News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@IntelCyphe
Du wusstest doch das Ryzen kommt. Diesmal waren die Vorberichte deutlich vielversprechender als beim Bulli, es war schon abzusehen das Ryzen einschlägt und man 2017 keinen 4 Kerner mehr kaufen sollte :) Naja bis die 6 Kerner von Intel kommen, kriegst du für den 7700k schon noch gut Geld.


combatfun schrieb:
Ob das an schlechterer WLP liegt? Vielleicht ein bisschen. Welches Interesse hat Intel denn daran, dass man ihre CPUs um mehr als 1 GHz übertakten kann?
Intel und Nvidia produzieren immer genau nach Bedarf, sei es Vram oder Taktraten. Stell dir mal vor du zahlst für nen 7700k 350€ und kannst den dann auch noch um 1,2 Ghz übertakten wie bei der Sandy Bridge, dann kann Intel dir die nächsten Generationen keine CPU mehr verkaufen.

Optimierte/Optimale Verkaufsstrategie, muss man Intel einfach lassen, die Leute reißen die CPU´s für 5% mehr Leistung aus den Händen.

Ich glaube nicht das Intel so glücklich ist, dass es immer noch eisener User gibt, die auf ner Ivy/Sandy sitzen und keinen Grund sehen umzusteigen, dank dem tollen OC Potential.
 
Aldaric87 schrieb:
Egal wie es kommt, 300 € ist ne magische Grenze. Da müssen wir Technik-Menschen hier ganz ehrlich sein, aber das geben die normalen Anwender da draußen für keine CPU aus.
Hast Doch selbst über 300€ für Deinen 4790K bezahlst! :rolleyes:
Alle Ryzen 7 kosten über 300€ und die kauft keiner? Was ist das denn für eine Argumentation? Was hat denn der Ryzen von Deinem Bruder gekostet?
 
oldmanhunting schrieb:
Mein 3770K läuft Original also nicht geköpft seit fast 5 Jahren übertaktet und hat bis Heute absolut keine Temperatur Probleme. Dieses ganze Gerede mit schlechter WLP bei Intel und die trocknet mit der Zeit aus ist absoluter Schwachsinn.

Naja, ganz als Schwachsinn abtun würde ich das Thema nicht.

Wenn die CPU 24/7 Vollast über Jahre laufen würde das sicherlich Spuren an der WLP hinterlassen.

99,95% der Heimanwender werden aber wahrscheinlich keine Probleme mit der WLP bekommen.

Wieviel % der Gesamtzeit läuft ein "normalo PC" auf Vollast?


Bei Grafikkarten von Dauerzockern gibt es auch öfters mal Probleme mit der WLP.
 
Hört hört, auf einmal geht da was. Gleichzeitig macht das den geplanten 4-Kerner für X299 noch unnötiger als er eh schon war...

Peace
TK
 
IBISXI schrieb:
Naja, ganz als Schwachsinn abtun würde ich das Thema nicht.

Wenn die CPU 24/7 Vollast über Jahre laufen würde das sicherlich Spuren an der WLP hinterlassen.

99,95% der Heimanwender werden aber wahrscheinlich keine Probleme mit der WLP bekommen.

Wieviel % der Gesamtzeit läuft ein "normalo PC" auf Vollast?


Bei Grafikkarten von Dauerzockern gibt es auch öfters mal Probleme mit der WLP.

GPU und CPU auf allen Systemen immer vollausgelastet. BOINC.
 
Na, da habe ich ja einiges verpasst und geselle mit auch 'mal zu den Besserschätzern/-wissern im Thread und schätze zwischen 350 und 400 Euro für den günstigsten Coffee Lake 6-Kerner :eek: ... also nicht unter 350 Euro und nicht über 400 Euro, wie kann man nur :cool_alt: ...

... mit der Bitte nicht zu vergessen alles schön zu kopieren/fest zu halten für die Zukunft, denn man weiß ja nie, wann es sich anbieten kann einem spießbürgerlich und kleinkariert damit einen "reinzuwürgen" (dann hat man es einem aber auch gezeigt :lol:) ...

... übrigens, *Popcorn für alle*, auch die typisch deutschen Oberlehrer, wer auch immer sich diesbzgl. angesprochen fühlen mag :p ;) ...
 
Der 4-Kerner für X299 ist ganz sicher nichts für den 0815 Anwender. Es gibt Leute wie mich z.B. die täglich beruflich mit einer (alten) Software arbeiten, die 1 maximal 2 Kerne nutzen kann. Es gibt schon Leute, die sich über so einen 4 Kerner freuen und warum soll man die nicht bedienen?
Für zu Hause würde ich mir den aber auch nicht kaufen.

@Chismon
Botschaft angekommen und notiert! :p
Ich bleibe bei 340 Euro für den Coffee Lake 6-Kerner (mit freiem Multi) aber so weit liegen wir ja nicht auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn intel den Käse liefert schießen sie sich selbst ins Bein ohne es zu merken. Denn der 4 Kern Kabylake x hat ja dann weniger Kerne und genauso viel PCIe Lans wie der Cofelake auf S1151.
Also für mich klar warum so ein verkrüppelten 4 Kerner kaufen wenn ich 6 Kerne haben kann.

Naja muss jeder selbst wissen was er kauft ich bleibe erstmal bei meiner CPU bis Ryzen +.
 
Da die Architektur seit Jahren bei Intel intern ebenfalls modular aufgebaut ist, können Ausbaustufen mit mehr oder weniger Kernen ohne großen Aufwand realisiert werden.

...Wenn es so einfach ist, ist es schon fast zynisch, dass es erst Konkurrenz braucht, damit Intel hier tätig wird. Aber natürlich geht's nur um den Profit und warum soll man auch >4 Kerne herstellen (wonach die Kunden schon seit Jahren bitten), wenn es auch im Segment 4-Kerner noch genug zu holen gibt!? :freak:
Da will man sich auch nicht den Markt "versauen". :rolleyes:

Ich freu mich jedenfalls, dass speziell in diesem Bereich wieder Bewegung kommt und bin gespannt, zu welchem P/L-Verhältnis die neuen Produkte platziert werden.
 
Irgendwie lächerlich und schade zu gleich, ... zu sehen das sich Leute jetzt wirklich vom RyZen Kauf zurückhalten und auf den Fast-Monopolisten warten wollen.

Bei mir hat die News aber auch was bewirkt ...

Wird es der 1600(x) .. oder gar der 1700(x) ..

Bin immer dafür, den Underdog bei vergleichbarer Leistung zu unterstützen.
Sollten vielleicht manche mal drüber nachdenken, ob es nicht für Sie auch besser wäre...
 
DonL_ schrieb:
@ Luxmanl525

Das wäre aber ein ganz erhebliche Einschnitt in die Marge!
Mit einer 6 Kern Maske, bekommst du eheblich weniger CPUs (6 Kerner, als auch deaktivierte 4 Kerner = 14nm Prozess) aus einem Waver, als mit einer 4 Kern Maske (14nm Prozess) und jetzt soll das Topmodell, auch noch genauso "billig" verkauft werden, wie das 4 Kern Topmodell, dass bedeutet wesentlich weniger Marge pro Waver.

Lassen wir uns überraschen.

Die Marge wird durch 2 Kerne mehr kaum schlechter. Schau dir doch die DIE an wie klein die Kerne sind. Dazu is die ganze Größe eines Quad Kaby ein Witz, auch im Vergleich zum auch schon kompakten Ryzen.

Intel verkauft ja auch die unwesentlich kleineren Celerons für 30€ und sicher nicht Verlust. Soviel zur Marge ^^

Edit.

Seit gestern den 1600er Ryzen @ 3,6 Ghz (~1,25V) mit 16GB Ram und 960 EVO 512 GB in Betrieb. Läuft gut muss ich sagen aber das MSI Mortar ist ein verdammt schlechtes Board was OC angeht. Da bekomme ich mit 3,7 Ghz den 6Kerner kaum stabil, bzw müsste untypisch hohe >1,3V geben. Glaub solangsam nach dem 1700er Ryzen den ich drauf hatte sowie dem 6 Kern nun dass das Board nicht damit klar kommt. Zumal der Ryzen 1700 schon mit 3,9 auf nem ASUS Prime bei knapp über 1,3 V stabil lief - aufm Mortar ebenfalls die 3,7 Ghz kaum möglich waren.

Also laufen tut das Mortar MSI B350 okay, aber für OC würd ich mich woanders umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern tatsächlich mal 1 Tag lang einen Internetausfall und dann kommt diese Meldung rein... und schwupps über 400 Kommentare. Wahnsinn! :eek:

Auf die finalen Specs dieser neuen 6 Kerner bin ich gespannt und vor allem, wie Skylake-X bzw. 6-Kern-Kaby-Lake (bzw. der Nachfolger) aus technischer Sicht sich die Basis teilen.

Blueeye_x schrieb:
OC bringt heute kaum noch was. Ist die CPU zu schwach wird sie auch OC nicht mehr retten.

Aha, na dann schau Dir mal die Haswell-E CPUs an. Mein i7-5930k hat im Turbo auf allen Kernen 3.6 GHz. Wenn mir das nicht reicht, kann ich ihn locker auf 4.4 GHz setzen, was einem Plus von 800 MHz bzw. 22% entspricht. Das merkt man schon. Derzeit lass ich ihn im Alltag mit 4.2 GHz laufen.
 
facepoop schrieb:
ich spiele hauptsächlich alten Schmodderkram, also DX9 (Starcraft), DX11 Zeugs. Da führt kein Weg an intel vorbei.

Und für diesen alten "schmodderkram" Brauch man 4,5GHz, oder wieso reicht Ryzen Nicht?
 
Ich hätte jetzt nur noch einen Grund zu einem Intel Prozessor zu greifen und das wäre wenn ich wirklich viel und schnellen RAM bräuchte. Für alles andere ist Ryzen, im selben Preisbereich, die bessere Wahl.
Man kann JEDES Spiel entspannt auf einem Ryzen genießen.
Intel 4-Kerner sind damit absolut unkaufbar geworden.
 
DonL_ schrieb:
Haben sie nicht, dass ist eine 10 Kern Brodwell E Maske, wo die Kerne defekt oder abgeschaltet sind, habe ich in meinem Post vorher auch erklärt!
Ist doch ersteinmal irrelevant. Intel muss für Ihre 6Kerner Maske das Rad nicht neu erfinden. Die Technologie ist schon da. Die Stampfen keine neue CPU aus dem Boden. Zu SandyBridge/Ivybridge hatte Intel schon 6 Kern Masken mit dem passenden Ringbus System. Klatsch dazu die neuen Controller und die Fertigungsverbesserung und da hat man dann seinen 6Kerner.

Davon ab, müssen dann nicht auch neue Chipsätze kommen? Wenn man jetzt den Release 6Monate vorzieht, müssen die Boardpartner dann auch früher releasen. Wie gut sowas klappt, hat Ryzen gezeigt.

Verschwörungsmodus an:
Guter Plan von AMD den Ryzenstart vorzuziehen. Intel muss auch vorziehen und bekommt die gleichen Probleme mit den Mainboards.
Verschwörungsmodus aus.

Und ganz ehrlich, als ob Intel nicht schon Samples von Haswell/Skylake 6 Mainstreamkerner hatte/hat.So ne R&D Abteilung haut mehrerer Möglichkeiten raus und die Kaufmänner entscheiden dann, was kommt.
Intel wusste ja nicht erst seit heute, was Ryzen kann und was nicht. Spätestens Ende letzten Jahres war klar, was auf Intel zukommt.
Wenn ich tippen müsste, ist Intel im Moment dabei zu schauen, wie sie die Kosten für die 6Kerner senken können.
 
second.name schrieb:
...Wenn es so einfach ist, ist es schon fast zynisch, dass es erst Konkurrenz braucht, damit Intel hier tätig wird. Aber natürlich geht's nur um den Profit und warum soll man auch >4 Kerne herstellen (wonach die Kunden schon seit Jahren bitten), wenn es auch im Segment 4-Kerner noch genug zu holen gibt!? :freak:
Da will man sich auch nicht den Markt "versauen". :rolleyes:[...]

Ist zwar sehr viel Wahres dran, aber ich glaube, man hätte noch mehr verdienen können, wenn man mit Kaby Lake auf 6 Kern i7 Prozessoren umgestellt hätte. Dann hätte man einen zeitlichen Vorsprung vor Ryzen gehabt und viele der Wechselwilligen wären im eigenen Lager geblieben.
Verlangt wurde der Schritt ja schon seit einigen Jahren, gleichzeitig waren wohl nur relativ wenige Bereit auf die "Profi"Plattform zu wechseln, somit gab es jetzt einen gefühlten -ich nenne es einfach mal so- "Upgrade-Stau", den AMD sich zu Nutze gemacht hat. Das hat man bei Intel -in der aus jahrelangen Marktherrschaft resultierenden Arroganz- einfach verpennt.
 
Krautmaster, du kannst aber auch nicht allein die Einnehmen bei der Herstellung der Chips festmachen. Sicherlich wird es auch viele geben die den nächsten Kauf weiter nach hinten schieben weil sie sich einen Hexa gekauft haben.

Aber jetzt mit Konkurrenz durch AMD sollte sich jeder gut überlegen diese schon mehrfach wegen Marktmissbrauch verurteile Firma weiter zu unterstützen indem man deren Produkte verkauft.
Zudem hat Intel schon sehr viele x86 Hersteller in den Ruin getrieben durch Klagen, die Intel sogar verloren hatte. Doch was hat es den Hersteller geholfen, wenn durch Klagen seitens Intel die Produktion gelähmt war keine Einnahmen erwirtschaftet wurden und viele sich die Kosten der Klagen nicht leisten konnten?

Intel, eine AG die sich durch Klagen und Marktmissbrauch zum Monopolisten gekämpft hat und nicht durch tolle Errungenschaften.
 
Ist natürlich doof für AMD und Unentschlossene, dass Intel so schnell kontern will. Ich vermute mal mit 6 Intel Kernen wird es wieder schwerer für AMD in Sachen Leistung und es hängt dann noch mehr vom Preis ab. Ich hätte es mir für AMD gewünscht, dass Intel bis nächstes Jahr wartet. Bleibt aber trotzdem super, dass AMD wieder voll dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich freue mich sehr über diesen Schritt, etwas mehr Bewegung im CPU Markt kann nicht schaden. Ich persönlich nutze jetzt seit über 3 Jahren ein MacBook und würde gerne wieder einen Desktop-PC nutzen. Also heißt es noch etwas Geduld beweisen und warten. :)
 
Zurück
Oben