News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Caramelito schrieb:
Soweit ist es gekommen? Man sieht die Hersteller als Frau/Freundin? ;)
Da scheinbar den Leute die schlimmsten Arbeitsbedingungen in Indien oder China scheiß egal ist und sie nicht verstehen, weswegen AMD wichtig ist, muss man leider mit so einer Argumentation kommen...

Caramelito schrieb:
Genau das meine ich doch - Jeder Hersteller trickst rum, um mehr Gewinn zu erwirtschaften - Da wirst du von jedem gleichzeitig "abgezogen".
Was machst du wenn dich AMD und Intel "betrogen" haben? Keine CPU mehr kaufen? :/
Was denn nun, entweder jeder Hersteller trickst rum oder nicht.
2 Aufeinanderfolgende Sätze und du widersprichst dich.

Es ist IMMER ein abwägen. Momentan ist das abwägen in Bezug auf Ethik sehr klar...


Caramelito schrieb:
RX 480 ging weg, weil Treiber schrott
Wo waren denn die Treiber schrott?
 
@Caramelito

Na ja, was eher gemeint wird, ist folgendes: Im Gegensatz zu Intel hat AMD keinen Marktmissbrauch oder sonstige mir bekannten vorsätzlich illegalen Straftaten begangen. Das ist der Punkt. Klar, es geht jeder Firma um Geld und Gewinn. Es macht aber einen Unterschied, ob die Firma es durch "normalen" Wettbewerb und Verkauf erlangt, oder durch Betrug. Intel ist eine Firma,bzw. die Führungsriege mit vorsätzlich krimmineller Energie. Und so etwas sollte man nicht unterstützen. Wie sich eine Firma "verhält" hängt zum großen Teil an ihrer Führungsriege. Und das diese bei Intel nie toll ist und war, sieht man jetzt auch wieder: Seitdem dieser Kraznich Ceo ist, steht Intel faktisch still, die Ingenieure sind frustriert und es werden am laufenden Band Projekte angefangen und abgebrochen.

Die Auswirkungen sieht man jetzt: Seit Ivy Bridge gab es nichts nennenswertes mehr. Mit Kaby Lake gab es jetzt sogar eine totale Nullrunde. Deswegen müssen sie schlichtweg jetzt mit mehr Kernen kommen, Intel hat sonst nichts mehr vorzuweisen.
 
ich finde das muss man relativieren , man kauft sich keine 1080 oder 1080 TI für 500 -800 Euro um diese dann mit einem Intel 4 Kerner ohne HT auszubremsen .


die 1070 jedoch kommt langsam in preisliche Regionen für ein 200 Euro cpu , wobei ich sie eher mit dem Ryzen 1600 verkuppeln würde ( + 30 Euro ) , aber das ist halt Ansichtssache ...

Der Vega start steht ja bevor , mal sehn was dann passiert , vermutlich wird es dann auch ne etwas kastrierten Vega Ableger geben .. - den könnte ich mir bei 400 Euro vorstellen , dort wo die 1070 momentan ist
 
jonderson schrieb:
Da scheinbar den Leute die schlimmsten Arbeitsbedingungen in Indien oder China scheiß egal ist und sie nicht verstehen, weswegen AMD wichtig ist, muss man leider mit so einer Argumentation kommen...


Was denn nun, entweder jeder Hersteller trickst rum oder nicht.
2 Aufeinanderfolgende Sätze und du widersprichst dich.

Es ist IMMER ein abwägen. Momentan ist das abwägen in Bezug auf Ethik sehr klar...



Wo waren denn die Treiber schrott?

Wo widerspreche ich mir?
1. Satz = Jeder trickst rum.
2. Satz an dich gerichtet, weil du mit dem bescheutem Freundinenvergleich gekommen bist - Anscheinend hast du dann keinen PC mehr.

--

Die Treiber waren schrott - FH3 lief nicht mehr z.B. - FreeSync flickert in manchen Games seit Monaten (Habe ich aber in Kauf genommen) usw.
Aber lies dir einfach die "neuen" Treiber-Threads von AMD durch - So lange es einen nciht erwischt, ist alles top - Bei mir warens direkt ein paar Games =)

@Der_Unbekannte:
Ja ist mir klar, was Intel gemacht hat. Wir wissen aber nicht, was die anderen Firmen verzapfen, vllt. kommt es nur nicht raus.
Beispiel: VW - Denkst du nur VW "trickst" rum bei deren Werten etc.? Jeder Autohersteller macht das, sieh dir nur mal die angegebenen Verbräuche an - Da kannst überall 30-40% draufpacken, wie in jedem Test bestätigt wird.

Dennoch werden VW Autos, Intel CPUs, Iphones (Foxconn!) gekauft und das ganz nebenbei mit hohen Gewinnen.

Am Gaming-PC-Markt hast du nunmal kaum eine Wahl.
CPU: 2 Hersteller für Mainstream Gaming
GPU: Ebenfalls - Wobei der eine bei den CPUs vertreten ist.
SPrich wenn AMD sich mal einen Fauxpass erlaubt und dieser öffentlich wird, dann kaufst du nichts mehr, da Intel und Nvidia schon mal was verbockt haben und AMD dann ebenfalls?

Das meine ich ist doch Blödsinn - Ich kaufe das für mich beste Produkt - Der Hersteller juckt mich nicht wirklich, denn ich bin eh der (negativen) Meinung, dass alle gleich "Böse" sind.

Außer bei so Sachen wie Foxconn, da bin ich streng mit mir - Kaufe keine Iphones etc. - Da gibt es aber für mich einige Alternativen.
Und dann habe ich eins als Firmenphone bekommen, yummy :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Dann verrate mir mal bitte, warum mein 4770K Haswell von Start an mit 4GHz lief (VC=1,160V), aber nach knapp drei Jahren plötzlich anfing abzustürzen?
Ich musste also nachjustieren und jetzt läuft er sogar nurnoch stabile 3,8Ghz bei identischen Settings.
Und VCore erhöhen kann ich wegen der Zahnpasta nicht, da er so schon an der Kotzgrenze 80° läuft - trotz krasser WaKü

Zufall/Pech würde ich behaupten. Mein 3770k läuft seit dem ersten Tag an mit 4,5Ghz und tut es immer noch mit der gleichen VCore.

Der 4770k eines Kollegen läuft auch seit Tag 1 mit 4,4 Ghz, immer noch..
 
Caramelito schrieb:
2. Satz an dich gerichtet, weil du mit dem bescheutem Freundinenvergleich gekommen bist - Anscheinend hast du dann keinen PC mehr.

Wieso sollte ich? Wo hat AMD Betrogen?
Und vor allem: Wo hat AMD in dem Maße wie Intel betrogen?

PS:
Es wird dich überraschen, aber mein Aktueller CPU ist ein C2D in einem Notebook ;)

Caramelito schrieb:
Die Treiber waren schrott - FH3 lief nicht mehr z.B. - FreeSync flickert in manchen Games seit Monaten (Habe ich aber in Kauf genommen) usw.
Aber lies dir einfach die "neuen" Treiber-Threads von AMD durch - So lange es einen nciht erwischt, ist alles top - Bei mir warens direkt ein paar Games =)

Och, da ist Nvidia nicht besser, ich habe lieber solche Probleme als ein zerschossenes Windows oder eine kaputte Grafikkarte durch den Treiber ;)

Caramelito schrieb:
Außer bei so Sachen wie Foxconn, da bin ich streng mit mir - Kaufe keine Iphones etc. - Da gibt es aber für mich einige Alternativen.
Ich will nicht das 2. Fass aufmachen, aber bestimmt bei einem anderen Ausbeuter in China oder sonstwo...
 
Caramelito schrieb:
Wo widerspreche ich mir?
1. Satz = Jeder trickst rum.
2. Satz an dich gerichtet, weil du mit dem bescheutem Freundinenvergleich gekommen bist - Anscheinend hast du dann keinen PC mehr.

--

Die Treiber waren schrott - FH3 lief nicht mehr z.B. - FreeSync flickert in manchen Games seit Monaten (Habe ich aber in Kauf genommen) usw.
:freak:

Der crimson Treiber ist nicht " Schrott " - alle Games die Ich spiele laufen ..... , wie kann man nur so pauschalisieren , ich nutze die RX 480 seit mitte letzten Jahres .

man könnte meinen du brauchtest ne Ausrede um die die ne doppelt so teure 1080 zuzulegen ...
 
DarkWingDuck13 schrieb:
Betrogen hat Intel einen vielleicht über die Jahre beim Geld, da sie einem sicherlich das Maximum aus den Rippen geleiert haben.
Nö, das ist kein Betrug. Das ist eine marktwirtschaftliche Regel die besagt das man soviel nehmen kann wie der Markt bereit ist zu geben.
Das der Konsument stumpf "Shut up and take my money" schreit ist Intels Segen.
Schließlich hat der Kunde die Marktmanipulation finanziert und dafür Geld ausgegeben das Intel Dritte schmieren konnte und quasi dafür bezahlt sich selber einzuschränken.

Intel hat uns aber bei der Auswahl, dem technologischen Fortschritt, der Software (Stichwort Compiler, der per Vendor ID nicht-Intel CPUs trotz gleichem Featureset künstlich benachteiligt) und mit (selbstgeschriebenen) manipulieren Benchmarks betrogen.

und wird AMD, falls sie wieder einen Fuss in der Markt bekommen, sicherlich genauso machen/versuchen.
Natürlich wollen sie auch ein maximum an Gewinn erwirtschaften.

Wenn die Konkurrenz schläft, kann die Marktmacht immer ausgenutzt werden.
Soll das eine AMD hat geschlafen Andeutung sein? Wenn AMD durch illegale Methoden weitestgehend vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde, wie hätten sie dann Geld verdienen und in die Entwicklung stecken sollen?
 
jonderson schrieb:
Wieso sollte ich? Wo hat AMD Betrogen?
Und vor allem: Wo hat AMD in dem Maße wie Intel betrogen?

PS:
Es wird dich überraschen, aber mein Aktueller CPU ist ein C2D in einem Notebook ;)



Och, da ist Nvidia nicht besser, ich habe lieber solche Probleme als ein zerschossenes Windows oder eine kaputte Grafikkarte durch den Treiber ;)


Ich will nicht das 2. Fass aufmachen, aber bestimmt bei einem anderen Ausbeuter in China oder sonstwo...

Lesen lernen:
Zitat für dich:"Was machst du wenn dich AMD und Intel "betrogen" haben? Keine CPU mehr kaufen? :/"
C2D = Intel - Wie kannst du nur?

Solange die Nvidia Probleme meine Games nicht betreffen ist es mir egal - Siehe unten.

MK one schrieb:
Der crimson Treiber ist nicht " Schrott " - alle Games die Ich spiele laufen ..... , wie kann man nur so pauschalisieren , ich nutze die RX 480 seit mitte letzten Jahres .

man könnte meinen du brauchtest ne Ausrede um die die ne doppelt so teure 1080 zuzulegen ...

Auch du solltest lernen zu lesen - Seid ihr "beiden" dieselbe Person? Würde einiges erklären.

Hier das Zitat inkl. Tippfehler:"So lange es einen nciht erwischt, ist alles top - Bei mir warens direkt ein paar Games =)"

Also nochmal für dich:

Bei dir laufen alle Spiele perfekt - Ok
Bei mir liefen die Spiele nicht ok bzw. manche gar nicht mehr - Nicht Ok

--> Grakawechsel auf 1080 - Da ich keine 1060 kaufen würde - 1070 war fast so teuer wie die gekaufte 1080 - Also 1080.

--

Nochmal: Ich kaufe das Produkt, welches mir den meisten Mehrwert bringt.
Ihr anscheinend nicht, aber bitte dann nicht "eure Produkte" bzw. Firmen krampfhaft verteidigen ;)

Von der Leistung hätts auch die 480 inkl. Freesync getan - Aber wenn zB FH3 nicht mehr startet, außer mit alten Treibern, die dann in Wildlands nicht gerne akzeptiert werden - Dann wird halt verkauft & neu gekauft.
 
Caramelito schrieb:
@Der_Unbekannte:
Ja ist mir klar, was Intel gemacht hat. Wir wissen aber nicht, was die anderen Firmen verzapfen, vllt. kommt es nur nicht raus.

Das meine ich ist doch Blödsinn - Ich kaufe das für mich beste Produkt - Der Hersteller juckt mich nicht wirklich, denn ich bin eh der (negativen) Meinung, dass alle gleich "Böse" sind.

Das halte ich ein wenig für überzogen. Ich sage nur: "Im Zweifel für den Angeklagten". Solange AMD und anderen Firmen nichts nachgewiesen werden kann, sind diese in meinen Augen fair und seriös. Alles andere wäre unfair. Und wenn alle betrügen sollten, entscheide ich mich für das kleinere Übel, heißt es würde trotzdem immer AMD bleiben.
 
LOLinger78 schrieb:
Dann verrate mir mal bitte, warum mein 4770K Haswell von Start an mit 4GHz lief (VC=1,160V), aber nach knapp drei Jahren plötzlich anfing abzustürzen?
Ich musste also nachjustieren und jetzt läuft er sogar nurnoch stabile 3,8Ghz bei identischen Settings.

Hatte ich derzeit mal beim i7 920, dass 'er' für den gleichen Takt immer mehr Volt benötigte. Plötzlich fielen auch Festplatten aus und nach langem Suchen stellte sich raus, dass das damalige Corsair Netzteil immer mehr abbaute. Netzteilteiltasuch und die CPU lief wieder wie am Anfang. Später hab ich dann das OC auf 4GHz hochgeprügelt und so läuft das teil bis heute. Muss also auch bei dir nicht zwangsweise die CPU sein...
Aber besser wärs schon wenn die 6-Kerner verlötet wären, sonst wird es mit dem hohen Takt schwierig. Und wenn sie nicht an die 4.5GHz takten bleibt wohl für manche Sachen der 7700K bzw dessen 4-Kern Nachfolger die bessere Wahl. Und AMD wird es einfacher haben mitzuhalten.
 
JackIsAHero schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst um wem was gutes zu tun, dann spende es lieber ans Rote Kreuz oder Unicef, das ist sinnvoller. Bei Produkten kauft man das was den Vorstellungen entspricht und nicht um einem Milliardenkonzern was gutes zu tun. Die müssen selber Ihre Entscheidungen treffen und damit leben.

Eben das ist kurzfristiges Denken.... Geht dir das langfristig Blick völlig ab?


Ich z.B. will AMD nicht einfach nur so was gutes tun... --> Ich will aber, dass AMD überlebt und AUF DAUER in der Lage ist eine ernste Konkurrenz für Intel zu werden und dann auch zu bleiben!

AMD ist nun für den Moment konkurrenzfähig geworden, braucht nun aber auch die nötige Finanzkraft um die Forschung/Entwicklung fortsetzen zu können und um weiter langfristig konkurrenzfähig bleiben zu können.... Und wie kann mal als einfacher Kunde dies am sinnvollsten tun?

Überraschung: "Kaufen" !

Ich wünsche mir, AMD und Intel haben künftig beide jeweils einen 50% / 50% Marktanteil...

Dies wäre die Fortschritt-Förderlichste Variante eines Oligopols.
 
Der_Unbekannte schrieb:
@YforU

Das sehe ich anders: Es war bekannt (auch den MB-Herstellern) , wann AMD launchen wollte. ES Samples waren bereits schon Mitte 2016 im Umlauf. Es war also genug Zeit, um passende Bios Versionen zu machen und Mainboards in ausreichender Stückzahl zu fertigen.

Bristol Ridge auf AM4 gibt es seit Q3/2016 in Komplett PCs. Von Problemen hat man hier nichts gehört. Die Plattform war also grundsätzlich schon recht lange fertig. Das es mit Summit Ridge (neue CPU Architektur, neuer Speichercontroller etc). dagegen solche Schwierigkeiten gab ist doch kein Zufall. Dafür gibt es nur eine Erklärung und das ist die zugehörige Firmware. Die kommt nun mal von AMD und wird von den MB Herstellern zwangsläufig 1 zu 1 implementiert. Über ES CPUs lässt sich dann validieren was läuft und was eben nicht. Größere Änderungen sind dabei aber nur durch AMD möglich. In erster Linie definiert deren Firmware die Einstellungsmöglichkeiten und die Reaktion darauf. Die Hersteller können bei bekannten Problemen nicht viel mehr machen als zu versuchen in ihr UEFI Workarounds zu implementieren. Beispiel: Speichermodule werden langsamer angesprochen als es deren Spezifikation erlauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das kann sein, denke dennoch dass die neuen Hexa auf allen 1151 Brettern laufen werden.

Glaskugel? Oder gibt es Gründe dafür, dass du das denkst? --> Die Historie lässt eher das Gegenteil vermuten....
 
@ Caramelito

warum sollte ich nicht darauf hinweisen das die Treiber die du pauschal als " Schrott " bezeichnest bei mir problemlos laufen .... , und auch Nvidea hat ne Liste mit " known Issues ... "

ergo sind die Treiber nur für deine persönlichen Belange " Schrott " , wohl eher " Pech gehabt "

im übrigen ist die " known issue " liste bei AMD sehr kurz geworden ...

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.3-Release-Notes.aspx
2017-04-20.png[/URL]
 
DjNorad schrieb:
Glaskugel? Oder gibt es Gründe dafür, dass du das denkst? --> Die Historie lässt eher das Gegenteil vermuten....

Würde mich auch interessieren.

DjNorad schrieb:
Ich z.B. will AMD nicht einfach nur so was gutes tun... --> Ich will aber, dass AMD überlebt und AUF DAUER in der Lage ist eine ernste Konkurrenz für Intel zu werden und dann auch zu bleiben!

AMD ist nun für den Moment konkurrenzfähig geworden, braucht nun aber auch die nötige Finanzkraft um die Forschung/Entwicklung fortsetzen zu können und um weiter langfristig konkurrenzfähig bleiben zu können.... Und wie kann mal als einfacher Kunde dies am sinnvollsten tun?

Überraschung: "Kaufen" !

Ich wünsche mir, AMD und Intel haben künftig beide jeweils einen 50% / 50% Marktanteil...

Ich sehe es ähnlich wie er - Ich schränke meinen Nutzen nicht ein, damit es einem Unternehmen "besser" geht.

Das ist NICHT auf AMD bezogen - Denn aktuell gibt es keinen Weg an AMD vorbei, wenn man sich einen Gaming Rechner kauft..
215€ für einen 1600 inkl. gutem Kühler - Da spart man 130€ zum leicht schnelleren 7700k (in Games) - die man dann getrost in eine bessere Graka, Netzteil, SSD, Ram etc. stecken kann und so wieder mehr davon hat ;)
 
LOLinger78 schrieb:
Dann verrate mir mal bitte, warum mein 4770K Haswell von Start an mit 4GHz lief (VC=1,160V), aber nach knapp drei Jahren plötzlich anfing abzustürzen?
Ich musste also nachjustieren und jetzt läuft er sogar nurnoch stabile 3,8Ghz bei identischen Settings.
Und VCore erhöhen kann ich wegen der Zahnpasta nicht, da er so schon an der Kotzgrenze 80° läuft - trotz krasser WaKü.

Ich hatte ja schon viele AMD-CPUs, aber so etwas ist mir da noch nie untergekommen.

Könnte auch einfach an der Übertaktung liegen!

Durch höhere Beanspruchung (Temperatur/Spannung) Altern die Teile schneller, aber das ist ja nichts neues.
Nur bedenken die meisten nicht, dass bei etwa 10% mehr Takt, die Lebensdauer nicht um 10% schrumpft, sondern eher halbiert wird.

Früher (>10 Jahre) war das eher weniger auffällig, da man die CPU's öfters gewechselt hat, und die Chip-Strukturen "robuster" waren. Man erreichte praktisch nie die EoL-Time, auch bei extremer Übertaktung.
6, 8, oder mehr Jahre alte (und übertaktete) CPUs die heute noch laufen, hatten das doppelte an Strukturgröße (oder mehr), der heutigen Chips.

Ich befürchte, dass bei starker Übertaktung, aktuelle CPUs nicht so lange durchhalten werden...

mfg
 
MK one schrieb:
@ Caramelito

warum sollte ich nicht darauf hinweisen das die Treiber die du pauschal als " Schrott " bezeichnest bei mir problemlos laufen .... , und auch Nvidea hat ne Liste mit " known Issues ... "

ergo sind die Treiber nur für deine persönlichen Belange " Schrott " , wohl eher " Pech gehabt "

im übrigen ist die " known issue " liste bei AMD sehr kurz geworden ...

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.3-Release-Notes.aspx
Anhang anzeigen 619169[/URL]

Peinlich, Forza Horzon 3 immer noch nicht drinnen.
Siehe Fh3 Thread - 10-20min Ladezeiten mit dem neuen Treiber, mit 17.2.x funzts einwandfrei.

Die Known Issues sind für die Katz'

World of Tanks steht da auch nichts - Siehe Treiber Thread div. Beschwerden.

Wie ich schon sagte:

Sollte es mit Nvidia nicht laufen in meinen Games, wird halt das bestmögliche gekauft - Ich bin da unparteiisch und fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, wenn jemand etwas über den Hersteller meiner Hardware sagt - Denn der Hersteller ist mir komplett egal - Im Gegenteil zu dir und Jonderson's "Freundin" ;)

PS:
Allein schon, dass du direkt antwortest "Aber Nvidia hat auch known issues" ist schon peinlich :D
 
Caramelito schrieb:
Würde mich auch interessieren.



Das ist NICHT auf AMD bezogen - Denn aktuell gibt es keinen Weg an AMD vorbei, wenn man sich einen Gaming Rechner kauft..
215€ für einen 1600 inkl. gutem Kühler - Da spart man 130€ zum leicht schnelleren 7700k (in Games) - die man dann getrost in eine bessere Graka, Netzteil, SSD, Ram etc. stecken kann und so wieder mehr davon hat ;)

Nur bei relativ kleinem Budget. Ab einem gewissen Punkt kann man intel wegen der mehrleistung empfehlen. Wenn ich ein Festbudget für 1500€ für einen Rechner habe - okay. Aber bitte nicht so pauschalisieren "Es gibt keinen Weg an AMD vorbei". Mit Coffeelake S und skylake X gibt es den bald. Den 7700K würde ich für den Preis aber nicht mehr kaufen.
In Sachen Zukunftssicherheit sind mir 4C zu wackelig. Schön, dass Intel jetzt mit 6C im consumerbereich nachzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ caramelito

du bist wohl der einzig " peinliche " hier , und der hinweis auf Nvidias " known issues " , warum sollte ich nicht drauf hinweisen das andere Treiber , andere Probleme haben ?

was ist dein problem ?

das Forza 3 problemlos funktionierte " Siehe Fh3 Thread - 10-20min Ladezeiten mit dem neuen Treiber, mit 17.2.x funzts einwandfrei. " und dann nicht mehr ? heist eigentlich nur das es schon mal funktionierte , oder etwa nicht ?

warum so aggressiv ? müssen alle deine Ansicht teilen , oder was ?
 
Zurück
Oben