News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Taxxor schrieb:
die 10% hatte man schon von Bulldozer auf Piledriver übertroffen

Keine Kunst, wenn die IPC damals schlecht war. Man kann Aufwand / IPC logarithmisch sehen: Je höher die IPC werden soll, desto mehr Aufwand muss man betreiben. Intel geht gegen die maximal mögliche IPC, AMD konnte 52% zulegen, weil ihre IPC vorher... Naja... grottenschlecht war.
 
Nichtsdestotrotz haben sie aus Bulldozer, was eine sehr schlechte Architektur war was IPC betrifft, noch sehr viel IPC rausgeholt und zwar innerhalb dieser Architektur. Das ist nicht einfacher als mehr IPC aus einer Intel CPU, die von Grund auf schon auf IPC getrimmt ist, rauszuholen.

Denn es ist ja nicht so, als wären mit Bulldozer IPC Werte im Bereich von Kaby Lake jemals möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich fordere: eine Quanten CPU für alle! Sodass wir nie wieder aufrüsten müssen :D

Kleiner Spaß am Rande ;) Aber wer weiß schon was die CPUs in 30 Jahren, im Mainstream leisten werden.

in 30 Jahren ? Das Tausendfache ? ;)
 
In 30 Jahren haben wir vermutlich 1024 Core-CPU's :freak:
 
Hmm. Ich seh es schon vor mir: Nach Skylake-X warte ich drei Jahre bis 2020, dann kann ich schon wieder aufrüsten :D

Aldaric87 schrieb:
In 30 Jahren haben wir vermutlich 1024 Core-CPU's :freak:
Ergänzung ()

Untertreibung :D Gibt ja jetzt schon 76 Kerne bei 1,3 GHz :evillol:
Knights Landing Xeon Phi FTW ^^
 
Man könnte auch einfach für jeden Pixel nen Kern reinklatschen ! :D
 
Singlecoreleistung ist doch nicht unwichtig. Das ist doch die Basis für die Multicoreleistung. Intel braucht nur die Kerne zu erhöhen und der Unterschied steigt direkt wieder, eben wegen der IPC und höherem Takt. Wenn jetzt schon der 4 Kerner gleichauf mit einem 1800X ist, was macht dann ein hochtaktender 6 oder 8 Kerner von Intels neuer Prozessorserie? Der Unterschied ist nach wie vor da, auch wenn es eine wahnsinnige Leistung ist, dass AMD es geschafft hat so aufzuschließen. Ich bin jedenfalls total gespannt auf die ersten Leaks und Benchmarks die kommen werden. =)
 
Aldaric87 schrieb:
Man könnte auch einfach für jeden Pixel nen Kern reinklatschen ! :D
Bitte nein ^^ Soweit kommt man mit konventionellen CPUs nicht. Dafür müssen wir auf Graphen umsteigen, wo dann Taktraten im THz-Bereich möglich werden. Man stelle sich vor, n 32-Kerner mit 6 THz oder so :freak:

JackIsAHero schrieb:
Singlecoreleistung ist doch nicht unwichtig. Das ist doch die Basis für die Multicoreleistung. Intel braucht nur die Kerne zu erhöhen und der Unterschied steigt direkt wieder, eben wegen der IPC und höherem Takt. Wenn jetzt schon der 4 Kerner gleichauf mit einem 1800X ist, was macht dann ein hochtaktender 6 oder 8 Kerner von Intels neuer Prozessorserie? Der Unterschied ist nach wie vor da, auch wenn es eine wahnsinnige Leistung ist, dass AMD es geschafft hat so aufzuschließen. Ich bin jedenfalls total gespannt auf die ersten Leaks und Benchmarks die kommen werden. =)


Hmm, ja. In Spielen liegt der 7700K vorn. Bei Multicore natürlich nicht. Skylake-X wird dann letztendlich die gleiche IPC haben wie Kaby, also 7% oder so mehr als Ryzen. Dazu besser angebundener und größerer Cache (L2 1MB) und Mesh-Struktur. IMHO wird ein 8-Kerner ca. 15% Mehrleistung gegenüber einem Ryzen bei gleichem Takt bieten, der Zehnkerner entsprechend nochmal 25% mehr bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackIsAHero schrieb:
Wenn jetzt schon der 4 Kerner gleichauf mit einem 1800X ist, was macht dann ein hochtaktender 6 oder 8 Kerner von Intels neuer Prozessorserie?

Ähnliches wie die 4 Kerner, da der Vorteil der 8 Kerne ja in den wenigsten Spielen effektiv zum Tragen kommt, von voller Skalierung, in der ein 8 Kerner bei gleichem Takt dann doppelt so schnell wie ein 4 Kerner ist, sind wir noch sehr weit weg.

Auch Intels 6- und 8 Kerner sind davon dann betroffen und werden sich genau so stark von den 4 Kernern absetzen, wie es der 1800X zum 1500X tut.
 
JackIsAHero schrieb:
Um den Unterschied mal besser zu verdeutlichen:

Um die Leistung eines 4.4 Ghz Boost taktenden KabyLake zu erreichen, muss man Ryzen schon auf 4.84 GHz bringen. Um ZeroZerps 5 GHz taktenden Kaby Lake zu erreichen, müsste man Ryzen auf satte 5.5 Ghz takten. Und bei Intel sind 5 Ghz durchaus möglich. So groß sind die Unterschiede von grade mal 10% in reinem Takt. Und Ryzen ist derzeit scheinbar bei 4.1 Ghz und das sind schon Fälle von 1 in 1000, völliges Ende. So viel kann AMD gar nicht nachlegen um diesen großen Unterschied zu Intel aufzuholen, das versteht sicher jeder. Daher ist stark davon auszugehen, dass der Intel 6 Kerner richtig stark sein wird, bei annähernd ähnlichem Takt zu Kaby Lake.


Das wage ich zu bezweifeln. Ryzen benötigt genau 4,73Ghz um die Leistung eines 4,4Ghz Kaby Lake zu erreichen. Das ist nicht viel.

Dein Text zeigt mir auch, das du nicht viel Ahnung von CPUs hast. Das hier: "So viel kann AMD gar nicht nachlegen um diesen großen Unterschied zu Intel aufzuholen, das versteht sicher jeder." macht dich vollkommen lächerlich. AMD ist schlappe 7,5 Prozent hinten, mehr nicht. Die Taktbarkeit hängt maßgeblich am Fertigungsprozess ab. Neuer/verbesserter Fertigungsprozess + 10 Prozent (minimum! bei Zen+) IPC Steigerung und AMD ist vorne! Dann haben wir 4,5Ghz+ OC bei den Zen+, je nachdem was der Prozess zulässt. Ist nicht schwer für AMD. Coffee Lake wird wenn überhaupt die selbe IPC als Kaby Lake haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist mal wieder ein bisschen Bewegung auf dem CPU Markt. Wurde ja auch mal Zeit. Und der vorgezogene Release von Coffee Lake kommt da natürlich keine Sekunde zu früh. Abgesehen vom Pentium(!) hat Intel aktuell ja streng genommen keine Argumente anzubieten die den Kauf ihrer Mainstream Plattform rechtfertigen würden. Das ist schon ein Hammer mit dem ich niemals gerechnet hätte!

Gut das Intel die aktuelle Situation richtig einschätzt und entsprechend reagiert. Markentreue Konsumenten und die Tatsache der größte Fisch im Karpfenteich zu sein können auf Dauer nicht verschleiern das der heutige Kauf eines 1151er Boards an der Schnapsidee grenzt ein totes Pferd reiten zu wollen. ;)

Zum Zeitpunkt meiner letzten beiden CPU Käufe gab es kein Produkt von AMD das meinen Ansprüchen genügt hätte. Heute wäre es umgekehrt, dummerweise brauche ich heute noch nicht unbedingt eine neue..
das tut mir fast schon etwas leid für AMD. :D
 
1600x um 238eur bei Amazon.fr..das wird immer viiiiel schwieriger für Intel.

Sehe den 1600 mit Kühler um 215 immer noch als DIE Cpu an, aber wenn man nicht ocen will, 1600x kaufen und freuen :)
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ryzen benötigt genau 4,73Ghz um die Leistung eines 4,4Ghz Kaby Lake zu erreichen. Das ist nicht viel.

Würde stimmen, wenn da nicht das kleine Problemchen wäre das Ryzen bereits bei 3.9 - 4.1 Ghz am Ende ist - von daher ist dieser Vergleich Pustekuchen.
 
@anexX:

Was spätestens mit den nächsten Steppings gelöst werden kann. Und dann? Intel musste auch über Jahre hinweg feilen um den Takt zu steigern. Da brauch man sich nur mal den ersten i5 und seinen Takt anzuschauen.
 
Volkimann schrieb:
Gemäß dieser Logik kommt nach einem weiteren halben Jahr wieder (Ry)Zen+ bzw 2

Warten kann man immer.

Dann verdammt nochmal muss man bei einem Quasi Monopol auch mal die Konkurrenz kaufen.
Nur dadurch kann AMD auch Geld einnehmen.

Ich sehe es schon förmlich vor mir wie alle jammern und klagen das ja Intel nur Mini-Schritte macht und AMD gepennt hätte.
Der brave Konsument der keine Verantwortung hat und brav seine Kohle immer zum selben schleppt... :rolleyes:

Ja, dass trifft es sehr gut. Man sollte auch als überzeugter Intel Käufer (bin ich selbst) der Konkurrenz eine Chance geben.

Allein aus Interesse am Basteln und eigene Erfahrungen sammeln, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal was aus dem AMD Portfolio zusammenbauen.
 
Aldaric87 schrieb:
@anexX:

Was spätestens mit den nächsten Steppings gelöst werden kann.

Ja da warte ich doch drauf - OC is fun, OC is life - aber nur jenseits der 4.5 Ghz Marke. ;)

Sollte AMD es schaffen Ryzen V2 Richtung 5 Ghz zu optimieren bin ich direkt dabei - wenn nicht wirds wohl der Kaffeesee werden. ^^
 
@anexX

Wow, wovon träumst du? Wir reden hier von einem 8! Kerner, keinem Popel Quad! 4,5Ghz sind bei einem 6 oder 8 Kerner eher realistisch und machbar, großartig mehr wird nicht gehen, bzw. ist Utopie.
 
Alles darüber würde die CPU brennend durch den Raum rennen lassen und der Stromverbrauch wäre immens.
 
Zurück
Oben