News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

JackIsAHero schrieb:
Weißt du das sicher oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass es einfach vieles gibt was wir nicht wissen? Glaubst du bei AMD sind alle Engel? Die tricksen genau wie alle anderen und haben sicherlich auch Dreck am Stecken wenn man da mal buddeln würde. Es ist nur noch nicht rausgekommen. Jeder Konzern hat Dreck am Stecken, sonst hat man keinen Erfolg in der Wirtschaft.

Ich glaube, dass du ein Mörder bist, denn Jeder Mensch hat Dreck am Stecken.

Weg mit der Unschuldsvermutung, Erdogan zeigt wie es richtig geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor + @ Beitrag
Conventional thermal paste doesn’t perform as good as the solder preform but it should have a longer durability – especially for small size DIE CPUs.

Übersetzt- Herkömmliche Wärmeleitpaste performt zwar nicht so gut wie Lot, die Beständigkeit/Langlebigkeit sollte jedoch besser sein - besonders für CPUs mit kleinen Dies.

Grüße
Zero
 
Hallo zusammen,

@ ZeroZerp

Was hier an den Haaren herbei gezogen wird, ist schon teils arg daneben. In meinem langen PC-Leben hatte ich noch nie eine CPU erlebt, die wegen OC den Abflug machte. Bei mir läuft mein Core2Duo E6600 mit 3,21 GHz Übertaktung mit allen 4 Speicherbänken belegt seit Mai 2007. Einzige was ich je ersetzt habe, ist die Mainboardbatterie meines Asus P5K.

So long....
 
@BeezleBug: Hat Intel den Vorteil nicht auch? CB schreibt ja
Da die Architektur seit Jahren bei Intel intern ebenfalls modular aufgebaut ist, können Ausbaustufen mit mehr oder weniger Kernen ohne großen Aufwand realisiert werden.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Übersetzt- Herkömmliche Wärmeleitpaste performt zwar nicht so gut wie Lot, die Beständigkeit/Langlebigkeit sollte jedoch besser sein - besonders für CPUs mit kleinen Dies.

Grüße
Zero
Gibt's einen Grund, warum das kleinere Dies eher betreffen sollte?

"Sollte"..Gibts dafür Belege mit Langzeittests die das nachweisen?
Oder reden wir hier von einer Reduzierung der durchschnittlichen Lebensdauer von 20 auf 15 Jahre?
Die Langlebigkeit einer CPU sollte mit OC auch schlechter sein, in der Praxis betrifft es aber keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackIsAHero schrieb:
Für solche Szenarien gibt es Kartellämter. Intel würde niemals alleine am Markt geduldet werden. Es würde zerschlagen oder ein anderer Player würde auf der Bühne erscheinen. Aber diese Fantasien über die "Lichtgestalt" AMD als Retter vor dem bösen Intelimperium sind kindisch und lächerlich. Deswegen alleine AMD zu kaufen ist albern und dumm, kann man nicht anders sagen. Was jemand persönlich für Gründe sieht, steht ja jedem frei. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es unhaltbar.

Denk als studierter Wirtschaftsethiker kann ich das ganz gut beurteilen ;-)
Irgendwie gehst du nicht wirklich auf meinen Post ein - Ich hab doch ganz deutlich gemacht, dass ich AMD nicht für eine Lichtgestalt oder einen Heilsbringer halte. Es ist aber immo die Gemeinnutzentechnisch sinnvollste Alternative. Individuell kann das als HC-Gamer der das letzte FPS braucht anders ausziehen. Aber ich spiel nicht CS:GO und bin auf 457 vs 440 fps in 360p angewiesen.
Kartell: Hast du schonmal mitbekommen, wie "schnell" so ein Kartellprozess läuft? Da kannste erstmal zig Jahre die Wunschpreise der Intelmanager zahlen. Außerdem...ein US-Unternehmen was ein Weltmonopol hat? ICh hätts als FTC nicht eilig die zu zerschlagen...
 
Luxmanl525 schrieb:
Bei mir läuft mein Core2Duo E6600 mit 3,21 GHz Übertaktung mit allen 4 Speicherbänken belegt seit Mai 2007.

Beim 7700K hast Du eine Die Fläche von Rund 50mm^2, die relevant für die Abwärme sind, beim 6600 sinds 143mm^2 mit nur 65W TDP ohne AVX und Konsorten.
Da ist das thermal cycling, welches beim Verlöten als zusätzliches Problem für die Haltbarkeit angesprochen wird, bei den neuen Prozessoren ungleich höher.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gibt's einen Grund, warum das kleinere Dies eher betreffen sollte?

"Sollte"..Gibts dafür Belege mit Langzeittests die das nachweisen?
Oder reden wir hier von einer Reduzierung der durchschnittlichen Lebensdauer von 20 auf 15 Jahre?
Die Langlebigkeit einer CPU sollte mit OC auch schlechter sein, in der Praxis betrifft es aber keinen.

Bis zu dem Punkt kam es in einem anderem Thread (war glaub der zum Kaby Lake Test) auch und dann hat sich mal Jemand die Die-Größen etlicher (verlöteter) CPUs vergangener Serien von Intel angesehen und so musste man leider feststellen, dass auch dieses Argument schwerlich eine große Relevanz haben wird, da auch die alten, verlöteten CPUs mit kleinen Dies gut durchgehalten haben.
Wird also vermutlich so eine tragische Verkürzung der Lebenserwartung sein, wie du sie hier beispielhaft hingeschrieben hast.
 
Ich hab da nichts dahingehendes studiert, das war einfach nur eine Einschätzung, dass es für sowas schon Regelungen gibt. Ich glaube kaum, dass man Intel als alleinigen Lizenzinhaber dulden würde. Da spielen ja auch Interessen ganz anderer Konzerne auf der Welt dann rein, die dann vielleicht die Chance sehen und in das Geschäft einsteigen wollen und man wird zum Handeln gezwungen. Amerika ist ja nicht alleine auf der Welt und kann nicht einfach alle ignorieren.

​Ryzen ist für Gamer auch genausogut geeignet wie ein Intelgegenstück, wir vergleichen hier ja auch auch ohnehin auf einem dekadent hohen Niveau. ;) Klar kann man AMD kaufen, wenn einem die Leistung reicht und das geht ja auch vielen so. Aber genauso gibt es eben auch welche denen Intel besser gefällt, aber realistisch betrachtet macht es gemessen an der Masse einfach keinerlei Unterschied wenn man AMD nur aus idealistischen Gründen kauft.
 
JackIsAHero:


Erzähl doch nicht ständig wie schlecht alle anderen sind. AMD hat den CCX absichtlich so gewählt, dass war keine "geplante" Schwäche. Denn du könntest dich auch mal einlesen. Der CCX hat auch Vorteile, besonders bei Tasks die innerhalb des CCX behandelt werden, da die Kommunikation innerhalb deutlich schneller ist als die Kommunikation bei Intel. Der CCX ist auch weniger das Problem, als fehlende RyZen Optimierungen in den verschiedenen Spielen. Modernere Spiele werden RyZen besser nutzen können, dass war damals nichts anderes bei Intel mit der Core Architektur. Wieviele Monate musste man HT abschalten, weil mit HT die Performance stark gefallen ist ?

Neue Architektur = Viel Optimierung auf Software-Seite. Neuere Engines kriegen sie ja schon, ist doch schon lange angekündigt.
 
Wird für manche eh unintressant da Win10 zwang und bestimmt sinds wieder nur Refresh CPU´s was ja bei Intel nur noch kommt, mit paar kleinen änderungen von daher sehe ich das gegen Amd nichts bewegendes wo Intel ja nur noch alles raus haut und die Preise unverschämt hoch sind.
 
Hallo zusammen,

@ ZeroZerp

Der 7700K läuft aber schon mit einem ganz schönen Takt. Mal ehrlich, es macht doch sowieso kaum noch Sinn, diesen sonderlich zu Übertakten. Noch dazu sind Spiele heutzutage eher GPU-limitiert. Und die Lebenserwartung durch einen kleineren Die wird sich durch OC auch nicht Elementar verkürzen, solange eine gute Kühlung gegeben ist.

So long...
 
@PsychoPC:

Sehe ich auch so. In der Preisklasse vom R5 1600/x wird die CPU weiterhin die Empfehlung sein. Dieser 6-Kerner von Intel, wenn er denn kommt (hier steht überall irgendwie nur GERÜCHT), wird mit Sicherheit nicht unter 400 € verkauft werden. Und da bewegen wir uns eigentlich schon wieder in einem Segment, welches für die meisten Consumer viel zu teuer ist.
 
@Beitrag
Ich kenne die ganzen Diskussionen. Leider wird dabei immer wieder versäumt, auf die Grundsätze zu schauen. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Gibt genügend wissenschaftliche Abhandlungen über das Verhalten von Lot auf Fläche, Temperatur und deren Schwankungen in nicht wirtschaftlichen Zusammenhang.

z.B. gleich zweiter Google Link
www.mtf.stuba.sk/docs/internetovy_casopis/2009/1/hodulova.pdf

Dass die derzeitige Situation der hochtaktenden und sich stark erhitzenden Prozessoren die Situation fürs Lot nicht besser machen ist inzwischen in X Abhandlungen dargestellt.

@Luxmanl525
Hast schon recht- Der 7700K läuft auf hohem Takt. Dennoch sind die 20%, die ich Allcore übertakten kann schon spürbar. Vor allem im Zusammenhang mit dem schnellen RAM.

Ob ichs brauch?

- Jeden Tag z.B. wegen der deutlich gleichmäßigeren Frametimes beim Spielen und der nicht mehr vorhandenen Ruckler in Open- World Titeln.

-Jedesmal, wenn ich die VR Brille aufsetze und das System trotz Supersampling wegen eben genau 10 Frames hin- oder her nicht unter die 90FPS fällt und somit nicht mit billigen Softwaretricks eine höhere Bildwiederholrate "simuliert" wird und man Gefahr läuft, dass einem schlecht wird.

-Oder jedes Mal, wenn ich einen Film konvertiere, rendere etc...

Also doch- Ja. Es bringt was. Mein Leben hängt aber nicht davon ab.
Sind sowieso überwiegend Luxusprobleme mit den heutigen Prozessoren...

Früher hat mein Amiga an einem Raytracing Bild ca. 20 Stunden gerechnet in 320x200 wohlgemerkt.
Hab ich auch überlebt...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
-Der 6 Kerner von Intel werden nicht unter 400 kosten
-Sie werden nicht höher als 4,5 takten
-Es gibt wieder einen neuen Sockel

Intel weiss, dass ihre Käufer sowieso ihren überteuerte Dinge kaufen werden. Wieso sollten sie es auch billiger verkaufen?
 
Hallo zusammen,

@ ZeroZerp

Hattest du vorher noch nicht erwähnt, daß du VR-Sachen absolvierst. Da Glaube ich gut und gerne, daß du da auch bei einem schon hoch getakteten 7700K OC spürst. Einfach weil es da bei manchen Sachen um jedes Frame geht. Und bei einer solchen Anwendungsreihe ist schon klar, daß du es brauchen kannst. Also das streite ich nicht ab in dem Bezug. Aber bei Spielen im allgemeinen ist es normalerweise nicht zu Spüren, wie schon von mir dargelegt.

@ Touchthemars

Mit Sicherheit wird Intel keinen Neuen Sockel für Neue 6 Kern CPU`s erforderlich machen. Einfach weil sonstig die Absicht, den Ryzen CPU`s auf die Pelle zu Rücken, eher nicht gegeben wäre. Das macht keinen Sinn also.

Desweiteren wird die Preislage eher zwischen 300 - 350 € Liegen. Darüber wäre man ja wieder bei den bisherigen 6 Kern CPU`s.

Und ansonsten bezweifle ich sogar, daß die kommenden 6 Kerner von Intel auf jedem Kern bis 4,5 GHz laufen. Eher wird der Boost-Takt maximal dort liegen. Zaubern kann auch Intel nicht. Und sie würden es in dem von mir genannten Preisbereich Verkaufen müssen, weil sie sonst Ryzen nicht die Konkurrenz machen können, wie sie es gerne hätten.

Im Grunde wäre ja dann keine Notwendigkeit, eine solche CPU überhaupt auf den Markt zu Werfen, wenn sie doch wieder den Preisbereich von ca. 400 € avisieren würden. Halte ich für Ausgeschlossen und nicht Sinnmachend.

So long...
 
@Aldaric87

Ebend und die meisten kommen doch nur mit Intel CPU wegen ihren Gamer PC da muss ne Intel rein keine AMD :freak:
Fakt ist Ryzen hat vorteile in anderen Anwendungsbereichen und kann bei manchen Intel CPU´s auflegen, für die noch Win7 aktive nutzten weiterer vorteil klar wirds nimmer mit gewissen updates versorgt dafür laufen die Treiber was auch reicht. Intel macht jetzt wegen Druck von MS kein KabyLake und MS haut Updates raus mit der Meldung das der Prozessor nicht mehr unterstützt wird, wo man hier wieder zu Win10 gezwungen werden soll obwohl Win7 immer noch 3 jahre hat und MS die weiter Pflegen muss.
 
borizb schrieb:
ich sehe bis heute keine.
Intel baut nach wie vor den schnellsten Prozessor insgesamt und den schnellsten
Prozessor für Spiele, außerdem sind sie energie-effizienter als der Mitbewerber.?

Selbst schuld wenn du keine siehst. Natürlich gibt es eine Notwendigkeit, 95% der Leute interessieren sich nicht für den schnellsten Prozessor - sondern für bezahlbare Lösungen
 
@ZeroZerp
Das Thema Haltbarkeit spielt in dem Maße, in dem es sich hierbei vllt. verhält aber einfach keine Rolle. Guck dir doch mal an, was genau als ein "thermal cycle" aufgefasst wird. Und wenn diese der Haltbarkeit abträglichen "micro cracks" dann nach 200 bis 300 dieser Zyklen auftreten und die CPU dadurch erst geschädigt wird, wenn sich diese Risse so aufsummieren, dass die CPU zu heiß wird, dann will ich doch mal sehr stark bezweifeln, dass eine verlötete K-CPU irgendwelche relevanten Haltbarkeitsnachteile hat. Zumal der gewöhnliche Käufer einer K-CPU diese wohl meist eh nach weniger als 10 Jahren wieder ersetzt. Selbst der8auer sollte bei seinen OC-Rekorden mit Stickstoffkühlung keine Probleme damit haben, da er die Dinger ja nicht jeden tag so benutzt.
 
OC bringt heute kaum noch was. Ist die CPU zu schwach wird sie auch OC nicht mehr retten.

Früher bei den Core 2 Duo Prozessoren sah das noch anders aus.Da war Übertakten Pflicht und hat noch richtig was gebracht. Aber heute halte ich OC für reine Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben