News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Spiele Benchmarks sind ja schön und gut, aber der Großteil der Leser hat nicht mal genug Aufmerksamkeit um zu wissen, mit welchen Grafikkarten diese Werte überhaupt erreicht werden. Am Ende treffen viele Menschen eine Kaufentscheidung anhand von Tests und Benchmarks, die gar nicht so sehr auf sie zutreffen.

Gut, ich habe hier nur einen 24" 1200p Dell Monitor aber dafür auch keine 1080/1080 Ti verbaut. In der Regel kauft man sich eben keine Grafikkarte um 500 bis 750 Euro, nur um dann in 1080p herum zu dümpeln um Unterschiede akademischer Natur zu erzielen. Wenn man den Ryzen auf 1440p vergleicht, beträgt der Rückstand eben nicht mehr rund 10% sondern nur noch die Hälfte. Das liegt zweifelsohne daran, dass man vermehrt in das GPU-Limit läuft, aber meiner Meinung nach wird der nicht wegzusprechende Rückstand auf einen 4/8 Intel durch den 6/12 bzw. 8/16 Ryzen so gut wie aufgewogen. Mit dem Kauf trägt man eben auch ein gewisses Risiko, dass zukünftige Spiele eine noch größere Anzahl an Threads positiv nutzen können.
 
Aber nicht mit den Vorstellungen die hier herrschen, wie über 4 GHZ Takt und LOT, dass ist eine andere Produktion.
Das geht nicht auf die schnelle. Jeder der mal eine Projektplanung gemacht hat, wird dir das bestätigen!

Bis jetzt gibt es noch nichtmal ein Testsample bei Boardpartner, 4 Monate vor einem erdachten Erscheinungstermin!
 
DonL_ schrieb:
Aber nicht mit den Vorstellungen die hier herrschen, wie über 4 GHZ Takt und LOT, dass ist eine andere Produktion.
Das geht nicht auf die schnelle. Jeder der mal eine Projektplanung gemacht hat, wird dir das bestätigen!

Bis jetzt gibt es noch nichtmal ein Testsample bei Boardpartner, 4 Monate vor einem erdachten Erscheinungstermin!

Wer weiß. Lassen wir uns überraschen. Jetzt kommt erst mal die skylake server - und HEDT - Architektur, da liegt jetzt Fokus drauf. Kann sein, dass das Ding trotzdem mit Lot kommt.
 
habla2k schrieb:
Mich nervt dabei eher, dass man jetzt noch mehr überlegen muss, ob man mit nem neuen PC wartet oder nicht... bis jetzt war das, zumindest bei der CPU, immer ne recht entspannte Entscheidung.

Hatte mich aus zukunftsorinetierter Sicht jetzt schon mit einem R5 1600(x) angefreundet, aber nun muss man eigentlich wieder erst mal warten, was Intel für 6 Kerner bringt. das bisschen Aufpreis wäre eher kein Problem.

lol, warum nicht geld in das investieren, was für den fortschritt verantwortlich ist (AMD)??
Ich meine klar, die 6kern-Intels werden mehr Leistung haben, sicher.. aber man muss doch auch mal amd danke sagen... außerdem, was ist wenn amd nach dem 6kerner von intel wieder was neues bringt, willst du dann wieder warten? :D
 
DonL_ schrieb:
Ich finde es echt lustig, dass alle dieses Gerücht als gegeben hinnehmen, ohne sich eine Spur gedanken zu machen wie das funktionieren soll. Nein da wird sogar darauf verwiesen, dass man Physiker ist.

Ich kenne mich ein bischen mit Produktionen und Produktionsmaschinen aus und ich glaube never, ever an August.

Intel hatte bis jetzt nie eine 6 Kern Maske in Produktion, die muss auf den Ringbus angepasst werden, dazu soll das Die anders produziert werden, als bei der Vierkernmaske, damit man anders die Wärme abführen kann (LOT).
Dazu kommt das aus dieser 6Kern Maske garantiert auch die 4 Kerner kommen werden, ergo eine völlige Produktionsumstellung im Mainstreambereich.
Das soll alles in 4 Monaten passieren inklusive Valdierung?

Es glauben hier wirklich einige an den Osterhasen und den Weihnachtsman zusammen, anders kann man es nicht beschreiben!


Und woher weißt du, wie lange Intel schon daran arbeitet? Die fangen doch nicht erst jetzt damit an?!
 
JackIsAHero schrieb:
Man kann es nur immer wieder hervorheben, damit es irgendwann bei jedem ankommt.
Ich verstehe Leute wie dich einfach nicht. Schon so oft hier im Forum gesehen: Jemand meckert, dass Intel seine CPUs nicht verlötet um Geld zu sparen, jemand anderes kommt an und meckert rum, wie man denn nur Intel kritisieren könne und es habe doch noch viele andere Gründe, warum Intel nicht verlötet. Besonders amüsant ist es dann, wenn Leute wie ZeroZerp, den du zitiert hast das dann noch mit Quellen belegen möchten.
Ich lese diese Quelle - da stand auch drin es gäbe noch mehr Gründe als nur Geld sparen - und muss dann am Ende feststellen: Danke liebe Quelle, du beschreibst ausführlich, warum das Verlöten teurer ist und kommst dann zu dem Schluss, dass Intel Geld sparen möchte. Von den "anderen" Gründen liest man nichts mehr.

Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, was so schwer daran zu akzeptieren ist, dass es Intel dabei nur ums Geld geht. Lasst die Leute doch meckern, sie haben einfach recht, wenn Intel das vorwerfen. Dass dieses Vorgehen von Intel nachvollziehbar ist ändert nun mal nichts an der Tatsache. Akzeptiert einfach, dass AMD da einen Pluspunkt hat und hört auf irgendwelchen Unfug von vielschichtigen Gründen für WLP nachzuplappern.
PS: AMD beweist derzeit, dass es auch heute noch anders geht und dabei auch bezahlbar bleibt.
 
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.
 
JackIsAHero schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.

ne sehe ich anders, wir käufer entscheiden was überlebt und was nicht. Ich gehe auch bewusst nicht oft zu mcdonalds oder burgerking....... aber gut jeder wie er mag =) aber dann hinterher nicht beschweren das intel monopol ist und preise machen wie sie wollen ;)
 
Das Projekt soll aber um 4-5 Monate vorgezogen werden, schon mal was von Projektplanung gehört?

Das alleine wäre schon höchst schwierig, aber eine Produktionsumstellung des Dies in der Zeit, halte ich für unmöglich und wenn Coffe Lake 6 Kerner mit Zahnpasta kommt, ist das nichts, was die Leistung eines Brodwell E 6 Kerner übertreffen wird, eher weniger!

Dann wird das Geschrei hier groß sein, da freue ich mich schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Die Intel Sheeps sind schon ne "geile" Truppe.
"Ich weiss nich was es is, wann es kommt oder was es kostet aber ich kauf das gaaaanz sicher".

Leute, reflektiert mal ein bissl. Meine Güte.

dude... schau dir mal die ryzen foren VOR dem release an. jeder 2. hat da geschrieben das er sich den holt. jetzt doch genau das selbe in vega.

über andere lästern sie sollen reflektieren und dann mit "Intel sheeps" kommen.

sagt dir das wort: "Konsistenz" was? Google mal und versuch dich mal in Zukunft dran.

meine güte...
 
Du kannst dir aber sicher sein, dass du mit dem Denken in der Unterzahl bist und es eh keinen Unterschied ausmacht. Oder glaubst du Millionen andere kaufen jetzt nur AMD um es zu "unterstützen"? Firmen die das echt nötig haben, sind quasi nur eine verschleppte Insolvenz, weil man sie nicht sterben lässt. Zu der Sorte gehört AMD ja sicher nicht. Wir reden von einem Milliardenkonzern, da ist der kleine Beitrag eines überzeugten AMD Käufers völlig irrelevant. Dennoch steht es dir frei, deswegen AMD zu kaufen. Soll doch jeder mit sich ausmachen warum er was kauft, das kann uns egal sein. No Problem here.
 
Entweder das Geschrei wird groß, weil die CPU nicht das erhoffte bringt oder es wird groß, weil das alles nur ein Gerücht ist und sich am Ende nichts davon bewahrheitet. Oder es ist ein Paperlaunch, und breite Verfügbarkeit gibts dann erst im Dezember.

Alles im Bereich des möglichen.
 
JackIsAHero schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.

Achso!
So ist das ja?
Wenn Ich als Dell zu dir komme und dir 20 Rechner Verkaufe weil (Ich)Dell ja die Entscheidung treffe und damit leben muss ist das Okay ja?
Du würdest also - nicht wie Ich! - bei HP anrufen und nach 20 AMD Rechner nachfragen?
Okay!...

JackIsAHero! Du bist Heute unserer Hero!
Millardenkonzerne sollen, nein, MÜSSEN selber IHRE Entscheidung treffen und damit Leben...

so so, dann mal Prost Neues!

JackIsAHero schrieb:
Du kannst dir aber sicher sein, dass du mit dem Denken in der Unterzahl bist und es eh keinen Unterschied ausmacht. Oder glaubst du Millionen andere kaufen jetzt nur AMD um es zu "unterstützen"? Firmen die das echt nötig haben, sind quasi nur eine verschleppte Insolvenz, weil man sie nicht sterben lässt. Zu der Sorte gehört AMD ja sicher nicht. Wir reden von einem Milliardenkonzern, da ist der kleine Beitrag eines überzeugten AMD Käufers völlig irrelevant. Dennoch steht es dir frei, deswegen AMD zu kaufen. Soll doch jeder mit sich ausmachen warum er was kauft, das kann uns egal sein. No Problem here.

Haha wird ja Immer besser!
Firmen die es nötig haben, sich Zwei Angebote unterbreiten zu lassen und bei EINEM von nur ZWEI CPU Herstellern zu Kaufen, sind also quasi nur eine Verschleppte Insolvenz?
hmm
Was habe Ich bisher nur aus meinem Leben gemacht? Was habe Ich denn bitte für einen Unsinn gelernt?
Ich hab Sinnlos gelebt bisher oO Wie dumm war Ich denn??
:(

Ich sage ja, Bist mein Hero Heute!
#JACKISAHERO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das ist relativ einfach zu erklären: ich musste damals einen 3770K kaufen, da ich einen schnellen Prozessor brauchte und viele Spiele hatte die Singlecoreleistung brauchten. Da konnte ich nur auf Intel gehen, ging nicht anders. Das selbe übrigens bei NVidia: Ich hatte eine R9 290, diese war mir aber für WQHD dann zu langsam. Eine Fury wollte ich nicht, da die auch nur 4GB hatte, auch da musste ich dann eine 980Ti nehmen. Im Endeffekt hat mich AMD dazu gezwungen :).

Kein Thema - ging mir auch so. Und es hat mich tierisch abgenervt, keine Wahl zu haben. Ich bin froh Sie jetzt zu haben und würde sie gerne auch in Zukunft haben

AnkH schrieb:
Ehrlich? Denkst Du, AMD bringt die Ryzen zu Kampfpreisen auf den Markt, weil sie iwelchen ideologischen Grundsätzen nacheifern und an uns Kunden denken? Wo lebst Du? Die tiefen Preise der Ryzen sind einzig und allein die Folge des Marktes und der Entscheidung der AMD Führung, günstiger als Intel anzubieten um Marktanteile zurückzugewinnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, ich denke bei AMD arbeiten lauter Gutmenschen die die CPUs gerne verschenken würden :freak:
Natürlich sind das die gleichen Bonzenmanagertypen wie da drüben. Wäre es andersherum, dann würden die es nicht anders machen. Und dann würde ich hier die Fahne für Intel schwenken.
Der Markt sieht vor allem auf Grund massiver Markteintrittsschranken und dem irrationalen Konsumentenverhalten, dass ich hier gerade anprangere, so aus wie er aussieht. Vieles haben wir uns schlichtweg selbst zuzuschreiben. Ich möchte dafür ein Bewußtsein schaffen.

JackIsAHero schrieb:
Schwachsinn. Die Firma muss mit ihrem Produkt den Konsumenten überzeugen, nicht mehr und nicht weniger. Das hat AMD bei mir jedenfalls nicht geschafft.
Ach über mehr hätt ich mich auch gefreut. Die Alternative, dass Intel mich zukünftig mit technologischem Stillstand und massiv steigenden Preisen "überzeugt" möchte ich auch nicht erleben. Daher nehm ich ein paar Einschränkungen in kauf. Dein Standpunkt ist aber absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar.
 
DonL_ schrieb:
Das Projekt soll aber um 4-5 Monate vorgezogen werden, schon mal was von Projektplanung gehört?

Das alleine wäre schon höchst schwierig, aber eine Produktionsumstellung des Dies in der Zeit, halte ich für unmöglich und wenn Coffe Lake 6 Kerner mit Zahnpasta kommt, ist das nichts, was die Leistung eines Brodwell E 6 Kerner übertreffen wird, eher weniger!

Dann wird das Geschrei hier groß sein, da freue ich mich schon drauf!

Und warum soll das mit dem "neuen" 6-Kerner so schwer sein? Es gibt doch auch jetzt schon 6-Kern CPUs von Intel? Habe keine Ahnung davon, deswegen frag ich.
 
Beitrag schrieb:
Besonders amüsant ist es dann, wenn Leute wie ZeroZerp, den du zitiert hast das dann noch mit Quellen belegen möchten.

Dann kläre mich doch bitte auf, wo diese Quelle nicht fundiert die Nachteile des Verlötens bei kleinen Die- Flächen aufweist. Und nenne mir bitte eine Gegenteilige Quelle, die das widerlegt.

Ich lerne gern dazu.
Natürlich geht es zudem, wie bei jeder anderen automatisierten Produktion um Fertigungsschwankungen, Ausschuss und somit Geld. Das sollte jedem klar sein.

Dennoch produziert Intel so, dass es ihren Spezifikationen (mit Headroom) entspricht. Wieso zur Hölle sollten die diese "Zahnpasta" dann nicht hernehmen?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Ach über mehr hätt ich mich auch gefreut. Die Alternative, dass Intel mich zukünftig mit technologischem Stillstand und massiv steigenden Preisen "überzeugt" möchte ich auch nicht erleben. Daher nehm ich ein paar Einschränkungen in kauf. Dein Standpunkt ist aber absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar.

Für solche Szenarien gibt es Kartellämter. Intel würde niemals alleine am Markt geduldet werden. Es würde zerschlagen oder ein anderer Player würde auf der Bühne erscheinen. Aber diese Fantasien über die "Lichtgestalt" AMD als Retter vor dem bösen Intelimperium sind kindisch und lächerlich. Deswegen alleine AMD zu kaufen ist albern und dumm, kann man nicht anders sagen. Was jemand persönlich für Gründe sieht, steht ja jedem frei. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es unhaltbar.
 
Der jetzige 6 Kerner von Inttel beruht auf einer 10 Kern oder 8 Kern Maske, wo die Produkton auf LOT ausgelegt ist (Brodwel E) und die restlichen Kerne deffekt oder deaktiviert sind. Der Nachfolger dieser Plattform ist Skylake X.

Die Produktion des Mainstreams i5 und i7 beruht auf einer 4 Kern Maske mit einer Die Produktion, die nicht auf LOT ausgelegt ist.
Insofern hat Intel schon einen Haufen zu tun, ihren Mainstream jetzt auf eine 6 Kern Maske anzupassen, inklusive Ringbus und dazu soll jetzt auch noch eine größere Produktionsänderung in Form eines anderen Dies kommen, dass fähig ist verlötet zu werden (das momentane Die des 4 Kerners ist dazu offiziell nicht fähig) und das alles mit einer um 4-5 Monaten vorgezogenen Projektplanung.

Daran glaube ich absolut nicht!
Ergänzung ()

JackIsAHero schrieb:
Für solche Szenarien gibt es Kartellämter.

Deshalb ist Apple auch das geworden was es ist!
Weil Millionen DUMME ihre Sachen kaufen, die wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergeben, sondern ein Statussymbol und das gleiche unterstelle ich dir auch mit deinen pro Intel und gegen AMD Posts. Dir geht es nur um dein Statussymbol, nicht anderes!
Restliche Kommentare zu dir spare ich mir, sonst wird der Post gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Dann kläre mich doch bitte auf, wo diese Quelle nicht fundiert die Nachteile des Verlötens bei kleinen Die- Flächen aufweist. Und nenne mir bitte eine Gegenteilige Quelle, die das widerlegt.

Ich lerne gern dazu.
Natürlich geht es zudem, wie bei jeder anderen automatisierten Produktion um Fertigungsschwankungen, Ausschuss und somit Geld. Das sollte jedem klar sein.

Grüße
Zero

Du schreibst "zudem" deine verlinkte Quelle spricht aber von nichts anderem als Geld.

"A lot of people say that Intel has done away with soldering their mainstream CPUs to the IHS solely because of cost, but that is only part of the reason"

okay, na dann bin ich mal gespannt was der andere Grund ist.

"as the process of soldering a CPU die to the IHS is not only more expensive than than using some of Intel's own thermal compound"

jaa, jaaa? und nun?

"but is also several orders of magnitude more complex, not to mention the fact that it will use a lot of rare earth metals such as Gold, Nickel, Titanium and Vanadium and is not using ordinary Tin based solder but Indium based solder. "

Im Klartext es ist nicht nur teurer, sondern auch komplizierter in der Fertigung also teurer und braucht auch mehr Material also teurer.


Und welchen Nachteil hat es für die CPU selbst, dass der Nutzer sagen kann "ein Glück ist meine CPU nicht verlötet, sonst hätte ich jetzt Problem XY"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben