News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Sehe ich auch so. Für mich wäre beim 6 Kerner alles unter Basis Takt 4,2Ghz und Turbo 4,5hz eine Enttäuschung.
Ich meine Intel macht ja nicht einfach so weiter wie bisher und bringt Skylake-X im August und Coffee Lake 2018 sondern die nehmen Ryzen Ernst und wollen kontern. Irgendwo habe ich gelesen, dass Intel zusätzliche Maschinen für 100 Millionen gekauft hat um das überhaupt alles in der kurzen Zeit zu realisieren.
Da macht Intel keinen halbherzigen Konter wo man die selbe Leistung wie Ryzen hat aber 100 Euro teurer ist. So etwas macht einfach keinen Sinn.
 
Trochaion schrieb:
Machen sie aber nicht, weil sonst ein 1700X mit leichtem OC durch die Bank besser wäre. Der CL-S soll ja Ryzen kontern.

Wieso denn nicht, wenn das der i7-8700K wird? Dann duelliert man sich doch auf Augenhöhe. Passt doch prima.

Und jaaaaa, genau daher habe ich ja auch gesagt, dass diese Planung wohl "vor Ryzen" war. Es wäre Intel dennoch weiterhin zuzutrauen, die Firma tickt halt so. Man wird sehen müssen, was sie mit 14++ in maximal 95W TDP unterbringen. Und dabei müssen sie auch noch aufpassen, dass der Prozessor nicht zu viele Hot Spots hat. Über die 95W werden sie in keinem Fall gehen, das ist so eine Art Gesetz für die Mainstream-CPUs. Wenn es über 95W geht, wird es eine Enthusiasten-CPU und kommt auf den anderen Sockel.

Eigentlich bin ich eher gespannt, was dieses KabyLake-X soll, mit 112W ohne iGPU. Es würde mich nicht wundern, wenn das der erste Intel-Prozessor mit 5GHz Basistakt ab Werk wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich hier manche an die Gurgel gehen wegen Prozentwerten - ob nun 7 oder 10%, in "realen" Werten sprechen wir hier von merkt man nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
@ Mracpad

Ganz einfach zu Begründen Marketingtechnisch: Zum einen durch einen Neuen verbesserten Fertigungsprozeß und ganz wichtig, durch einen Starken erneuerten Mitbewerber der ein gutes Produkt in einem besagten Segment Platziert hat, welches den bisherigen eigenen Produkten in der jetzt vorliegenden Fassung Martkanteile abknapsen wird. Eine solche Begründung hat es schon oft gegeben und ist schlicht Gang und Gäbe. Schlichtweg eine Reaktion auf ein gutes Produkt eines Mitbewerbers.

So long...

Ja, das wird aber frühestens mit Coffee Lake passieren, darum geht es. Um jetzt einen preislich attraktiven 8 Kerner zu platzieren müssten sie ihre aktuelle oder sogar kommende High End Plattform inkl. der CPU verramschen und würden damit ihre eigene Mainstream CPU Serie kannibalisieren. Und das nur wegen einer eigenen vorraussichtlich ~8 monatigen Schwächephase.

Das wäre keine Reaktion auf einen Mitbewerber sondern ein alberner Panikreflex.
 
oldmanhunting schrieb:
Sehe ich auch so. Für mich wäre beim 6 Kerner alles unter Basis Takt 4,2Ghz und Turbo 4,5hz eine Enttäuschung.

Bereite dich darauf vor, enttäuscht zu werden. Diese Taktraten sind vollkommen utopisch, wenn Intel die 95 Watt TDP einhalten will. Der 6 Kerner wird Standardtaktraten um die 3,5Ghz haben mit eben diesem angesprochenen Turbomodus.
 
oldmanhunting schrieb:
Sehe ich auch so. Für mich wäre beim 6 Kerner alles unter Basis Takt 4,2Ghz und Turbo 4,5hz eine Enttäuschung.

Bisheriger "Spitzenreiter" von Intel bei Hexacore:
3,6/3,8GHz, sowohl als Broadwell-E als auch als Haswell-E, und jedesmal mit 140W TDP. Wenn Intel nicht gut zaubern kann, wird das nichts mit deinen Taktraten

oldmanhunting schrieb:
Ich meine Intel macht ja nicht einfach so weiter wie bisher und bringt Skylake-X im August und Coffee Lake 2018 sondern die nehmen Ryzen Ernst und wollen kontern. Irgendwo habe ich gelesen, dass Intel zusätzliche Maschinen für 100 Millionen gekauft hat um das überhaupt alles in der kurzen Zeit zu realisieren.
Da macht Intel keinen halbherzigen Konter wo man die selbe Leistung wie Ryzen hat aber 100 Euro teurer ist. So etwas macht einfach keinen Sinn.

Wie wurde in diesem Thread schon mal gesagt? Du spekuliert und verkaufst es als Fakt
 
Ja aber die gehen alle über 4 GHz wenn man übertaktet, Reserven sind also da. (Broadwell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack du Hero
Alles fit? Hater's gonna hate unso!

Sei nich so nen Erbsenzähler! Zahl lieber 1000€ für 8 Frames mehr! Intel geht ja bis 4,5 GHz! da werden vielleicht sogar 13-14 Frames mehr drin sein!
Immerhin könnte es den Unterschied von 128 FPS Ryzen vs. 144 FPS Intel machen in 640x480 in BF1!
oder 93 vs 97 FPS!
wenn dat mal nix is!
 
JackIsAHero schrieb:
Ja aber die gehen alle über 4 GHz wenn man übertaktet, Reserven sind also da.
Intel kann auch die Physik außer Kraft setzen. Selbst wenn es eine komplett neue Architektur wäre, was es aber nicht ist.
 
Ich sehe das auch wie -Ps-Y-cO.
.
Viele haben das Geld, sich jeden beliebigen PC kaufen zu können (ich auch); aber abzocken lässt sich niemand gerne!
Amd kann die alten 8 Kern Prozis um 120€ bauen und verkaufen (FX8300) und vermutlich machen sie damit noch Gewinn. Intel Prozis kosten in der Fertigung das Gleiche, kosten im Verkauf aber das 10fache -> starke Abzocke!
.
Im übrigen sollten endlich die Kartellgericht bei den RAM Preisen aktiv werden. Mittlerweile kostet RAM soviel ein Mittelklasse Prozi- bei welchen Fertigungskosten?
 
JackIsAHero schrieb:
Ja aber die gehen alle über 4 GHz wenn man übertaktet, Reserven sind also da.

joa stimmt, Reserven sind da. Man muss das Ding nur köpfen und die Zahnpasta entfernen, danach unter Wasser setzen und das Netzteil an 3x 400V 32A CEE anschließen. Kein Problem!

oldmanhunting schrieb:
Da hilft es auch nichts, wenn Intel sagt, dass es 14+ zu 14++ entweder 26% mehr Takt oder 50% weniger Stromverbrauch gibt oder eine Kombination von beiden. Er glaubt das erst, wenn er es sieht.
Das wird nicht nur er sondern viele anderen erst dann glauben, wenn wir (inkl. mir) es sehen. Wie kann man so ein Marketing-Geschwänz glauben? Selbst wenn, dann kommen diese 50% weniger Stromverbrauch nur in extrem außerwählten Szenarien vor (z.B. Office-Word Darstellung im Windows Desktop).
 
Der_Unbekannte schrieb:
Bereite dich darauf vor, enttäuscht zu werden. Diese Taktraten sind vollkommen utopisch, wenn Intel die 95 Watt TDP einhalten will. Der 6 Kerner wird Standardtaktraten um die 3,5Ghz haben mit eben diesem angesprochenen Turbomodus.

Etwas mehr Luft ist schon vorhanden. Der i7-7700 (4C/8T) hat 3,6Ghz Base bei 65W TDP. Zieht man davon Uncore, IGP etc. ab und gesteht eine etwas reduzierte Leistungsaufnahme zu (Fertigung, CFL) sollten bei 91W TDP und 6C/12T durchaus um die 3,8Ghz Base machbar sein.
 
Ich vermute mal, das Intel nicht bauen wird, was möglich ist.
Auch nicht, was sich Spieler wünschen.

Intel wird bauen und verkaufen, was halbwegs in deren Preisgefüge passt. Schon alleine um sich nicht für die vorjährigen Preisgestaltungen zu blamieren.
 
Intel wird wie AMD sowieso nicht alles geben mit den 6 Kerner in Sachen Performance. Sie wollen ja in den nächsten Jahren auch noch CPU's verkaufen.
 
Sologruppe schrieb:
Mittlerweile kostet RAM soviel ein Mittelklasse Prozi

Kommt auf die Zertifizierung an - wenn man sich mit 2133er begnügt sind die Preise völlig im grünen Bereich. Ab 2400+ wirds dann allerdings teuer, und über 3000+ richtig teuer. Die wissen halt das gewisse PC Konfigurationen auf hohen Ramtakt angewiesen sind und halten dementsprechend die Hand auf. Das Problem ist das die Mondpreise aber dennoch gezahlt werden, wäre dem nicht so würden die Preise fallen.
 
Touchthemars schrieb:
Intel wird wie AMD sowieso nicht alles geben mit den 6 Kerner in Sachen Performance. Sie wollen ja in den nächsten Jahren auch noch CPU's verkaufen.

AMDs R5 1600X ist recht nahe am Anschlag. Von 3,6Ghz Base zuzüglich 100Mhz XFR sind es nur 200 bis 300Mhz bis zum OC Limit. Also weniger als 10%. Schaut man sich Intels 4C/8T CPU an ist der Spielraum auch nicht erheblich größer. 4,4 Ghz Turbo (all Core) und das OC Limit liegt im Mittel 500Mhz darüber. Also leicht mehr als 10%.

Wobei hier auch klar gesagt werden muss das die letzten paar % (OC Limit) sowohl bei AMD als auch Intel durch überproportional hohe Spannungen erkauft werden müssen. Die Verlustleistung geht damit derart durch die Decke das es für reguläre SKUs (Produkte) keine Option darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muss es mehr in die Breite gehen. Das müssen die 4 Kerner Liebhaber endlich kapieren. Sonst geht es nicht vorwärts.
 
Volkimann schrieb:
Intel kann auch die Physik außer Kraft setzen. Selbst wenn es eine komplett neue Architektur wäre, was es aber nicht ist.

Das war bezogen auf Broadwell. Irgendjemand musste den Betrag ja melden wegen "Flamen oder Spam" ....
 
Volkimann schrieb:
Was sich hier manche an die Gurgel gehen wegen Prozentwerten - ob nun 7 oder 10%, in "realen" Werten sprechen wir hier von merkt man nicht.
Bei Spielen, Benchmarks und bei längeren Berechnungen oder Simulationen merkt man es. Gerade weil Intel auch noch höher taktet.


Mracpad schrieb:
Ja, das wird aber frühestens mit Coffee Lake passieren, darum geht es. Um jetzt einen preislich attraktiven 8 Kerner zu platzieren müssten sie ihre aktuelle oder sogar kommende High End Plattform inkl. der CPU verramschen und würden damit ihre eigene Mainstream CPU Serie kannibalisieren. Und das nur wegen einer eigenen vorraussichtlich ~8 monatigen Schwächephase.

Das wäre keine Reaktion auf einen Mitbewerber sondern ein alberner Panikreflex.

Verramschen würde ich es nicht nennen. Intel passt Preise pro Kern wieder an, dann stimmt das preisgefüge wieder. 750€ für einen 8-Kerner auf einem 350€ Mainboard wäre fair. Wenn man mit 10%-15% Leistung weniger bei gleichem takt zufrieden ist und die x299 IO nicht braucht, kommt halt mit einem 1700X und einem X370 Board für, sagen wir, 620€ weg. Wer es will, legt die 480€ drauf.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Jack du Hero
Alles fit? Hater's gonna hate unso!

Sei nich so nen Erbsenzähler! Zahl lieber 1000€ für 8 Frames mehr! Intel geht ja bis 4,5 GHz! da werden vielleicht sogar 13-14 Frames mehr drin sein!
Immerhin könnte es den Unterschied von 128 FPS Ryzen vs. 144 FPS Intel machen in 640x480 in BF1!
oder 93 vs 97 FPS!
wenn dat mal nix is!

Wenn meine CPU bei battlefield 1 so schnell ins Limit rennt, würde ich mir Sorgen machen. Und wenn es 93 bei 640x480 wären, könnte man die GPU wegwerfen.

YforU schrieb:
Etwas mehr Luft ist schon vorhanden. Der i7-7700 (4C/8T) hat 3,6Ghz Base bei 65W TDP. Zieht man davon Uncore, IGP etc. ab und gesteht eine etwas reduzierte Leistungsaufnahme zu (Fertigung, CFL) sollten bei 91W TDP und 6C/12T durchaus um die 3,8Ghz Base machbar sein.
Seh ich auch so :)

anexX schrieb:
Kommt auf die Zertifizierung an - wenn man sich mit 2133er begnügt sind die Preise völlig im grünen Bereich. Ab 2400+ wirds dann allerdings teuer, und über 3000+ richtig teuer. Die wissen halt das gewisse PC Konfigurationen auf hohen Ramtakt angewiesen sind und halten dementsprechend die Hand auf. Das Problem ist das die Mondpreise aber dennoch gezahlt werden, wäre dem nicht so würden die Preise fallen.

Ich merke es :D Selbst kaufe ich mir wohl 32GB G.skill ripjaws black 3000MHz 14-14-14-34. 315€, geht noch.
 
Trochaion:

Keiner der Ryzen 6 oder 8-Kerner rennen bei BF1 so schnell ins Limit. Alle sind GPU limitiert, auch die Intel 6 und 8 Kerner.
 
Zurück
Oben