Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

kenniHH schrieb:
8600K tray (wollte eh köpfen) am 12.10 beim Caseking per Nachnahme (269€) bestellt und heute erhalten. Nun frage ich mich ob es schlau ist ihn zu behalten oder ob es ein Pretested "Abfall" ist. Bin unentschlossen.
Rein rechtlich musst das gekennzeichnet sein, wenn der Prozessor pretested ist.
8auer sagt in einem seiner Yt-Videos, dass die pretested Prozessoren bei Caseking an andere Händler weiterverkauft werden und somit Privatkunden nicht angeboten werden.
 
Du meinst also, dass die dann in Fertig-PCs verbaut werden? Also im Endeffekt doch an Privatkunden gehen.


Kann mir nämlich kaum vorstellen, wo es im geschäftlichen Bereich groß Bedarf für den 8600K geben könnte.


Tray bei CPUs ist im meinen Augen immer etwas, wo man nix wirklich ausschließen kann.


Aber wie wäre es denn, die CPU einfach mal zu testen?^^ (natürlich erst mal ohne Köpfen). Offen ist die Packung ja eh schon. :D
 
Tyl schrieb:
Rein rechtlich musst das gekennzeichnet sein, wenn der Prozessor pretested ist.
8auer sagt in einem seiner Yt-Videos, dass die pretested Prozessoren bei Caseking an andere Händler weiterverkauft werden und somit Privatkunden nicht angeboten werden.


Schlimmstenfalls ist es eine die sich schlecht übertakten lässt.
Wenn du eh nicht übertaktest, ist das egal.
Falls doch, probier es doch mal aus :)
 
Da ich erst mit Ende Oktober gerechnet habe, ist weder Board noch RAM da. :freak:

schön blöd. Hoffentlich ist alles nächstes Wochenende da.
 
Jemand ne Idee ob der 8700k Tray oder Boxed schneller verfügbar sein wird?
Bzw. bei welchem Händler kann ich am ehsten mit baldigem Versand rechnen... für Tips echt dankbar.

PS. Das mit der Preselektion bei CK und den Schrott dann als Try verkaufen wäre auch meine Befürchtung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser an die Salamitaktik erinnernde Scheibchenweise Belieferung der PC Selbstbauer Szene, könnte man bald denken Intel hält uns für einen aussterbende Art. Vielleicht sollen wir die Aufnahme in die Liste der bedrohten Arten bei der UNO bitten. Mal Spaß beiseite, die OEM Hersteller können die neuen CPU´s verbauen, denn dort sind sie vorrätig, wie man an den verstärkten Angeboten sehen kann. Vor allem in Asien gibt es immer mehr Fertig PC mit der neusten Generation, na ja ist ja auch kein langer Transportweg.
Die Leute vergessen immer gern die langen Transportwege. Auch wenn der Einzelhändler beim Großhandel bestellt, muss der erst mal eine bestimmte Bestellmenge zusammenhaben damit der Transport rentiert.
Da wir in Europa mit dem Schiff die Teile aus Asien bekommen, dauert es ca. 20 Tage bis die Lieferung von dort eintrifft (inklusive möglicher Zwischenstopps).
Als Großhändler könnte man rausbekommen wann die Lieferung bei ihm eintrifft, er muss nur wissen wann verschifft wurde und Containernummer und Schiffsname wissen. Es gibt spezielle Programme, dort kann man sehen wo das Schiff sich gerade befindet und wie lange die Reise noch dauert. Sogar den genauen Stellplatz auf dem Schiff sieht man.
 
So jetzt zu meinem ersten Testergebnis. ( Oc Anfänger)
Bis jetzt lasse ich meinen I7 8700K nur auf 4,7 Ghz auf allen Kernen laufen. Dieser läuft bei einem Vcore Bios: 1,14v stabil.
Die Temperaturen beim Prime 95 Test gehen bis auf 68 Grad mit einem Noctua D15.
Was sagt ihr zu dem ersten Ergebnis?

Gruß
Ergänzung ()

Habe bei CK die Boxed Version bestellt. Diese war ungeöffnet.
 
4,7 bei 1,14V ist super!
 
Hört sich eigentlich zu gut an, um wahr zu sein. Im Ernst, ich kann's mit nicht vorstellen. So ein Vcore-Wert mit dem Takt widerspricht eigentlich allen anderen Ergebnissen mit CPUs der letzten Generationen, die ich gesehen habe.

Wie lange hast du denn getestet? Kann mir nicht vorstellen, dass der 24/7 so stabil läuft.



Aber wäre natürlich der Hammer. Da ich ja ungefähr zur gleichen Zeit von CK meinen gekriegt habe, dürfte es ja derselbe Batch sein. :evillol:
 
MrJules schrieb:
Du meinst also, dass die dann in Fertig-PCs verbaut werden? Also im Endeffekt doch an Privatkunden gehen.


Kann mir nämlich kaum vorstellen, wo es im geschäftlichen Bereich groß Bedarf für den 8600K geben könnte.


Tray bei CPUs ist im meinen Augen immer etwas, wo man nix wirklich ausschließen kann.


Aber wie wäre es denn, die CPU einfach mal zu testen?^^ (natürlich erst mal ohne Köpfen). Offen ist die Packung ja eh schon. :D
Da fehlt "... Privakunden von Caseking nicht angeboten werden." So zumindest die Aussage von 8auer.
 
Da ich ein blutiger Anfänger bin was oc angeht bin ich wie folgt vorgegangen.
Der Auto Vcore war von meinem Asus Board viel zu hoch eingestellt. Der hat ihn bis 1,35v hochgehen lassen für 4,7 Ghz auf allen Kernen.
Habe erstmal den Multiplikator von Auto auf Manuel gestellt. (47) Danach habe ich den Vcore immer um 0,02v gesenkt und 10 Minuten Prime 95 (In Place Large FFTS) laufen lassen.
Dieses habe ich bis zu einem Vcore von 1.12v gemacht. Dort kam es dann zum ersten mal auf einem Kern bei Prime 95 zu einem Error.
Habe danach den Vcore auf 1.13v erhöht. Auch dieses mal kam es bei Prime 95 zu einem Error auf einem Kern.
Dann habe ich den Vcore auf 1.14v erhöht und dieses mal lief es ohne Error. Habe es allerdings "nur" eine Stunde laufen lassen.
Sollte ich einen Fehler gemacht haben, dann sagt mir bitte welchen.

Gruß
 
Das ist in meinen Augen zu kurz.

Stell mal auf 1.24V und lass Prime 3-4 Stunden laufen. Wenn du wirklich sicher sein willst, auch mal 12-24 Stunden.


Im Endeffekt merkt man es irgendwann eh, wenn der PC z.B. während eines Spiels abkackt oder so. Die 1.14V können in meinen Augen nicht ausreichend sein.




Ich warte im Moment noch auf das Mainboard. Hätte auch nicht gedacht, dass ich die CPU früher habe als das MB. :D
 
Warum sollte ich den Vcore auf 1.24V stellen wenn es jetzt auch stabil läuft? Steckt da eine Logik hinter? Wenn ja, welche?

Kann ja nix dafür, dass er bis jetzt mit dieser Spannung und dem Takt so läuft. :-) Habe vielleicht bei meinem Exemplar Glück gehabt?!

Wie weit er nach oben geht habe ich allerdings nicht probiert. Im Moment möchte ich auch nicht mehr, da ich es aktuell nicht brauche.
Gibt es sonst noch Meinungen dazu?
 
Naja, ob er wirklich rockstable ist wirst du ja noch feststellen.
Wie sind denn deine Temperaturen mit Prime bei dieser Spannung?
Und mit welcher Kühlung?
 
Hatte ich etwas weiter oben geschrieben @ Cronos

So jetzt zu meinem ersten Testergebnis. ( Oc Anfänger)
Bis jetzt lasse ich meinen I7 8700K nur auf 4,7 Ghz auf allen Kernen laufen. Dieser läuft bei einem Vcore Bios: 1,14v stabil.
Die Temperaturen beim Prime 95 Test gehen bis auf 68 Grad mit einem Noctua D15.
Was sagt ihr zu dem ersten Ergebnis?

Gruß
 
Wann sollten die ersten größeren Schübe an CPUs bei den Distris ankommen? War das kommende oder übernächste Woche?
 
Solid1984 schrieb:
Warum sollte ich den Vcore auf 1.24V stellen wenn es jetzt auch stabil läuft?


Du schreibst selbst, dass du Anfänger bist. Guck doch bitte mal im Internet, wie lange erfahrene Übertakter Prime so laufen lassen. Dass es bei dir eine Stunde läuft ohne BSOD hat nicht viel zu sagen.

https://forums.overclockers.co.uk/threads/how-long-for-prime-95-testing-4-stable-oc.18405574/

https://linustechtips.com/main/topi...-prime95-for-to-check-for-a-stable-overclock/

http://www.tomshardware.co.uk/forum/252077-29-long-prime95


Nur mal so als Beispiele, wenn du mir schon nicht glaubst.




Die 1.24V habe ich vorgeschlagen, weil das auch ein sehr guter Wert wäre, der noch halbwegs realistisch wäre. Aber bei 1.14V würde ich mir gar nicht die Mühe machen, weil das mMn eh nix wird über längere Zeit.
 
Scheinbar lohnt es sich ja noch nicht wirklich zu bestellen.

Ich finde kaum einen Shop, indem die Lieferzeit des 8700k vor Mitte November angegeben ist.

Muss wohl mein i7 860 noch ein paar Tage vor sich hin vegetieren, bei dem nicht mal mehr der Turbo-Modus richtig funktioniert :D.
 
warum sollte er 24 stunden prime laufen lassen um seine cpu zu quälen? wenn die cpu ne stunde mit prime durch macht sollte er im Alltag stabil laufen, vllt läuft er 24/7 full load nicht stabil na und? glaube kaum, dass die meisten solche szenarien mit ihren PCs haben, wenn er ne Woche lang keine bluescreens hat passt das doch und er muss nicht dumm prime laufen lassen um sinnlos strom zu verbraten...
 
Zurück
Oben