News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

iSight2TheBlind schrieb:
@Der_Unbekannte
Wir hatten schon einmal eine Zeit in der laut geschrieben wurde man solle doch auf AMD warten, denn die bieten bald einen "nativen Quadcore" an, der wäre viel besser als der zusammengesteckte von Intel...
War dann nicht so und der "Vorteil" von AMD materialisierte sich am Ende nicht.

Momentan setzen immer noch die meisten Spiele auf Quadcores, einfach weil es gar nicht sinnvoll wäre mehr Kerne vorrauszusetzen - weil CPUs mit mehr Kernen im Mainstream noch gar nicht verbreitet sind.
Konsolen haben zwar mehr Kerne, die haben aber jeweils nur so wenig Leistung, dass wahrscheinlich ein einzelner i7 7700K-Kern zwei - drei Jaguarkerne an die Wand spielen könnte.

D.h. du vertraust darauf, dass sich Sechskerner und Achtkerner irgendwann so verbreitet haben, dass Spiele gezielt darauf ausgelegt werden die zusätzlichen Kerne zu nutzen (und damit stärker zu profitieren als von einer höheren IPC), das ist aber noch in der fernen Zukunft, bis dahin hat jeder eh nochmal seinen PC aufgerüstet.
Momentan machst du nichts anderes als darauf zu wetten, dass deine CPU irgendwann mal im Großteil der Spiele schneller sein wird als ein 7700K, aktuell liegt aber der 7700K vorne und wie lange es dauert bis du mit deiner Wette richtig liegst bzw. ob dein RyZen dann überhaupt noch ausreicht kann keiner sagen.

Du tust ja gerade so, als ob Ryzen so weit hinten dran wäre bei den Spielen. Zu deiner Information, wir sprechen hier nicht von einem Bulldozer 2.0, wir sprechen hier von einer CPU, die zwar noch Nachteile aufgrund einer etwas geringeren Taktung hat, IPC technisch aber fast gleichauf ist(was Zen+ beheben wird). Optimierungen und Softwareverbesserungen noch gar nicht mitgerechnet.

In Spielen sind die fps sehr nahe dran. Ich spiele mit 144 fps ohne Probleme, die Spiele laufen so viel flüssiger als mit meinem 4,4Ghz i5 vorher. Auf die paar FPS des 7700K pfeife ich, wenn ich in Anwendungen gute 50 Prozent schneller bin, die der 1700 früher oder später auch in Spielen umsetzen wird können. Es gibt keinerlei Grund, einen Quad Core zu kaufen, und sei er noch so hoch getaktet.

Was viele hier übersehen, ist das mit Ryzen der Abgang Intels begonnen hat. Intel hat kaum noch einen Fertigungsvorteil, aufgrund der physikalischen Grenzen, Innovation ist sowieso Fehlanzeige. Auf dem Mobil Markt werden sie von Qualcomm und Samsung fertiggemacht, Grafiktechnisch läuft auch nichts. Im Deep Learning Bereich haben sie aufgrund von Nvidia auch nichts zu melden. Wenn AMD es richtig macht werden sie nicht nur aufholen, sondern auch überholen, und das wird sich dann auch in den Marktanteilen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Wie genau testest du die Stabilität und womit trackst du die Spannung unter Volllast?

Stabilität mittlerweile fast nur durch "normalen" Einsatz. Nach einstellen der (m.m.n. richtigen) Spannung immer aus Gewohnheit Prime, small + inplace jeweils ~1h, aber das ist ja mittlerweile total unbrauchbar.

Bin am überlegen mit Battlefield 1 zu holen als Stabilitätstest xD
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Man kann erst dann von "stabil" reden, wenn man aktuelle Prime Version mit Custom Settings (1344 min/max FFT bei jeweils 15min) nimmt, und das für mindestens 1 Stunde stabil läuft. Ansonsten nicht.

Sry, aber das ist IMO bullshit.
Prime lief bei mir bei NOCH WENIGER Spannung (ja der 1344 Test) 2 Stunden.

Bin nach Hause gekommen und dachte "geil, ist ja richtig krass".
Was ist passiert? Firefox aufgemacht, ne Datei angefangen runterzuladen - Zack. Abgestürzt.

Spannung erhöht. Prime drehte wieder seine Runden - Hots gestartet. Beim Spielstart abgestürzt.

Prime ist für mich mittlerweile nurnoch ne grobe Einschätzung.
 
Bonanca schrieb:
Stabilität mittlerweile fast nur durch "normalen" Einsatz. Nach einstellen der (m.m.n. richtigen) Spannung immer aus Gewohnheit Prime, small + inplace jeweils ~1h, aber das ist ja mittlerweile total unbrauchbar.

Bin am überlegen mit Battlefield 1 zu holen als Stabilitätstest xD
Ergänzung ()

Sry, aber das ist IMO bullshit.
Prime lief bei mir bei NOCH WENIGER Spannung (ja der 1344 Test) 2 Stunden.

Bin nach Hause gekommen und dachte "geil, ist ja richtig krass".
Was ist passiert? Firefox aufgemacht, ne Datei angefangen runterzuladen - Zack. Abgestürzt.

Spannung erhöht. Prime drehte wieder seine Runden - Hots gestartet. Beim Spielstart abgestürzt.

Prime ist für mich mittlerweile nurnoch ne grobe Einschätzung.

Woher soll ich wissen, was du für einen Müll einstellst? Prime zieht IMMER mehr Leistung und daraus resultierend eine höhere Spannung als jede andere Software. Es gibt nichts härteres als Prime95 in der aktuellsten Version 28.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte, ich stimme dir grundsätzlich zu was Intels Probleme in diversen Märkten betrifft und das habe ich in diesem Thread bereits früher erwähnt. Man mag, auch mangels Konkurrenz, auf den Desktop und Notebook Plattformen der Platzhirsch sein, eine Position die sich der Konzern durch gute Produkte im letzten Jahrzehnt verdient hat, aber in anderen Märkten ist man viel weniger erfolgreich. Dort Fuß zu fassen wird sehr schwierig wenn nicht fast unmöglich sein, weil Intel als einziger die x86 Technologie benutzt und heute gegen eine etablierte ARM-Dominanz keine Chance mehr auf große Marktanteile hat.

Gleichzeitig glaube ich aber nicht daran, dass Ryzen für Intels Untergang sorgen wird oder könnte, aus mehreren Gründen. Erstens steht ein David AMD mit nur 9.000 Mitarbeitern und 4 Milliarden Umsatz einem Goliath Intel gegenüber (über 100.000 Mitarbeiter und fast 60 Milliarden Umsatz) und zweitens würde sich der Umschwenk über mehrere Jahre ziehen. Das liegt vor allem daran, dass OEM Hersteller langjährige Verträge abschließen - auch ohne diesen Vorteil auszunutzen, was zu einer erneuten Wettbewerbsstrafe wie 2009 führen könnte, gibt dies Intel eine große Macht über den Gesamtmarkt und im Fall dass AMD tatsächlich das bessere Produkt hätte, auch einige Zeit um wieder an die Spitze zu treten. Das ist auch mein dritter Punkt, denn das Intel R&D Budget ist etwa fünf mal so groß wie AMD's gesamter Umsatz. Viertens ist die Finanzierung bei AMD generell ein Problem, in den letzten Jahren war der Konzern nämlich damit beschäftigt die Langzeitschulden in den Griff zu kriegen, die auch heut noch die Bargeldreserven übersteigen.

Da AMD weder in Sachen Werbung noch Entwicklung Intel paroli bieten kann, müsste Ryzen entweder ein Wunderprodukt sein oder es bleibt nur die Alternative, langsam aber konstant an Intels Marktanteil zu knabbern. So gut Ryzen auch ist, ein Wunderprodukt ist es nicht und auch Konstanz ist nicht gerade AMDs Stärke. Na und selbst wenn für AMD die besten Vorzeichen gelten sollten, dann hat Intel immer noch genug Macht und Geld, um ihren einzig verbliebenen Konkurrenten klein zu halten. Das muss nicht mal auf illegale Weise geschehen, wenngleich Intel dadurch in der Vergangenheit aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Wer weiß, was Intel noch in der Schublade hat. Diese 20 Mrd R&D verschwinden ja nicht im Nirgendwo.

Was viele vergessen, Intel ist im Firmenkunden - und Servermarkt sehr stark. Den Low power Bereich deckt man bis runter zu Netbooks und größeren tablets ab, alles darunter wie Snapdragon etc überlässt man halt anderen Firmen.
 
Auch im Serverbereich hat Intel große China-Deals "verloren", die sich AMD geschnappt hat. Und die bekannte Intel Schublade...hört doch auf mit diesem Märchen. Alles was in den nächsten 2-3 Jahren kommt, war vorher so geplant, Intel zaubert nichts aus dieser ominösen Schublade. Die nächste wirklich neue Architektur weiß man schon lange das sie 2020/2021 auf den Markt kommen soll.

In dieser Schublade liegt so viel wie bei AMD, ne Roadmap, mehr nicht.

Vor kurzem konnte man doch lesen, dass unter dem neuen Intel-Chef viele Forschungsprojekte auf Eis gelegt wurden, was auch zur Unzufriedenheit bei vielen Intel-Ingenieuren geführt haben soll. Man wird sehen wie sich das ganze weiterentwickelt, aber allem Anschein nach will der neue Chef dort Intel auf andere Bereiche ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum ? - ganz einfach , ne spezialisierte Server CPU kann schon mal 7000+ Dollar pro Stück kosten ( weil Konkurrenz fehlt
bzw IBM noch mehr Kohle haben will .. ) und wenn ein Rechenzentrum umrüstet kaufen die mehr als nur eine CPU .

im consumer bereich lässt sich jetzt nicht mehr so viel Kohle abgreifen , ergo wird R&D gekürzt , im mobil Bereich sogar drastisch
 
Ja, das ist typisch für die heutige Zeit, kurzfristigen Gewinn einfahren ist ein muss für die Aktionäre.

Man nimmt lieber Taube auf dem Dach als den Spatz in der Hand.

Ist ja nicht so, dass man vom Consumer+"normalen" Servermarkt nicht auch gut leben könnte...

Aber ich dachte ehrlich gesagt auch, dass Intel aus ihrer Itanium Zeit gelernt hat...

Der_Unbekannte schrieb:
Das halte ich ein wenig für überzogen. Ich sage nur: "Im Zweifel für den Angeklagten". Solange AMD und anderen Firmen nichts nachgewiesen werden kann, sind diese in meinen Augen fair und seriös. Alles andere wäre unfair. Und wenn alle betrügen sollten, entscheide ich mich für das kleinere Übel, heißt es würde trotzdem immer AMD bleiben.
/signed


Aldaric87 schrieb:
@JackIsAHero:

Weil du auch nie auf dir entgegengebrachte Argumentation eingehst, und in jedem Thread ständig die gleichen Aussagen bringst
/signed
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric und MK1 haben sich schon längst durch ihre respektlose Art disqualifiziert. Und Aldaric, pack dir doch an die eigene Nase. Von dir lese ich auch nichts anderes als 4 Kerner sind obsolet. Dass sie das eben nicht sind, sagen doch alle Benchmarks, im speziellen die des Ryzen 5 wenn du Ryzen so sehr magst. Spätestens hier sollte das doch belegt sein oder nicht?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 512
Ich hab dir im anderen Thread schon geantwortet. Deine Begriffsstutzigkeit scheint wirklich keine Grenzen zu kennen. Da kriegt man wirklich keinen Nagel in das Brett rein.
 
JackIsAHero schrieb:
Aldaric und MK1 haben sich schon längst durch ihre respektlose Art disqualifiziert. Und Aldaric, pack dir doch an die eigene Nase. Von dir lese ich auch nichts anderes als 4 Kerner sind obsolet. Dass sie das eben nicht sind, sagen doch alle Benchmarks, im speziellen die des Ryzen 5 wenn du Ryzen so sehr magst. Spätestens hier sollte das doch belegt sein oder nicht?

Und? Offensichtlich kannst du das nicht lesen. Wie man sieht ist der Ryzen 19 fps hinten,ok. Nicht wirklich dramatisch. Aber weißt du, was ich noch sehe? Ich sehe, das der Ryzen 1500X mit 4C/8T genau so viele fps rauswirft wie der Ryzen 1800X, was für mich heißt, das 50 Prozent des 8 Kerners brach liegen. Und nehmen wir weitere Optimierungen, die bei Ryzen noch kommen, hinzu, schrumpft der fps Abstand noch um ein paar fps. Eigentlich untermauerst du nur die Obsolenz des 7700Ks mit diesem Benchmark. Offensichtlich kann sich der 7700K trotz seines höheren Taktes und seiner etwas höheren IPC nur 20 Prozent vom gleichwertigen 1500X absetzen. Ein Armutszeugnis.

Edit: Allein dafür, das der FX 8370 VOR dem Ryzen liegt, disqualifiziert diesen Benchmark völlig. Ach ja, und er liegt auch noch vor dem 6900K. Wow, richtig gute CPU, der FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Ich sehe, das der Ryzen 1500X mit 4C/8T genau so viele fps rauswirft wie der Ryzen 1800X, was für mich heißt, das 50 Prozent des 8 Kerners brach liegen.

Was meinst worauf ich hinaus will? Der Benchmark spiegelt auch nur eben wieder, dass 4 starke Kerne derzeit noch immer besser sind als 8 langsamere, die unter "Laborwerten" und in bestimmten Spielen Leistung bringen. Diese Spiele sind aber eben Einzelfälle und nicht allgemeingültig für die zukünftige Entwicklung. Es ist immer das Gleiche hier.

Ablauf:
Alle Benchmarks sagen, dass ein schneller Vierkerner noch immer mit das beste ist zum Spielen. Jetzt kommen Ryzen Fanboys und sagen wegen Ryzen werden jetzt alle Entwickler plötzlich auf mehr als 8 Threads entwickeln. Intelanhänger sagen das stimmt nicht und versuchen logisch zu begründen warum das eher nicht so sein wird und wie die Entwicklung der letzten 10 Jahre aussah. Quadcores gibt es nämlich schon lange und wie die Benchmarks ja zeigen, werden noch immer 4 Threads für die Hauptlast genutzt. Die Konsolen haben daran nicht viel geändert die nun seit Jahren auch am Markt sind.
Ryzenfans kommen dann und sagen (erneut) ja die neuen Konsolen haben ja 8 Kerne und jetzt wird jeder wegen AMDs Massakrierung von Intel am Marktanteil wie wild auf 8 Threads und mehr entwickeln. Denn Ryzen ist ja da! :rolleyes:
Ryzenfans kommen dann wenn alles nichts hilft mit dem Argument Battlefield 1, wo es bei 64 Leuten Framedrops gibt. Dass es die aber auch gibt auf leeren Servern wie ja hier auch schon mal gepostet wurde und sogar vom Entwickler Probleme gestanden wurden, wird ignoriert. :freak:

Ihr seid echt faktenresistent scheint mir und habt eine Vorstellung wie kleine Kinder scheint mir. AMD hat jetzt Ryzen, da fangen alle Entwickler wie blöde an auf Ryzen zu optimieren, ja klar. Und weil ja mit einem Biosupdate angeblich 20% Performance mal drin waren, passiert das nun bei jedem Bios-Update und weil Ryzen mit RAM skaliert (ja welch Wunder, das tut Intel genauso und ist doch logisch?!), wird ganz ganz sicher Intel überholt mit Ryzen 2 und dreht dann Kreise um Intel. Und eigentlich ist das CCX-Problem ja kein Problem, sondern ein Feature, weil es in der Zukunft vielleicht wenn alles optimal auf Ryzen optimiert ist, Vorteile hat. Ja das kenne ich nur zu gut von AMD. Alle sollen optimieren und so, aber AMD ist nicht Schuld, nein die Entwickler müssen noch optimieren. Wie albern ist das denn bitte? AMD hat hier einfach schlecht designed und nimmt diese Schwäche in Kauf und ihr bejubelt es noch als großartige Entwicklung. ^^ Was kommt als nächstes? Ach ja, der Windows Scheduler ist Schuld. Mittlerweile weiß man dass er alles macht wie er soll, was sogar AMD zugibt und auch gleichzeitig, dass Sie nicht wissen woran es liegt. Na toll. Das macht Hoffnung auf Anpassung. Was kommt jetzt? Ach ja, nVidias Treiber sind scheiße und bremsen Ryzen. Und jetzt sind alle Benchmarks ja wertlos weil die ja mit einer nvidia Karte gemacht wurden. So unfair aber auch, wenn AMD nichts gescheites konkurrenzfähiges auf die Beine stellt. Sicher ist nVidia Schuld, ganz klar. Sie sind einfach Schuld und AMD ist nur das Opfer. Genau.

Ich bin wirklich gespannt was als nächstes kommt. Jetzt warten ja erst mal alle auf die neuen Biosupdates wegen RAM und ganz ganz sicher, wird dann jeder RAm auf mindestens 3600 Mhz laufen und Intel wird um 50% überflügelt.

Leute ihr macht euch so lächerlich, merkt ihr das nicht?

​Ja ich weiß ich mache mich auch lächerlich weil ich keine Ahnung habe und alles falsch ist. Geschenkt.
 
Ja, du hast wirklich keine Ahnung. Bye.

PS: Das Problem mit dem Memory Leak und Drops auf leeren Serven wurde schon nach der Beta gefixt. Keine Ahnung wo die Gerüchte herkommen auf die du dich stützt, dass es diese noch geben würde. Die Drops gibt es nur auf vollen Servern und das nur mit i5 Quads und i7 Quads. Mit 6 oder 8 Kernern von AMD UND! Intel gibt es diese nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nicht ein i5-6600 hätte würde ich definitiv zum Ryzen wechseln, warum ganz einfach da es die bessere Platform ist. (gesamt Packet)

So jetzt zurück zum Thema also wenn intel wieder eine nutzlose GPU reinpackt in ihrem 6 Core. Was sehr wahrscheinlich ist wird dass nix und wenn es nicht mehr als ein Model gibt genau so wenig. Zumindest würde ich mir ihn nicht zulegen.

Aber erst mal abwarten bis Intel alles offiziell macht, und was die Benchmarks sagen und wie die Plattformen letzten Endes wirklich sind.
 
Hoffentlich ist es noch kompatibel mit den 200er Boards.

6-Kerner von Intel mit guten Taktraten wird gekauft :)
 
Aldaric87 schrieb:
Mit 6 oder 8 Kernern von AMD UND! Intel gibt es diese nicht mehr.

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/54907/low-frame-rates-and-frame-drops-on-decent-pc
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=224642046&postcount=1020

Hmmm..... Die Foren sind voll von Problemen auch mit 6 und 8 Kernern...
Battlefield 1 ist im Multiplayer performancetechnischer Schrott...

Und ja- Geht doch einfach über die Posts von JackIsAHero hinweg, wenn sie Euch in der Ehre kränken... Man muss ihn deshalb aber nicht als Clown bezeichnen. Er begründet im Gegensatz zu vielen hier ja wenigstens seine Ansichten.

Lasst endlich diese persönlichen Anfeindungen...

Grüße
Zero

Nachtrag- Gab es da nicht neulich die News, dass es einen Mord wegen eines Streits über eine AMD oder NVidia Grafikkarte kam?
Wenn ich das hier so mitkriege, wundert mich das nicht mehr.
Einfach bescheuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Kränkung der Ehre. Du solltest dir deine Quelle schon durchlesen.

Die meisten in den "Problemthemen" sind i5 Nutzer, und viele auch i7 Quads. Vernachlässigend wenige die Probleme mit größeren Mehrkernern haben. Meist in einem Verbund aber zufällig mit einer Nvidia GPU der 9xx Reihe. Ein Schelm wer böses denkt.

JackIsAHero betreibt hier nur eins:
1) Immer den gleichen Mist verzapfen
2) Benchmarks zerpflücken und Cherrypicking
3) Gegenargumente werden übergangen und eigene Argumente von ihm liest man zwei Seiten später erneut.

Natürlich ist er, nicht nur bei mir, mittlerweile auf Ignore.

Und nur so nebenbei: Es gibt dutzende Gründe warum BF1 stocken kann auch auf Mehrkernsystemen, aber wenn 99% der Reviewseiten dies nicht haben, würde ich vorerst mal drauf tippen das das Problem vorm Rechner sitzt. Denn besagtes Memory-Leaking, was es gab, wurde schon nach der Beta behoben, welches zu den Stutters führte, selbst auf leeren Servern.

Ich hatte auch schon plötzlich Stottern in BF1, welche keinen ersichtlichen Grund hatten (da dort ausnahmsweise kein 100% Thread Peak vorlag). Diese lagen aber nicht an BF1, sondern am Netzwerktreiber. Wer eine Killer Netzwerkkarte hat, kennt das vll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87
Stimmt- Die 4 Kerner ohne HT erwischt es bei Battlefield 1 schon ziemlich übel. Und wenn man sich die Threads über BF 1 so durchliest, dann gibt es 1000 Möglichkeiten waran es liegen kann und wieder 1000 Möglichkeiten, die das verbessern.

Dennoch- Da auch Star Wars Battlefront diese Engine nutzt und man im Multiplayer WEIT weniger Schwierigkeiten hatte, bin ich immernoch davon überzeugt, dass da Rechenpower nutzlos zum Fenster geworfen wird.

Ich kann auch ein altes Tomb- Raider durch fehlerhafte Programmierung so weit bringen, so viele Sinnlose Rechenzyklen auf die CPU zu legen, dass ich daraus einen super "Multicore" Benchmark machen kann, weil es jeden 8-Kerner in die Knie zwingt.
Das ist aber dann genau das Gegenteil von dem, was eigentlich als Demonstration des Vorteils solche eines Prozessors herhalten sollte.

Eine gelungene Demonstration ist für mich z.B. das Rendern über den Cinebench- Benchmark. Da zeigt Ryzen, ohne ungutes Gefühl in der Magengegend, ob irgendwas einfach nur besch...eiden Programmiert ist, was er drauf hat.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas besser erklären, warum mir diese ständigen "Battlefield 1 zeigt die Zukunft"- Rufe sehr schwer im Magen liegen. Wenn dieser Pfusch die Zukunft darstellt und schlechte Programmierung oder ein schlechter Netcode dann mit Hardwarepower erschlagen wird, dann empfinde ich das als äußerst negativ....

Ich hatte ja vorhin schon einen Link geschickt, in dem der Entwickler schreibt, dass sie sich dessen Fehler bewusst sind (zu hohe CPU Last) und in einen Patch einfliessen lassen wollen.

Und das kann man hier doch auch nicht einfach immer so ignorieren.
Und ich weiss ja- Was der Zweck ist, auf dieses Beispiel BF1 und Ryzen hinzuweisen, da es natürlich zeigt, dass trotz Last oder Programmierfehler das Ding noch einigermaßen in der Spur bleibt.

Aber das ist meiner Meinung nach gerade in diesem Fall einfach der falsche Weg...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben