News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ich oute mich mal als AMD Befürworter, allerdings finde ich solche Sätze lächerlich: Ja noch ist Intel schneller, aber AMD wird aufholen, man kauft sich keinen 4Kerner mehr!!

Dieses gerede gibt es bei AMD leider schon sehr lange und immer ohne richtig großen Erfolg...

Was ich nächstes Jahr mit einem Ryzen 1600 spielen kann, kann ich genauso gut mit einem 3770k spielen. Zur Not sorgt Intel dann leider selbst dafür.
 
Caramelito schrieb:
Du hast ne gute CPU erwischt.

Ich brauchte 1.39 für 3,9 Ghz beim 1700x und MSI Tomahawk b350. Temps waren vollkommen oK (dh 15) aber 4ghz woltle dann schon 1.43 und mehr Volt wenn mans komplett "stabil" wollte =)

Wie genau testest du die Stabilität und womit trackst du die Spannung unter Volllast?

Auf die meisten Aussagen von "meine CPU braucht für 4Ghz so und so viel Volt" kannst du nix geben. Meistens werden ein paar kurze Benchmark Runs gemacht und ein wenig gespielt und hält das dann für stabil. Daher kommen dann auch so Behauptungen, das der Spire Kühler gut zum OC ist, weil kaum richtig Last auf die CPU gebracht wird.

Man kann erst dann von "stabil" reden, wenn man aktuelle Prime Version mit Custom Settings (1344 min/max FFT bei jeweils 15min) nimmt, und das für mindestens 1 Stunde stabil läuft. Ansonsten nicht.

Bei mir sind es rocksolid 3,6Ghz bei 1,152V. Idle Spannung liegt mangels LLC Einstellung bei 1,184V.
 
also ich würde auf meinen 8 Kerner nicht mehr verzichten wollen , es läuft " rund " - vermutlich nicht nur wegen dem 8 Kerner , sondern auch wegen den anderen Komponenten die ich ausgetauscht habe so zb eine 500 gb 960 Evo als system SSD über 4x PCI 3.0 direkt an die CPU angeschlossen

meine Komponenten waren halt schon recht alt 7 - 8 Jahre ... , da ist das aktuelle system wesentlich fixer
Ergänzung ()

@ Der Unbekannte
meine Defenition von stabil lautet - über nacht laufen unter Handbrake beim encodieren mit AVX unter Vollast 6 - 7 h am Stück

3,7 ghz @ 1,2375 v , wobei das Asus Board bis zu 1,275v zieht lt Anzeige
 
Trochaion schrieb:
Ja, Geiz ist geil, ich weiß.

Dazu würde mir jetzt Einiges einfallen, bei dem du nicht gut dastehst und die Mods auf den Plan rufen würde.

Nur so viel: Ein ganz schwacher Versuch zu rechtfertigen für die gleiche Leistung mehr auszugeben, nur weil ein anderer Name auf dem Produkt steht.

Ich würde doch erst mal warten, bis der CoffeLake da ist, auf welchen Sockeln er nun wirklich verfügbar ist, wie viel er leistet und ob seine Leistung in Relation mit dem Kaufpreis steht. Dann kann man weiter sehen und nicht im Voraus auf ungelegten Eiern herumbrüten.
 
Es geht ja auch nicht immer um P/L. Hier wird das zu oft mit Leistung verwechselt. Ein SKL-X Zehner bringt wohl wieder mehr leistung als ein 6950X, mehr takt etc. Und ja, die IO ist unter anderem auch relevant. Natürlich bietet der 1700X ein sehr gutes P/L.. Der große Fehler dieser Plattform ist : CPU Leistung im HEDT Bereich, aber eine schlechtere IO als ein Intel Z170er. Es wird aber immer Intel an die Wand genagelt, weil sie für ihre Produkte viel Geld verlangen. Konnten sie bisher auch. War ja praktisch keine Konkurrenz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Durchschnittsverbraucher wir es immer Um Preis/Leistungsverhältnis gehen. Was nützen mir vielleicht 10% mehr Leistung, sofern ich sie habe, wenn ich das Doppelte, also 100% mehr hinblättern soll?
 
Hägar Horrible schrieb:
Dem Durchschnittsverbraucher wir es immer Um Preis/Leistungsverhältnis gehen. Was nützen mir vielleicht 10% mehr Leistung, sofern ich sie habe, wenn ich das Doppelte, also 100% mehr hinblättern soll?

Keine Frage, das ist so. Naja, aktuell ist das noch so. Leider. Da hat Intel wirklich zu viel verlangt. Man darf aber nicht vergessen, dass BW-E knapp ein Jahr alt ist, ryzen erst 7 Wochen. Die Situation ist einfach eine andere, weil jetzt wieder die Iteration kommt, die letztes Jahr ins Wasser gefallen ist : gleicher Preis, mehr Kerne. Das letzte Leistungsquäntchen herauszukitzeln kostet eben Unsummen.
Manche können das steuerlich abschreiben ;) Manche haben das Geld und wollen das absolut beste. Wieder andere brauchen die IO und die Lanes.
 
@Der_Unbekannte: Sehe ich ein wenig anders. Klar, Prime ist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht mehr. Prime erzeugt bei mir nach knapp einer Stunde Fehler. Allerdings: Jedes Spiel und jedes andere Programm läuft ohne Probleme und das ist seit Jahren so. Von daher pfeiffe ich auf Prime..
 
MK one schrieb:
also ich würde auf meinen 8 Kerner nicht mehr verzichten wollen , es läuft " rund " - vermutlich nicht nur wegen dem 8 Kerner , sondern auch wegen den anderen Komponenten die ich ausgetauscht habe so zb eine 500 gb 960 Evo als system SSD über 4x PCI 3.0 direkt an die CPU angeschlossen

meine Komponenten waren halt schon recht alt 7 - 8 Jahre ... , da ist das aktuelle system wesentlich fixer
Ergänzung ()

@ Der Unbekannte
meine Defenition von stabil lautet - über nacht laufen unter Handbrake beim encodieren mit AVX unter Vollast 6 - 7 h am Stück

3,7 ghz @ 1,2375 v , wobei das Asus Board bis zu 1,275v zieht lt Anzeige

So kann man es natürlich machen. Je länger man einen Test fährt, umso sicherer wird das ganze. Ich halte mich an die Empfehlung von "der 8auer".

@Hägar Horrible

Volle Zustimmung.
 
Gekauft wird was mir gefällt und das nicht nur bei Computer Hardware! Ist etwas zu teuer, dann kaufe ich nicht. Macht Ihr das anders?

Der Neue i3 wird ein 4 Kerner ohne HT also wie der alte i5 und der Neue i5 hat 4 Kerne plus HT wie der alte i7. Somit bringt Intel nicht nur einen 6 Kerner im Mainstream sondern stellt komplett um. Sieht man ja schon am Neuen Pentium G4560, der bei selber Leistung den jetzigen i3 bei weniger als dem halben Preis ersetzt.
Ryzen 5 steht jetzt gegen den i5. Der neue i5 hat aber 4 Kerne plus HT (wie der alte i7) und wird das kosten, was der alte i5 jetzt kostet. Somit senkt Intel keine Preise sondern baut das Portfolio um.
Das ist im Prinzip der Ryzen Konter und von daher habe ich auch den Preis für den Coffee Lake 6 Kerner, der ja der Neue i7 wird und genauso viel kosten wird wie der alte i7 (i7-7700K).

Ganz vergessen:
Das funktioniert bei Skylake-X genauso.
Es wird zwei 8 Kerner geben. Einer mit weniger Lanes und einer mit vollen Lanes. Genauso wie das vorher bei den 6 Kerner war. Also i7-6800K und i7-6850K.
Somit kostet der Neue 8 Kerner mit weniger Lanes um die € 400 und der mit vollen Lanes um die € 550
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldmanhunting:

Du spekulierst und verkaufst es wieder als Fakt.

Für deine Spekulationen gibt es absolut keine Quellen die das bestätigen. Keiner weiß etwas über die 6-Kern CPU. Und auch das sie kommt ist nur ein Gerücht ! Genauso wie du hier behauptest der jetzige i7 Quadcore wird der neue i5. Das ist mir ein wenig zu viel Spekulatius.
 
Was ich nächstes Jahr mit einem Ryzen 1600 spielen kann, kann ich genauso gut mit einem 3770k spielen. Zur Not sorgt Intel dann leider selbst dafür.

Was ist das denn für eine sinnlose Aussage? Dich stört es also dass du mit einem 3770k noch Spiele spielen kannst die nächstes Jahr auf einem 1600 laufen...:rolleyes:

"Naja, vielleicht haben wir ja Glück und Ryzen reicht nur 2 Jahre, damit wir endlich wieder was Neues kaufen können...:rolleyes:"
 
oldmanhunting schrieb:
Gekauft wird was mir gefällt und das nicht nur bei Computer Hardware! Ist etwas zu teuer, dann kaufe ich nicht. Macht Ihr das anders?


Ganz vergessen:
Das funktioniert bei Skylake-X genauso.
Es wird zwei 8 Kerner geben. Einer mit weniger Lanes und einer mit vollen Lanes. Genauso wie das vorher bei den 6 Kerner war. Also i7-6800K und i7-6850K.
Somit kostet der Neue 8 Kerner mit weniger Lanes um die € 400 und der mit vollen Lanes um die € 550

Ich weiß nicht so recht. Zwei Achtkerner? Eher nein. Bei 8 Kernen sind 28 Lanes IMHO nicht vertretbar. Ich denke, man wird eher den Sechskerner mit 28 Lanes ausstatten und allem darüber die vollen 44 spendieren.

Wegen zu teuer : Ja, ist auch einer der Gründe, warum der 6950X mir missfällt. 1700€ ist zu viel, basta. 500-600€ weniger und man kann drüber reden. Sollte jetzt auch so passieren. Wer dann 12 Kerne braucht, zahlt halt im August wieder 1700€, aber mal ehrlich, das ist dann wieder für die, die einfach nur das schnellstmögliche im Rechner haben wollen, einfach darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
FH3 funktioniert seit 17.3.3 nicht richtig - Es hat funktioniert - Ja hat, was ist daran positiv?
17.3.3 kam vor ca. 1 Monat - Soll ich nun 1 Monat lang bzw. länger kein FH3 spielen und auf AMD warten?
Wenn man nicht fähig ist den vorherigen Treiber zu installieren...

Also können wir davon ausgehen, dass sobald mal bei Nvidia irgendein Spiel nicht mehr so richtig will, du dann die 1080 verkaufst und auf Intel iGPU umsteigst? Ich meine, das wäre ja die einzig logische Schlussfolgerung auf deine Aussage.

Sei doch mal ehrlich, du suchst einfach einen Vorwand um den Kauf einer 1080 dir selbst zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ich sehe es ähnlich wie er - Ich schränke meinen Nutzen nicht ein, damit es einem Unternehmen "besser" geht.

Es geht ja auch nicht nur darum, dass es einem Unternehmen besser geht.
Wie er auch geschrieben hat, und wie ich auch gestern schon mal geschrieben habe, profitiert man auch wenn man als nächstes dann wieder eine Intel CPU kaufen würde davon, heute AMD zu unterstützen, da Intel bei weniger Marktmacht schlicht und einfach eher die Preise anpassen muss.

Und bei 5-10% weniger Leistung kann man mMn nicht wirklich von einschränken reden, zumal man mit einem Ryzen Kauf heute auch noch das Board ziemlich lange behalten kann, anders als bei einem Intel Kauf heute.
 
Taxxor schrieb:
[...] , da Intel bei weniger Marktmacht schlicht und einfach eher die Preise anpassen muss.

Und bei 5-10% weniger Leistung kann man mMn nicht wirklich von einschränken reden, zumal man mit einem Ryzen Kauf heute auch noch das Board ziemlich lange behalten kann, anders als bei einem Intel Kauf heute.

So viel Unterschied ist da nicht gerade. AM4 soll für die nächsten 4 Jahre genutzt werden, richtig? 2066 auch wieder für die nächsten 3... 1151 ist aber tatsächlich fast am Ende, denke ich. Wer hier umsteigt, dem sollte klar sein, dass bei der nächsten CPU wahrscheinlich wieder ein Mainboard fällig wird.

Himmel noch eins. Sag das den OEMs. Meinst du, wir Bastler machen die Mehrheit aus? Wir sind genauso sehr ne Mehrheit wie die custom loop Bastler in der gaming sparte: überhaupt nicht. Wo AMD punkten können wird, ist mit APUs und mobile CPUs, einfach wegen der Effizienz. DORT sollte AMD Aufträge an Land ziehen. Wir paar Premium Kunden bringen den Texanern nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Wenn man nicht fähig ist den vorherigen Treiber zu installieren...

Also können wir davon ausgehen, dass sobald mal bei Nvidia irgendein Spiel nicht mehr so richtig will, du dann die 1080 verkaufst und auf Intel iGPU umsteigst? Ich meine, das wäre ja die einzig logische Schlussfolgerung auf deine Aussage.

Sei doch mal ehrlich, du suchst einfach einen Vorwand um den Kauf einer 1080 dir selbst zu rechtfertigen.

Lies alles, nicht nur einen Bruchteil.

Außerdem, wieso sollte ich mich rechtfertigen sollen? Wer, außer ich selbst, entscheidet denn was ich kaufe? Verstehe ich nicht.
 
Caramelito schrieb:
Lies alles, nicht nur einen Bruchteil.

Außerdem, wieso sollte ich mich rechtfertigen sollen? Wer, außer ich selbst, entscheidet denn was ich kaufe? Verstehe ich nicht.

Bingo. Niemand muss sich rechtfertigen, nicht mal für einen Fehlkauf. Wer einen Pentium und keinen Xeon E5 mit 16+ Kernen kauft, wenn er gerne konvertiert (Handbrake) , hat entweder keine Ahnung von der Materie oder ist Masochist.
Wenn Nvidia im Moment besser läuft, ist es eben so. Und ich bin der letzte, der AMD mit Vega Misserfolg wünscht, aber das Prädikat High End muss man sich verdienen. Das hat Nvidia getan, und man merkt es. Exzellente Leistung. Dass die ihren Preis hat, nehme ich in Kauf. Ich hab für meine 1080 amp extreme im Angebot - 3 Monate nach Release - 700€ hingeblättert. Und das war es mir auch wert. AMD bietet derzeit NUR Karten der mittelklasse. 1080Ti oder gar Titan Xp leistung ist unerreichbar - bis Vega kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
OC bringt heute kaum noch was. Ist die CPU zu schwach wird sie auch OC nicht mehr retten.

Früher bei den Core 2 Duo Prozessoren sah das noch anders aus.Da war Übertakten Pflicht und hat noch richtig was gebracht. Aber heute halte ich OC für reine Spielerei.

Sehe ich auch inzwischen so. Außerdem hab ich keine Lust mehr auf den Stress und das Gefrickel. Was soll ich meinen 7700K übertakten? Der läuft doch so schon mit maximalem Boost auf 4.5 Ghz. Mit Wasserkühlung und viel Spannung bekomme ich den sicher auch auf 5 GHz, aber das steht einfach in keiner Relation zu den Stromkosten und dem Gefrickel für das bisschen mehr Leistung. Da lohnt es sich noch eher den RAM hochzutakten bis zum geht nicht mehr.

ZeroZerp schrieb:
@all

Bitte lasst doch mal diese immer schlimmer werdenden persönlichen Anfeindungen sein.
Hier stehen nur Meinungen.

Das wünsche ich mir auch. Daher sind bei mir hier schon einige Leute auf der Ignorelist, weil mir das zu blöd ist.

Generell jetzt schon die Totengesänge auf die 4-Kern Prozessoren anzustoßen (geschweige denn auf die, die 8 Threads bieten) ist völlig vermessen. Wenn man die Entwicklung der CPU- Rechenleistung betrachtet und jetzt auch den Konkurrenzdruck von AMD miteinbezieht, geht der obere Mainstream (was für ein Ausdruck) jetzt erst laaaaaaanaaagsam gegen 6 Kerne.

Eben! Das ging eigentlich alles erst los, seit Ryzen da ist. Plötzlich flippen alle aus und sagen unter 8 Kernen kauft man nichts mehr, also nur Ryzen. Völlig verrückt.

LOLinger78 schrieb:
Dann verrate mir mal bitte, warum mein 4770K Haswell von Start an mit 4GHz lief (VC=1,160V), aber nach knapp drei Jahren plötzlich anfing abzustürzen?
Ich musste also nachjustieren und jetzt läuft er sogar nurnoch stabile 3,8Ghz bei identischen Settings.
Und VCore erhöhen kann ich wegen der Zahnpasta nicht, da er so schon an der Kotzgrenze 80° läuft - trotz krasser WaKü.

Ich hatte ja schon viele AMD-CPUs, aber so etwas ist mir da noch nie untergekommen.

Da hab ich aber den Gegenbeweis. Ich hatte vorher einen FX6300 und der lief auf 4.5 GHz. In der letzten Zeit, hatte ich aber immer öfter Abstürze, die offensichtlich auf das OC zurückzuführen waren.

jonderson schrieb:
Da scheinbar den Leute die schlimmsten Arbeitsbedingungen in Indien oder China scheiß egal ist und sie nicht verstehen, weswegen AMD wichtig ist, muss man leider mit so einer Argumentation kommen...

Glaubst du AMD bietet bei den Fertigern das Schlaraffenland für die Arbeiter? Oder was willst du damit sagen?

Der_Unbekannte schrieb:
Falsch. Mir geht das so dermaßen auf den Zeiger, dieses "AMD is für Leute mit dem kleinen Geldbeutel" (sinnbildlich). AMD verkauft ihre Chips zu realistischen und vertretbaren Preisen, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde will ich (und andere AMD Käufer) mich nicht von Intel verarschen und über den Tisch ziehen lassen. Gehirngewaschene Leute verstehen das aber so, das ich alles billig haben will, und finden fast 400 Euro für einen Billig 4 Kern Chip gerechtfertigt. Das stimmt...... wenn man im Jahr 2008 ist. Heute ist aber 2017. "High End" ist heute 6 oder 8 Kerne nicht 4. Ebenso ist der 300-400 Euro Bereich "High End". Daher kann man auch keine 500 oder noch mehr Euro dafür verlangen.

Falsch! Es ist völlig Latte wieviele kerne da sind, die Leistung zählt! Du magst der Ansicht sein, dass 6 oder 8 Kerne Highend seien, ich mache das schlicht an der Leistung fest. Wenn ein i7 7700K einen Ryzen 7 mit 8 Kernen in Spielen in Schach halten kann, dann ist der Preis ja sehr wohl gerechtfertigt. Und wenn Intel seine neue Serie rausbringen wird, wird die ohnehin Kreise um Ryzen drehen, das kann man sich schon ausrechnen. Ist dann der Preis für den Ryzen 1800X auch noch gerechtfertigt? Wir werden sehen.

AMD ist eben einfach der ewige Zweite und das wird sich auch nicht ändern. Würde mir ja auch wünschen, dass AMD endlich mal wieder was hervorbringt was Intel wirklich in allen Belangen und der IPC schlägt, aber das schaffen sie offenbar nicht. Und solange das so bleibt, greife ich eher zu Intel.
 
xeonking schrieb:
Das hier ist nun ein perfektes Beispiel für Konkurrenz. Da bleibt nur zu hoffen das viele diese Konkurrenz zu würdigen wissen und sich auch Ryzen Cpu's kaufen, sonst besteht diese Konkurrenz nicht so sehr lange.

Das würde schon gefühlt eine millionen mal behauptet, und es ist eben nicht so

1. Wird AMD nicht pleite gehn egal wieviel oder wenig CPUs die Verkaufen.
2. Wird Intel schon dafür sorgen das AMD nicht pleite geht, weil die ja dumm wären wenn sie die Konkurrenz vernichten würden.
3. Ist es so oder so egal ob AMD nun wieder konkurrenzfähig ist, an den macht verhältnissen zwischen AMD und Intel ändert das mal überhaupt nix. Der Markt anteil verändert sich vielleicht von gefühlten 90%Intel/10%AMD auf 88%Intel/12%AMD, das wars dann aber auch schon.
 
Zurück
Oben