Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

Vielleicht will er mal länger als eine Stunde zocken oder mal ein paar Stunden was rendern?

Ich will hier auch gar nicht weiter rumdiskutieren. Soll jeder machen, was er will. Ich habe hier nur Tipps gegeben.

Die ganze Hardware ist jetzt da und staubt vor sich hin, nur der 8700K fehlt. Ich hoffe, es tut sich diese Woche was bei Caseking bei der Lieferung, kann nichts testen. :(

Also ich hab gerade die Versandbestätigung von Cyberport erhalten. Der i5 schien sogar "auf Lager, reserviert" zu sein, lediglich das MoBo war noch im Zulauf.

Huhu, welches Modell genau?

i5-8400 oder i5-8600k?

Mich nerven die Händler, das die nicht den Status der Produkte anpassen.

Viele Grüße

Habe gerade bei CK noch einen Phanteks LED Strip nachbestellt und gebeten, ihn mit dem 8700K zusammen zu verschicken. Eiskalte Versandbestätigung nach 30 Minuten nur für den Strip, der 8700K weiterhin in Bearbeitung. Hätte ja klappen können, RIP :freak:

Der Versuch war es wert :D

Bei CK musst du tray kaufen damit du was bekommst, vermute ich stark
Hat man die Situation beobachtet, wird klar dass fast nur die Tray Version von Intel produziert wurde
Und an die Firmen geschickt wurden welche Fertig PCs bauen.

CK bekommt vermutlich einige Tray um den 8auer zu bedienen.
Frag doch mal bei CK nach :)

Kann aber auch sein dass sie behaupten keine Tray zu haben. Die sind dann einfach alle für den 8auer reserviert, weil sich damit mehr Geld machen lässt

Schätze mal, CK (und bestimmt andere) werden hier hart NN/VK abusen um mehr Bestellungen zu kriegen. Man geht ja davon aus, dass man seine Bestellung schneller kriegt, wenn man schon mit VK/Paypal bezahlt hat. Aber bei der Verfügbarkeit werden sicher Bestellungen per Nachnahme schneller beliefert, weil die ja das Geld von den VK-Bezahlern schon eh haben und die können sie warten lassen.

Was man aber hier im Forum liest, ist sowieso kuriös, was die Bestellungen angeht. Leute die erste letzte Woche bestellt haben, haben schon teilweise ihre CPU. Was ist dann mit denen, die schon länger warten? Wahrscheinlich doch Zufallsgenerator für Lieferungen. Auf jeden Fall totaler Zirkus.

Ich finde das auch nicht schön von CK
Als Kunde erwartet man, dass nach Bestelleingang gefiltert wird
Geht dir Wäre willkürlich raus und sowas wird wie in diesem Fall bekannt, droht ordentlicher Image schaden.

Für mich spielt auch keine Rolle warum das passiert, Fakt ist doch dass es unfair zugeht.
Dann gibt es die CPU dort auch nur mit Aufpreis im vgl. zu anderen Anbietern (meine kostet inkl Versand 392€)

Vermutlich ist auch die günstigste geköpfte schlechter zu OCen als eine normale boxed.
Denn die CPUs werden ja getestet und entsprechend für 5,1/5,0/4,9/4,8 eingeordnet

1024 schrieb:
Vermutlich ist auch die günstigste geköpfte schlechter zu OCen als eine normale boxed.
Denn die CPUs werden ja getestet und entsprechend für 5,1/5,0/4,9/4,8 eingeordnet

Genau aus der Überlegung heraus habe ich keinen geköpften mit 4,8 bestellt....

Genau das würde mich ja auch mal interessen: Wenn ich bei CK eine geköpfte CPU mit beispielsweise 4,8 GHz OC bestelle, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass sich diese CPU nicht mehr höher übertakten lässt (weil sie dann instabil wird)?

Coma schrieb:
Genau das würde mich ja auch mal interessen: Wenn ich bei CK eine geköpfte CPU mit beispielsweise 4,8 GHz OC bestelle, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass sich diese CPU nicht mehr höher übertakten lässt (weil sie dann instabil wird)?

Tia... Wenn du CK wärst und das Ding geht auch auf 5... würdest du den dann als 4,8 verkaufen?

Wüsste ich, dass sie das tun hätte ich schon geordert. Aber irgendwie hat es nen faden Beigeschmack Aufpreis fürs Köpfen zu zahlen und dann eventuell nen Prozessor zu bekommen, der bei 4,8 dicht macht.
Und für nen garantierten 5gh so viel zahlen wie für nen 6K mit HT ist auch nicht das wahre (ich hätte zum i5 8600k mit 4,8 gegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ... nicht :)

Zumal ich glaube dass einige diese „ hochgezüchteten“ mit Silber Platte usw kaufen

So Notebooksbilliger hat nun auch meinen Prozessor mit Board versendet.
Den Boxed I7-8700K für 379,90€ und das Asus Maximus X Hero Wifi für 299,90€.

Beides Bestpreise und doch vergleichsweise schnell geliefert. Wusste doch es lohnt sich bei nem großen Shop zu bestellen der nen eher schlechten Ruf hat.

Jetzt erstmal meine 3 anderen Bestellungen stornieren :P.

https://www.techpowerup.com/237649/german-company-to-sell-binned-core-i7-8700k-with-99-9-silver-heatspreader?cp=5#comments

Zitat daraus von der8auer:
We have B2B Partners that get used B-Stock at a reduced price. No used items would be sold again to end customers. That would simply be fraud and against the law in Germany.

Zum Silber:
It's a premium product. Ofc the difference is only few °C but we also offer 5.2 GHz with stock IHS so it's just for people who want the best of the best no matter of the costs.

Meine persönliche Meinung: Ich würde mich nur wundern, dass hier Silber tatsächlich das "bessere" ist. Von wegen Haltbarkeit etc, ich kenne mich damit nicht aus. Aber wäre es nicht so, dass die Chip-Hersteller hier dann auch das "bessere" nehmen würden? Ich meine die haben bestimmt alle möglichen Materialen zur Auswahl und sich aus Gründen der Effektivität, Kosten und Haltbarkeit eben für was anderes entschieden. Ich vertraue lieber dem Chip-Hersteller der diese seit Jahrzehnten herstellt. Ich mein mal ehrlich, was soll dieses OC-Wasserkühlungs-RGB-Blingbling-Gedingse eigentlich. Irgendwie denk ich mir dabei, man braucht den PC nicht mehr um was möglichst langlebig und stabil laufen zu lassen - zB um etwas Produktives und Kreatives damit anzustellen. Sondern man weiß nix besseres damit anzufangen als hier aufzuhübschen und mit Vergleichen zu protzen. Bei mir entwickelt sich dann der Gedanke, jemand der wirklich etwas Produktives macht, hier aus halb so viel Leistung "mehr" rausholt als vor nem Benchmark zu sitzen und sich Zahlen anzusehen. Wer ist denn bitte schon so hyper-produktiv, dass was er per Hand macht keine Zeit kostet und der Rechner 24/7 etwas am Rendern und berechnen ist. Ok, zerfleischt mich ruhig für meine Meinung ^^ So ist eben mein Gefühl dabei.

Du redest davon, dass Chip Hersteller schon wissen was das bessere ist. Zur gleichen Zeit muss man aber Cpus köpfen damit sie nicht knapp über Stock bereits überhitzen aufgrund der schlechten WLP.
Wenn Intel das bisschen fürs verlöten, bzw. zumindest einer guten WLP sparen will, dann werden die sicher kein Silber einsetzen nur damit die CPU dann 1-2C kühler läuft.
Das könnte vielleicht AMD irgendwann mal machen um sich mehr als Premiummarke zu etablieren :P

Mit der WLP hat das rein gar nix zu tun. Ich muss gar nix köpfen xD Meine CPU läuft in dem Limit wie vom Hersteller angegeben. Und Kosten/Nutzen ist jawohl eindeutig, dass Silber eine Lachnummer ist. Es bringt Leistungs-technisch gesehen einfach gar nix. Von den eventuellen Problemen des Materials unter Oxydation und Wärmeeinwirkung gar nicht mal zu sprechen.

Du hast gefragt wieso die Chiphersteller dann nicht das Bessere nehmen und zur selben Zeit zugegeben, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Und fang nicht an von Kosten/Nutzen zu sprechen wenn selbst dein Zitat bereits sagt, dass Silber für Leute ist die das Beste vom Besten wollen und das zu egal welchem Preis.

Verlötete IHS haben sich seit Jahren bewährt und Intel ersetzt das durch (billige!) WLP um paar Cent das Stück zu sparen. WLP die in Jeder Hinsicht (Haltbarkeit & Performance) schlechter als Löt ist.
Und du willst ernsthaft damit argumentieren, dass Intel doch weiß was das Beste ist?
Die Aufpreis für nen Silber IHS soll (soweit einer es mal ausgerechnet hat) mehr als 3€ Aufpreis in der Produktion kosten.
Jemand der lieber die Cpus 20-30C heißer laufen lässt um dafür paar Cent zu sparen fängt einfach nicht an für 1-2C 3€+ zu zahlen.

Klar, laut Spezifikation reicht ja die WLP. Der Hersteller sagt ja nix davon, dass die CPU auf 5GHz+ übertaktbar sein soll. Ich finds auch schade, warum wird nicht eine bessere Variante genommen. Das hat aber meines Erachtens ganz andere Gründe. Ich sehe den Grund darin, hier Otto-Normalverbraucher einzugrenzen, sprich die von Haus-aus gelieferte CPU durch dieses Mittel zu limitieren - Hardwaremässig durch die Bauart. Das ist natürlich Dreck. Und somit wird hier die künstlich erzeugte Niesche geschaffen, für diejenigen die einfach Übertakten wollen bis zum Anschlag. Was mit der Vermarktung wohl zu tun hat, da hier diverse auserwählte Menschen Ihre Benchmarks veröffentlichen und trotzdem Otto-Normalverbraucher - ich zähle mich mal dazu - sich daran orientiert. Somit werden teurere Boards beworben, teurere Kühlungsmöglichkeiten und nicht zu Letzt die Lücke mit Pre-Tested / Pre-Delidded CPUs für CK geschaffen. Alles doch ein reiner Marketing Witz.

Die CPUs könnten ohnehin schon ewig mehr leisten, aber das wird natürlich nicht vermarktet, solange es nicht sein muss. Bestes Beispiel haben wir ja gerade erlebt mit AMD und dem Einzug der 6-Kernen von Intel im Mainstream. Solange das alles so gekauft wird...

Wenn Du das Zitat von der8auer richtig liest, stellst Du fest, dass der Nutzen hier relativiert wird, fast schon als unnötig bezeichnet wird. Mit dem Argument, wenn Geld keine Rolle spielt xD

Ich kaufe übrigens den 8700K auch OHNE ihn zu übertakten, ich kaufe mir den höheren Takt dazu im Vergleich zu 8700 (Ohne K). Damit will ich die auf Luft gekühlt im Standard-Takt laufen lassen. Ich habe kein Bock auf Wasserkühlung, das Ding soll Jahrelang so laufen ohne Wartung und Nerv durch kaputte oder rasselnde Pumpen. Ist natürlich schick als Bauart, die Wärme nach Aussen zu führen über das Wasser aber mein Gehäuse ist relativ gross, Luft reicht hier allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt noch der RAM und die CPU ...
CPU soll wohl Ende Oktober eintreffen

Zurück
Oben