@Beitrag
Ich kenne die ganzen Diskussionen. Leider wird dabei immer wieder versäumt, auf die Grundsätze zu schauen. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Gibt genügend wissenschaftliche Abhandlungen über das Verhalten von Lot auf Fläche, Temperatur und deren Schwankungen in nicht wirtschaftlichen Zusammenhang.
z.B. gleich zweiter Google Link
www.mtf.stuba.sk/docs/internetovy_casopis/2009/1/hodulova.pdf
Dass die derzeitige Situation der hochtaktenden und sich stark erhitzenden Prozessoren die Situation fürs Lot nicht besser machen ist inzwischen in X Abhandlungen dargestellt.
@Luxmanl525
Hast schon recht- Der 7700K läuft auf hohem Takt. Dennoch sind die 20%, die ich Allcore übertakten kann schon spürbar. Vor allem im Zusammenhang mit dem schnellen RAM.
Ob ichs brauch?
- Jeden Tag z.B. wegen der deutlich gleichmäßigeren Frametimes beim Spielen und der nicht mehr vorhandenen Ruckler in Open- World Titeln.
-Jedesmal, wenn ich die VR Brille aufsetze und das System trotz Supersampling wegen eben genau 10 Frames hin- oder her nicht unter die 90FPS fällt und somit nicht mit billigen Softwaretricks eine höhere Bildwiederholrate "simuliert" wird und man Gefahr läuft, dass einem schlecht wird.
-Oder jedes Mal, wenn ich einen Film konvertiere, rendere etc...
Also doch- Ja. Es bringt was. Mein Leben hängt aber nicht davon ab.
Sind sowieso überwiegend Luxusprobleme mit den heutigen Prozessoren...
Früher hat mein Amiga an einem Raytracing Bild ca. 20 Stunden gerechnet in 320x200 wohlgemerkt.
Hab ich auch überlebt...
Grüße
Zero