News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Was du im aktuellen Bezug abläßt, ist schon arg daneben. Ich bin jetzt schon einige Zeit in der CB-Community und was du über den Kollegen @ oldmanhunting vom Stapel läßt, ist definitiv falsch. Er als auch meine Wenigkeit hatten in der Vergangenheit auch schonmal konträre Meinungen. Mit ihm konnte man aber immer sachlich die Meinungen, die jeweilige Sachlage erörtern. Immer auf einem Sachlichen Niveau und niemals Respektlos.

Und da sind wir beim Punkt: Respektlos ist nämlich, was du da abläßt.

Aus dem Grund ist er bei mir auch schon lange auf der Ignorelist plus einige andere auch die persönlich werden und einen beleidigen. Sowas muss ich nicht lesen. Dazu gibt es die Ignorefunktion..
 
JackIsAHero schrieb:
Ach so? Die neuen Konsolen haben doch auch nur wieder 8 Kerne..genau wie die alten, die es bereits einige Jahre gibt. Und wo stehen wir heute? 4 Threads etwa. Sonst wäre der Ryzen 7 ja deutlich schneller als ein Ryzen 5 in allen Benchmarks. Ist er aber nicht, sie liegen beinahe gleichauf. Warum wohl?

17% würde ich nicht beinahe gleichauf nennen
ryzen.jpg
Und hier stehen immer noch die ungeklärten Einbrüche von Ryzen 7 im Vergleich zum Release Test im Raum.

Bei HT4U stehen zwischen dem 1500X und dem 1800X im Mittel 15,1%, bei PCGH, wenn man Starcraft 2 als Ausreißer rauslässt, 18,6%

Die 100Mhz mehr Takt die der 1800X gegenüber dem 1500X hat noch wohlwollend mit eingerechnet, kommen wir trotzdem auf ca 15%


Aber der Ryzen 7 steht ja bei dir auch ganz klar hinter dem 7700K, wobei er mit deinen Maßstäben mit 9% ja beinahe gleichauf mit dem 6900K liegt.
ryzenbench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackIsAHero:

Weil du auch nie auf dir entgegengebrachte Argumentation eingehst, und in jedem Thread ständig die gleichen Aussagen bringst zwecks Konsolen und Chips, und warum die 8-Kerner nicht besser abschneiden. Selbst wenn du es noch 100 mal beantwortet kriegst, kommt zwei Seiten später erneut die gleiche Aussage wieder. :rolleyes:
 
JackIsAHero schrieb:
Ach so? Die neuen Konsolen haben doch auch nur wieder 8 Kerne..genau wie die alten, die es bereits einige Jahre gibt. Und wo stehen wir heute? 4 Threads etwa. Sonst wäre der Ryzen 7 ja deutlich schneller als ein Ryzen 5 in allen Benchmarks. Ist er aber nicht, sie liegen beinahe gleichauf. Warum wohl?

Ach so .... interessant , dein 7700 hat 4 echte Kerne + 4 HT und du denkst das wäre dasselbe wie 8 echte ( jaguar ) Kerne der Konsolen ?
Klar ältere Games nutzen nur 4 Threads , erst recht alles was noch DX11 ist

Aber zeigen nicht grade die Konsolen mit ihren niedrig taktenden recht leistungsschwachen Jaguar Kernen wie unwichtig im Grunde der hohe Takt der CPU ist für ein ausreichendes Spielerlebniss ist ? vorausgesetzt es wurde für 8 ( echte ) Kerne Programmiert und optimiert --hardwarenah....


Meinst du nicht sie hätten wesentlich stärkere CPU Kerne genommen ( höherer Takt ) wenn das soooooo wichtig wäre , erst recht für die erst noch kommenden Konsolen ?
Nein , haben sie nicht - gibt auch nen simplen Grund , Wärmeentwicklung ... , ne Konsole steht meist im Wohnzimmer , sie soll möglichst kompakt sein , wenig verbrauchen und leise sein . Ergo niedrig taktende effiziente Jaguar Kerne ....

PS: demnächst wahrscheinlich Ryzen Kerne , denn auch der Ryzen ist effizient , vor allem bei niedrigem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Dennoch finde ich, dass es erlaubt ist Fragen zu stellen. Denn auch ich glaube, dass da z.B: beim Ryzen irgendwo noch Potenzial vergraben ist, was derzeit brach liegt. Einige Verhaltensweisen in unterschiedlichen Praxistests irritieren mich.
Ich will wissen, warum das so ist.
.

Dazu gab es einen Post im Forum der ArmA Entwickler, dass Ryzen eine völlig neue Architektur ist und noch ein Haufen Optimierungspotenzial dieser Architektur brach liegt auf Seiten der Software. Dazu gab es schon mehrere Entwickler von anderen Studios die das ebenso formuliert haben, da grundsätzlich die letzten Jahre fast gänzlich alles auf Intel optimiert wurde, da es keine wirkliche Konkurrenz im Gaming-Segment gab. Diese ist nun vorhanden. Vermutlich wird sich das wahre Leistungspotenzial von Ryzen in Spielen zeigen die noch auf den Markt kommen und von Haus aus schon Optimierungen enthalten.

Unter DX12 kann man insofern bei nVidia nur sagen, dass der Treiber von nVidia eigentliche GPU Arbeiten (durch Hardwareschwäche) auf die CPU auslagert. Das Problem soll wohl sein, dass dieses Auslagern bei Ryzen nur auf einen Thread/Core passiert und nicht wie bei Intel breit gefächert. --> Der Treiber kann mit Ryzen noch nicht korrekt umgehen.

Was dabei aber wiedermal wenig hinterfragt wird von den Techseiten, warum die Pascal GPU Architektur erneut! eine solche Hardwareschwäche besitzt. Das ist eigentlich wiedermal typisch Nvidia, es wird behauptet DX12 wird voll unterstützt, dabei werden gewisse Funktionen nur emuliert, statt in Hardware umgesetzt wie es eigentlich sein sollte.
 
Hier dreht sich irgendwie alles im Kreis :) Alle 2 Seiten geht es wieder von vorn los, was von "beiden Seiten" schon zig Mal gesagt wurde...
 
Hallo zusammen,

@ Blueeye_x

Blueeye_x schrieb:
Hier dreht sich irgendwie alles im Kreis :) Alle 2 Seiten geht es wieder von vorn los, was von "beiden Seiten" schon zig Mal gesagt wurde...

Genauso ist es. Im Grunde geht es den besagten Akteuren nicht um Argumente, sondern um reine Rechthaberei. Eigentlich kann man den Thread Schließen. Weil alles gesagt ist und es wie gesagt, nur noch um Rechthaberei und Beleidigungen geht, wenn einer nicht die jeweilige Meinung teilt.

So long....
 
@Blueeye_X

Da stimme ich dir zu.

Person A: Aber die Konsolen haben doch auch nur 8-Kerne. Person B: Erklärt es.

Zwei seiten später: Besagte Person A: Aber Konsolen haben doch nur 8-Kerne...usw. usf.
 
@Blueeye_x

Eben- Zum Thema selbst wird nichts beigetragen. Ich fang mal an.
Aus rein egoistischer Sicht würde ich es Begrüßen, wenn mein APEX Mainboard den neuen 6- Kerner noch untersützen würde.

Somit hätte ich die Möglichkeit diese ja leicht teure Angelegenheit weiterzunutzen.
Wenn Intel schlau ist, behält sie auch diesmal die Kompatibilität unter den 1151 Sockeln bei. Damit könnten sie einige Aufrüstwillige, die den Sprung auf über 4 Kerne wagen wollen abgreifen.

Auch würde ich es begrüßen, wenn die IPC nochmal leicht ansteigt, der Takt bei dem 6-Kerner durch das gerüchteweise noch weiter optimierte Fertigungsverfahren auf so 4,8 GHz allcore getrieben werden könnte.

Dann würde ich sicher zugreifen (auch für 400€) auch wenn ich die Rechenkraft nicht oft voll nutzen würde.

Ansonsten wäre ich tatsächlich versucht mir einen Ryzen 8 Core als Zweitsystem hier reinzustellen. Alleine schon um damit noch mehr zu experimentieren, zu vergleichen und unliebsame Converter und Renderaufgaben an das Rechenmonster zu vergeben.
Das "Neue und Unbekannte" zieht mich immernoch irgendwie magisch an...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Na das zeigt deutlich das Intel nicht mehr viel aus ihrer Architektur kitzeln kann. Das ist Intel's 8?te Iteration der Architektur, die bis zum erbrechen optimiert ist, Ryzen ist die erste Iteration, da finde ich 5-10% IPC Unterschied absolut vernachlässigbar, wenn man bedenkt wieviel Optimierungspotenzial in Ryzen steckt gegenüber der Core Architektur. Und da sprechen wir noch gar nicht über die Multicore-Performance.

@oldmanhunting:

*gähn*. Sorry, aber lies dir mal deine Texte durch. Du schreibst "Intel tut, Intel macht", nirgends schreibst du auch nur annähernd das du nur Gerüchte aus anderen Foren als Gerüchte weiter gibst.

Ich schrieb: "Ich gehe davon aus", da steht fett "ICH". Und wer Intel in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, dann das Intel niemals seine Marge reduziert, sondern zu anderen grenzwertigen Mitteln greift um seine Position zu verteidigen. Und wenn ich schreibe das Diskussionen mit dir dahingehend nichts bringen, empfindest du das als Beleidigung ? Dann leg dir mal ne dickere Haut zu.

Warum geht keiner drauf ein, dass es in anderen Foren auch erwähnt wird, dass Coffee Lake wohl nur auf X370 laufen können soll? Natürlich ist das Spekulatius, aber das würde wiederum zu Intel und seiner Sockeltreue passen.

Mag sein, dass Ryzen die erste Iteration ist, aber IMHO wird ab jetzt AMD keine so großen IPC-Gewinne mehr zu verzeichnen haben. Das wird dann ähnlich aussehen wie bei Intel; Optimierung und noch mehr Optimierung. Die Bulldozer-Arch war so eine Vollkatastrophe, da kann man einfach nichts mehr anderes sagen. 52% IPC-Zugewinn war da nicht mal mehr so verwunderlich. Trotzdem hängt AMD zeitlich etwas zurück, was die IPC anbelangt. Broadwell kam wann heraus, Juni '15 ? Natürlich liegt Potential in der Architektur, und man kann nur "Glückwunsch" sagen. Trotzdem ist fraglich, ob Ryzen jemals über die IPC der dann aktuellen Core-Architektur hinauskommt - zumal auch bei Intel ab 2019 wieder ein Architekturwechsel anstehen könnte.

Weiterhin: Natürlich spekulieren wir alle hier nur. @oldmanhunting meint auch ganz sicher nicht, dass er weiß, was Intel tun wird. Man darf hier alles im Thread mit einem impliziten "IMHO" versehen ;) Und sinnlose Streitereien über die Implikationen des eigenen Denkens brauchen wir hier wirklich nicht.

Ach ja, ich weiß, dass der Coffeelake-S ganz sicher nicht auf X370-Boards läuft. Ansonsten würde ich einen groben Fehler in der Matrix vermuten ^^
 
Trochaion schrieb:
IMHO wird ab jetzt AMD keine so großen IPC-Gewinne mehr zu verzeichnen haben. Das wird dann ähnlich aussehen wie bei Intel

Natürlich werden sie keine 50% Sprünge mehr machen, 10% reichen ja vollkommen aus, gepaart mit höherem Takt kommt man dann ganz fix auf 15-20% Mehrleistung für Zen2.
Intel hat hier viel weniger Spielraum was die Architektur betrifft, diese hat ihr Pulver schon fast komplett verschossen.
 
Nach aktuellen Informationen steht bei Intel vor 2020 / anfang 2021 keine neue Architektur an.

Und das Ryzen nicht mehr IPC Potenzial hat mag ich stark bezweifeln. Da ist mehr Optimierungspotenzial offen, wovon auch AMD ausgeht in ihrer Roadmap. Broadwell 2015, dass zeigt das Intel also 2 Jahre gebraucht hat für 3-4 % ? Also bitte, wann Broadwell kam ist keine Argumentation wenn man trotzdem nahe an Kaby-Lake ist, obwohl das die aktuellste ist. Allein über die Fertigung ist noch einiges an Takt rauszuholen, und kleine Designänderungen werden sicherlich auch noch hinzukommen. Da sind noch größere Sprünge drin, so wie damals von Core"1" auf Sandy / Ivy. Das waren noch wirkliche Leistungssprünge.
 
Um den Unterschied mal besser zu verdeutlichen:

Um die Leistung eines 4.4 Ghz Boost taktenden KabyLake zu erreichen, muss man Ryzen schon auf 4.84 GHz bringen. Um ZeroZerps 5 GHz taktenden Kaby Lake zu erreichen, müsste man Ryzen auf satte 5.5 Ghz takten. Und bei Intel sind 5 Ghz durchaus möglich. So groß sind die Unterschiede von grade mal 10% in reinem Takt. Und Ryzen ist derzeit scheinbar bei 4.1 Ghz und das sind schon Fälle von 1 in 1000, völliges Ende. So viel kann AMD gar nicht nachlegen um diesen großen Unterschied zu Intel aufzuholen, das versteht sicher jeder. Daher ist stark davon auszugehen, dass der Intel 6 Kerner richtig stark sein wird, bei annähernd ähnlichem Takt zu Kaby Lake.
 
Hm. Ich weiß ja nicht so recht. 10% ? Und AMD bekommt mit einem weit geringeren R&D Budget in zwei Iterationen eine höhere IPC hin als Intel mit der aktuellen Core-Generation ? Schön wär's, aber da glaub ich nicht dran, um ehrlich zu sein.
 
Die 10% kannste dir doch ausrechnen. 3.6 Ghz schafft Kaby Lake 161 Punkte in Cinebench. Ryzen auf 3.6 schafft 146, das sind knapp 10%. Und besonders hoch takten lassen sich die Ryzen ja nicht, daher ist der Unterschied ja so enorm. Es ist ja nicht nur die reine Singlecoreleistung an sich sondern der zusätzliche Taktvorteil.
 
JackIsAHero schrieb:
Die 10% kannste dir doch ausrechnen. 3.6 Ghz schafft Kaby Lake 161 Punkte in Cinebench. Ryzen auf 3.6 schafft 146, das sind knapp 10%. Und besonders hoch takten lassen sich die Ryzen ja nicht, daher ist der Unterschied ja so enorm. Es ist ja nicht nur die reine Singlecoreleistung an sich sondern der zusätzliche Taktvorteil.

Ich hab mich eigentlich auf die 10% aus Taxxor's Post bezogen ;)
 
Die Core Architektur ist am Ende. Sie wurde brachial optimiert bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ryzen bietet da als neue Architektur noch mehr Potenzial. Niemand sagt das sie Intel überholen müssen, aber alleine das man auf 90-95% der IPC herangekommen ist, mit einer brandneuen Architektur ist bewundernswert. Da man vorher Lichtjahre weg war erst recht.

Über 5 Ghz CPU's brauch man nicht zu diskutieren, das sind auch Fälle von 1 zu 1000. Wenn ich die Preise für vorgetestete 7700k sehe, die 5 Ghz schaffen sollen, dann kann ich mir auch gleich ne 8-Kern Plattform von Intel kaufen, wenn die CPU dann eh 600 € kostet. Bei diesen Taktraten ist der Stromverbrauch und die Abwärme so hoch, dass es sich in meinen Augen kaum lohnt.

Intel bewegt sich von Haus aus schon weit weg vom Sweetspot beim 7700k. IPC hat sich anscheinend ja seit Devils Canyon (4790k) fast nicht mehr verändert. Alles andere wurde durch Takt und Stromverbrauch / Abwärme erkauft.
 
Du redest aber immer nur von der Singlecoreleistung, die zunehmend unwichtiger wird. Schau dir doch den CB Test vom 1800X an, er steht mit 3,6Ghz haargenau gleichauf mit dem 7700K, nix mit 4,8Ghz
Ergänzung ()

Trochaion schrieb:
Hm. Ich weiß ja nicht so recht. 10% ? Und AMD bekommt mit einem weit geringeren R&D Budget in zwei Iterationen eine höhere IPC hin als Intel mit der aktuellen Core-Generation ? Schön wär's, aber da glaub ich nicht dran, um ehrlich zu sein.

die 10% hatte man schon von Bulldozer auf Piledriver übertroffen
Sie haben es ja immerhin auch geschafft, den Sprung von Sandy Bridge auf Broadwell direkt in einer Iteration mit einzubauen, das ist auch sehr viel günstiger, als das über 4 Generationen zu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Coffee-Lake-Core-i-8000-mit-sechs-Kernen-bereits-zur-Jahresmitte-3688763.html

wenn s danach geht
Sockel 1151 + z270 Boards per Bios Update

http://digiworthy.com/2017/04/19/intel-coffee-lake-s-launch/

was mich irritiert ..
The desktop Coffee Lake-S processors will be comprised of two variants, a 4+2 (Quad Core + GT2 Graphics) and 6+2 (Hexa Core + GT2 Graphics). In addition to getting more cores, mainstream users would also be able to take advantage of improved process technologies and a brand-new Socket R platform.


http://digiworthy.com/2017/02/10/intel-8th-gen-coffee-lake-core-i7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere: eine Quanten CPU für alle! Sodass wir nie wieder aufrüsten müssen :D

Kleiner Spaß am Rande ;) Aber wer weiß schon was die CPUs in 30 Jahren, im Mainstream leisten werden.
 
Zurück
Oben