeln kann und was er dabei verbrauchen wird. Zumindest der Verbrauch wird sich gegenüber den bisherigen 6-Kernern in Grenzen halten, da die vielen PCIe-Lanes und das Quadchannelinterface entfallen. Vielleicht entschliesst sich Intel auch aufgrund der höheren TDP gegenüber den bisherigen 4-Kernern (erstmal meine reine Vermutung) für einen verlöteten Heatspreader, was sich sowohl bei Takt als auch Verbrauch leicht positiv bemerkbar machen würde.
 
Hotshady schrieb:
Ich fühle mich mit meinem i5 4570 schon so alt... Wird endlich Zeit, dass Intel mal was anständiges auf den Markt bringt und dem Platzhirsch AMD hier mal etwas Feuer unterm Arsch macht.


Wieso kaufst du keinen R5? Board musst du eh tauschen.
 
Ist halt alles eine Preisfrage. Wenn der 16 Kerner soviel kostet wie Intels 10 Kerner dann würde ich defintiv zum AMD greifen.

Bisher sind alle Intel CPUs bis rauf auf 1000€ aktuell uninteressant. ;)
 
Taxxor schrieb:
Wir sprechen hier auch vom Mainstream und nicht von den Topmodellen.

Und dass AMD hier die Preise so einfach unterbieten kann, ohne dabei massiv schlechter zu sein, zeigt sehr deutlich, dass es nicht so teuer sein muss.


Man kann auch nicht einfach wie du hergehen und sagen, ab Preis X ist es erst ein Mondpreis, weil vor 20 Jahren war es ja so teuer. Man muss das auch ins Verhältnis setzen, was die Produktion denn kostet, und das war vor 20 Jahren sehr viel mehr als heute.



Nein, es muss nicht teuer sein. Aber wenn man Produkt Y zu Preis X verkaufen kann und trotzdem noch so viele Abnehmer findet, dass es sich aufgrund der Gewinnmarge mehr lohnt, als das Produkt deutlich günstiger in höherer Stückzahl zu verkaufen, weil einfach eine bestimmte Nachfrage danach da besteht, macht man das als Unternehmer einfach.


Weder AMD noch Intel ist dein Kumpel. Beide versuchen Geld zu verdienen. Das eine Unternehmen hat Strategie A und das andere Strategie B. Und beide geben gewiss einen Haufen Geld aus, um Leute zu beschäftigen, die den Markt analysieren und der Unternehmensführung sagen, wie sie die Preise ansetzen soll.


Für wie viel man ein Produkt anbieten kann, damit es gerade noch so profitabel ist, spielt nur eine wesentliche Rolle in einer harten Konkurrenzsituation mit vielen Mitbewerbern - wovon man bei Intel und AMD, die ein Oligopol haben, nicht sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Wieso sollte ich? Ich bezahle nicht gerade wenig für einen i7 und darf mich dann mit lauten Lüftern und höheren Temperaturen ärgern, weil man ein paar Cent sparen will. Mit Pech arbeitet die CPU sogar schon am Limit und macht im Sommer Probleme.

Ist das so? Lass die CPU doch bei 90°C laufen @ Vollast (erstmal hinbekommen...). Tut dir nichts, tut deinem Kühler nichts, tut der CPU nichts... und dein PC wird auch nicht wärmer nur weil die Temperatur der Kerne höher ist (dafür ist nunmal der Verbrauch entscheidend).

Nur weil die Kerne heiß sind brauchst du keinen ultra Kühler - außer eben du willst mehr Spannung geben und brauchst dafür jedes Grad bis zu TMax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch Zeit das Intel sich langsam mal bewegt. Ohne AMD würden wir noch mit Singelcore und 5GHz rumdümpeln. Dann bleibt nur zu hoffen das zukünftig Achtkerner von Intel auch der breiten Masse zugänglich werden.
 
.Snoopy. schrieb:
Das wird auch Zeit das Intel sich langsam mal bewegt. Ohne AMD würden wir noch mit Singelcore und 5GHz rumdümpeln. Dann bleibt nur zu hoffen das zukünftig Achtkerner von Intel auch der breiten Masse zugänglich werden.

Wird dauern. Ich hab es schon gesagt, aber ich setze den achtkerner jetzt pi mal Daumen bei 700-800€ an. Zehn bei 1100-1300€. Bis 8 zum Standard im mainstream wird... Das dauert noch Jahre.
 
Laggy.NET schrieb:
Kernen bringt ist imho keine Reaktion auf Ryzen, sondern eine Situation, in die sich Intel eigentlich selbst gebracht hat.


Das ist eben nicht so. Es gab für Intel keinen Grund. Man hat seine Kunden für "dumm" verkauft und ihnen entweder 4kerner oder sündhaft teuere 8/10 Kerner angedreht. Man zieht so eine Einführung nicht mal eben 6 Monate vor, selbst so Giganten wie Intel nicht.

Das hier ist nun ein perfektes Beispiel für Konkurrenz. Da bleibt nur zu hoffen das viele diese Konkurrenz zu würdigen wissen und sich auch Ryzen Cpu's kaufen, sonst besteht diese Konkurrenz nicht so sehr lange.

Und war nicht oft immer noch die Rede davon, man brauch bis jetzt keine 6/8+HT Cpu's? Ich wette wenn es die bald bei Intel für einen guten Preis gibt, da werden die so sehr gebraucht wie noch nie.

gruß
 
Ich würde mir schon verarscht vorkommen wenn ich dieses Jahr noch einen Kaby gekauft hätte :)
Wenn ihr weiter bessere CPU´s für weniger Geld haben wollt, kauft weiter AMD und Intel muss sich mal etwas mehr einfallen lassen, als nur mal eben den Start vorzuziehen. Ohne AMD würden die Intel Käufer noch viel länger warten müssen.

Das ist der peferkte Zeitpunkt um diesem Markt als Käufer mal etwas Druck zu machen. Wer jetzt Intel kauft nur weil er meint es muss unbedingt Intel sein, schneidet sich ins eigene Fleisch. Wenn es anders herum wäre gilt natürlich das selbe.

Seit Jahren is hier nix mehr passiert und die Preise sind nur weiter nach oben geklettert, wird Zeit das man mal wieder anständige Hardware für sein Geld bekommt, nicht immer nur den Aufguss vom letzten Jahr.

Auch muss mal abwarten ob das auch wirklich eine schnellere Verfügbarkeit der neuen Intel CPU zur Folge hat. Das ist auch mit Sicherheit ein Versuch mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Keine Sau redet mehr über Intel und das zu Recht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber in diesem Benchmark hier.. https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-handbrake.. der auch hier im Thread verlinkt ist, ist der Ryzen 8-Kerner in den Benchmarks die von den Kernen profitieren in der Regel schneller als der Intel 8-Kerner. Wieso wird hier immer wieder behauptet, dass sogar der Intel 6-Kerner vor dem Ryzen liegt? Bitte um Aufklärung!
 
Hier dreht sich alles um die Gaming Leistung^^
 
Deutlich höherer Takt des Ryzen sollte hier beachtet werden. 3.6 vs 3.2 base. Ryzen ist beim encoding und rendern prinzipiell gut, weil CCX da nicht limitiert. Man merkt es sehr schön bei Cinema 4D. Taktbereinigt sind 6900K und Ryzen ca gleichauf.. Wenn jetzt ein Intel 6 Kerner mit 4.2GHz base kommt, vermöbelt der Ryzen im gaming und kommt auch in MT gefährlich nahe.
 
Zurück
Oben