News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Aldaric87 schrieb:
... Irgendwas stinkt an dem 6-Kerner, vll. keine K-CPU, sondern einfach 6-Kerne mit 3.4 Base und 3.8 Turbo, oder irgendwo anders wird gespart.... Intel war noch nie wohltätig und Intel wird vor allem nicht jetzt damit anfangen ihre Margen zu verkleinern.

Ja?
AMDs Ryzen macht Druck.
Gegen diese [Intels Gegenantwort] wird sich AMD im Herbst stellen: „Ryzen 9“ soll bis zu 16 Kerne bieten.

AMD macht in der Mittelklasse mächtig Druck, da kann Intel nicht einfach still halten und die Kunden bewusst mit Billig-CPUs abspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Der 4-Kerner für X299 ist ganz sicher nichts für den 0815 Anwender. Es gibt Leute wie mich z.B. die täglich beruflich mit einer (alten) Software arbeiten, die 1 maximal 2 Kerne nutzen kann. Es gibt schon Leute, die sich über so einen 4 Kerner freuen und warum soll man die nicht bedienen?
Für zu Hause würde ich mir den aber auch nicht kaufen.

.

klar deshalb brauch man die 4 Kerne auch auf der High End Plattform. Man kann sich wirklich alles schönreden. Wers hat...
 
@all

Bitte lasst doch mal diese immer schlimmer werdenden persönlichen Anfeindungen sein.
Hier stehen nur Meinungen. Bis jetzt ist so gut wie nichts über die neuen Prozessoren bekannt. Wir erfahren früh genug, ob diese eher Top oder eher Flop sind.

Auch war es Intel in jüngster Vergangenheit egal, ob sie ihre eigenen Produkte kannibalisieren (siehe Broadwell Desktop CPUs).
Es kann also alles passieren. Bis jetzt haben die Prozessoren in ihrer Vielfalt immernoch ihre "Spezialgebiete", so dass noch jeder CPU eine Lebensberechtigung zuzusprechen ist.

Generell jetzt schon die Totengesänge auf die 4-Kern Prozessoren anzustoßen (geschweige denn auf die, die 8 Threads bieten) ist völlig vermessen. Wenn man die Entwicklung der CPU- Rechenleistung betrachtet und jetzt auch den Konkurrenzdruck von AMD miteinbezieht, geht der obere Mainstream (was für ein Ausdruck) jetzt erst laaaaaaanaaagsam gegen 6 Kerne.

Das ist aber auch nur dem allgemeinen Fortschritt und der jetzigen Konkurrenzsituation und nicht dem Bedarfsprofil der meisten Benutzer geschuldet.

Grüße
Zero
 
Dittsche schrieb:
klar deshalb brauch man die 4 Kerne auch auf der High End Plattform. Man kann sich wirklich alles schönreden. Wers hat...

Ja es gibt einfach nichts Negatives bei Intel - Das muss man halt wissen, wenn man mit solchen Leuten schreibt/redet/kommunziert.

Die Lösung, dass Intel die CPUs mit billiger WLP versorgt und nicht verlötet ist toll, ganz teure und unnötige 4 Kerner sind toll, der i5 Preis für ein K Modell ist exzellent und die Produkte lassen sich alle um 1.5ghz oc'en und halten 25 Jahre und selbst in 25 Jahren sind sie schnell genug, da Intel draufsteht.

Habe ich etwas vergessen?

Man man man..manche User hier sind echt geblendet Oo
 
Caramelito schrieb:
[...]Die Lösung, dass Intel die CPUs mit billiger WLP versorgt und nicht verlötet ist toll, ganz teure und unnötige 4 Kerner sind toll, der i5 Preis für ein K Modell ist exzellent und die Produkte lassen sich alle um 1.5ghz oc'en und halten 25 Jahre und selbst in 25 Jahren sind sie schnell genug, da Intel draufsteht.

Habe ich etwas vergessen?[...]

Ja, du musst noch erwähnen, wie Intel versucht hat AMD aus dem Markt zu verdrängen und dabei obligatorisch die Worte Monopol, Kartellamt und Strafzahlung erwähnen.

Mal ehrlich, du bist doch auch nicht viel besser; wenn dir Intels Prozessoren nicht zusagen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, die einfach nicht zu kaufen.
 
AMINDIA schrieb:
Krautmaster, du kannst aber auch nicht allein die Einnehmen bei der Herstellung der Chips festmachen. Sicherlich wird es auch viele geben die den nächsten Kauf weiter nach hinten schieben weil sie sich einen Hexa gekauft haben.

darum gings ja auch nicht, ging nur darum dass die Marge eines Hexas für 1151, der vielleicht 150mm² hätte, alles andere als schlecht wäre. Intel könnte die Teile heute auch für 50€ verscherbeln. Is noch nicht lang her da haben CPUs in der Größenordnung das auch gekostet. Damals war die Fertigung pro mm² sicher etwas günstiger, aber damals waren Quadcores auch das Maximum während wir bei 14nm heute bei 32 Kernen auf einer DIE stehen.
4-8 Kerner sind da eher unteres Ende der Fahnenstange, auch größentechnisch - entsprechend auch mit sehr hoher Marge und niedrigen Fixkosten.
 
Das ist doch klar, dass es einen neuen Sockel geben wird. Die Fanboys werden immer ihre Produkte kaufen. Weshalb sollten sie denen nicht weiterhin abzocken. So lange die Leute nicht mal aufwachen wird es immer so weitergehen. Das gleiche bei Nvidia.
 
Auf allen 1151 glaube ich nicht. Ich denke das wird 270er Exklusiv.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich frag mich wieso man da so ewig diskutieren muss. Wir werden alle sehen was da kommt, wenn es soweit ist ;)
Mit der angenehmste Kommentar. Im Grunde sollte man sich einfach auf das Hardware Jahr 2017 freuen. So viel Bewegung in GPU und CPU gab's wohl selten binnen 12 Monaten! :)
 
Kommt drauf an was die Boardhersteller mit dem BIOS-Support machen, wenn es überhaupt möglich ist.
 
Wenn ich schon wieder lese das jetzt alle eifrig auf Intel warten. Das erinnert mich an meinen Besuch im Schlossgarten Schwätzingen. Da ist eine Bande Pseudofotografen und Models von irgendeiner Fotografenschule rumgerannt und sind einfach über alle abgesperrten Rasen gelaufen mit ihren fetten Karren (also nicht um da Fotos zu machen sondern um Abkürzungen zu nehmen). Mann nutzt die Schönheit, die auf Basis von Vorsicht und Respekt und Pflege basiert, für seinen eigenen Vorteil aus, trampelt aber darauf rum.

Seid 5-6 Jahren stehen wir bei der Geschwindigkeit praktisch still und jetzt rafft sich der kleine Konkurent nochmal auf und bringt etwas Salz in die Suppe, Intel reagiert und man rennt gleich wieder zu Intel. Ich bin kein "Gutmensch" oder kaufe AMD weil ich die so lieb habe - es ist ein Konzern - aber ich bin auch nicht hirntot und denke nur 2-3 Jahre in die Zukunft. Wenn ich in 4-5 Jahren wieder eine CPU kaufen will dann soll die auch was bringen. Wenn AMD bald ganz aufgibt bei CPUs und sich auf SOCs und GPUs konzentriert dann dürfen wir in 2025 festverlötete 6 Kerner für 2000€ kaufen. Aber hey: Hauptsache in 2017 habe ich 15% Mehrleistung gehabt. Ich will das mein Hobby PCs zusammenschrauben auch weiterhin existiert :(

Und das tolle "Aber INTEL braucht einen Konkurenzen / Kartelbehörde bububu / größter Alptraum - Gewäsch ist seid gut 10 Jahren nicht mehr relevant da INTEL einfach argumentieren wird das ja SOCs etc und Mobilgeräte viel wichtiger sind und auch eine akzeptable Alternative und man daher ja nicht wirklich Monopolist ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IntelCyphe schrieb:
Na schönen dank Intel. Dann kann ich ja meine 2 Monate alte 7700k direkt in die Tonne kloppen weil es ja bald nur die hälfte kostet und für hälfte von der hälfte gebraucht los bekomme. Hätte kaum ein Jahr gewartet, würde 7700k für die hälfte kaufen können oder gar 6 Kerner holen können.

Wenn du sorge hast, dass der 7700k an Wert verlieren könnte, würde ich ihn jetzt abstoßen.

D708 schrieb:
Verschwörungsmodus an:
Guter Plan von AMD den Ryzenstart vorzuziehen. Intel muss auch vorziehen und bekommt die gleichen Probleme mit den Mainboards.
Verschwörungsmodus aus.
AMD hat den Ryzenstart nicht vorgeschoben, sondern nach hinten geschoben.
Die Ryzen Prozessoren waren laut Gerüchten schon im Januar fertig, die Mainboardhersteller aber nicht...
 
ich bediene mal auch die Glaskugel ....

Intel wird den Preis des 6 Kerners nicht so billig ansetzen wie einige anscheined glauben , oder sie werden ihn stark beschneiden - sonst würden sie ja fast ihr komplettes Portfilio entwerten .... ( 4 Core forever ...)

Da gläubige Intel Jünger ja gern etwas mehr zahlen , würde ich den Preispunkt bei 450 Euro setzen - schätzungsweise , so bleibt ein 100 Euro abstand zum 7700 gewahrt und man ist etwas günstiger als nen Ryzen 1800x.

Sie werden den 6 Kerner eher gegen die Ryzen 8 Kerner setzen als gegen die Ryzen 6 Kerner . Gegen die 6 Kerner reicht ein recht hoch getakteter 4 Kerner + HT . Intel 4 Kerner ohne HT rutschen auf Low end niveau - 100 -150

nur für die hochpreisplattform X299 könnte ich mir nen recht günstigen 6 Kerner vorstellen , um die plattform etwas zu pushen ... -- aber abwarten

PS: den kommenden Intel 10 Kerner sehe ich bei 800 - 1200 Euro , auch schon ein Unterschied zum bisherigen ( 1800 Euro ) , der Preis kommt etwas auf die kommenden AMD 12/16 Kerner der X390 Plattfform an , den 12 Kerner würde ich auf 950 - 1000 Euro schätzen , den 16 Kerner auf 1200 - 1400 Euro . Es sei den Intel würde drastisch den Preis senken ( glaub ich nicht dran ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel Bock hat können die natürlich die Preise drastisch senken. Der Q6600 rutschte in einem halben Jahr von 700€ auf 250€. Das nennt sich Wettbewerb. QuadCore ist so 2006...
 
v_ossi schrieb:
Ja, du musst noch erwähnen, wie Intel versucht hat AMD aus dem Markt zu verdrängen und dabei obligatorisch die Worte Monopol, Kartellamt und Strafzahlung erwähnen.

Mal ehrlich, du bist doch auch nicht viel besser; wenn dir Intels Prozessoren nicht zusagen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, die einfach nicht zu kaufen.

Wieso? Mein 6700k läuft perfekt. Sollte der 6 Kerner auf meinem z270 laufen - Noch besser, Aufrüstmöglichkeit gegeben!

Aber dieses Intel in den Himmel loben geht mir tierisch auf den Geist - gleichzeitig auch dieses: Ich kaufe AMD, weil ich Intel nicht mag - Gelaber.

Ich kaufe das, was mir die gewünschte Leistung bringt und dieses ganze Fanboygetue nervt und ist komplett sinnlos.

Und zu meinem Post, den du zitiert hast - Iwie habe ich ja recht, hm?
Hier versuchen Leute die billige Lösung (Nicht löten, sondern schlechte WLP verkleben) gut zu reden .. ;)
Dann wird aber geköpft - Weil die Lösung so toll war von Intel, oder wie soll ich das verstehen? ^^
 
Es wurde doch schon mal besprochen das es für Intel nicht mehr möglich ist, ab Sockel 1150 die CPUs zu verlöten, da der CPU Kern zu klein ist, da würde das Lötzinn nicht mehr halten.

Bei Sockel 2011-3 ist der Kern noch groß genug.

Intel hätte schlicht bessere WLP nehmen müssen.

So erreicht man beim köpfen mit einer Artic MX2 schon 10-15 °C.

Mit Flüssigmetall ist es mit einer Verlöteten CPU schon nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist mir im Moment noch zu Beta behaftet - mal schauen wie der Kaffeesee sich macht, ansonsten mal auf Ryzen V2 warten. Läuft ja nix weg.
 
Dragst3er schrieb:
Es wurde doch schon mal besprochen das es für Intel nicht mehr möglich ist, ab Sockel 1150 die CPUs zu verlöten, da der CPU Kern zu klein ist, da würde das Lötzinn nicht mehr halten.

Das ist PR-Bullshit. Für das verlöten des Kerns wird eine speziele Schicht (frag mich nicht nach dem Name) aufgedampft damit hält das Lötzinn ohne Probleme an dem DIE. Intel könnte dies machen aber sie wollen es nicht weil es mehr kostet und für den Manstream (nichts anderes ist der Sockel 115x) langt auch eine WLP statt Zinn.
 
Zurück
Oben