News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Es wird immer schlimmer mit dem, was manche hier so schreiben. Einige sollten einfach wieder in Ihren Ryzen Thread gehen, anstatt hier so einen Blödsinn zu erzählen.

Mein 3770K läuft Original also nicht geköpft seit fast 5 Jahren übertaktet und hat bis Heute absolut keine Temperatur Probleme. Dieses ganze Gerede mit schlechter WLP bei Intel und die trocknet mit der Zeit aus ist absoluter Schwachsinn.
Ihr tut hier einfach einmal so als ob Intel zu blöd ist CPU's zu bauen.

Aldaric87 schrieb:
Dieser 6-Kerner von Intel, wenn er denn kommt (hier steht überall irgendwie nur GERÜCHT), wird mit Sicherheit nicht unter 400 € verkauft werden.
Ich behaupte der wird weniger als 350 € kosten. Wer am Ende Recht hat muß man einfach einmal abwarten. Habe mir auf jeden Fall schon einmal Deine Beiträge zu dem Coffee Lake in diesem Thread gespeichert, weil wenn wir wissen was kommt und was es kostet, schlage ich Dir Deine falschen Behauptungen um die Ohren. :)
Wenn "DigiTimes" und "Benchlife" sagt der 6 Kerner kommt früher, dann ist das so. Ob das Dir gefällt oder auch nicht.
 
Das mag ja für hochgezüchtete Vierkerner einigermaßen richtig sein, bei einem R7 1700 bekomme ich 20-25% Mehrleistung durch OC mit Standardspannung und 20-25% sind nun mal 20-25%, ohne wirklichen Mehrverbrauch. Das gleiche gilt auch für den R5 1600.
Ergänzung ()

@ oldmanhunting

Das gleiche kann dir auch passieren, wir werden es sehen!
 
oldmanhunting schrieb:
Es wird immer schlimmer mit dem, was manche hier so schreiben. Einige sollten einfach wieder in Ihren Ryzen Thread gehen, anstatt hier so einen Blödsinn zu erzählen.

Dafür das du hier forderst das alle in den Ryzen Thread gehen sollen bist du als Intel Fanboy im Ryzen Thread ganz schön aktiv.

Wasser Predigen und Wein trinken sag ich da nur. Oder manche Menschen sind gleicher als andere Menschen :freak:
 
@oldmanhunting:

Und du glaubst ehrlich das Intel seinen eigenen Vorzeigeprozessor, den 7700k, im Preis kannibalisiert, weil man dann stattdessen einfach nen 6-Kerner hinklatscht für das gleiche Geld, nach einem einzigen Quartal ?

Never ever wird das passieren. Irgendwas stinkt an dem 6-Kerner, vll. keine K-CPU, sondern einfach 6-Kerne mit 3.4 Base und 3.8 Turbo, oder irgendwo anders wird gespart. Sie würden ihre komplett, neu erhältliche 7xxx CPU's völlig entwerten, nachdem diese erst kurz auf dem Markt sind. Nichtmal Intel würde das tun und den 6-Kerner so günstig rausgeben.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn der 6-Kerner einfach 10-15% schneller als der vergleichbare R5 1600/x ist, dafür aber 30-40% mehr kostet. Intel war noch nie wohltätig und Intel wird vor allem nicht jetzt damit anfangen ihre Margen zu verkleinern.
 
Blueeye_x schrieb:
Übertakten Pflicht und hat noch richtig was gebracht. Aber heute halte ich OC für reine Spielerei.
Die Sandys gingen auch richtig gut von 3,3Ghz auf 4,5Ghz -> 5+ Ghz. Doch dann fing Intel ja an, die CPU´s deutlich näher am Taktlimit rauszubringen. Wofür nen i7 7700k & Z Board kaufen, für die 300/400Mhz?
 
@Black&White:

Vergiss nicht, dass du dann auch extra Kohle für die Kühlung ausgeben musst, denn das Ding rennt sonst brennend durch die Gegend.
 
Stimmt, bei den Core 2 Duos und Sandy hat OC wirklich noch was gebracht.

Aber heute laufen die meisten Intel CPUs eh schon nahe am Limit. 300 Mhz mehr bringen da so gut wie nichts. Außer mehr Hitze und Stromverbrauch.
 
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Wer redet von Kannibalisieren? Es wird Neue CPU`s, hergestellt mittels eines Neuen Fertigungsprozesses, geben. Und was Passierte mit CPU`s eines älteren Fertigungsprozesses bisher bei Intel? Richtig, die werden Auslaufen gelassen.

Das bedeutet praktisch, daß wohl zu Erwarten ist, daß für den 7700K wohl ein 6 Kerner von Intel im Zuge dieses Neuen Fertigungsprozesses Einzug halten wird. Ganz einfach. Da wird nichts Kannibalisiert. Sondern ein ganz Normaler Vorgang eingeläutet, ein Prozedere, wie es die ganzen Jahre immer der Fall war. Egal, ob AMD oder Intel.

Und es macht völlig Sinn, daß dieser Neue 6 Kerner im Preisbereich zwischen 300 - 350 € gebracht wird. Alles darüber würde hingegen keinen Sinn machen. Aber ich sehe trotzdem Vorteile für den Ryzen 1600X, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit bis dahin eher im Preisbereich von 250 € angesiedelt sein dürfte.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Das wäre aber ein ganz erhebliche Einschnitt in die Marge!
Mit einer 6 Kern Maske, bekommst du eheblich weniger CPUs (6 Kerner, als auch deaktivierte 4 Kerner = 14nm Prozess) aus einem Waver, als mit einer 4 Kern Maske (14nm Prozess) und jetzt soll das Topmodell, auch noch genauso "billig" verkauft werden, wie das 4 Kern Topmodell, dass bedeutet wesentlich weniger Marge pro Waver.

Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Habe mir auf jeden Fall schon einmal Deine Beiträge zu dem Coffee Lake in diesem Thread gespeichert, weil wenn wir wissen was kommt und was es kostet, schlage ich Dir Deine falschen Behauptungen um die Ohren. :)

Ja das passt perfekt zu dir. Das sollte mal jemand mit deinen Beiträgen machen, das wär ein Spass. Musst du nicht raus noch ein paar Falschparker aufschreiben. :freak:

Und was heißt hier falsche Behauptungen? Ihr schätzt beide ins Blaue und wenn du dann Zufällig recht hast willst du das deinem Gegenüber um die Ohren hauen?!....da fällt einem nix mehr zu ein, was für ein Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso man da so ewig diskutieren muss. Wir werden alle sehen was da kommt, wenn es soweit ist ;)
 
Hallo zusammen,

@ DonL_

Wir Reden hier von einem Neuen, verbesserten Fertigungsprozeß. Und hey, eines solltest du bei deiner Argumentationslinie bedenken, wenn die Leute vermehrt zu Ryzen 1600 / 1600 X Greifen, ist der Einschnitt in die Marge nochmals signifikanter, denn es werden erst gar keine Intel CPU`s mehr dafür verkauft. Du verstehst?

Man kann es Drehen und Wenden wie man will, es ist jetzt eine ganz andere Gemengenlage entstanden dadurch, daß AMD jetzt in den meisten Belangen mit Ryzen bei den CPU´s wieder Konkurrenzfähig ist. So wie es war, wird es für Intel so schnell nicht mehr werden. Zum Glück für uns Verbraucher. Sei doch mal froh drum.

Schau doch nur mal, was für ein nahezu Stillstand bei den CPU`s seit über 7 Jahren gegeben ist, nur weil keine Konkurrenzsituation mehr da ist. Und hey, ganz Plötzlich, kaum daß halbwegs ein Wettbewerber da ist, tut sich was. Ich meine, Herz, was willst du mehr? Findest du nicht auch?

So long...
 
Egal wie es kommt, 300 € ist ne magische Grenze. Da müssen wir Technik-Menschen hier ganz ehrlich sein, aber das geben die normalen Anwender da draußen für keine CPU aus. Daher bin ich der Meinung, wie auch vorher im Thread schon erwähnt, dass der 1600/1600x weiterhin am Sweetspot ist mit seinem Preis, der 6-Kerner von Intel wird, egal was kommt, deutlich teurer, auch wenn er nur geringfügig Leistungsfähiger wird. Man geht sich da also sowieso schon aus dem Weg.

Interessanter finde ich jedoch wenn neue Steppings der Ryzen CPU's kommen mit denen dann vll. mehr Takt möglich ist. Wir wissen, dass bei Intel's Architektur praktisch nichts mehr beim Takt zu holen ist und die wirklch neue Intel Architektur kommt ja anscheinend nach neusten Infoirmationen frühestens 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Klar, ich denke ja auch nicht, daß ein Intel 6-Kerner unter 300 € Liegen wird. Wie ich schon o. anführte. Aber es ist doch ein klarer Fortschritt, daß sich jetzt einfach mal so schnell was tut. Bei Preisen zwischen 200 u. 350 € hat doch bisher keiner an einen 6-Kerner gedacht. Plötzlich hat man als Anwender / Spieler da Plötzlich Auswahl. Und Intel unter Druck. Denn es kauft doch keiner mehr einen hoch getakteten i7 4-Kerner, wenn er dafür einen 6 Kerner von der Konkurrenz, dazu deutlich günstiger Kriegen kann.

So long.....
 
Edith: Ups, sollte in den anderen Beitrag oben:

Ich finde schon das eine heftige Entwertung statt findet. Das eine neue Generation die alte entwertet kommt vor, aber nach 6 Monaten ?

Man verkauft wissentlich einen 4-Kerner mit HT für saftige 360 €, obwohl man ihn kurz danach ersetzt für den gleichen Preis ? Schaut man sich die letzten Generationen an, fand so eine absichtliche Entwertung bei Intel nie statt. Selbst die alten Generationen der i7 Flaggschiffe (K-CPU's) kosten noch fast das gleiche wie zu Release. Sollte es kommen ist es ein Schlag ins Gesicht für alle 7700k Käufer mMn.

Wenn der Preis wirklich bei 350 € liegen sollte, dann wird wo anders versucht das Geld wieder reinzuholen. Entweder es gibt wieder einen neuen Sockel / Chipsatz, der erforderlich ist für den 6-Kerner, oder es gibt ihn für diesen Preis nur als non-K. Die K-CPU, die es ja sofort geben soll laut Gerüchten, wird mMn teurer. Egal was viele hier für Sinnvoll halten oder nicht. Intel handelt wie immer nach ihrem Geldbeutel, und der setzt die Margen der jetzt noch neuen (erst 3 Monate alten) CPU's noch nicht runter.
 
Cool Master schrieb:
Was so ein wenig Konkurrenz machen kann :D

Konkurrenz ist immer gut und es gibt dabei nur einen Gewinner: Die Verbraucher!
Egal ob man AMD oder INTEL Fan ist. Ich benutze beide Marken abwechselnd, je nach dem welches mir mehr fürs Geld bietet und derzeit liegt AMD ganz klar vorne mit 1600x. INTEL scheint jetzt die Hosen vollgeschissen zu haben und muss nun tiefer in die Trickkiste greifen. Normalerweise will INTEL die Verbraucher immer wenig füttern und dafür viel abkassieren. Das scheint dank Ryzen vorbei zu sein.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Dann gibts aber noch die Leute die sich wünschen dass AMD pleite geht..... :lol:

Das sind ahnungslose Trolle die dann nicht wissen was dann passieren würde. Nämlich dass Intel für wenig Taktleistung über Jahre hinweg seine CPUs noch teurer machen würde wie sie damals zu Pentium Zeiten auch gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. IMHO muss auch noch auf den Kabylake-X geachtet werden. Den darf man nicht kannibalisieren, und den Skylake-X Sechskerner auch nicht.
Ich denke, dass der CL-Sechskerner bei 400€ angesetzt wird, der Kabylake-X bei 350€ und der Skylake-X Sechskerner bei vielleicht 550€.
 
oldmanhunting schrieb:
Mein 3770K läuft Original also nicht geköpft seit fast 5 Jahren übertaktet und hat bis Heute absolut keine Temperatur Probleme. Dieses ganze Gerede mit schlechter WLP bei Intel und die trocknet mit der Zeit aus ist absoluter Schwachsinn.
Ihr tut hier einfach einmal so als ob Intel zu blöd ist CPU's zu bauen.

Meine 3770 non K auch. Dennoch wird die OC Ausbeute eher weniger. Gerade beim 6700k. Da gehen meist nur ein paar hundert MHz. Bis zu dieser CPU waren auf den älteren CPUs gefühlt immer + ~1 GHz OC Takt drinnen. Oft auch noch ein paar hundert MHz mehr. Die Zeiten scheinen bei Intel vorbei zu sein. Bei AMD CPUs bin ich nicht so im Thema...

Ob das an schlechterer WLP liegt? Vielleicht ein bisschen. Welches Interesse hat Intel denn daran, dass man ihre CPUs um mehr als 1 GHz übertakten kann?
 
Na schönen dank Intel. Dann kann ich ja meine 2 Monate alte 7700k direkt in die Tonne kloppen weil es ja bald nur die hälfte kostet und für hälfte von der hälfte gebraucht los bekomme. Hätte kaum ein Jahr gewartet, würde 7700k für die hälfte kaufen können oder gar 6 Kerner holen können.
 
Zurück
Oben