News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Taxxor schrieb:
@Laggy.NET: Ach was, der 7700K wird mit 4,2Ghz verkauft und das mit billigster WLP, ein bisschen bessere WLP verwenden und den Takt auf 4,6Ghz setzen, Schwupps neue CPU Generation.

Intel verwendet keine billige Wärmeleitpaste. Die Temperaturunterschiede beim Köpfen kommen ausschließlich durch den dann geringeren Abstand zwischen IHS und Die, sowie der Verwendung von Flüssigmetall als TIM anstatt Wärmeleitpaste.

Hier der Beweis, auch wenn es den eigentlich nicht braucht, da nie bewiesen wurde, dass Intel billige WLP verwendet: https://forums.anandtech.com/thread...-20°c-at-4-7ghz.2261855/page-23#post-34053183 ("the benefits of delidding are entirely due to the resultant reduction in gap height between the CPU silicon die and the underside of the IHS")

Ein weiterer Beweis, dass der Temperaturunterschied durch den geringeren Abstand kommt ist, dass ein Köpfen selbst bei verlöteten Dies für bessere Temperaturen sorgt, da dort der Abstand standardmäßig auch recht groß ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so. "Im gaming" ist keine feste Größe. Was soll das sein??! gaming in Witcher oder gaming in Arma, oder in Stellaris oder in Doom.
Was hier immer zusammen geredet wird ist echt traurig. Unsere ganzen super gamer die alle in 1080p und 250 FPS zocken^^^, ja ganz großer Markt. Dann doch lieber bei 1440. 4K mit einer anständigen Graka. Das sieht so viel besser aus. Ich meine sonst kann ich ja gleich Konsole zocken :evillol:

Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten.Bitte suchen sie ihren Arzt auf wenn sie leicht zu erregen sind
 
Und wie sollen 0,00mm Abstand mit WLP funktionieren?
Aber auch gut, dann macht man es eben so.
 
Mit 0,00 mm ist der kleinstmögliche Abstand gemeint der mit WLP zu realisieren ist.

Aber klar, selbst wenn die Wärmeleitpaste von Intel schon gut - Lot ist besser und Intel könnte den Abstand zwischen Die und IHS verringern.
 
Krautmaster schrieb:
Ist das so? Lass die CPU doch bei 90°C laufen @ Vollast (erstmal hinbekommen...). Tut dir nichts, tut deinem Kühler nichts, tut der CPU nichts... und dein PC wird auch nicht wärmer nur weil die Temperatur der Kerne höher ist (dafür ist nunmal der Verbrauch entscheidend).

Nur weil die Kerne heiß sind brauchst du keinen ultra Kühler - außer eben du willst mehr Spannung geben und brauchst dafür jedes Grad bis zu TMax.

89 Grad sind selbst bei Kerntemperatur schon nicht gerade schön. Bei der schlechten WLP kannst den Lüfter auch nicht mal runter drehen, sonst werden aus 90 Grad schnell 100.

Deswegen lassen ja viele Leute ihren i7 köpfen. Und doch, auch bei der miesen Wärmeleitpaste gibt es noch einen Unterschied zwischen einem Billigkühler und einem sehr guten Kühler, nur sind die Differenzen wesentlich weniger ausgeprägt, weil halt die tolle WLP bremst.
 
Leli196 schrieb:
Intel verwendet keine billige Wärmeleitpaste. Die Temperaturunterschiede beim Köpfen kommen ausschließlich durch den dann geringeren Abstand zwischen IHS und Die, sowie der Verwendung von Flüssigmetall als TIM anstatt Wärmeleitpaste.

Hier der Beweis, auch wenn es den eigentlich nicht braucht, da nie bewiesen wurde, dass Intel billige WLP verwendet: https://forums.anandtech.com/thread...-20°c-at-4-7ghz.2261855/page-23#post-34053183 ("the benefits of delidding are entirely due to the resultant reduction in gap height between the CPU silicon die and the underside of the IHS")

Ein weiterer Beweis, dass der Temperaturunterschied durch den geringeren Abstand kommt ist, dass ein Köpfen selbst bei verlöteten Dies für bessere Temperaturen sorgt, da dort der Abstand standardmäßig auch recht groß ist.

Gruß

Als jemand, der Physik studiert : Danke. Intel sabotiert sich nicht selbst. Das Problem ist, dass sich das Klebesilikon ausdehnt, nachdem der heatspreader aufgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Physiker gefragt: Kann Intel nicht einfach "anderes" Klebesilikon verwenden?
 
dfgdfg schrieb:
Als Nicht-Physiker gefragt: Kann Intel nicht einfach "anderes" Klebesilikon verwenden?

Prinzipiell ja. Man darf da natürlich auch nicht alles verwenden. Da wird sich Intel auch Gedanken gemacht haben, und es gibt zwei Möglichkeiten :

A) man darf aus technischen Gründen nichts anderes verwenden - da würde ich mich gern mit den Ingenieuren bei Intel unterhalten.

B) prinzipiell geht es, aber es ist zu teuer.
 
Trochaion schrieb:
Deutlich höherer Takt des Ryzen sollte hier beachtet werden. 3.6 vs 3.2 base. Ryzen ist beim encoding und rendern prinzipiell gut, weil CCX da nicht limitiert. Man merkt es sehr schön bei Cinema 4D. Taktbereinigt sind 6900K und Ryzen ca gleichauf.. Wenn jetzt ein Intel 6 Kerner mit 4.2GHz base kommt, vermöbelt der Ryzen im gaming und kommt auch in MT gefährlich nahe.

Nun ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt die schlechte Gamingleistung beim Ryzen laut AMD an den noch nicht für Ryzen optimierten Spielen. Da dürfte sich in Zukunft also noch einiges ändern. Und übertakten kann man den Ryzen doch sicherlich auch?!
 
Nessix schrieb:
Nun ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt die schlechte Gamingleistung beim Ryzen laut AMD an den noch nicht für Ryzen optimierten Spielen. Da dürfte sich in Zukunft also noch einiges ändern. Und übertakten kann man den Ryzen doch sicherlich auch?!

Ja, aber Intel benutzt keine CCX Architektur. Und es wird trotzdem mehrheitlich auf Intel optimiert. Die gamingleistung bei Ryzen... Hach ja. IMHO liegt es sowohl an den CCX als auch am Cache, der einfach zu langsam ist. Intel macht den L2 schneller und größer, zumindest bei skylake X und EP.

Außerdem : die Intel lassen sich viel besser OCen als ein Ryzen. Der Ryzen 1800X geht wenn man Glück hat von 3600 auf 4100MHz. Der 6900K geht von 3200 auf 4300.
 
Hier wird gemacht als wäre Ryzen dramatisch schlecht im Gaming-Bereich. Seid ihr berauscht oder so? Wir reden hier um wenige Max FPS weniger, mehr nicht.
 
@Trochaion:
Intel:Man nehme eine CPU die 4,3Ghz schaffen kann und verkauft sie mit 3,2/3,7Ghz um dann zu preisen, wie hoch man sie doch übertakten kann.
AMD: man nehme eine CPU die 4,1Ghz schaffen kann und verkauft sie direkt schon mit 3,6/4Ghz um jedem Käufer direkt ab Werk eine gute Leistung zu bieten.
 
Taxxor schrieb:
@Trochaion:
Intel:Man nehme eine CPU die 4,3Ghz schaffen kann und verkauft sie mit 3,2Ghz um dann zu preisen, wie hoch man sie doch übertakten kann.
AMD: man nehme eine CPU die 4,1Ghz schaffen kann und verkauft sie direkt schon mit 3,6/4Ghz um jedem Käufer direkt ab Werk eine gute Leistung zu bieten.

Hat auch was mit Hitze zu tun. Eines 1800X auf 4.1GHz wird man mit einem noctua DH15 eventuell noch Herr. Einem 6900K bei 4.3GHz kommt man damit ganz sicher nicht bei.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Hier wird gemacht als wäre Ryzen dramatisch schlecht im Gaming-Bereich. Seid ihr berauscht oder so? Wir reden hier um wenige Max FPS weniger, mehr nicht.

Ist nicht überall so :/
 
Also lassen sie sich nicht besser OCen und das Taktdelta ist auch nur da, weil AMD den Werksttakt eben höher angesetzt hat. Nimm eben den 1700 als Gegner, da hast du auch im Optimalfall 1Ghz OC.
 
Taxxor schrieb:
Also lassen sie sich nicht besser OCen und das Taktdelta ist auch nur da, weil AMD den Werksttakt eben höher angesetzt hat. Nimm eben den 1700 als Gegner, da hast du auch im Optimalfall 1Ghz OC.

Es geht auch darum : in vielen Anwendungen braucht es einen 1800x Stock, um einem 6900K Stock Paroli zu bieten. Bei max oc ist dann Intel besser. Dafür ist halt Ryzen im Vergleich 10% schlechter und 50% billiger. Wird aber OT, wir haben einen gesonderten thread dafür ;)
 
Es ist so gut wie überall so @Trochaion.

DX12 Vergleiche mit Nvidia Karten kannst du getrost in die Tonne treten, alles andere läuft doch recht einwandfrei. Zukünftige Spiele werden nur noch mehr profitieren.
 
aivazi schrieb:
Dann gibts aber noch die Leute die sich wünschen dass AMD pleite geht..... :lol:

Das ist nur die Wahrnehmung. Warum sollte man in den letzten Jahren zu AMD-Produkten greifen, wenn nicht nur der Preis zählt.
Wenn es wieder Konkurrenz gibt, sinken die Preise und die Entwicklung geht schneller voran.
 
Ich finde es echt lustig, dass alle dieses Gerücht als gegeben hinnehmen, ohne sich eine Spur gedanken zu machen wie das funktionieren soll. Nein da wird sogar darauf verwiesen, dass man Physiker ist.

Ich kenne mich ein bischen mit Produktionen und Produktionsmaschinen aus und ich glaube never, ever an August.

Intel hatte bis jetzt nie eine 6 Kern Maske in Produktion, die muss auf den Ringbus angepasst werden, dazu soll das Die anders produziert werden, als bei der Vierkernmaske, damit man anders die Wärme abführen kann (LOT).
Dazu kommt das aus dieser 6Kern Maske garantiert auch die 4 Kerner kommen werden, ergo eine völlige Produktionsumstellung im Mainstreambereich.
Das soll alles in 4 Monaten passieren inklusive Valdierung?

Es glauben hier wirklich einige an den Osterhasen und den Weihnachtsman zusammen, anders kann man es nicht beschreiben!
 
Trochaion schrieb:
Ja, aber Intel benutzt keine CCX Architektur. Und es wird trotzdem mehrheitlich auf Intel optimiert. Die gamingleistung bei Ryzen... Hach ja. IMHO liegt es sowohl an den CCX als auch am Cache, der einfach zu langsam ist. Intel macht den L2 schneller und größer, zumindest bei skylake X und EP.

Außerdem : die Intel lassen sich viel besser OCen als ein Ryzen. Der Ryzen 1800X geht wenn man Glück hat von 3600 auf 4100MHz. Der 6900K geht von 3200 auf 4300.

Ja klar, noch gibt es den Ryzen ja nicht sehr lange. Sobald ein etwas größerer Teil an Leuten einen Ryzen besitzt (und so wies aussieht verkaufen sich die Dinger recht gut), kommen die Hersteller ja nicht drum herum auch auf Ryzen zu optimieren.
Und woran das mit der Gamingperformance liegt ist ja im Moment alles Spekulation. AMD sagt, es liegt nicht an den CCX, sondern an der Optimierung. Man wird es sehen.. (Ich sage das übrigens als Besitzer eines 5820k)
 
Aldaric87 schrieb:
Es ist so gut wie überall so @Trochaion.

DX12 Vergleiche mit Nvidia Karten kannst du getrost in die Tonne treten, alles andere läuft doch recht einwandfrei. Zukünftige Spiele werden nur noch mehr profitieren.

Stimmt. Was mich interessieren würde : wie schlägt sich eine Kombination aus einem skylake X 10er und einer Vega in Spielen? DX11 und 12. GPU rüste ich zwar erst nächstes Jahr auf, dann gibt es wohl schon Vega20.. Aber dass Nvidia nicht von DX12 profitiert, sondern einen Malus bekommt, ist einfach ärgerlich.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Ich finde es echt lustig, dass alle dieses Gerücht als gegeben hinnehmen, ohne sich eine Spur gedanken zu machen wie das funktionieren soll. Nein da wird sogar darauf verwiesen, dass man Physiker ist.

Ich kenne mich ein bischen mit Produktionen und Produktionsmaschinen aus und ich glaube never, ever an August.

Intel hatte bis jetzt nie eine 6 Kern Maske in Produktion, die muss auf den Ringbus angepasst werden, dazu soll das Die anders produziert werden, als bei der Vierkernmaske, damit man anders die Wärme abführen kann (LOT).
Dazu kommt das aus dieser 6Kern Maske garantiert auch die 4 Kerner kommen werden, ergo eine völlige Produktionsumstellung im Mainstreambereich.
Das soll alles in 4 Monaten passieren inklusive Valdierung?

Es glauben hier wirklich einige an den Osterhasen und den Weihnachtsman zusammen, anders kann man es nicht beschreiben!

Dass Sechskerner mit der Coffee Lake gen in den Mainstream kommen, ist bereits länger bekannt. Und folglich noch viel länger bereits in Entwicklung. Der Titel ist falsch, ich kann dir keinen Vorwurf machen. Der Sechskerner ist an sich keine Reaktion auf Ryzen, sondern wird vorgezogen. Das ist die Reaktion. Und dass Intel das Ding fast fertig hat, glaub ich aufs Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben