News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

und die intelschen Preissteigerungen gehen weiter...
kann genauso gut sein, dass der neue 6-Kerner den 4-Kerner beerbt - ebenso bei i5 mit HT und das bei gleichen Preisen.
Also erst mal abwarten und ggf. dann meckern.....

Und zu Ryzen, ich fand die CPU sehr interessant und diese hätte mein System beerben können, aber die ganzen RAM-Probleme schrecken mich ab. So wird das nichs!

Achwas. Der 6 Kerner von Intel wird niemals nur 230 € bzw. 270 € kosten. Der wird gut das doppelte kosten ergo hat AMD immer noch den Preisvorteil in petto.

JackIsAHero schrieb:
Man kann es nur immer wieder hervorheben, damit es irgendwann bei jedem ankommt.

Wie bitte??
In dem verlinkten Artikel steht doch Klip und Klar, dass verlöten besser ist, bzw. Paste schlecht ist.
Da steht lediglich, dass man die wirtschaftliche! Entscheidung seitens Intel nachvollziehen kann.

"Intel do still solder the CPUs of more complex, hotter running Xeon and E-series CPUs (X99 etc) CPUs, but this is because these CPUs are hot enough running to require soldering and justifies the expense by being a much more premium/ high performance product.
...
CPUs from Intel being so power efficient and and cool running when compared to previous generations that the need for soldering CPU dies to the IHS had declined to the point that Intel now deems it as unnecessary and while this is very disappointing for us high end overclockers, it is hard for us to truly argue against the business sense of it all. "

Echt unfassbar diese Intel-Fanboys. Da werden schon offensichtliche Dinge verdreht und der Bullshit seitens Intel noch gut geredet.....

Lars_SHG schrieb:
immortuos schrieb:
[...] und die intelschen Preissteigerungen gehen weiter...
kann genauso gut sein, dass der neue 6-Kerner den 4-Kerner beerbt - ebenso bei i5 mit HT und das bei gleichen Preisen.
Also erst mal abwarten und ggf. dann meckern.....
Jetzt muss Intel reagieren, aber wenn AMD kein Geld reinbekommt, können sie noch weniger entwickeln und sie sind noch weniger Konkurrenz...

Mann muss einfach weiter denken, als bis zum nächsten Kauf...

Lars_SHG schrieb:
Und zu Ryzen, ich fand die CPU sehr interessant und diese hätte mein System beerben können, aber die ganzen RAM-Probleme schrecken mich ab. So wird das nichs!
Was hast du denn für ein Problem damit?

Caramelito schrieb:
Aber dieses Intel in den Himmel loben geht mir tierisch auf den Geist - gleichzeitig auch dieses: Ich kaufe AMD, weil ich Intel nicht mag - Gelaber.

Wenn deine Freundin dir in einer Tour fremd geht bleibst du auch bei ihr nur weil sie gut aussieht?

Die Reaktion war zu erwarten. Ich sehe aber keine Probleme bei AMD. Zum einen, weil die IPC, wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich wächst, nach einer kompletten Nullrunde und zum anderen, weil AMD nach wie vor den Preisvorteil hat. AMD sollte nur noch bessere Chipsätze mit mehr IO bringen, dann bleiben sie im Spiel. Der 6 Kerner wird im schlechtesten Fall, Taktvorteil und max. OC mit einberechnet, um die 15-20 Prozent schneller als der 1600/1600X sein. Nichts weltenbewegendes. Noch dazu kommt Zen+ ja auch noch. wenn hier 10 Prozent IPC Steigerung und bessere Taktbarkeit kommen, nützt Intel auch der 6 Kerner nichts.

Wobei so ein Coffee Lake 6 Kerner mit Skylake IPC und eventuellen hohen OC Kapazitäten von 4,8Ghz schon reizvoll ist.

ChrisM schrieb:
Bei wccftech wurde in einem Artikel ein Z370 Chipsatz erwähnt, ist das ein neuer?
Quelle: http://wccftech.com/intel-unveil-basin-falls-coffee-lake-skylake-x-asml-ryzen-16-core/

hab ich auch vorhin gelesen. "yay wieder neuer Sockel" :freak:

jonderson schrieb:
Wenn deine Freundin dir in einer Tour fremd geht bleibst du auch bei ihr nur weil sie gut aussieht?
jetzt wird's wirklich hanebüchener Unsinn. Der Vergleich ist einfach nur für die Tonne.

Ich sehe das Thema "Ich kaufe AMD weil ich Intel nicht mag" tatsächlich als wichtig an. Ich kaufe auch keine Kleidung aus Kinderfabriken oder Tropenhölzer. Ich sehe, dass man als Kunde eine Verantwortung hat, die jeder für sich selbst definieren muss. Insofern sehe ich, dass das ein Kaufargument für den einen oder anderen sein kann aber auch, dass andere das nicht als Argument sehen.

@jonderson

Na ja, bei der Freundin kommt's darauf an, wie die Beziehung strukturiert ist...vielleicht hat man selbst auch mehrere... ;)
Spass beiseite, aber der Vergleich hinkt.

Betrogen hat Intel einen vielleicht über die Jahre beim Geld, da sie einem sicherlich das Maximum aus den Rippen geleiert haben.
Das macht Nvidia aber genauso, und wird AMD, falls sie wieder einen Fuss in der Markt bekommen, sicherlich genauso machen/versuchen.
Wenn die Konkurrenz schläft, kann die Marktmacht immer ausgenutzt werden.
Daher ist es umso wichtiger eine Alternative zu haben.
Und ganz egal, ob AMD oder Intel ein paar Prozentpünktchen vorne liegt, dieser "Fight" kommt uns (Kunden) allen zu gute.

mfg

oldmanhunting schrieb:
Mein 3770K läuft Original also nicht geköpft seit fast 5 Jahren übertaktet und hat bis Heute absolut keine Temperatur Probleme. Dieses ganze Gerede mit schlechter WLP bei Intel und die trocknet mit der Zeit aus ist absoluter Schwachsinn.
Ihr tut hier einfach einmal so als ob Intel zu blöd ist CPU's zu bauen.

Dann verrate mir mal bitte, warum mein 4770K Haswell von Start an mit 4GHz lief (VC=1,160V), aber nach knapp drei Jahren plötzlich anfing abzustürzen?
Ich musste also nachjustieren und jetzt läuft er sogar nurnoch stabile 3,8Ghz bei identischen Settings.
Und VCore erhöhen kann ich wegen der Zahnpasta nicht, da er so schon an der Kotzgrenze 80° läuft - trotz krasser WaKü.

Ich hatte ja schon viele AMD-CPUs, aber so etwas ist mir da noch nie untergekommen.

DarkWingDuck13 schrieb:
Betrogen hat Intel einen vielleicht über die Jahre beim Geld, da sie einem sicherlich das Maximum aus den Rippen geleiert haben.
Das macht Nvidia aber genauso, und wird AMD, falls sie wieder einen Fuss in der Markt bekommen, sicherlich genauso machen/versuchen.
Wenn die Konkurrenz schläft, kann die Marktmacht immer ausgenutzt werden.
Daher ist es umso wichtiger eine Alternative zu haben.
Und ganz egal, ob AMD oder Intel ein paar Prozentpünktchen vorne liegt, dieser "Fight" kommt uns (Kunden) allen zu gute.

Ist auch völlig ok, wenn man Marktmissbrauch macht...
Und auch wenn es mir schwer fällt Nvidia in Schutz zu nehmen trotz ihres Batmangate und ACGate und noch vielen anderen Dingen, waren sie nicht ganz so schlimm wie Intel...

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Die Ryzen Prozessoren waren laut Gerüchten schon im Januar fertig, die Mainboardhersteller aber nicht...

Die Mainboard Hersteller sind aufgrund der hohen Integrationsdichte heutiger CPUs/SoCs in erster Linie von der zugehörigen Firmware abhängig. Das Prädikat "fertig" ist für AMDs AGESA zum Release sicherlich nicht zutreffend gewesen. Updates in derart hoher Frequenz direkt nach dem Release nachzuschieben spricht klar für sich. Das ist immer noch Work in Progress.

Wer sich mal ernsthaft mit unausgereifter Firmware herumschlagen musste weiß das es die Hölle ist. Parallel liefert der Hersteller Updates welche Probleme beheben, oft aber auch neue schaffen und zusätzlich selbst erarbeitete Workarounds nutzlos machen können. Hinzu kommt das die Dokumentation darunter praktisch immer leidet - also im Detail nicht den aktuellsten Stand wiedergibt. Wenn das dann die Basis eines eigenen Produktes darstellt gibts nichts zu lachen und den Ärger der Kunden bekommt man auch noch ab.

Hier mit dem Finger auf die Hersteller der Mainboards zu zeigen ist zu einfach. Im Umkehrschluss würde es bedeuten das die ganze Branche völlig unfähig ist. Nicht gerade wahrscheinlich. Wesentlich realistischer ist das AMD im Bereich Software einfach nicht die R&D Kapazitäten hat welche aktuell notwendig wären. Erst recht mit Blick darauf das man noch nie derart viele neue Architekturen und Plattformen in kurzen Zeitabständen eingeführt hat bzw. noch wird.

Da mit dem Release von fertiger Hardware nicht ewig gewartet werden kann bekommt die zugehörige Software/Firmware den RTM Stempel heute auch allgemein vielfach zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
ich spiele hauptsächlich alten Schmodderkram, also DX9 (Starcraft), DX11 Zeugs. Da führt kein Weg an intel vorbei. Hoffe intel gelingt die selbe Dominanz bei aktuellen DX 12 Games bzw zukünftig :king:

Wie kann man sich nur so eine Dominanz wünschen? Begründe mal bitte....

@YforU

Das sehe ich anders: Es war bekannt (auch den MB-Herstellern) , wann AMD launchen wollte. ES Samples waren bereits schon Mitte 2016 im Umlauf. Es war also genug Zeit, um passende Bios Versionen zu machen und Mainboards in ausreichender Stückzahl zu fertigen. Und trotzdem bringen die alle so unfertige AM4 Boards raus, die kaum lieferbar sind und es gibt insgesamt kaum mehr als 4 Modelle pro Hersteller? Da ist schon etwas faul. In der "Beschwerde" des unbekannten Herstellers wurde es ja unwissentlich zugegeben: Man war voll damit beschäftig, Kaby Lake Boards zu produzieren und hatte für AMD bewusst kaum Kapazitäten. Ob Intel mal wieder dahinter steckt, oder nicht, sei dahingestellt.

Deshalb ist die Schuld zu einem großen Teil bei den MB-Herstellern zu sehen, nicht bei AMD. Die sind nur sauer, weil sie sich verzockt haben und jetzt auf den Kaby Lake Boards zu Recht sitzen bleiben.

JackIsAHero schrieb:
Für solche Szenarien gibt es Kartellämter. Intel würde niemals alleine am Markt geduldet werden. Es würde zerschlagen oder ein anderer Player würde auf der Bühne erscheinen. Aber diese Fantasien über die "Lichtgestalt" AMD als Retter vor dem bösen Intelimperium sind kindisch und lächerlich. Deswegen alleine AMD zu kaufen ist albern und dumm, kann man nicht anders sagen. Was jemand persönlich für Gründe sieht, steht ja jedem frei. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es unhaltbar.
Ja wie gut die funktionieren hat man ja gesehen. Es gab eine, im Vergleich zum Gewinn lächerliche Strafe. Selbst wenn AMD untergehen würde, wäre eine Zerschlagung fraglich. Wohl eher würde man Intel zwingen die Lizenz an jemand Anderen zu vergeben. Wobei das Geflecht dank diverser Lizenzen von AMD so dicht ist, dass nur die Lizenz für x86 gar nicht ausreichen wird.

oldmanhunting schrieb:
Hast Doch selbst über 300€ für Deinen 4790K bezahlst! :rolleyes:
Alle Ryzen 7 kosten über 300€ und die kauft keiner? Was ist das denn für eine Argumentation? Was hat denn der Ryzen von Deinem Bruder gekostet?

Hast du bitte mal gelesen?

Ich sagte deutlich "normale Anwender da draußen". Nicht die Techniknerds die hier schreiben. Davon gibt keiner nur für eine CPU mehr als 300 € aus. Volker hat es euch doch mal gesagt: 75% der CPU Käufe liegen bei ~200 €. Das sind die normalen Anwender.

Und was hat das dann bitte mit mir zu tun ? Lesen -> verstehen.

YforU schrieb:
Die Mainboard Hersteller sind aufgrund der hohen Integrationsdichte heutiger CPUs/SoCs in erster Linie von der zugehörigen Firmware abhängig. Das Prädikat "fertig" ist für AMDs AGESA zum Release sicherlich nicht zutreffend gewesen. Updates in derart hoher Frequenz direkt nach dem Release nachzuschieben spricht klar für sich. Das ist immer noch Work in Progress.
Hast du eine Quelle dafür? Wir sind doch gerade mal bei 1.0.0.4 und Ich weiß von einem AGESA Update seit Release, finde aber auch keine Quellen zum AGESA.

YforU schrieb:
Hier mit dem Finger auf die Hersteller der Mainboards zu zeigen ist zu einfach. Im Umkehrschluss würde es bedeuten das die ganze Branche völlig unfähig ist. Nicht gerade wahrscheinlich. Wesentlich realistischer ist das AMD im Bereich Software einfach nicht die R&D Kapazitäten hat welche aktuell notwendig wären. Erst recht mit Blick darauf das man noch nie derart viele neue Architekturen und Plattformen in kurzen Zeitabständen eingeführt hat bzw. noch wird.

Och, wenn man sich die Geschichte mal anschaut...
https://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/152/ schrieb:
Der Athlon durchbrach 2000 als erster die 1Ghz Marke und Intels anscheinend schnell zusammengestellter Pentium III 1,13Ghz lief nicht stabil. Dann gab es Probleme bei AMD mit technischen Problemen bei den Athlon-Chipsätzen und passende Mainboards waren später als geplant lieferbar. Schon zu dieser Zeit gab es Gerüchte, dass Intel taiwanesische Mainboard-Hersteller unter Druck setzt, welche Mainboards für den Athlon Prozessor bauen wollten. Angeblich drohte Intel mit geringeren Rabatten und nachrangiger Belieferung mit Chipsätzen für Pentium III Mainboards, welche sich in größeren Stückzahlen verkauften als die nagelneuen Athlon Mainboards. Heute lässt sich dies kaum klären, klar ist aber, dass das kleine AMD Team die Mainboard-Entwickler schlechter unterstützen konnte als Intel und das die Athlons ein besseres P/L hatten. Interessanterweise wurde Intel für die gleiche Vorgehensweise bei Prozessoren verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Wobei so ein Coffee Lake 6 Kerner mit Skylake IPC und eventuellen hohen OC Kapazitäten von 4,8Ghz schon reizvoll ist.

Dann musst du einen Sechskerner erst mal auf 4,8GHz bringen, ohne dass er säuft wie ein Loch. Bislang ist bei Intel und sechs Kernen bei 3,6GHz Basis und 3,8GHz Turbo bei 140W TDP Ende Gelände

jonderson schrieb:

Soweit ist es gekommen? Man sieht die Hersteller als Frau/Freundin? ;)
Genau das meine ich doch - Jeder Hersteller trickst rum, um mehr Gewinn zu erwirtschaften - Da wirst du von jedem gleichzeitig "abgezogen".
Was machst du wenn dich AMD und Intel "betrogen" haben? Keine CPU mehr kaufen? :/

Ist immer diese Heuchlerische - Genau wie immer gegen die Produktion in China (Foxconn und Co) geschossen wird - Im Endeffekt haben dann 85% wieder ein Gerät aus der Bude.

--

Und am IT - Markt, den ich ganz getrost NICHT als meine Freundin/Frau ansehe bzw. "spüre" oder empfinde, ja ich kaufe immer wieder das, was mir besser gefällt - RX 480 ging weg, weil Treiber schrott - Wenn sich das bessert und Vega toll wird - Wird Vega vllt. gekauft.
Dasselbe gilt für alle CPUs am Markt :)

Cool Master schrieb:
Na ja ein Benchmark hat nicht wirklich etwas mit der echten Welt zu tun....

Genau wie die 720p Benchmarks

Aldaric87 schrieb:
Davon gibt keiner nur für eine CPU mehr als 300 € aus. Volker hat es euch doch mal gesagt: 75% der CPU Käufe liegen bei ~200 €. Das sind die normalen Anwender.

Nicht einmal .. 75% der Anwender kaufen einen Fertigrechner und wissen nicht einmal wie viel die CPU wert ist, die verbaut ist ;) - Dann gibt es wahrscheinlich 20% die <250€ CPUs kaufen und 5% Idioten wie wir es sind :king:
Man siehe sich die Saturn-Rechner an ..

Letztens ein tolles Gaming Angebot mit i5 6500 (glaube der wars) und GTX 970 (ja 970) im Abverkauf um 999€ :evillol:
Dazu Highspeed Ram 8gb mit 2133 und Ultraduper beleuchtetes Gehäuse.

Ein paar Stück sind sie sicher losgeworden ;)

Muss dazu sagen, dass mein 1. Rechner genau so einer war.
1000€ Chilligreen Rechner mit Highend Gaming Hardware bei Zielpunkt (bei euch in DE heißen die "PLUS")
Damals fing auch die "Forenzeit" (Giga zB) an und ich hatte schnell festgestellt, dass die Graka GTX 5700LE schrott war und hatte auf eine GTX 6600 umgerüstet - Aber als Teeni war mir das irgendwie egal, mein Papa hat das schon geregelt :D

Zurück
Oben