Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 409
iSight2TheBlind schrieb:@Der_Unbekannte
Wir hatten schon einmal eine Zeit in der laut geschrieben wurde man solle doch auf AMD warten, denn die bieten bald einen "nativen Quadcore" an, der wäre viel besser als der zusammengesteckte von Intel...
War dann nicht so und der "Vorteil" von AMD materialisierte sich am Ende nicht.
Momentan setzen immer noch die meisten Spiele auf Quadcores, einfach weil es gar nicht sinnvoll wäre mehr Kerne vorrauszusetzen - weil CPUs mit mehr Kernen im Mainstream noch gar nicht verbreitet sind.
Konsolen haben zwar mehr Kerne, die haben aber jeweils nur so wenig Leistung, dass wahrscheinlich ein einzelner i7 7700K-Kern zwei - drei Jaguarkerne an die Wand spielen könnte.
D.h. du vertraust darauf, dass sich Sechskerner und Achtkerner irgendwann so verbreitet haben, dass Spiele gezielt darauf ausgelegt werden die zusätzlichen Kerne zu nutzen (und damit stärker zu profitieren als von einer höheren IPC), das ist aber noch in der fernen Zukunft, bis dahin hat jeder eh nochmal seinen PC aufgerüstet.
Momentan machst du nichts anderes als darauf zu wetten, dass deine CPU irgendwann mal im Großteil der Spiele schneller sein wird als ein 7700K, aktuell liegt aber der 7700K vorne und wie lange es dauert bis du mit deiner Wette richtig liegst bzw. ob dein RyZen dann überhaupt noch ausreicht kann keiner sagen.
Du tust ja gerade so, als ob Ryzen so weit hinten dran wäre bei den Spielen. Zu deiner Information, wir sprechen hier nicht von einem Bulldozer 2.0, wir sprechen hier von einer CPU, die zwar noch Nachteile aufgrund einer etwas geringeren Taktung hat, IPC technisch aber fast gleichauf ist(was Zen+ beheben wird). Optimierungen und Softwareverbesserungen noch gar nicht mitgerechnet.
In Spielen sind die fps sehr nahe dran. Ich spiele mit 144 fps ohne Probleme, die Spiele laufen so viel flüssiger als mit meinem 4,4Ghz i5 vorher. Auf die paar FPS des 7700K pfeife ich, wenn ich in Anwendungen gute 50 Prozent schneller bin, die der 1700 früher oder später auch in Spielen umsetzen wird können. Es gibt keinerlei Grund, einen Quad Core zu kaufen, und sei er noch so hoch getaktet.
Was viele hier übersehen, ist das mit Ryzen der Abgang Intels begonnen hat. Intel hat kaum noch einen Fertigungsvorteil, aufgrund der physikalischen Grenzen, Innovation ist sowieso Fehlanzeige. Auf dem Mobil Markt werden sie von Qualcomm und Samsung fertiggemacht, Grafiktechnisch läuft auch nichts. Im Deep Learning Bereich haben sie aufgrund von Nvidia auch nichts zu melden. Wenn AMD es richtig macht werden sie nicht nur aufholen, sondern auch überholen, und das wird sich dann auch in den Marktanteilen zeigen.
Zuletzt bearbeitet: