@Der_Unbekannte
Wir hatten schon einmal eine Zeit in der laut geschrieben wurde man solle doch auf AMD warten, denn die bieten bald einen "nativen Quadcore" an, der wäre viel besser als der zusammengesteckte von Intel...
War dann nicht so und der "Vorteil" von AMD materialisierte sich am Ende nicht.
Momentan setzen immer noch die meisten Spiele auf Quadcores, einfach weil es gar nicht sinnvoll wäre mehr Kerne vorrauszusetzen - weil CPUs mit mehr Kernen im Mainstream noch gar nicht verbreitet sind.
Konsolen haben zwar mehr Kerne, die haben aber jeweils nur so wenig Leistung, dass wahrscheinlich ein einzelner i7 7700K-Kern zwei - drei Jaguarkerne an die Wand spielen könnte.
D.h. du vertraust darauf, dass sich Sechskerner und Achtkerner irgendwann so verbreitet haben, dass Spiele gezielt darauf ausgelegt werden die zusätzlichen Kerne zu nutzen (und damit stärker zu profitieren als von einer höheren IPC), das ist aber noch in der fernen Zukunft, bis dahin hat jeder eh nochmal seinen PC aufgerüstet.
Momentan machst du nichts anderes als darauf zu wetten, dass deine CPU irgendwann mal im Großteil der Spiele schneller sein wird als ein 7700K, aktuell liegt aber der 7700K vorne und wie lange es dauert bis du mit deiner Wette richtig liegst bzw. ob dein RyZen dann überhaupt noch ausreicht kann keiner sagen.