News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

DonL_ schrieb:
Der jetzige 6 Kerner von Inttel beruht auf einer 10 Kern oder 8 Kern Maske, wo die Produkton auf LOT ausgelegt ist (Brodwel E) und die restlichen Kerne deffekt oder deaktiviert sind. Der Nachfolger dieser Plattform ist Skylake X.

Die Produktion des Mainstreams i5 und i7 beruht auf einer 4 Kern Maske mit einer Die Produktion, die nicht auf LOT ausgelegt ist.
Insofern hat Intel schon einen Haufen zu tun, ihren Mainstream jetzt auf eine 6 Kern Maske anzupassen, inklusive Ringbus und dazu soll jetzt auch noch eine größere Produktionsänderung in Form eines anderen Dies kommen, dass fähig ist verlötet zu werden (das momentane Die des 4 Kerners ist dazu offiziell nicht fähig) und das alles mit einer um 4-5 Monaten vorgezogenen Projektplanung.

Daran glaube ich absolut nicht!

Und warum stellen sie das dann überhaupt um?
 
Wird dann wohl etwas schneller als mein 16 Monate alter 5930k @4,5 Ghz?

Beim Zocker ist die CPU super, aber für alles andere könnte vlt Ryzen 9 interessant werden :)

PS: Es gibt auch Menschen die nicht nur zocken, bei einigen Kommentaren hier...
 
JackIsAHero schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.
Wem was gutes tun? Indem du deine Kaufentscheidung trifft tust du dir selber was gutes, wenn du keinen Konzern unterstützt der nachgewiesenermaßen den Markt illegal manipuliert hat, nicht nur zum Nachteil des anderen Milliardenkonzerns, sondern auch des Konsumentens, der Compiler so gestaltet hat das die Software die Konkurrenz künstlich ausbremst und sogar einen Benchmark zu seinen Gunsten manipuliert hat.
Oder der falschrechnende CPUs bewusst auf den Markt geworfen hat und selbst nach bekannt werden weiter verkauft hat.

Was muss eigentlich Intel tun damit es der letzte noch merkt? Backsteine als CPUs verkaufen?

Und bevor wieder die stumpfe Fanboy Keule kommt. In einem Duopol ist man nicht automatisch ein Fanboy, nur weil man die Geschäftspraktiken des einen Konzerns nicht unterstützen will und nicht mitmacht.
 
Nessix schrieb:
Und warum stellen sie das dann überhaupt um?

Weil man eben nicht ewig mit dem gleichen Produkt fahren kann^^ Irgendwann muss eben was neues kommen um sich weiterzuentwickeln.
 
Hallo zusammen,

@ DonL_

Du solltest mal ca. 11-12 Jahre in die Vergangenheit Gehen. Intel stand damals mit seinem Pentium 4 Design Exorbitant unter Druck, da AMD die deutlich bessere Athlon Plattform Respektive AMD 64 Plattform hatte, die mehr als deutlich Effizienter war, besonders was Stromverbrauch anging in Relation zur Performance. AMD und Intel trennten seinerzeit Welten.

Dann hat Intel einfach die Core2Duo`s aus dem Boden gestampft. Wobei "aus dem Boden gestampft" es nicht so ganz trifft, denn es wurde nichts anderes vollzogen, als die Mobilen CPU`s auf den Desktop zu Übertragen. Was deutlich schwieriger war als heuer einen 6 Kerner zu Implementieren. Zumal man schon mehrere hat, nur halt in einem anderen Marktsegment. Es wird kein Problem für Intel sein. Das einzige was Problematisch sein kann, ist das Vorziehen des Herstellungsprozesses.

Gleichwohl sehe ich da kein Problem für AMD, weil Intel diese 6 Kerner wohl in einem deutlich teureren Preissegment Plazieren wird, voraussichtlich 300 - 350 €. Bis dahin ist der Ryzen 1600X sicherlich bei um die 250 € liegend. Dieser ist ja schon jetzt ein sehr gutes Angebot. Wenn ich mir jetzt eine Neue Plattform Kaufen würde, würde es ein Ryzen 1600 / 1600X.

So long....
 
@Taxxor
Du schreibst "zudem" deine verlinkte Quelle spricht aber von nichts anderem als Geld.

Man liest eben, was man lesen will....

Also hier mal ein spooneed:
-Deformed heatspreader
-typical failure mechanisms
-thermal cycling
-micro cracks

Stop hating on Intel. Intel has some of the best engineers in the world when it comes to metallurgy. They know exactly what they are doing and the reason for conventional thermal paste in recent desktop CPUs is not as simple as it seems.

Micro cracks in solder preforms can damage the CPU permanently after a certain amount of thermal cycles and time. Conventional thermal paste doesn’t perform as good as the solder preform but it should have a longer durability – especially for small size DIE CPUs.

Thinking about the ecology it makes sense to use conventional thermal paste. Gold and indium are rare and expensive materials. Mining of these materials is complex and in addition it’s polluting.

Daher kommt mein "zudem" und nicht "ausschliesslich".

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Weil man eben nicht ewig mit dem gleichen Produkt fahren kann^^ Irgendwann muss eben was neues kommen um sich weiterzuentwickeln.

Ich meinte, warum sollten sie irgendwelche Masken umstellen, wenn sie die für 6 Kerne schon haben?
 
der I5 2500 (K) waren auch schon verlötet und das waren auch 4 Kerner.
Das nur zu der 4 Kern Maske Theorie !!!
 
Volkimann schrieb:
Und bevor wieder die stumpfe Fanboy Keule kommt. In einem Duopol ist man nicht automatisch ein Fanboy, nur weil man die Geschäftspraktiken des einen Konzerns nicht unterstützen will und nicht mitmacht.

Deine Sicht ist ja auch völlig legitim. Ich sehe es aber eben so, dass wenn eine Firma augenscheinlich kein Produkt bereitstellt, was die Kundschaft gewillt ist zu kaufen, diese Firma irgendwann verschwindet, so ist das eben in der Wirtschaft. Ehrlich gesagt kommt man nicht umhin anzunehmen, dass AMD eigentlich schon lange tot sein müsste und nur künstlich am Leben erhalten wird, damit Intel keine Probleme mit dem Kartellamt bekommt.

Wer weiß denn schon was passieren würde wenn AMD auf einmal konkurs wäre? Intel würde jedenfalls davon Folgen zu spüren bekommen und vielleicht wäre das viel besser für uns als ein halbverwester Riese wie AMD, der für Intel als nützlicher Schwächling herhält, damit man als Monopolist dann keine Probleme bekommt. Vielleicht wäre es besser wenn AMD endlich konkurs wäre. Dann würde sich auch was tun, vielleicht mehr als dieses Dahingesieche von AMD als ewigem Zweiten.
 
ZeroZerp schrieb:
@Taxxor


Man liest eben, was man lesen will....

Also hier mal ein spooneed:
-Deformed heatspreader
-typical failure mechanisms
-thermal cycling
-micro cracks



Daher kommt mein "auch" und nicht "ausschliesslich".


Und was bedeuten deine Punkte? Mehr Ausschuss in der Produkltion = teurer
 
Volkimann schrieb:
Dann verdammt nochmal muss man bei einem Quasi Monopol auch mal die Konkurrenz kaufen.
Nur dadurch kann AMD auch Geld einnehmen.

Ich sehe es schon förmlich vor mir wie alle jammern und klagen das ja Intel nur Mini-Schritte macht und AMD gepennt hätte.
Der brave Konsument der keine Verantwortung hat und brav seine Kohle immer zum selben schleppt... :rolleyes:

Keine Verantwortung tragen ist hier leider genau das Stichwort... :(

Spawn182 schrieb:
Soll ab jetzt bei jeder News Samsung (dank Apple) / AMD (dank NVIDIA) / ALDI (dank LIDL) etc pp stehen. Kopf tut weh (dank Tür), das wäre ein Fakt wenn diese im Wege gewesen wäre, ansonsten ist es nur Clickbait und ich wünsch mir die Welt wie ich will.
Wenn Samsung statt jährlich, wie sie es normal tun, auf einmal nach einem halben Jahr ein S9 kommt, warum nicht?

eax1990 schrieb:
N leichten Gewissensbissen habe ich schon nen 6800K geholt zu haben,[...]
zurecht....
Hagen_67 schrieb:
Aber jetzt würde ich seintens der ganzen Intel- Fanboys ein Danke an AMD erwarten. Denn ohne diesen Druck würde es nicht so schnell kommen. Inwieweit sich preislich was tut werden wir ja dann bald wissen.

Von einem Danke kann keine Firma überleben..

MrJules schrieb:
Naja, mich persönlich würde zunächst schon einmal die starke Einschränkung beim RAM nerven.
Was nervt dich denn daran?


MEDIC-on-DUTY schrieb:
Es geht also doch. Danke AMD. Als Wadelbeißer seid ihr wirklich immer wieder gut, auch wenn ich wohl kein Kunde mehr in diesem Leben von euch werde. Dafür haben wir schon zuviel Murks in den letzten Jahrzehnten erlebt, mit einer glorreichen Ausnahme: Athlon 64. Der Rest der Lohrbeeren geht auf das Konto von ATI, als sie noch eigenständig waren.
Das ist ja ein tolles Danke...

tomasvittek schrieb:
du glaubst das du der welt etwas gutes tust indem du milliarden firma x geld in den rachen wirst statt milliarden firma y

ich suche mir derweil ein produkt aus das meinen ansprüchen entsprechend besser passt.

wer von uns beiden ist jetzt verblendet?

Du, weil du nicht daran denkst, was du mit deinem Kauf verursachst.

Hagen_67 schrieb:
Mit Deiner Aussage hast Du insoweit recht, als das beide Unternehmen nur gewinnorientiert sind. Beim einen oder anderen Kommentar (AMD vs. Intel) in diversen Foren könnte man fast schon den Eindruck bekommen, es handle sich hier um den "Kampf" eines bösen Industriemagnaten, der die Menschheit unterjochen will (Intel) gegen den selbstlosen Kämpfer für das Proletariat, der seine Hardware freiwillig fast als open-source- Modell veräussern will.

SChau dir an was AMD in SAchen OpenSource treibern tut.

AnkH schrieb:
Selbst wenn AMD nicht mehr existieren würde, könnte Intel nicht einfach Mondpreise verlangen, [...]
Schau dir mal an, wie die Preise zu Phenom II Zeiten aussahen ;)

Blueeye_x schrieb:
Nvidia und Intel sind halt in den Köpfen verankert. Das hat AMD noch nie geschafft. Marketing ist eben auch wichtig um erfolgreich zu sein. AMD hat irgendwie immer das "2.Platz hinter Intel Image"
Und neben Ausgaben für Marketing, muss AMD nebenbei auch noch Forschen.
Intels Werbeetat ist fast so hoch wie AMDs Umsatz oO


Sturmwind80 schrieb:
[...] rüste erst auf eine 1080 Ti auf, nach dem Vega erschienen ist.
:freak: Wo wir wieder bei Vernunft wären :freak:

JackIsAHero schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.

Auch

JackIsAHero schrieb:
Für solche Szenarien gibt es Kartellämter. Intel würde niemals alleine am Markt geduldet werden. Es würde zerschlagen oder ein anderer Player würde auf der Bühne erscheinen.

Was passiert denn seit den Phenom II Zeiten?
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein Kartellamt irgendetwas tut...

JackIsAHero schrieb:
Aber diese Fantasien über die "Lichtgestalt" AMD als Retter vor dem bösen Intelimperium sind kindisch und lächerlich.
Warum denn, hat AMD den Marktmissbrauch betrieben?
Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man ganz klar sagen, dass Intel sehr sehr viel Dreck am stecken (gehabt) hat. Von AMD kann man das nicht behaupten...
 
Nessix schrieb:
Ich meinte, warum sollten sie irgendwelche Masken umstellen, wenn sie die für 6 Kerne schon haben?

Weil der jetzige 6 Kerner auf einer völlig anderen Architektur basiert.
 
Und warum stellen sie das dann überhaupt um?

Das ist doch alles Spekulation und Gerüchte!

Hier gehen aber einige Leute davon aus einen Mainstream 6 Kerner zu bekommen, den sie einfach bis 5 GHZ OC takten können und der ab Werk schon mit 4 GHZ Grundtakt kommen soll.

Das wäre NUR mit LOT auch nur ansatzweise denkbar, mit der momentanen Wärmabführung des i5 und i7, sind vielleicht 3,7 GHZ Grundtakt drinne und vielleicht 4,1 bis 4,2 GHZ OC.
Irgendwo muss ja die Wärme abgeführt werden und das Die ist wesentlich kleiner, als das Brodwell E Die, nur der Prozess ist etwas verbessert. Auch für Intel gelten physikalische Gesetze wie Wärmeabführung und Verbrauch.

Ich meinte, warum sollten sie irgendwelche Masken umstellen, wenn sie die für 6 Kerne schon haben?

Haben sie nicht, dass ist eine 10 Kern Brodwell E Maske, wo die Kerne defekt oder abgeschaltet sind, habe ich in meinem Post vorher auch erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ JackIsAHero

JackIsAHero schrieb:
Deine Sicht ist ja auch völlig legitim. Ich sehe es aber eben so, dass wenn eine Firma augenscheinlich kein Produkt bereitstellt, was die Kundschaft gewillt ist zu kaufen, diese Firma irgendwann verschwindet, so ist das eben in der Wirtschaft. Ehrlich gesagt kommt man nicht umhin anzunehmen, dass AMD eigentlich schon lange tot sein müsste und nur künstlich am Leben erhalten wird, damit Intel keine Probleme mit dem Kartellamt bekommt.

Wer weiß denn schon was passieren würde wenn AMD auf einmal konkurs wäre?

Wo bitte wurde bzw. wird AMD denn künstlich am Leben gehalten? AMD hat Produkte, die sehr wohl gekauft werden bzw. wurden. Nimm mal die Konsolen. AMD wird ganz sicher nicht am Leben gehalten, um Intel irgendwelche Kartellprobleme zu Ersparen. Also solchen Mumpitz habe ich schon lange nicht mehr Gelesen. Sorry, nicht böse gemeint. Ist aber nunmal schon mehr als an den Haaren herbei gezogen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
amzn.fr bietet aktuell den 1600 inkl Versand um 214 an ;)

Beim r7 hatten sie auch immer wieder so günstige Angebote bis sich die Preise genau dort eingependelt haben.. der 1600x kostet 258 und 1500x 189..also die Preise stellen sich richtig gut an ;)
 
@Taxxor
Und was bedeuten deine Punkte? Mehr Ausschuss in der Produkltion = teurer

Für Dich nochmal:
Intel has some of the best engineers in the world when it comes to metallurgy. They know exactly what they are doing and the reason for conventional thermal paste in recent desktop CPUs is not as simple as it seems.

Micro cracks in solder preforms can damage the CPU permanently after a certain amount of thermal cycles and time. Conventional thermal paste doesn’t perform as good as the solder preform but it should have a longer durability – especially for small size DIE CPUs.

Übersetzt - Unter gewissen Umständen und Voraussetzungen ist davon auszugehen, dass eine Wärmeleitpaste langlebiger ist.
Und da ja hier neuerdings der Trend geschürt wird, seine CPU übertakten zu wollen und die Dinger trotzdem 5-7 Jahre laufen sollen, ist das ein essenziell wichtiger Punkt für den Benutzer.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Dann kläre mich doch bitte auf, wo diese Quelle nicht fundiert die Nachteile des Verlötens bei kleinen Die- Flächen aufweist. Und nenne mir bitte eine Gegenteilige Quelle, die das widerlegt.
Hast du die denn selbst mal durchgelesen. Von Nachteilen speziell bei kleinen Die-Flächen steht da schon mal gar nichts.
Eine gegenteilige Quelle brauche ich dir also nicht nennen - in deiner steht ja nix....

https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/the_truth_about_cpu_soldering/1

Alles, was da geschrieben wird erklärt einzig und allein, warum das Verlöten teurer ist. Oh Wunder, mal was ganz neues. :eek: Die Quelle schießt sich ja selbst ins aus:
A lot of people say that Intel has done away with soldering their mainstream CPUs to the IHS solely because of cost, but that is only part of the reason, as the process of soldering a CPU die to the IHS is not only more expensive than than using some of Intel's own thermal compound but is also several orders of magnitude more complex, not to mention the fact that it will use a lot of rare earth metals such as Gold, Nickel, Titanium and Vanadium and is not using ordinary Tin based solder but Indium based solder.
Übersetzung: Viele Leute behaupten, dass Intel nur aufgrund der Kosten nicht mehr verlötet, doch ist das nur ein Teilgrund, denn der Prozess des Verlötens eines CPU-Dies mit dem Heatspreader ist nicht nur teurer als Intel-Wärmeleitpaste, sondern auch [diverse Erklärungen] teuer.

Sowas ist einfach Schwachsinn. Ich kann doch nicht behaupten es gäbe noch ganz andere Gründe als die Kosten, indem ich dann erkläre, dass nicht nur deswegen Mehrkosten entstehen sondern auch darum. So eine Argumentation ist einfach kompletter Bullshit, dann muss man so fair sein und sich bei der These etwas zurücknehmen.
Ein wirklich anderer Grund wäre wenn durch das Verlöten von CPUs die Haltbarkeit sinken würde, die CPU plötzlich Giftstoffe enthalten würde oder für jede verlötete CPU ein Pelikan stirbt etc.

Ich sage ja nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass Intel sich das Verlöten gerne sparen möchte - spart eben schon Kosten. Aber es ist dann eben auch völlig legitim, dass Leute hier im Forum Intel dies vorwerfen, denn für OC ist es auf jeden Fall hinderlich. Wenn Verlöten wirklich so viele Nachteile hätte, dass diese bei kleinen Strukturen die Vorteile überwiegen, wieso wirbt AMD dann damit, dass die neuen Ryzen-Chips sogar geringfügig kompakter aufgebaut als die Intel-Kontrahenten seien und fängt dann an selbst die kleinste Ryzen 5 CPU zu verlöten? Was sind da dann die vielschichtigen Nachteile? Werden die jetzt nach 5 Jahren alle plötzlich explodieren oder war das Verlöten vielleicht lediglich teurer?
 
@ZeroZerp:

Übersetzt: Mikrorisse im Lot können die CPU nach einer Zeit beschädigen.
Die CPUs werden ja wohl untersucht werden bevor man sie verkauft, solche Risse würden in der Produktion auffallen, die betroffenen CPUs werden dann aussortiert = Ausschuss = teurer. Die CPU die beim Kunden ankommt betrifft das aber nicht, es geht nur darum, dass Intel Geld spart.

Bulldozer war übrigens auch verlötet und die wurden verdammt hoch getaktet und auch verdammt heiß. Die Foren müssen ja voll von Leuten sein, denen die CPU nach 2 Monaten abgeraucht ist, weil sie verlötet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Was passiert denn seit den Phenom II Zeiten?
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein Kartellamt irgendetwas tut...

Was soll auch passieren, es sind ja zwei Player da? Was anderes wäre es sicher, wenn AMD eben nicht mehr da wäre.

Warum denn, hat AMD den Marktmissbrauch betrieben?
Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man ganz klar sagen, dass Intel sehr sehr viel Dreck am stecken (gehabt) hat. Von AMD kann man das nicht behaupten...

Weißt du das sicher oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass es einfach vieles gibt was wir nicht wissen? Glaubst du bei AMD sind alle Engel? Die tricksen genau wie alle anderen und haben sicherlich auch Dreck am Stecken wenn man da mal buddeln würde. Es ist nur noch nicht rausgekommen. Jeder Konzern hat Dreck am Stecken, sonst hat man keinen Erfolg in der Wirtschaft.

Vielleicht hat AMD absichtlich aus Kostengründen die Problematik mit den CCX so belassen weil man gut genug dasteht um das Produkt billig verkaufen zu können und setzt uns mit Ryzen 1 nur "Dreck" vor damit man guten Gewinn macht? Die CCX-Probematik ist denen ja 1000% bekannt und man hätte sie vielleicht beheben können. Vielleicht dürfen das jetzt alle "Fanboys" austragen und jubeln noch über AMD. Was zum Henker wissen wir schon. Merkst du wie viele Möglichkeiten es hier gibt, von denen wir gar nichts ahnen? Wieso wird bei AMD immer nur das beste angenommen und bei Intel ist alles Abzocke?
 
Taxxor schrieb:
Irgendwann muss eben was neues kommen um sich weiterzuentwickeln.

ja, aber man kann halt keine 8-10 Kerner produzieren in dann immer 2-4 Kerne deaktivieren und die dann in Masse für unter 400€ zu verkaufen. Die Produktion muss einfach angepasst werden, um eine höhere Ausbeute zu bekommen. AMD hat genau hier einen großen Vorteil, da dank ihrer Architektur sehr einfach ihre CPU anpassen können.

Steht es überhaupt fest das die 6 Kerner CPU´s für Sockel 1151 Sockel kommen? Bisher habe ich nirgends was gelesen was das wirklich bestätigt.

@JackIsAHero
komm mal runter. "Amd setzt uns nur Dreck vor" und dann noch als reine Spekulation,....:freak:
Anstatt auf die Vergehen von Intel einzugehen, die nicht von der Hand zu weisen sind, erzählst du den Leuten, was davon das es bei AMD bestimmt genau so ist. Was ist hier die Basis? Irgendwelche Fakten zur Hand?...AMD kann es sich einfach nicht erlauben, da sie den Markt nicht so beherrschen wie es Intel tut. Die sind im Vergleich zu Intel einfach viel zu klein. Es könnte natürlich sein das sie sich genauso verhalten würden wie Intel, wenn sie dieselbe Marktposition hätten. Haben Sie aber nicht, also ist das rein Spekulativ und nicht Sachlage.

AMD hat sich gerade weil sie im Vergleich zu Intel so klein sind immer mehr anstrengen müssen, um im Markt zu bleiben und hat schon des Öfteren Innovation in den Markt gebracht. Hier jetzt irgendwas zusammen zu dichten ist doch komplett sinnfrei. Ich bin froh das es hier mal wieder vorwärts geht und die meisten hier haben nicht besseres zu tun, als sich mit Dreck zu bewerfen. Wie kleine Konsolen Kidies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben