News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@MK One
Du hast aber wirklich eine ziemlich "einfache" Weltanschauung.
Glaub was Du willst, ignoriere alle Fakten, Anregungen oder sonstige Beiträge.
Leb weiter in Deinem Schubladendenken. Verschone aber die anderen damit.

Du hast garkein Interesse an einer sachlichen Diskussion, was Du ja immer wieder mit deinen Platitüden, die Du durch nichts stützt beweist.

@Der_Unbekannte
Auch Du hast meinen Thread auf den ich verweise offensichtlich überhaupt nicht durchgelesen.
Was soll dann eine Diskussion schon bringen.

Ich bringe Quellen und Diskussionsgrundlagen- Dann kommt jemand anders daher und sagt:Nein so ist es nicht. Und bringt außer seiner Meinung, Beleidigungen und Unterstellungen (Du weniger) nichts mit.

Was soll den das? Was ist denn das für ein schlechter Stil?

Grüße
Zero
Tolle Diskussionskultur

Dieses bescheuerte Spiel können wir unendlich weitertreiben...
singlethread.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oldmanhunting sollte man grundsätzlich nicht diskutieren.

Er verkauft seine Gerüchte gerne als Fakten. So wie z. B. das der i7 Quad zum i5 wird, der i5 zum i3 usw usf.

Er stellt es grundsätzlich als Fakt hin, obwohl das nur eine Theorie von ihm ist. Genau so wie der 6-Kerner hier in der News nicht mehr als ein Gerücht ist bisher. Man kann zwar davon ausgehen das er kommt, aber einige denken wohl wirklich das Intel plötzlich die Spendierhose auspackt und auf seine Margen verzichtet.
 
@ Luxmanl525

Es erscheinen sogar "heute" noch Spiele, welche nicht mehr als 2 Kerne richtig nutzen.

Ich hab mir Transport Fever gekauft, welches Ende 2016 erschienen ist und das lastet bei mir nur 1 CPU Kern richtig aus.

Die anderen 3 laufen auf 15 %. Und das Spiel gibt es nur für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Zerozerp - nu lass mir doch meine " Einfache Weltanschauung " ....
zwänge mir doch nicht deine auf und ummäntle sie dann als " Diskussion "
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Wenn wir das mal als Maßstab nehmen, der läuft da auf 3.6 Ghz Boost, kommt er auf 146 Punkte im Cinebench. Der i7 schafft mit 4.4 Ghz Boost 197. Rechnen wir das runter kommen wir beim Kaby theoretisch auf 161 bei 3.6 Ghz. Das sind knapp 10% Unterschied, taktbereinigt. Und du kannst davon ausgehen, dass sich der Kaby Lake Nachfolger nicht schlechter wird takten lassen.

http://wccftech.com/amd-ryzen-5-1600x-processor-benchmark-cinebench-leak/
 
@Blueeye_X

Na und weiter? Die laufen mit jeder halbwegs modernen CPU, sollten sie das nicht tun dann sollte man es nicht mehr kaufen ! ;)

Nur weil dies uns das, bedeutet das weiterhin nicht das die großen Spiele die kommen immer Mehrkernoptimierter werden.
 
ZeroZerp schrieb:
@MK One
Du hast aber wirklich eine ziemlich "einfache" Weltanschauung.
Glaub was Du willst, ignoriere alle Fakten, Anregungen oder sonstige Beiträge.
Leb weiter in Deinem Schubladendenken. Verschone aber die anderen damit.

Du hast garkein Interesse an einer sachlichen Diskussion, was Du ja immer wieder mit deinen Platitüden, die Du durch nichts stützt beweist.

@Der_Unbekannte
Auch Du hast meinen Thread auf den ich verweise offensichtlich überhaupt nicht durchgelesen.
Was soll dann eine Diskussion schon bringen.

Ich bringe Quellen und Diskussionsgrundlagen- Dann kommt jemand anders daher und sagt:Nein so ist es nicht. Und bringt außer seiner Meinung, Beleidigungen und Unterstellungen (Du weniger) nichts mit.

Was soll den das? Was ist denn das für ein schlechter Stil?

Grüße
Zero
Tolle Diskussionskultur

Dieses bescheuerte Spiel können wir unendlich weitertreiben...
Anhang anzeigen 619228

Und was soll dieser Graph zeigen? Der 7700K scheint stark übertaktet zu sein, auf nahezu 5 Ghz. Und jetzt?
 
@MK one
Einverstanden. Ich kann fremde Meinungen und Standpunkte und auch Wünsche respektieren.
Gilt das umgekehrt auch?

Dann würde ich mir wünschen, dass die Diskussionen hier sich wieder mehr um dei Technik als um Fanboy- Krieg drehen. Gerne mit Benchmarks, Analysen, Gerüchten und News.

Aber bitte verschont uns mit diesem blöden Kleinkrieg, der hier jeden Thread schreddert. Man kann hier aus keinem Intel/Amd Thread mehr irgendwo vernünftige Informationen herausziehen, weil sich spätestens ab Seite zwei die gleichen langweiligen Schwachsinnigkeiten ohne Substanz um die Ohren gehauen werden.

@Der_Unbekannte

Die Werte sind "Stock". Das Beispiel sollte nur veranschaulichen, dass die IPC oder Single Thread Leistung nicht nur durch die CPU sondern auch durch das I/O Subsystem bestimmt wird. Dadurch können völlig unterschiedliche Leistungswerte ein und derselben CPU zustande kommen. Ein Synthetischer Benchmark bei dem kleine Berechnungseinheiten in den L1/L2 Cache passen zeigt genau garnichts...

Danke
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one: ....und jetzt rechne mal noch ein, dass ein Spiel mit 4 Kernen nicht doppelt so schnell läuft wie mit 2 Kernen...mit 8 also auch nicht doppelt so schnell wie mit 4. Hier haben es synthetische Benchmarks deutlich einfacher...Aber auch das ist nun schon x-mal diskutiert und vorgetragen worden.

@Blueeye: Transport Fever ist ein Beispiel für ein LowBudget Spiel einer kleinen 10 Mann "Hinterhoffirma". Deren Gesamtbudget war vermutlich kleiner als das eines AAA-Titels allein für Multicoreoptimierung. Hier kann man keine Wunder erwarten. Trotzdem ist das Spiel genial :)
 
Hallo zusammen,

@ Blueeye_x

Das Glaube ich dir nicht nur sofort, das kann ich sogar anhand meiner eigenen Erfahrungen bestätigen. Bis Dezember 2014 hatte ich noch einen Intel Core2Duo E6600 @ 3,21 GHz in Nutzung. Und mit dem konnte ich Crysis 3 z. b. auf High Spielen, Flüssig.

Ich stieg dann auf den Xeon 1231 v3 um, da es dann Spiele wie The Witcher 3 gab, die 4 Kerne zwingend benötigten. Seitdem gab es vermehrt Spiele, die 4 Kerner voraussetzten, da sie ohne diese nicht mal Starteten. Aber wenn man sich überlegt, bis Ende 2014 kam man ganz locker mit einer Passablen Dualcore CPU klar.

Eine Mehrkernoptimierung wird jetzt jedoch schneller vonstatten gehen. Hauptsächlich wegen den Konsolen. Und auch nur hauptsächlich für Spiele. Für nicht wenige Anwendungen reicht nach wie vor ein hoch getakteter CPU-Kern.

So long...
 
Aldaric87 schrieb:
Mit oldmanhunting sollte man grundsätzlich nicht diskutieren.
Das ist ja schon eine Frechheit wie ich finde. Das hier ist ein Intel Thread und hier werde ich das was ich denke auch schreiben.
Du spekulierst der Intel 6 Kerner kostet über 400 Euro und ich spekuliere der kostet 340 Euro. Wir beide spekulieren oder nicht? Ist das jetzt verboten, weil Du dass so bestimmst?
Meine Gerüchte mit den i3, i5 und i7 kommen aus anderen Foren die glaubwürdig erscheinen aber es bleiben Gerüchte und sind noch keine Fakten. Wo habe ich geschrieben, dass es ein Fakt ist? Es ist ALLES Gerücht.
Zumindest habe ich eine Diskussionsgrundlage und von Dir kommt nichts anderes als beleidigende Worte und heiße Luft.
 
JackIsAHero schrieb:
Falsch.
Das sind knapp 10% Unterschied, taktbereinigt. ]

Na das zeigt deutlich das Intel nicht mehr viel aus ihrer Architektur kitzeln kann. Das ist Intel's 8?te Iteration der Architektur, die bis zum erbrechen optimiert ist, Ryzen ist die erste Iteration, da finde ich 5-10% IPC Unterschied absolut vernachlässigbar, wenn man bedenkt wieviel Optimierungspotenzial in Ryzen steckt gegenüber der Core Architektur. Und da sprechen wir noch gar nicht über die Multicore-Performance.

@oldmanhunting:

*gähn*. Sorry, aber lies dir mal deine Texte durch. Du schreibst "Intel tut, Intel macht", nirgends schreibst du auch nur annähernd das du nur Gerüchte aus anderen Foren als Gerüchte weiter gibst.

Ich schrieb: "Ich gehe davon aus", da steht fett "ICH". Und wer Intel in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, dann das Intel niemals seine Marge reduziert, sondern zu anderen grenzwertigen Mitteln greift um seine Position zu verteidigen. Und wenn ich schreibe das Diskussionen mit dir dahingehend nichts bringen, empfindest du das als Beleidigung ? Dann leg dir mal ne dickere Haut zu.

Warum geht keiner drauf ein, dass es in anderen Foren auch erwähnt wird, dass Coffee Lake wohl nur auf X370 laufen können soll? Natürlich ist das Spekulatius, aber das würde wiederum zu Intel und seiner Sockeltreue passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Wow, das ist schon ein wenig dreist. Die Diskussionen werden durch die Intel 5Ghz 4 Kern Fanboys wie du und Oldmanhunting vergiftet.
Nicht zu vergessen, unser Jacky ist auch damit gemeint.

Ihr macht Ryzen schlecht und wisst sogar, wie gut sich dieser "Gerüchte 6 Kerner" von Intel schlägt, nämlich so viel besser als der Ryzen 8 Kerner, etc. Ich muss hier nicht alles wiederholen. Und jetzt die Schuld auf die Leute hier schieben, die eure irrsinnigen Behauptungen widerlegen und ihnen unterstellen, das sie nicht diskutieren können.

@Oldmanhunting

Du bist derjenige, der Gerüchte für Wahrheit verkauft! Schön, das du das endlich eingesehen und dick mit "GERÜCHTE" hervorgehoben hast. Kauf deinen Intel für teures Geld und werd glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525,

Ich hatte auch einen E6600 @ 3 Ghz. :D Ich habe mit dem und einer 750TI Crysis3, Dirt Rally, Thief, Skyrim mit zig texture Mods usw gezockt.

Bei Crysis 3 gabs zwar im Graslevel Probleme. Aber ansonsten lief das gut.

Für Indie Spiele reicht der heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der_Unbekannte
Ihr macht Ryzen schlecht und wisst sogar, wie gut sich dieser "Gerüchte 6 Kerner" von Intel schlägt, nämlich so viel besser als der Ryzen 8 Kerner, etc.

Gähn... Wiederum bewiesen, dass man hier dem anderen garnicht zuhört...
Ich zitiere mich mal selbst #566

ZeroZerp schrieb:
Habe zudem auch inzwischen mehrere Ryzen Systeme in den Händen gehabt und finde sie nicht schlecht. -Ein Vorteil wenn man in einem Systemhaus arbeitet...

Gott- Ich bin ja so anti- Ryzen, dass ich die Systeme sogar noch verkaufe und für gewisse Szenarien weiterempfehle...
Trag Deinen Krieg woanders aus.

Und gib mir doch bitte ein par Beispiele meiner "irrsinnigen Behauptungen".
Danke.

Grüße
Zero

p.S. Anscheinend provoziere ich mit meiner Signatur aus was für einem Grund auch immer. Ist schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich werde dir ausser dem CPU - Z Benchmark nichts um die Ohren hauen , weil simpel und ergreifend der Ryzen erst 6 Wochen raus ist ... und eigentlich alle Programme oder Games die du bemühst nicht auf Ryzen hin optimiert wurden sondern auf eine Intel Plattform die im grossen und ganzen seit 6 Jahren dieselbe ist - einige Erweiterungen wie AVX ausgenommen .
Disskutieren wir in 2 Jahren nochmal ..... ob dann noch der hohe Takt des 7700 immer noch so eine grosse Stütze ist

Für alles was ich mache reicht mir der 8 Kerner zur Zeit vollkommen aus , ich setzte halt auf das Potenzial der 4 + 4 HT zusätzlicher Kerne - auch wenn es zur Zeit oftmals ( noch ) nicht gehoben wird .

Meine CPU wird 7- 8 Jahre im Rechner bleiben , vieleicht sogar länger bedenkt man den geringen jährlichen Leistungszuwachs in den letzten Jahren ..
 
Luxmanl525 schrieb:
Eine Mehrkernoptimierung wird jetzt jedoch schneller vonstatten gehen. Hauptsächlich wegen den Konsolen. Und auch nur hauptsächlich für Spiele.

Ach so? Die neuen Konsolen haben doch auch nur wieder 8 Kerne..genau wie die alten, die es bereits einige Jahre gibt. Und wo stehen wir heute? 4 Threads etwa. Sonst wäre der Ryzen 7 ja deutlich schneller als ein Ryzen 5 in allen Benchmarks. Ist er aber nicht, sie liegen beinahe gleichauf. Warum wohl?
 
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
@oldmanhunting:

*gähn*. Sorry, aber lies dir mal deine Texte durch. Du schreibst "Intel tut, Intel macht", nirgends schreibst du auch nur annähernd das du nur Gerüchte aus anderen Foren als Gerüchte weiter gibst.

Ich schrieb: "Ich gehe davon aus", da steht fett "ICH". Und wer Intel in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, dann das Intel niemals seine Marge reduziert, sondern zu anderen grenzwertigen Mitteln greift um seine Position zu verteidigen. Und wenn ich schreibe das Diskussionen mit dir dahingehend nichts bringen, empfindest du das als Beleidigung ? Dann leg dir mal ne dickere Haut zu.

Warum geht keiner drauf ein, dass es in anderen Foren auch erwähnt wird, dass Coffee Lake wohl nur auf X370 laufen können soll? Natürlich ist das Spekulatius, aber das würde wiederum zu Intel und seiner Sockeltreue passen.

Was du im aktuellen Bezug abläßt, ist schon arg daneben. Ich bin jetzt schon einige Zeit in der CB-Community und was du über den Kollegen @ oldmanhunting vom Stapel läßt, ist definitiv falsch. Er als auch meine Wenigkeit hatten in der Vergangenheit auch schonmal konträre Meinungen. Mit ihm konnte man aber immer sachlich die Meinungen, die jeweilige Sachlage erörtern. Immer auf einem Sachlichen Niveau und niemals Respektlos.

Und da sind wir beim Punkt: Respektlos ist nämlich, was du da abläßt. Desweiteren reden wir im Bezug auf den oder die kommenden Intel 6 Kerner nicht mehr von Gerüchten. Und auch er redet hier nicht von Gerüchten, weil es Seiten wie heise.de mit Bezug aufführen, wo dies her rührt. Aktuell hier von heise.de, welche sowieso sich eher nicht an Gerüchten beteiligen sondern nur etwas darlegen, wenn die Quelle eher Seriös ist:

https://www.heise.de/newsticker/mel...s-Kernen-bereits-zur-Jahresmitte-3688763.html

Wir Reden hier von Prozessoren. Von CPU-Plattformen. Da ist keine Notwenigkeit, einen Krieg vom Zaun zu Brechen und genau diesen Eindruck hat man hier echt langsam.

Abschließend eines noch: Wir sind hier in Deutschland. Hier kann jeder seine Meinung äußern, wie er es will, wie es seinem Gusto entspricht. Und solange dies Sachlich und mit dem gebotenen Respekt geschieht, ist dieses Recht niemandem abzusprechen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackIsAHero:

Warum wohl? Les dich doch bitte mal ein wenig ein.

BF1 ist der Vorzeigebenchmark für CPU's. Aber sowohl der AMD 6-Kerner als auch der 8-Kerner befinden sich im GPU Limit. Beide genügen völligst um die 1080 Ti darin locker ins Limit zu treiben, beide haben noch Reserven, natürlich der 8-Kerner mehr als der 6-Kerner, aber genau wegen diesen Reserven ist der 1600/1600x die Empfehlung schlechthin von CB für Neukäufer. 220 € für solch eine CPU ? Wunderbarer Preis, mehr kann man da nicht sagen.

Sorry Luxmanl25:

Auch die Respektlosigkeit geh ich gar nicht erst ein. Ich habe nichts beleidigendes oder sonstiges geschrieben, sondern nur das seine Posts absolut so dargestellt werden, als seien sie Fakt.

Und liest du deine Quelle durch, wird immer von "Berichten" geschrieben, die man nirgends einsehen kann. Selbst die Überschrift ist mit einem "?" versehen worden, da es nur Gerüchte sind. Die gab es schon oft, manchmal wahr, manchmal war auch einfach gar nichts dran.

Zudem beziehe ich mich bei ihm auf die Behauptung, dass Intel seine i7 Quads zu i5 macht, die i5 zu i3 usw. Das ist dort nirgends auch nur annähernd erwähnt oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one

Das ist doch aber in Ordnung. Und hoffentlich bewegt sich da noch einiges.
Nie vergessen- Es ist unser aller Hobby. Die Entwicklung ist gut für uns alle.
Ich bin auch der Meinung, dass es überfällig war, dass AMD wieder zu alter Form aufläuft. Das habe ich lange gehofft.
Und das haben sie auch getan.

Dennoch finde ich, dass es erlaubt ist Fragen zu stellen. Denn auch ich glaube, dass da z.B: beim Ryzen irgendwo noch Potenzial vergraben ist, was derzeit brach liegt. Einige Verhaltensweisen in unterschiedlichen Praxistests irritieren mich.
Ich will wissen, warum das so ist.

Da nützt es mir dann nichts, wenn jemand auf mich zukommt und sagt: Du bist ein Depp, weil Du etwas gegen AMD hast.
Das nützt auch niemand anderem was.

Grüße
Zero

Nachtrag @Aldaric
Mit Battlefield 1 als Vorzeigebenchmark habe ich so meine Schwierigkeiten.
Hier die Begründung:

1.In den Betas gab es diese CPU Auslastung trotz 64er Multiplayer nicht

2.Dice hat offiziell bestätigt, dass das Problem bekannt sei und man sich darum kümmern wolle https://imgur.com/inBsrnt

3.Tests einiger User haben ergeben, dass die CPU genauso verrückt Spielt, wenn eben nichts oder fast nichts auf den Multiplayer- Maps los ist-> z.B. https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/comment/306981/#Comment_306981

4. Unter DX12 Punktet ein 4- Kerner und ist trotz der ca. 70% höheren Rechenleistung des Ryzen performanter mit den besseren Frametimes.

Somit weiss ich nicht, ob das wirklich als Paradebeispiel für effiziente Mehrkernnutzung herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben