News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

MrJules schrieb:
Die Ryzen kommen bei weniger Single-Core-Leistung doch auch nicht wirklich über 4GHz ;)


AMD sollte man zusehen, dass sie die Kinderkrankheiten ihrer Plattform in den Griff bekommen und das alberne Temperatur Off-set abschaffen.

Weil die Architektur gerade nicht mehr hergibt. Nicht, weil die WLP unter dem HS viel zu dick aufgetragen wurde.

Das Offset wurde in neueren Biosversionen auch berücksichtigt.
 
v_ossi schrieb:
Man sieht, dass der 1800(X) in Spielen ganz leicht hinter dem 7700K zurückliegt, also taugt die ganze CPU nix mehr. Etwas übertrieben dargestellt, aber gefühlt hat man die Argumentation hier in letzter Zeit zu oft gelesen.

ja gut diese Argumentation muss auch keiner verstehen. Aber ja, das hab ich wirklich auch zum erbrechen oft gelesen - nach dem Motto "juhu meiner 4 Kern CPU bietet bei >90% CPU Last 145 FPS statt 135 FPS wie dein 8 Kerner der nicht richtig ausgelastet wird" ;)

Ich denke man muss heute auch einfach sehen dass Gaming durchaus was Parallelisierungsgrad angeht schon vergleichsweise "Multithread" ist. 8 Kerner haben teils deutlich weniger Takt und sind dennoch im Rating oft vor den 4 Kernern. Das spricht für ne Auslastung von >4 Threads im Mittel, mit SMT sogar > 8 Threads im Mittel.

Umso besser das der Gaming Thread nun auf den 6Kern setzt. Meiner Meinung aktuell genau das richtige für Games.
 
Thane schrieb:
Hmm eigentlich sollte ja ein Ryzen 7 1700 her, aber nun lohnt vielleicht doch das Warten auf die neuen Intel Sechskerner, wenn der Preis passt.
Gemäß dieser Logik kommt nach einem weiteren halben Jahr wieder (Ry)Zen+ bzw 2

Warten kann man immer.
Sehr spannend und auch sehr schön, dass durch gute Konkurrenz auch wieder etwas Bewegung im Markt ist.
Aber das bestätigt natürlich auch die Stimmen, die sagten, dass Intel bis dato nur das Nötigste gemacht hat, weil der Druck fehlte.
Dann verdammt nochmal muss man bei einem Quasi Monopol auch mal die Konkurrenz kaufen.
Nur dadurch kann AMD auch Geld einnehmen.

Ich sehe es schon förmlich vor mir wie alle jammern und klagen das ja Intel nur Mini-Schritte macht und AMD gepennt hätte.
Der brave Konsument der keine Verantwortung hat und brav seine Kohle immer zum selben schleppt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
.......was Ihr immer mit euren "Intel neuer Sockel Desaster" habt!?!
Aber aber aber.. Über irgendwas muss man doch heulen und jammern ;)
Dass du sowas nicht verstehst, das ist ja gerade zu desaströs und verachtenswert! Ich werde eine Demo abhalten in meiner Signatur!
 
Sage ich doch, der Intel Konter kommt und kommt früher als erwartet aber mir glaubt ja keiner. ;)

Ich sehe bei Coffee Lake 6 Kerne für 340€ Stock: 4,2Ghz Turbo 4,5Ghz mit einer VCore von 1,1V. Übertaktet läuft der dann unter 1,3V alle Kerne auf 4,5Ghz.
Wenn der so kommt, dann wird der in 90% der Anwendungen schneller sein als ein 1800X und in Spielen jeden 1800X schlagen.
Ich denke Intel ist schlau genug die CPU zu verlöten.

Im Gegensatz zu einigen Leuten hier hat AMD schon verstanden, dass Intel Kontern wird und die Preise für Ryzen dementsprechend niedrig angesetzt.
Die € 274 Euro für den 1600X passen von der Leistung dann wunderbar zu dem 6 Kerner von Intel für 340€.

Ende Mai zur Computex werden wir sehen, was der Skylake-X 6 Kerner kann und was der kostet, was ein guter Indikator für den 6 Kerner Coffee Lake sein wird.
 
@CB Die News ist ganz schön, aber warum muss da (dank AMD Ryzen) in der Überschrift stehen. Gibt es dazu irgendeinen soliden Fakt oder basiert es doch eher auf Vermutungen oder sollen wir sagen Wunschdenken.

Soll ab jetzt bei jeder News Samsung (dank Apple) / AMD (dank NVIDIA) / ALDI (dank LIDL) etc pp stehen. Kopf tut weh (dank Tür), das wäre ein Fakt wenn diese im Wege gewesen wäre, ansonsten ist es nur Clickbait und ich wünsch mir die Welt wie ich will.

PS Der Artikel hätte auch ohne diese Vermutung funktioniert und ich hätte ihn gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder was Konkurrenz möglich macht. Und trotzdem springen hier Idioten durchs Forum die sich wünschen, dass AMD Pleite gehen sollte.

Mir wäre es am liebsten noch 2 Big Player im x86 Bereich zu haben, wir Verbraucher würden dadurch nur Profitieren.
 
@Volkimann
Ich mache meine Kaufentscheidung aber nicht von der Affinität zu einem Anbieter abhängig. Wenn Intel zeitnah mit einem Mainstream-Sechskerner für beispielsweise 350€ kommt, wird halt verglichen und dann das bessere Produkt gekauft.
Für die AMD Plattform sollen ja auch noch einige Updates kommen, auch das wird natürlich berücksichtigt.

Aktuell läuft bei mir noch ein i5-2500K @ 4GHz. Also besser wird es auf jeden Fall.
 
Wie soll man denn verlöten? durch alle Welt ging doch die Aussage (auch hier) dass, das DIE zu klein wäre zum verlöten, bzw das Material leider keine Verlötung zulässt. Und das soll sich plötzlich geändert haben?
 
AMD wird gelobt, AMD wird auf die Schulter geklopft, AMD wird zugesprochen wie sie erfolgreich Intel in den Zugzwang gedrängt haben...
Wie schön Konkurrenz doch das Geschäft belebt, bei Intel. :lol:
 
Auch ich bin AMD wirklich dankbar! Seit Januar 2011 tut mein Sandy 2600K @4.8 GHz seinen Dienst. Das sind nun schon fast 6 1/2 Jahre. Seit C64-Zeiten (1 MHz) bin ich dabei, noch nie war ich mit einer CPU so lange "glücklich" unterwegs.
 
Jede News ein neuer Glaubenskrieg :-D

--

Intel holt sich einfach deren "High-Ende-Consumer" Sparte wieder, ohne wenn und aber.

Der 7700k heute mag ja die schnellste Gaming-Mainstream-CPU sein, aber recht sinnlos 100€ draufzupacken für 2 Kerne weniger.

Mit einem i7 6 Kerner gibt es das Negativ-Argument nicht mehr - Sprich:

Intel hat den Platz des 7700k verteidigt, hat aber die gewünschten 6 Kerne und ist somit zukunftssicher bzw. für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet.

--

Amd bleibt mit dem 1600 in der Leistung wahrscheinlich darunter, kostet aber auch nur 230€ und zudem ist der Kühler brauchbar --> Dadurch spart man wieder 30-40€.

--

Der neue i7 hat 6 Kerne.

Der neue i5 heißt einfach AMD 1600

--

Genau wie bisher am CPU/Gaming Markt ;-)
 
ich schaue mir die Entwicklung mal entspannt an und freue mich, Dass AMD Intel auch mal zum "weiterdenken" bewegt hat.

Ich selber bin erst seit gut 4 Wochen besitzer eines 7700K und bin von der Leistung (primär für Spiele) sehr überzeugt. Werde damit auch sicher ein paar Jahre zurecht kommen, wenn man sowieso nur mit 60fps spielt.

Trotzdem freut es mich, dass sich auch Intel mal von dem 4C8T Design Richtung 6C bewegt
 
Marvomat schrieb:
Auch wenn AMD ein P/L Hammer nach dem anderen released, werden die Fanboys wieder Intel kaufen.

Falls sich die 6 Kerner Coffees auch bis 5Ghz+ übertakten lassen würde ich wohl auch eher zu Intel greifen, obwohl ich aktuell jedem, inkl mir ein Ryzen verbauen würde. Aber mit meinem 4790K bin ich noch ganz zufrieden.
 
Aber auch da kommen wieder AMD-Nörgler und fühlen sich gestärkt. Dabei zeigt sich hier doch ganz stark der überwiegend positive Einfluss von Ryzen auch für Intel-Fetische: Früher mehr Leistung bei voraussichtlich akzeptableren Preisen.

Ich selbst werde wohl noch die Ryzen 9 Plattform abwarten und dann ggf. im Vergleich mit den Coffee Lakes den Sandy Bridge ablösen.
 
Zum Glück bin ich erst mal versorgt und höchst zufrieden ^^. Mir gefiel die leicht teurere dafür aber pro Kern stärkere Kombo dann am Ende doch besser und halt weniger Probs und Sorgen :>.
Vor Allem die Ausstattung aufm X99 Brett is schon genial o.O und was man für Schnittstellen an Board hat, auch wenn sie momentan nicht ganz wichtig sind - aber jetzt mit nem 6 Kerner / 12 Threader unterwegs zu sein hat schon sehr geile Vorteile und bis die Software (Spiele) das mal anständig auslastet wird eh wieder neu gekauft, weil wahrscheinlich zu langsam dann in Zukunft.

N leichten Gewissensbissen habe ich schon nen 6800K geholt zu haben, aber ich wollte eben Leistung sofort und nicht Morgen :rolleyes:
 
Envoy schrieb:
Falls sich die 6 Kerner Coffees auch bis 5Ghz+ übertakten lassen würde ich wohl auch eher zu Intel greifen, obwohl ich aktuell jedem, inkl mir ein Ryzen verbauen würde. Aber mit meinem 4790K bin ich noch ganz zufrieden.

So ist es. Bisher lassen sich die ryzen cpus dank 14nm LPP noch sehr schlecht takten.
Aber deswegen hoffe ich auf Verbesserungen bei zen+ in dem Bereich.

4.5 ghz + und alles wäre wieder gut.
Aber wann gibt es denn mal wieder eine intel cpu mit deutlich mehr IPC?
 
Die News ist ganz schön, aber warum muss da (dank AMD Ryzen) in der Überschrift stehen

Weil Intel Dank AMD im Zugzwang ist, ohne AMD währe der Sechskerner (wenn überhaupt für den 1151 Sockel) erst deutlich später aufgetaucht.
Ich finde die Überschrift dem Entsprechend OK.

Der schlafende Riese scheint aus seiner Lethargie aufzuwachen.
 
jonderson schrieb:
Jap, sehr sehr schade.

Und wieder scheint AMD für die Leute nur dafür gut zu sein den Preis zu drücken.
Kaufen zu wollen scheinen die meisten wieder einen Intel :rolleyes:

Bible Black schrieb:
AMD wird gelobt, AMD wird auf die Schulter geklopft, AMD wird zugesprochen wie sie erfolgreich Intel in den Zugzwang gedrängt haben...
Wie schön Konkurrenz doch das Geschäft belebt, bei Intel. :lol:

Verstehe die Forum'ler nicht!

Andauernd die Selbe leier! -> Ohh Endlich ist AMD Ryzen da! Endlich kann man wieder AMD Kaufen!
was Passiert?
Die Leute freuen sich dass Ihre vor 2 Wochen noch fast gekaufte Intel CPU um 5% im Preis gefallen ist, und Kaufen Diese!
.....
So sinnlos!

AMD Wird in den Himmel Gelobt, Gekauf wird Intel!

MUSS das einer Verstehen?
KANN das überhaupt irgendjemand Verstehen??

Ist das Heuchlerei oder einfach nur Paradox?
 
Zurück
Oben