News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

OiOlli schrieb:
Wie soll man denn verlöten? durch alle Welt ging doch die Aussage (auch hier) dass, das DIE zu klein wäre zum verlöten, bzw das Material leider keine Verlötung zulässt. Und das soll sich plötzlich geändert haben?

echt wo stand das?

Edit: Interessant find ich nach wie vor was für ein Monster Ryzen im Vergleich zu den kleinen 4 Kern Skylake / KabyLake DIEs ist
2017-04-19 14_46_42-AMD Ryzen_ Zeppelin-Die im Vergleich zu Intel.png

Dazu noch der Umstand dass gut 1/3 der Fläche bei Intel für die iGPU draufgeht.

maxresdefault.jpg

Auch wenn man mal wie ich beide CPU nebeneinander in der Hand hat kommt einem der Kaby Lake wirklich wie Spielzeug vor ;)
Mit +2 CPU Kernen wäre die DIE auch unwesentlich größer.

Der DIE Shot ist wirklich interessant. Als ob an einfach nochmal n 2 Kern CPU Element dazwischen pflanzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich könnte ich mit Intels 6C im Bereich um die 380-, € vorstellen. Sie "müssen" auf der einen Seite dem Druck durch AMD ein bisserl nachgeben, auf der anderen Seite können sie aber auch nicht sehr viieel tiefer gehen, ansonsten müssten sie ihre 4C/8T deklassieren.

Aber jetzt würde ich seintens der ganzen Intel- Fanboys ein Danke an AMD erwarten. Denn ohne diesen Druck würde es nicht so schnell kommen. Inwieweit sich preislich was tut werden wir ja dann bald wissen.
 
Krautmaster schrieb:
Aber ja, das hab ich wirklich auch zum erbrechen oft gelesen - nach dem Motto "juhu meiner 4 Kern CPU bietet bei >90% CPU Last 145 FPS statt 135 FPS wie dein 8 Kerner der nicht richtig ausgelastet wird"

:)

Und ständig wird über die viel besseren minimal fps des Ryzens hinweggeschaut. 100 oder 130 max fps sind mir absolut egal aber 50 oder 70 min fps nicht.
 
Schön zu lesen das Intel im Mainstream nun auch einen 6 Kerner anbietet. Laut Intel gibt es wieder 15% Mehrleistung zu Kaby Lake plus 2 echte Kerne. Die CPU wird in den nächsten 18 - 36 Monaten ohne Probleme, Ihre Kreise um die Ryzen (Gen. 1) in Spielen ziehen. Ob bei Anwendungen der 6 Kerner zu Ryzen aufschliessen kann, ist etwas anderes.
Zu 90% kann ich jeden nur empfehlen, auf einen Coffee Lake (alles unter einen 4790K CPU) umzusteigen wenn es um IPC Leistung bei Spielen geht.

mfg
 
klar, Bewegung kommt allen zu Gute. Wer rendert wird mit dem 16 Kern Ryzen vermutlich die Traum CPU schlechthin finden. Zudem macht da dann meine Wakü endlich mal wieder Sinn, ich will die 16 Kerne auf 4 Ghz knebeln bei gern 300W für die CPU allein. :P
 
pipip schrieb:
Na bin jetzt gespannt was die Leute hier jetzt schreiben, die seit Start von Ryzen immer wieder wiederholen, wer braucht schon mehr Threads (Quadcore)
In mittlerweile über 100 Kommentaren hat keiner geschrieben "Kein Mensch braucht mehr als 4 Kerne"... seltsam :D

Lars_SHG schrieb:
.......was Ihr immer mit euren "Intel neuer Sockel Desaster" habt!?!
Wenn ich mir nach 2-3 Jahren oder sogar noch länger eine neue CPU kaufen will, soll natürlich der Unterbau auch auf aktuellem Stand sein.
Man könnte ja mit altem Sockel eine Plattform auf neuestem Stand schaffen (Anzahl PCIe Lanes mal abgesehen), macht Intel aber sicherlich nicht.

Majestro1337 schrieb:
Super. Jetzt haben ja alle was sie wollten. AMD hat mehr Kerne gebracht, die Community beglückwünscht, Intel zieht nach und dann wird gekauft.
Der ganze PC-Markt ist doch so schon von quasi-Monopolen durchzogen. Kein Schwein mag Großkonzerne - gekauft wird da trotzdem. Guckt euch mal Intels Quartalsgewinne und deren Preisgestaltung die letzten Jahre an. Und da kauft ihr freiwillig, statt bei der einzigen Konkurrenz, die die Gier zumindest halbwegs im Zaum hält und das auch wenn die jetzt ein konkurrenzfähiges Produkt gebracht haben?
Ehrlich ich versteh euch nicht...

habla2k schrieb:
Kann man den Takt denn mit alternativem Luftkühler aufs Niveau des 1600X bringen ohne zu viel Wärme und/oder Strom zu erzeugen?
Ryzens sind richtig gute Prozessoren, aber soo gut dann auch wieder nicht :P



MrJules schrieb:
AMD sollte man zusehen, dass sie die Kinderkrankheiten ihrer Plattform in den Griff bekommen und das alberne Temperatur Off-set abschaffen.
Diese 'Kinderkrankheiten' sind doch nicht so schlimm, daß irgendein Programm nicht läuft, oder sogar der Rechner abschmiert! Mücke->Elefant
Und das Temperatur-Offset wird auch über-dramatisiert. entweder ich (stellv. für Enthusiasten) weiß was das ist und kann easy mit einberechnen, oder ich weiß es nicht und es ist somit egal, denn der Rechner schmiert nicht ab.
Wenn mich ein Kunde anruft und meint, seine CPU-Temperatur sei zu hoch, kann ich es kurz erklären. Also auch hier
Mücke->Elefant


Pisaro schrieb:
Das ist relativ einfach zu erklären: ich musste damals einen 3770K kaufen, da ich einen schnellen Prozessor brauchte und viele Spiele hatte die Singlecoreleistung brauchten. Da konnte ich nur auf Intel gehen, ging nicht anders. Das selbe übrigens bei NVidia: Ich hatte eine R9 290, diese war mir aber für WQHD dann zu langsam. Eine Fury wollte ich nicht, da die auch nur 4GB hatte, auch da musste ich dann eine 980Ti nehmen. Im Endeffekt hat mich AMD dazu gezwungen :).
Also hat AMD dich zu einer Schwanzverlängerung gezwungen? Also Du MUSST das - balkentechnisch - Schnellstmögliche im Rechner haben?!

zonediver schrieb:
Was am Ryzen 5 1600 schon interessant ist: 6 Kerne, ECC-Support, max. 128GB RAM, 24 PCIe-Lanes und 8(!) SATA-Anschlüsse direkt über die CPU realisierbar und das zu "dem" Preis - da hinkt Intel gewaltig hinterher...
Blöd nur, das diese CPU keinen Graphik-Core hat - die wäre sonst perfekt für einen Server... :freak:
Dafür tut's auch eine Billig-Graka, oder besser noch ein USB VGA Dongle :)

AnkH schrieb:
Ehrlich? Denkst Du, AMD bringt die Ryzen zu Kampfpreisen auf den Markt, weil sie iwelchen ideologischen Grundsätzen nacheifern und an uns Kunden denken? Wo lebst Du? Die tiefen Preise der Ryzen sind einzig und allein die Folge des Marktes und der Entscheidung der AMD Führung, günstiger als Intel anzubieten um Marktanteile zurückzugewinnen. Nicht mehr und nicht weniger.
War das nicht ein Argument der Leute, die bei den Ryzen-Preisspekulationen meinten, AMD würde seine CPUs bei gleicher Leistung preislich knapp unterhalb Intel positionieren? Weil AMD ja nix zu verschenken hat.... Klar, Marktanteile sind das Wichtigste, aber wie gewinnt man die? Indem man den Kunden deutlich mehr fürs Geld bietet...

Krautmaster schrieb:
i
Ergänzung ()

ja in Cinebench. :rolleyes:

Gibt neben CB halt doch noch etwas mehr RealLife Anwendungen.
AMINDIA schrieb doch extra fett und deutlich 'Truecrypt'.. und das ist nur eine von vielen RealLife-Anwendungen..
Es werden halt nur die beliebtesten/bekanntesten Anwendungen gebencht.

DarkerThanBlack schrieb:
Ich bezweifle irgendwie ganz stark, das da irgendjemand weinend und schluchzend offiziell zugeben würde, wie sie die Kunden jahrelang an der Nase herumgeführt haben und nur das Maximum an Kohle scheffeln wollten und nun plötzlich wegen AMDs Ryzen zur demütigen Reue zurückgekehrt sind und den heiligen Samariter für alle Intel-Fans spielen wollen. Ich glaube, da wirst du noch eine ganze Weile darauf warten müssen. ;)

Aber sicherlich hat dieses Vorziehen um 6 Monate und die generelle Entscheidung einen 6-Kerner für den Mainstream bringen zu wollen ganz andere Gründe und hat rein gar nichts mit diesen kleinen Nobody AMD und seinen billigen Ryzen zu tun.
Sicherlich waren die Pläne schon seit 2 Jahren in der Schublade und wurde nur einfach schlicht und ergreifend vergessen. Also eine Art Kommunikationsproblem zwischen Planung und Herstellung. Sie sind jetzt einfach nur rein zufällig wieder auf die Dokumente gestoßen und liegen somit etwas in der Zeitplanung zurück, den sie nun wieder aufholen wollen.
Eigentlich hätten wir auch ohne AMDs Ryzen schon längst einen 6 Kerner im Mainstream gehabt. Aber Pannen passieren eben auch in einem Unternehmen, wo nur "Menschen" arbeiten.

Also, Konkurrenz belebt bekanntlich nicht das Geschäft. :cool_alt:
Exakt meine Meinung, daher +1 :daumen:
 
borizb schrieb:
Intel baut nach wie vor den schnellsten Prozessor insgesamt und den schnellsten
Prozessor für Spiele, außerdem sind sie energie-effizienter als der Mitbewerber.

Interessiert aber keinen, da es sich dabei um unterschiedliche Produkte handelt, oder bist du einer von denen, die meinen, nur weil der i7 7700K in manchen Spielen vorne liegt wäre der Celeron auch schneller als ein 1800X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Preislich könnte ich mit Intels 6C im Bereich um die 380-, € vorstellen. Sie "müssen" auf der einen Seite dem Druck durch AMD ein bisserl nachgeben, auf der anderen Seite können sie aber auch nicht sehr viieel tiefer gehen, ansonsten müssten sie ihre 4C/8T deklassieren.

Sehe das ähnlich.

Der 7700k müsste aber zeitgleich auf 300€ rutschen - der 6 Kerner dann 380€ wäre von Intel zu erwarten.

Und was die Fanboys angeht: Da kannst du lange warten.

Als Ryzen mit 6-8 Kernen kam, waren 4 Kerner MEHR ALS GENUG und für die nächsten 3-4 Jahre LOCKER ausreichend.

Jetzt kommt Intel mit 6 Kernen im Mainstreammarkt an und alle rasten aus :D


--


Erinnert mich sehr stark an Apple's Iphone 3 und dann 4.

Zuerst braucht man keine höhere Auflösung - Wozu auch??

Dann brauchte man kein größeres Display !! - Wozu auch??

Siehe heute -- Genau so verhält es sich mit Intel.

Ich für meinen Teil würde vllt. sogar umsteigen - Meine Plattform ist mal wieder inseriert - Evtl. kauft das Zeug jemand, dann bastle ich mir eine R5 1600 PF zusammen oder wenn es später passiert eine Intel 6 Kern Plattform

Aber ich bastle gerne, verkaufe dementsprechend sehr oft meine HW und baue neue ein.
Und mir ist ehrlich gesagt komplett egal, ob Intel, Amd oder Nvidia ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Andauernd die Selbe leier! -> Ohh Endlich ist AMD Ryzen da! Endlich kann man wieder AMD Kaufen!
was Passiert?
Die Leute freuen sich dass Ihre vor 2 Wochen noch fast gekaufte Intel CPU um 5% im Preis gefallen ist, und Kaufen Diese!

Bin inzwischen stolzer Besitzer eines 1700X ;)
 
Envoy schrieb:
:)

Und ständig wird über die viel besseren minimal fps des Ryzens hinweggeschaut. 100 oder 130 max fps sind mir absolut egal aber 50 oder 70 min fps nicht.

dazu hab ich noch nicht sonderlich viele Tests gesehen und das is nen Fall für Myth Busters genau wie der Einfluss des Ram Taktes. Bei Intel wie bei AMD:

https://www.youtube.com/watch?v=43g3OTK2AbE&feature=youtu.be&t=4m46s

Man weiß es nicht. Man weiß nur eins... dass es defakto total Banane ist ob man nen i5 7600K, i7 7700k oder nen Ryzen zum Gamen einsetzt - außer vielleicht man spielt in 720p.

Zudem kann es wohl als gesichert angesehen werden dass die Parallelisierung im Gaming Umfeld weiter voran schreitet - oder aber dass Dank Vulkan und DX12 bald der Pentium die ideale Gaming CPU ist da kaum CPU Last vorhanden.

Ich mein die aktuellen Konsolen haben die grottigsten CPU überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein bisschen (mehr ist es nicht) EDIT: Konkurrenz seitens AMD nur ausmachen kann. Sehr interessant. Bin gespannt wie die Teile performen und viel wichtiger: Wo stehen sie preislich? Für 405,- EUR lt. aktuellen Preisvergleich bekommt man einen 6800K.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen :D)
Eines steht wohl fest:
- Die Fabriken von Intel machen die nächsten Monate Überstunden und sind voll ausgelastet.
- Die MB Hersteller drehen hohl.
 
Krautmaster schrieb:
dazu hab ich noch nicht sonderlich viele Tests gesehen und das is nen Fall für Myth Busters genau wie der Einfluss des Ram Taktes. Bei Intel wie bei AMD:

Wir (Ned Flanders,JackIsAHero,Drenched etc.) versuchen das gerade in der Praxis und ohne Medieneinfluss hier zu klären, wie sich das verhält mit Intel, Ryzen und RAM, Frametimes, Min FPS etc.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/page-4#post-19992440

Grüße Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, hätte Intel schon bei Sandybridge machen können, wenn die entsprechende Konkurrenz dagewesen wäre. Mal schauen ob er auch auf älteren Boards laufen wird. Gibts da schon erste Mutmaßungen?
 
Laut alten Berichten ist "Coffee Lake" eine LGA 1151 CPU.

Ob das heute noch stimmt, keine Ahnung.

Hoffen würde ich dies natürlich, dann hätte ich noch die Möglichkeit upzugraden ohne die komplette Plattform zu verkaufen/wechseln.
 
Caramelito schrieb:
Laut alten Berichten ist "Coffee Lake" eine LGA 1151 CPU.

Ob das heute noch stimmt, keine Ahnung.

Hoffen würde ich dies natürlich, dann hätte ich noch die Möglichkeit upzugraden ohne die komplette Plattform zu verkaufen/wechseln.

Würde mich aber nicht wundern wenn es dann heisst: 1151 Ja, ABER nur Z270 ^^ und keine Z170 mehr
 
latexdoll schrieb:
Schön zu lesen das Intel im Mainstream nun auch einen 6 Kerner anbietet. Laut Intel gibt es wieder 15% Mehrleistung zu Kaby Lake plus 2 echte Kerne. Die CPU wird in den nächsten 18 - 36 Monaten ohne Probleme, Ihre Kreise um die Ryzen (Gen. 1) in Spielen ziehen.
Aha, und Ryzen+/ Ryzen 2 im 1. Quartal 2018 bringt keinerlei Verbesserungen, oder wie hast du dir das gedacht?

Und warum sollte Software, welche bisher nur mit 1-4 Kernen skalierte plötzlich mit dem 6 Kerner super duper sein? Weil plötzlich die alten Spiele ein Update bekommen? Komisch das wurde Ryzen doch abgesprochen.

Der 7700 hat den Taktvorteil. Mit 2 weiteren Kernen wird die TDP steigen.
 
Caramelito schrieb:
Laut alten Berichten ist "Coffee Lake" eine LGA 1151 CPU.

Das schon, heißt aber nicht automatisch das er auch auf z.B. einem Z170 läuft.
 
Zurück
Oben