News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@Trochaion Deswegen gibt es ja keinen Weg daran vorbei für einen Gaming-Rechner.
Oder was wäre die Alternative?

7700k - 2 Kerne zu wenig - Wenn auch heute etwas mehr Gaming-Leistung - Kann sich in 12 Monaten rapide ändern zu Gunsten 1600.
6800k - Schneller in Games als der 1600 - Plattform ist tot - Mobo kostet allein 200, die CPU 400. - Sprich 100% Aufpreis für 5-10% mehr Leistung.

Die teureren CPUs sind dann Enthusiasten-PC-tauglich - Also ein 5960x oder was auch immer. Kosten auch so viel wie der gesamte Rechner.

--

Also eigentlich gibt es echt keinen Weg an AMD vorbei (OK ich grenze ein - für Mainstream-Gaming-PCs) - Bis der Mainstream Intel 6 Kerner kommt - aber der muss noch liefern :)
Ergänzung ()

MK one schrieb:
@ caramelito

du bist wohl der einzig " peinliche " hier , und der hinweis auf Nvidias " known issues " , warum sollte ich nicht drauf hinweisen das andere Treiber , andere Probleme haben ?

was ist dein problem ?

das Forza 3 problemlos funktionierte " Siehe Fh3 Thread - 10-20min Ladezeiten mit dem neuen Treiber, mit 17.2.x funzts einwandfrei. " und dann nicht mehr ? heist eigentlich nur das es schon mal funktionierte , oder etwa nicht ?

warum so aggressiv ? müssen alle deine Ansicht teilen , oder was ?

Ne peinlich ist, wir reden über Hersteller A und du verweist auf Hersteller B - Wieso? Offensichtlich haben sie nicht dieselben Probleme sondern verschiedene - Die einen betreffen einen, die anderen nicht, fertig - Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass ich umgestiegen bin? Was bringt mir die Info, dass auch Nvidia known issues hat? Gar nichts in dem Fall, außer dass du AMD verteidigst und direkt auf Nvidia umschwenken möchtest und meine Probleme als "Keine Probleme" darstellen möchtest nur weil deine Games funktionieren.

Wo bin ich denn aggressiv?
FH3 funktioniert seit 17.3.3 nicht richtig - Es hat funktioniert - Ja hat, was ist daran positiv?
17.3.3 kam vor ca. 1 Monat - Soll ich nun 1 Monat lang bzw. länger kein FH3 spielen und auf AMD warten?
Der Supportantwort war übrigens - Spezifischer Fehler - Bitte DDU verwenden und Treiber neu installieren - :D - Nice - Hat genau gar nicht funktioniert - Siehe FH3-Forum, AMD-Threads, oder FH3-CB-Thread - Es ist nicht spezifisch.

--

Meine Ansicht muss keiner teilen, aber ich werde sicher nicht diverse Hersteller verteidigen und gutreden, nur weil ich deren HW benutze - So wie du das schön tust :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mir reicht der 7700K nicht. Anderen schon ^^ Wer nur spielt und bald wechselt.. Derzeit setzt Ryzen einfach mit höherem core count an. Persönlich will ich 10C, wobei 8C+ mit 4GHz + derzeit das Optimum darstellen dürften. Würde ich jetzt sofort was bauen müssen, würde ich wohl zum 6900K greifen müssen, mit viel Zahnschmerzen beim Kauf.

Was Intel jetzt tun sollte : den Skylake X 6er für 500€ bringen. Damit wären Ryzen 1700X und 1800X ernsthafte Konkurrenz entgegengesetzt.
Naples und X390 mischen den Markt im MCC und HCC Segment auf. Man darf wohl annehmen, dass Intel ähnlich wie bei dem Wechsel von Ivy-E zu Haswell E vorgehen wird : für den gleichen Preis 2 Kerne mehr. Grob zumindest. Aber der Kaby Lake X... Müsste dann 350€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch locker 300 Beiträge sind nur dummes persönliches bla bla..

Ihr seid meilenweit am Thema vorbeigedriftet.. Nur mal so nebenbei. Anstatt euch anzugiften, versucht doch mal sachlich zu argumentieren anstatt immer dieses "Intel/nvidia sind besser" "nein AMD ist besser" bla bla bla
 
Nach 7 Jahren Quasi-Stillstand, ploetzlich solch eine Neuerung.
Is ja echt intressant.
 
Trochaion schrieb:
Nur bei relativ kleinem Budget. Ab einem gewissen Punkt kann man intel wegen der mehrleistung empfehlen. Wenn ich ein Festbudget für 1500€ für einen Rechner habe - okay. Aber bitte nicht so pauschalisieren "Es gibt keinen Weg an AMD vorbei".

Falsch. Mir geht das so dermaßen auf den Zeiger, dieses "AMD is für Leute mit dem kleinen Geldbeutel" (sinnbildlich). AMD verkauft ihre Chips zu realistischen und vertretbaren Preisen, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde will ich (und andere AMD Käufer) mich nicht von Intel verarschen und über den Tisch ziehen lassen. Gehirngewaschene Leute verstehen das aber so, das ich alles billig haben will, und finden fast 400 Euro für einen Billig 4 Kern Chip gerechtfertigt. Das stimmt...... wenn man im Jahr 2008 ist. Heute ist aber 2017. "High End" ist heute 6 oder 8 Kerne nicht 4. Ebenso ist der 300-400 Euro Bereich "High End". Daher kann man auch keine 500 oder noch mehr Euro dafür verlangen. Intel kann man aus Prinzip (im höherpreisigen Segment) nicht kaufen, da für 10-20 Prozent Mehrleistung locker mal 50 oder noch mehr Prozent Aufpreis besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ist auch völlig ok, wenn man Marktmissbrauch macht...
Und auch wenn es mir schwer fällt Nvidia in Schutz zu nehmen trotz ihres Batmangate und ACGate und noch vielen anderen Dingen, waren sie nicht ganz so schlimm wie Intel...

Na ja, ob "Marktmissbrauch" O.K. ist, sei mal dahingestellt, aber nicht moralisch einwandfrei ist es sicherlich.

Wenn es nur noch einen Produzenten für Grundnahrungsmittel gäbe, könnte er auch fast alles verlangen was er wollte.
Aber eben auch nur fast!
Wenn die (meisten) Leute es sich nicht mehr leisten könnten, dann würden sie wegsterben, und der Produzent hätte über kurz, oder lang keine Kunden mehr...

Ähnlich war es die vergangen Jahren mit Intel.
Auch mit einem Quasimonopol, kann man nicht beliebig die Preise erhöhen, aber man kann "Klassen" bilden.
Das Brot für die Masse, und den Kaviar für die Elite.

Bei Intel, 2 und 4-Kerne für die "Normalos", und 6-10 Kerne für die "Betuchten".
Diese Abgrenzung wurde bewusst forciert, um die eignen Margen (Gewinne) zu sichern, unabhängig davon, was technisch und preislich möglich ist.

mfg
 
@ caramelito

warum sagst du nicht einfach das ne RX480 für dich nicht mehr in Frage kommt weil sie bei von dir benutzten Games oder Funktionen oder Apps oder was auch immer probleme gemacht hat .

der Treiber ist deswegen nicht " schrott " , er funktioniert bei dem was ich tue und ein world of tanks problem habe ich auch noch nicht gesehen ..

und das hier ist ziemlich ignorant Zitat : " 17.3.3 kam vor ca. 1 Monat - Soll ich nun 1 Monat lang bzw. länger kein FH3 spielen und auf AMD warten? "

niemand hätte zu warten brauchen - einfach vorherigen treiber installieren
 
Trochaion schrieb:
Was Intel jetzt tun sollte : den Skylake X 6er für 500€ bringen. Damit wären Ryzen 1700X und 1800X ernsthafte Konkurrenz entgegengesetzt.
Naples und X390 mischen den Markt im MCC und HCC Segment auf.

Wo wäre das in IRGENDEINER Form Konkurrenz für die R6 1700x oder 1800x ? Die Plattformkosten alleine vom Skylake X werden wahrscheinlich wieder bei 300 € aufwärts liegen für das Board. Das ist keine Konkurrenz, dass ist wieder für wenig Mehrleistung deutlich mehr verlangen. Wobei einfach grundsätzlich durch die Unterschiedlichen Plattformen kein Vergleich zumutbar ist, dass solltest du wissen, da Skylake X nicht im Consumer-Markt ist, sonderm im Highend-Segment.
 
Caramelito schrieb:
Nicht einmal .. 75% der Anwender kaufen einen Fertigrechner und wissen nicht einmal wie viel die CPU wert ist, die verbaut ist ;) - Dann gibt es wahrscheinlich 20% die <250€ CPUs kaufen und 5% Idioten wie wir es sind :king:
Man siehe sich die Saturn-Rechner an ..

Letztens ein tolles Gaming Angebot mit i5 6500 (glaube der wars) und GTX 970 (ja 970) im Abverkauf um 999€ :evillol:
Dazu Highspeed Ram 8gb mit 2133 und Ultraduper beleuchtetes Gehäuse.

Ein paar Stück sind sie sicher losgeworden ;)

Muss dazu sagen, dass mein 1. Rechner genau so einer war.
1000€ Chilligreen Rechner mit Highend Gaming Hardware bei Zielpunkt (bei euch in DE heißen die "PLUS")
Damals fing auch die "Forenzeit" (Giga zB) an und ich hatte schnell festgestellt, dass die Graka GTX 5700LE schrott war und hatte auf eine GTX 6600 umgerüstet - Aber als Teeni war mir das irgendwie egal, mein Papa hat das schon geregelt :D

Mein "Erster PC" war ein 80286 mit 8MHz, 640 Kb RAM, und 20MB Festplatte.
Baujahr 1988, von dem Freund eines Freundes zusammengebaut (war damals schwer an Komponeten ranzukommen. Da musste man schon mal 200km zum nächsten Laden fahren...)
Danach nur noch Eigenbau von Intel oder AMD.
Ich kenne also die "Spielchen", die sich die beiden seit 25 Jahren liefern, und habe auch andere (AMD-)Zeiten erlebt.
Das waren noch richtige Konkurrenzkämpfe!
Deshalb freut mich umso mehr, dass AMD wieder auf der "Höhe der Zeit" ist!

mfg
 
@mk one: und dann kein wildlands mehr spielen, weils nicht optimiert ist und immer wieder ruckelt?

Für mich ist er schrott. Die rx 480 dagegen ist/war top.
 
Das Problem ist generell, dass Wildlands ein Haufen Softwareschrott ist. Das Ding läuft auch auf Nvidia Karten in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Wenn man schon anfangen muss mit einer Titan XP die Details deutlich zu reduzieren, wobei es dann doch nicht mal so geil aussieht das Spiel.

Wenn man "zoomt" und die FPS droppen, ist das für mich ne grottige Engine.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Falsch. Mir geht das so dermaßen auf den Zeiger, dieses "AMD is für Leute mit dem kleinen Geldbeutel" (sinnbildlich). AMD verkauft ihre Chips zu realistischen und vertretbaren Preisen, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde will ich (und andere AMD Käufer) mich nicht von Intel verarschen und über den Tisch ziehen lassen. [...]
Intel kann man aus Prinzip (im höherpreisigen Segment) nicht kaufen, da für 10-20 Prozent Mehrleistung locker mal 50 oder noch mehr Prozent Aufpreis besteht.

AMD verlangt für 16 Kerne auch mal eben 1500€+. Warte erst mal Skylake X und Coffeelake S ab.
Genau. AMD verkauft AMD Chips zu dafür vertretbaren Preisen. Intel verkauft Intel chips zu im Moment zu hohen Preisen, keine Frage. Intels Preissenkungen kommen einfach mit mehr Kernen für den gleichen Preis. Wird auch dieses Jahr wieder so. Intel CPUs sind nun mal besser in der Leistung bei gleicher Kernzahl. Punkt. Und wenn ich für 10 Kerne bei Intel 1100€-1200€ bezahle, ist das vollkommen in Ordnung.
 
Trochaion schrieb:
Intel CPUs sind nun mal besser in der Leistung bei gleicher Kernzahl. Punkt. Und wenn ich für 10 Kerne bei Intel 1100€-1200€ bezahle, ist das vollkommen in Ordnung.

Gut das sehr viele Menschen da anders denken. :D
 
Aldaric87 schrieb:
Wo wäre das in IRGENDEINER Form Konkurrenz für die R6 1700x oder 1800x ? Die Plattformkosten alleine vom Skylake X werden wahrscheinlich wieder bei 300 € aufwärts liegen für das Board. Das ist keine Konkurrenz, dass ist wieder für wenig Mehrleistung deutlich mehr verlangen. Wobei einfach grundsätzlich durch die Unterschiedlichen Plattformen kein Vergleich zumutbar ist, dass solltest du wissen, da Skylake X nicht im Consumer-Markt ist, sonderm im Highend-Segment.

Verflixt noch eins, ich vergleiche hier nach CPU Leistung, Kernzahl, IPC.. . Die Plattform ist eine andere Geschichte. Wer die CPU Leistung braucht und gleichzeitig noch ein paar Euro für die bessere Plattform drauflegen kann, kauft X299. Wer die Plattform nicht braucht, kauft Ryzen 7. Der Punkt ist, niemand muss jammern, es gäbe keine gute und relativ günstige CPU für beide Optionen.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Gut das sehr viele Menschen da anders denken. :D

Ja, Geiz ist geil, ich weiß. Bitte entwickelt mir doch einen Zehnkerner ohne CCX und ohne zwei Dies unter einen IHS zu packen. Das kostet. Und da die CPUs doch ein Nischenprodukt sind, muss sich das auch lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Also laufen tut das Mortar MSI B350 okay, aber für OC würd ich mich woanders umsehen.

Also kA ob mein 1700er auf nem anderen Board dann vllt besser geht, aber ich schaffe auf meinem Mortar 3,7@1,15V und 3,9@1,28V
(Geht echt krass hoch :o)
4,0 so bei 1,36V (muss die exakten Werte nochmal Nachgucken :) )
 
Aldaric87 schrieb:
Das Problem ist generell, dass Wildlands ein Haufen Softwareschrott ist. .

Das mag zutreffen - Jedoch auch mit einer 480 mit neuem Treiber spielbar auf 1440p - Wenn auch stark reduzierte Details.
Mit dem alten Treiber kam, egal welches Setting, so ein "Ruckelgefühl" obwohl F-Sync aktiviert war.
 
Trochaion schrieb:
AMD verlangt für 16 Kerne auch mal eben 1500€+. Warte erst mal Skylake X und Coffeelake S ab.
Genau. AMD verkauft AMD Chips zu dafür vertretbaren Preisen. Intel verkauft Intel chips zu im Moment zu hohen Preisen, keine Frage. Intels Preissenkungen kommen einfach mit mehr Kernen für den gleichen Preis. Wird auch dieses Jahr wieder so. Intel CPUs sind nun mal besser in der Leistung bei gleicher Kernzahl. Punkt. Und wenn ich für 10 Kerne bei Intel 1100€-1200€ bezahle, ist das vollkommen in Ordnung.

Na und? Der 16 Kerner ist für Desktop User total uninteressant (Traurigerweise hat AMD immer noch ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als Intel mit seinem 10 Kerner für 1700 Euro). So wie ich das sehe, bin ich ohnehin froh, nicht zu einer Workstation Plattform gegriffen zu haben. Die "HEDT" Sockel lohnen sich allgemein niemals für den Desktop User. Selbst für Power User lohnt sich eine solche Plattform nicht. Intel selbst bestätigt das jetzt ohnehin mit seinem Mainstream 6 Kerner. Die höheren Kosten lohnen sich einfach nicht. Solange du nicht 24/7 renderst und die ganzen IO Optionen brauchst, ist das Geld verschwendet.

Ja, Intel CPUs sind (noch) besser bei gleicher Kernzahl. Allerdings reden wir hier nicht mehr von über 50 Prozent mehr IPC pro Kern bei Piledriver, sondern um läppische 8 Prozent. Und wenn ich das schon lese, 10 Kerne für 1200 Euro, da muss ich laut lachen. Bei AMD bekommst du ca. 80 Prozent der Leistung in Form des 1700er für weniger als ein Drittel. Wer für solch eine Intel CPU Geld ausgibt, der trifft nicht die beste Kaufentscheidung, vorsichtig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Also kA ob mein 1700er auf nem anderen Board dann vllt besser geht, aber ich schaffe auf meinem Mortar 3,7@1,15V und 3,9@1,28V
(Geht echt krass hoch :o)
4,0 so bei 1,36V (muss die exakten Werte nochmal Nachgucken :) )

Du hast ne gute CPU erwischt.

Ich brauchte 1.39 für 3,9 Ghz beim 1700x und MSI Tomahawk b350. Temps waren vollkommen oK (dh 15) aber 4ghz woltle dann schon 1.43 und mehr Volt wenn mans komplett "stabil" wollte =)

Wie genau testest du die Stabilität und womit trackst du die Spannung unter Volllast?
 
Zurück
Oben