News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

JackIsAHero schrieb:
Alle Benchmarks sagen, dass ein schneller Vierkerner noch immer mit das beste ist zum Spielen.

Ernsthaft? Und das postest du ausgerechnet hier auf Computerbase, wo 10, 8 und auch 6 langsame Intel Kerne den 7700K in so gut wie jedem Spiel schlagen und selbst die 8 Ryzen Kerne den 7700K in der Hälfte der Spiele schlagen?

Wie oft muss man es denn noch erwähnen, damit du auch mal darauf eingehst anstatt immer wieder die gleichen falschen Aussagen zu tätigen?
ryzen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich hatte auch schon plötzlich Stottern in BF1, welche keinen ersichtlichen Grund hatten (da dort ausnahmsweise kein 100% Thread Peak vorlag). Diese lagen aber nicht an BF1, sondern am Netzwerktreiber. Wer eine Killer Netzwerkkarte hat, kennt das vll. :D

:freak:

Bevor ich auf deine Sig geschaut habe, ist mir sofort "MSI" eingefallen :D
Ne, im Ernst, deswegen bevorzuge ich Mainboards von Asus. Ich bin bei der Computex mal drauf gespannt, ob Asus wieder sowas wie das
ehrwürdige X99 Deluxe (II) für X299 vom Stapel lässt. Wenn ja, wäre das Board sofort meine Präferenz.

@Trochaion
Bevor ich auf deine Sig geschaut habe, ist mir sofort "MSI" eingefalle

Gibt es bezüglich des Herstellers da bekannte Probleme? Haben die alle die "Killer" Netzwerkkarte drauf?

Grüße
Zero

Edit:Ah- Danke. Aldaric87 hat das unten ausgeführt.

@Trochaion:

Ich hatte damals beim 2500k das Z68 von ASRock welches wirklich super war. Als der 4790k kam stand ich vor der Wahl, entweder Geld rauswerfen, oder den Amazon Gutschein nutzen, es kommte wie es kommen sollte, dass einzige lieferbare Board war das Z97 Killer von ASRock. Ich kann auch grundsätzlich nicht meckern über das Board. ASRock hat einen perfekten Support und die Qualität des Boards ist 1a. Nur dieser Killer-Scheiß...wobei die Netzwerkkarte ja mit dem Killertreiber läuft. Das Problem ist, wenn man zum Treiber die Killer-Suite mitinstalliert. Diese ballert dir einfach mal den Ram bis ans obere Limit voll und man wundert sich plötzlich warum alles stottert. :freak:

JackIsAHero schrieb:
Was meinst worauf ich hinaus will? Der Benchmark spiegelt auch nur eben wieder, dass 4 starke Kerne derzeit noch immer besser sind als 8 langsamere, die unter "Laborwerten" und in bestimmten Spielen Leistung bringen. Diese Spiele sind aber eben Einzelfälle und nicht allgemeingültig für die zukünftige Entwicklung. Es ist immer das Gleiche hier.
Ach so ist das, die Spiele in denen die Leistung erbracht wird, sind Einzelfälle, dein eines "bestimmtes Spiel" soll aber für die Allgemeinheit gelten.
Das kann ich auch...
ryzen2.jpg
Wie du siehst spiegelt dieser Benchmark perfekt wieder, dass 8 langsamere Kerne mittlerweile besser sind als 4 schnelle. Und nun?

Ich kann dir aus dem CB Test wie oben schon gezeigt die Hälfte der Spiele rauspicken um zu sagen Ryzen ist schneller, oder die andere Hälfte um zu sagen der 7700K ist schneller. Es sind keine Einzelfälle, es ist eine bunte Mischung.

Unter welchen "Laborwerten" ist denn übrigens in deinem Benchmark der AMD FX gelaufen, dass er besser ist, als die Ryzens oder gar ein 6800K?
Alleine das disqualifiziert diesen Benchmark doch schon komplett, da ein FX gar nicht schneller sein kann als ein Ryzen. Wie soll das gehen bei über 60% weniger IPC, die doch scheinbar das wichtigste überhaupt ist?

JackIsAHero schrieb:
Ihr seid echt faktenresistent scheint mir und habt eine Vorstellung wie kleine Kinder scheint mir.Ach ja, der Windows Scheduler ist Schuld. Mittlerweile weiß man dass er alles macht wie er soll, was sogar AMD zugibt und auch gleichzeitig, dass Sie nicht wissen woran es liegt. Na toll. Das macht Hoffnung auf Anpassung..
AMD hat ganz klar gesagt woran es liegt, und zwar an der fehlenden Optimierung der Spiele und das ist auch ein völlig legitimer und nachvollziehbarer Grund, da es(wie AMD gleichzeitig gesagt hat) keinen hardwaretechnischen Grund gibt, warum die CPU in einigen Spielen so schlecht darsteht.

Und zum CCX: Du ignorierst also die Tatsache, dass diese Bauweise schneller als Intels Ringbus ist, WENN die genutzte Anwendung denn so angepasst ist, dass die Aufgaben primär innerhalb eines CCX bearbeitet werden?
Womit wir wieder dabei sind, dass es alleine an der Optimierung liegt, wie gut Ryzen läuft.
Und bei den über 1000 Testkits, die AMD im laufe des Jahres an alle möglichen Entwickler verschickt, willst du dann noch sagen, dass es Schwachsinnig wäre, zu glauben dass die Entwickler doch tatsächlich auf die Idee kommen würden, mit diesen Testkits zu arbeiten?

Willst du sagen Intel hätte keine Optimierungen gebraucht, als sie mit ihrer jetzigen Architektur angefangen haben? Oder ignorierst du einfach, dass auch Intel damals mit der Core Architektur innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen teils deutlich an Leistung gewonnen hat durch die Arbeit der Spieleentwickler, z.B. durch den korrekten Umgang mit HT? Mach dich nicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@Trochaion

Gibt es bezüglich des Herstellers da bekannte Probleme? Haben die alle die "Killer" Netzwerkkarte drauf?

Grüße
Zero

Edit:Ah- Danke. Aldaric87 hat das unten ausgeführt.

Auch MSI hat da viele Probleme. Ich denke da sofort an das 590€!! teure Godlike Gaming Carbon E-ATX von MSI.

"Doubleshot Killer Network" :freak: :freak:
Im Ernst, 2x LAN und 1x WLAN - angeblich 2700 MBit (warum eigentlich...)

Lektion 1, vermeide Killer LAN oder WLAN.
Lektion 2, installiere nie "Suites" oder so. Chipsatztreiber direkt vom Hersteller, gut ist ;)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@Trochaion:

Ich hatte damals beim 2500k das Z68 von ASRock welches wirklich super war. Als der 4790k kam stand ich vor der Wahl, entweder Geld rauswerfen, oder den Amazon Gutschein nutzen, es kommte wie es kommen sollte, dass einzige lieferbare Board war das Z97 Killer von ASRock. Ich kann auch grundsätzlich nicht meckern über das Board. ASRock hat einen perfekten Support und die Qualität des Boards ist 1a. Nur dieser Killer-Scheiß...wobei die Netzwerkkarte ja mit dem Killertreiber läuft. Das Problem ist, wenn man zum Treiber die Killer-Suite mitinstalliert. Diese ballert dir einfach mal den Ram bis ans obere Limit voll und man wundert sich plötzlich warum alles stottert. :freak:

Uaaah. Ich kenn echt viele mit solchen Horrorgeschichten und MSI boards. Hatte mal jemanden, der sich ein Godlike Gaming Carbon und einen 6950X zugelegt hat - ich hab's für ihn zusammengebastelt. Ich hab ihm vorm Bauen gesagt, dass ich das Board nicht nehmen würde, aber er wollte unbedingt LEDs :freak:
Ne Woche später hat er mich gebeten, das Ding auszubauen, es zurückzuschicken und ihm ein Board meiner Wahl zu bestellen, bei dem, ich zitiere,

"Das verdammte Internet nicht ständig meinen Rechner einfriert" ^^

Hab ihm dann ohne weitere Umstände ein X99 Deluxe II bestellt und für das gesparte Geld ne NVMe SSD mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Trochaion:

Hehe, ja. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum Microsoft beim Installieren von Windows 10, diesen miesen Suite einfach mitinstalliert. Ohne den läuft alles wie es soll. Also eindeutig Softwareseitiger Mist der da von "Killer" fabriziert wird. Aber lustig, mit MSI Boards habe ich bei mir im Umfeld auch irgendwie noch nie gute Erfahrungen gehabt. Meistens waren es Gigabyte oder später die ASRock Boards die uns am meisten zusagten. Ab und an mal noch nen Asus Board.

Aldaric87 schrieb:
@Trochaion:

Hehe, ja. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum Microsoft beim Installieren von Windows 10, diesen miesen Suite einfach mitinstalliert. Ohne den läuft alles wie es soll. Also eindeutig Softwareseitiger Mist der da von "Killer" fabriziert wird. Aber lustig, mit MSI Boards habe ich bei mir im Umfeld auch irgendwie noch nie gute Erfahrungen gehabt. Meistens waren es Gigabyte oder später die ASRock Boards die uns am meisten zusagten. Ab und an mal noch nen Asus Board.

Ich hab Liste geführt über die Systeme, die ich gebaut hab - Asus führt mit 31, dann Gigabyte mit 17, ASRock 15 und MSI 5. Nur bei den MSI-Boards hab ich jemals das Board getauscht :D

Puuh ja, normalerweise macht Windows 10 da einen guten Job. Persönlich lade ich vor dem Einrichten aktuelle Treiber für alles von den Herstellerseiten, von Chipsatz bis GPU, Peripherie etc, ziehe das auf einem Stick, bau den Rechner zusammen, installiere Windows ohne Internet, installiere alles vom Stick und stelle erst dann Internetverbindung her.

Habe bislang Gigabyte, MSI, ASRock ASUS, Fujitsu, Jetway, VIA, Elitegroup, verbaut und mit keinen Probleme in den letzten 18 Jahren gehabt. Nicht nur für mich selbst.

Taxxor schrieb:
Ernsthaft? Und das postest du ausgerechnet hier auf Compüuterbase, wo 10, 8 und auch 6 langsame Intel Kerne den 7700K in so gut wie jedem Spiel schlagen und selbst die 8 Ryzen Kerne den 7700K in der Hälfte der Spiele schlagenAnhang anzeigen 619435

Taxxor- Hast schon recht. Nur bezweifle ich aufgrund meiner Messungen der letzten Tage, dass der Vorsprung tatsächlich von den Kernen kommt, sondern vom schnellen RAM und mehr+schnelleren L3 Cache.

Entgegen aller Aussagen skalieren bei mir fast alle Spiele mit dem Ram- Takt und Erhöhung der Geschwindigkeit des L3 Caches.
Vor allem die hochgelobten min FPS und Frametimes profitieren massiv.

Diese Statistik zeigt außerdem eher, dass Kerne NICHT gut bei den Spielen skalieren (ab 8 Threads), auch bei den neuen nicht.
4 gegen 10 Kerne und dann nur 7-8% Mehrleistung? Kann man da von einer nennenswerten Skalierung sprechen? Ich denke nicht.

Was man auch interpretieren kann ist, dass sich der Verwaltungsaufwand ab 8 Kernen sogar so negativ auswirkt, dass die Leistung in modernen, mehrkernoptimierten Spielen bei 10 Kernen wieder absinkt.

Lässt sich, wenn man wiederum den Bogen schlägt sehr schön daran sehen, dass auch der Ryzen ohne aktiviertem SMT im Großteil der Spiele schneller ist.
Da scheint es eine eindeutige Mauer von 8 Threads zu geben (Konsolen?), ab der im Anwendungsfall Spiele der Verwaltungsaufwand für mehr als 8 Threads höher wird, als der Nutzen. Das könnte wiederum durch mehr Takt ausgeglichen werden.

Kann aber auch nur Zufall sein, dass sich das derzeit so darstellt.

Was man zudem sehen kann, wenn man Caching, Quad Channel etc. bei Seite lässt ist, dass 6 Kerne derzeit das Maximum darstellen, wo man bei den ausgewählten Ausnahmetiteln von einem noch minimal wahrnehmbaren Leistungszuwächsen (6%) gegenüber einem Quad Core+HT sprechen kann - und dann im Bereich Spiele die Fahnenstange dann wohl erstmal auch wieder für die nächsten 5 Jahre erreicht ist.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bei 4 Kernern ist, dass diese ziemlich schnell am Limit sind. Gestern hat for honor angefangenen zu ruckeln, nachgesehen, irgwelche Updatetasks am Saugen vorbereiten usw. Klar beenden und spielen fertig, bei nem 6 Kerner wäre mir das vllt nicht aufgefallen kA.

Also unbedingt notwendig ist n 6 Kerner nicht, aber wenn man beim Neukauf die Möglichkeit hat, wieso nicht?
Der 1600x wird lange glücklich machen und der Intel 6 Kerner natürlich ebenso..da bin gespannt, wie teuer der sein wird und, ob er auf mein z270 board passen wird.
Das könnte so eine Investition werden wie der 2500k damals.

Ist schon der Hammer das manche hier die Leistung einer CPU nur am Gaming fest machen. Dann kauft euch ne Konsole. Eine CPU muss in allen bereichen Leistung bringen (Anwendungen und Games) und da ist Ryzen die bessere Wahl.

Bin jetzt bei Seite 25 der Kommentare. Habe echt noch nie soviel Bull...it wie in diesem Threat gelesen. Vor allem vom Held hier im Forum

@Thraker
Tja- Wenn Du Dir den Bull...it RICHTIG durchgelesen hättest und auch die anderen Threads dazu, dann wüsstest Du auch, dass es auf die Anwendung ankommt und die Art von Games.

Nicht alles profitiert. Gerade der standard Productivity Benchmark, der nicht in den Bereich Rendering oder high intense Computing Anwendungen umfasst, also Bildbearbeitung, Office, CAD etc., schlägt teils massiv zu Gunsten der "alten Generation" aus.

Was wiederum noch lange nicht heisst, dass diese Anwendungen durch den Einsatz der Ryzen CPUs unbrauchbar sind. Nur- Wenn ich diese Dinge täglich im Einsatz habe, dann ist es einfach schön bei jedem Klick und jeder Operation ein par Sekunden einzusparen.

Wieso sollt ich dann freiwillig auf das langsamere Produkt setzen mit der "Wette" oder der Hoffnung im Hintergrund, dass in Zukunft die Software vielleicht oder auch nicht optimiert wird, so dass die neu angeschaffte CPU davon profitiert?

Wenn der nutzern von mehr als 4 Kernen dann in Zukunft zu sehen ist, kann man immernoch sein altes System verkaufen und sich ein neues zulegen.
Einen PC als Wertanlage auf Jahre hinweg zu sehen, wie es manche hier tun, halte ich für eine verschrobene und nicht sehr realitätsnahe Praxis.

Demgegenüber steht wieder das Argument, dass wenn sich die 6und Achtkerner nicht genügend verbreiten, der Hersteller gar kein Interesse hat, auf mehr Kerne zu optimieren. Das Typische Henne- Ei Problem.

Insofern wäre es tatsächlich eine Strategie auf mehr als 4 Kerne zu setzen um dem Markt im Allgemeinen auf die Sprünge zu helfen.

Nicht ganz einfach...

Deswegen ist ein Pauschalisierung diesbezüglich (noch) nicht zulässig. Warten wir die optimierungen ab. Dann kann sich das auch schlagartig ändern.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dank AMD sehen wir jetzt auch bei Inteln Kernen für den Mainstream Fortschritt nach fast 10 Jahren Stillstand. Intel hat die Quadcore Nummer mangels Konkurrenz wirklich gemolken bis zum Erbrechen und darf nun endlich mal ne Schippe drauflegen fürs Geld. Für den Endkunden ist Konkurrenz im Geschäft halt immer noch das Beste was ihm passieren kann.

Sagt mal Leute müsst ihr jetzt threadübergreifend unter jeder neuen News zu CPUs diesen 7700k vs Ryzen Bitchfight austragen? Hier geht es weder um das eine, noch um das andere, hier geht es um Coffee Lake :freak:

Mal sehen, ich warte sowieso noch bis sich die Preise für mein gewünschtes X370 Board eingependelt haben, vielleicht gibt es dann schon mehr Informationen zu Coffee Lake, besonders der Preis und die Boards werden interessant :D

@immortuos
Stimmt schon. Die Frage ist, ob man den Mist, der sich in den Foren zusammenbraut einfach so stehen lassen kann. Oft denk ich mir ja auch- Beiss die Zähne zusammen und lass sie einfach schreiben...
Mach ich z.B. ja auch in den ursprünglichen Ryzen- Threads.

Aber es gibt ja doch ein par Leute, die sich informieren wollen. Wenn dann jeweils einseitige Lobgesänge oder Shitstorms losgetreten werden, nicht auf Fakten basierend sondern, weil man "Fan" oder "Hater" einer gewissen Sache ist, wie soll sich denn derjenige noch ein Bild machen?

Wie viel Mist wurde denn aufgrund des Herdentriebs hier schon oft im Kaufthread angeboten. Völlig an den Bedürfnissen des Threaderstellers vorbei, weil eine Standardhardware oder eine Aussage gerade "in" war.

Ich glaube, dass man die Dinge mit Fakten untermauert schon richtig stellen sollte. Vielleicht erkennt dann auch der Nachfragende oder der der sich informieren will, dass die Situation nicht so einfach ist, wie man sich das Anfangs vorgestellt hat.

Dann muss halt aufgrund der geschriebenen Dinge abgewägt werden. Vorteil- Man hat sich dann aktiv für die Puntke entschieden, die einem bei dem ein oder anderem Produkt wichtig sind.

Was nützt es z.B. jemanden der jetzt "preisbewust" einen Ryzen kauft, wenn die Updatekosten (falls überhaupt ein Update herauskommt) für die Software "nun auch optimiert für RYZEN!- Edition", die er dann braucht 200, 300 oder mehr € betragen.

Nicht jeder hat den neuesten Photoshop, 3DS Max oder sonstwas rumliegen. Die Firmen verlangen GELD für die neuen Versionen und das nicht zu knapp. Das wird hier z.B. bei den Kosten für ein neues System auch nie in Betracht gezogen.
Man muss also hier nochmal massiv Geld investieren, um dann die Vorzüge des Prozessors überhaupt nutzen zu können.

Das wird hier nur nie thematisiert, weil sich der "arme Stundent/Schüler" (deren Gruppe hier tendenziös übermäßig vertreten ist), der sich das Preis-Leistungstechnische günstigste System holt, die Dinge sowieso über One Click Hoster "besorgt", was wiederum zeigt, wie engsichtig die Betrachtungsweisen sind, die hier zum Großteil an den Tag gelegt werden.

Nach dem Motto:"Irgendetwas ist für mich in meiner Situation toll, deswegen ist es auch das Beste für alle anderen."
Dass diese Sichtweise stark hier vertreten wird, merke ich daran, dass sehr oft der Satz fällt, dass der jeweils andere seine Kaufentscheidung "schönreden" und "verteidigen" müsse.
Als ob man hier irgendjemandem Rechenschaft schuldig wäre...

Eine sehr unreife Einstellung, die in Kaufberatungen meiner Meinung nach schon richtig Schaden und Enttäuschung angerichtet haben. Für die Fehlberatung steht aber nicht der Forenuser gerade, sondern der Händler, der das System dann unter Aufwand und Verlust umtauscht oder zurücknimmt.

Oder der Nutzer, der nicht seiner Bedürfnisse gerecht arbeiten kann.
Deswegen mahne ich zur Vorsicht, was Nachplappern, Stammtischgerede und Pauschalisierungen anbelangt.

Ein bisschen mehr Umsicht, ein wenig mehr Eigeninitiative z.B. durch eigene Messungen, Durchsicht mehrerer Benchmarks (auch die, die einem nicht ins eigene Weltbild passen) und ein sachlicher Diskussionsstil. Damit wäre hier jedem geholfen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Taxxor- Hast schon recht. Nur bezweifle ich aufgrund meiner Messungen der letzten Tage, dass der Vorsprung tatsächlich von den Kernen kommt, sondern vom schnellen RAM und mehr+schnelleren L3 Cache.
Die 4 Kerner haben aber ja immer noch einen deutlich höheren Takt, ich glaube nicht, dass das zum Großteil druch mehr Cache ausgeglichen wird. Dass der Quadchannel nichts geändert hat, hat CB ja gemessen.

ZeroZerp schrieb:
Diese Statistik zeigt außerdem eher, dass Kerne NICHT gut bei den Spielen skalieren (ab 8 Threads), auch bei den neuen nicht.
4 gegen 10 Kerne und dann nur 7-8% Mehrleistung? Kann man da von einer nennenswerten Skalierung sprechen? Ich denke nicht.
Skalierung misst man immer Taktbereinigt. PCGH hat das mit dem 1800X ja auch gemacht, da liegen aktuell gut 30% zwischen 4 und 8 Kernen. Wie gesagt, takte den 7700K mal auf die 3,2Ghz des 6900K runter und schau dir den Unterschied dann nochmal an.

ZeroZerp schrieb:
Was man auch interpretieren kann ist, dass sich der Verwaltungsaufwand ab 8 Kernen sogar so negativ auswirkt, dass die Leistung in modernen, mehrkernoptimierten Spielen bei 10 Kernen wieder absinkt.
Ja, die Skalierung scheint momentan von 4 auf 6 Kerne am größten zu sein, von 6 auf 8 bzw. von 8 auf 10 ist es weniger. Der 10 Kerner hat aber auch noch mal weniger Takt als der 8 Kerner, das tut dann auch sein übriges.

ZeroZerp schrieb:
Lässt sich, wenn man wiederum den Bogen schlägt sehr schön daran sehen, dass auch der Ryzen ohne aktiviertem SMT im Großteil der Spiele schneller ist.
Da scheint es eine eindeutige Mauer von 8 Threads zu geben (Konsolen?), ab der im Anwendungsfall Spiele der Verwaltungsaufwand für mehr als 8 Threads höher wird, als der Nutzen. Das könnte wiederum durch mehr Takt ausgeglichen werden.

Kann aber auch nur Zufall sein, dass sich das derzeit so darstellt.

Das ist denke ich alleine der Spieleoptimierung geschuldet, ein Spiel in dem Ryzen z.B. viel besser wurde bei deaktiviertem SMT, war Total War: Warhammer, nach dem Patch ist das nun nicht mehr so.

In Witcher 3, was ja nun wirklich eher hochtaktende 4 Kerner mag, sinkt die Leistung eines 6900K bei deaktiviertem SMT z.B., also hier wird keine Mauer stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ja, die Skalierung scheint momentan von 4 auf 6 Kerne am größten zu sein, von 6 auf 8 bzw. von 8 auf 10 ist es weniger. Der 10 Kerner hat aber auch noch mal weniger Takt als der 8 Kerner, das tut dann auch sein übriges.

Das ist denke ich alleine der Spieleoptimierung geschuldet, ein Spiel in dem Ryzen z.B. viel besser wurde bei deaktiviertem SMT, war Total War: Warhammer, nach dem Patch ist das nun nicht mehr so.

Das muss nicht sein. In watch dogs 2 war zb der 6950X schneller als der 6900K und jeder andere Prozessor im Test. Die teils geringeren FPS beim 6950X liegen wohl alleine am takt. Hebt man den auf 3,2GHz an und stellt Max single core boost auf 3,7GHz, sollte sich das selbe oder ein leicht besseres Bild einstellen als beim 6900K.

@Taxxor
Skalierung misst man immer Taktbereinigt. PCGH hat das mit dem 1800X ja auch gemacht, da liegen aktuell gut 30% zwischen 4 und 8 Kernen.
Was ja eigentlich auch schon wieder völlig an der Realität vorbeigeht, weil es ja genau der Witz ist, dass man mit einem Design mit weniger Kernen einfacher auf höhere Taktzahlen kommt.
Die Taktrate ist mit der IPC/Kernanzahl ja mit eines DER entscheidenden Architekturmerkmale und untrennbar mit der Leistungsfähigkeit verbunden.

Beim Rest- D´accord. Sind mögliche Schlussfolgerungen.

@Trochaion
Das muss nicht sein. In watch dogs 2 war zb der 6950X schneller als der 6900K und jeder andere Prozessor im Test. Die teils geringeren FPS beim 6950X liegen wohl alleine am takt. Hebt man den auf 3,2GHz an und stellt Max single core boost auf 3,7GHz, sollte sich das selbe oder ein leicht besseres Bild einstellen als beim 6900K.

Was wiederum die These stärkt, dass der Takt/IPC oftmals einfach noch einen zu starken Einfluss hat, um ihn gegen Kernanzahl zu tauschen. Genauso stellt es sich ja derzeit in der Praxis für 95% und mehr der am Markt befindlichen Spiele dar... Der Markt und die Zukunft besteht mit nichten nur aus den Spielen des letzten halben Jahres aufwärts.

So manch einer mit gemischten Spieleportfolio freut sich über die IPC/Takt Leistungsschleuder. Vor allem die mit 144Hz Monitoren.

Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die noch Software aus den 90er aufwärts spielen (alte Perlen, die man aus Zeitmangel vorher nicht spielen konnte).

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben