Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

Sollte es eine 1,41V cpu werden verkaufe ich die halt wieder ;).

Ist ja nicht so, dass ich drauf sitzen bleibe :).

So habe ich es mit meiner alten i7 8700k ja auch gemacht. Diese hat 4,9 nichtmal mit 1,4V stabil gehalten.

Aktuell macht man damit ganz gut + :). Wenn die cpu jetzt schlecht ist, bestelle ich mir halt noch eine :)

Meine 5.1er von CK ist mit 1.38V angegeben, läuft aber auch mit weniger bei mir stabil. Für den Alltag lasse ich sie mit 5GHz und 1.3V laufen (wobei auch da weniger gehen könnte, hab mich noch nicht nach unten getastet).

Gestern meinen 8700K von der Packstation abgeholt, CK hat eindeutig welche auf Lager, auch wenn sie es nicht angeben. Bin auf jeden Fall froh.

Moin. Ich hatte auch Glück mit der Boxed Version des I7 8700k. Habe mich gestern mal an die 5 GHz getraut. Lief mit 1,32v. Was ich aber sagen muss ist, dass ich da mit nem Luftkühler (Noctua15) und ungeköpft an meine Temperaturgrenzen stoße (83c Max). Habe den Test allerdings nur mit der neusten Version von Prime gemacht und die läßt dank avx die CPU noch heißer werden als die 26.6. Ist halt wirklich eine Lotterie. Drücke allen die Daumen, dass sie einen guten Chip erwischen. Ich werde die CPU aber dennoch bei 4,7 GHz betreiben. Reicht von der Leistung völlig und bleibt dazu schön kühl. Gruß

@ d3v, verstehe es auch nicht. Man kann hier ja schön sehen, dass quasi täglich welche von CK verschickt werden...

Ist das normal, dass zwischen CPU-Rand und Sockelrand des MB ein kleiner Spalt unten ist (habe 8700K und aorus ultra gaming)? War irgendwie erschrocken gestern, habe noch nicht alles fertig, kann nicht testen ob alles geht. :freak:

Sehr mysteriös!!
Heute Mittag sollte meine dann kommen ^^

Svendrae schrieb:
Für den Alltag lasse ich sie mit 5GHz und 1.3V laufen

Auch wieder so ein Wert, den ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Wie lange hast du Prime laufen lassen?

Alles unter mindestens 6-8 Stunden kann man nicht als stable OC bezeichnen IMO. Viele gehen sogar noch weit darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Caseking testet sowieso nur eine Stunde Prime und das nur 1344k...
Aktuell läuft meiner mit 1.38V bei 4,7 Ghz.
Solange LLC bei den Strix verbuggt ist komme ich nicht höher durch den krassen vdroop.

4.7 Ghz auf alles Cores reicht aber völlig aus wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
Prime reicht mir überhaupt nicht aus, da es damit auch 24h laufen kann und im nächsten Spiel direkt abschmiert (habe ich die letzten jahre sehr oft erlebt). Es bietet nur einen Anhaltswert.

Daher teste ich unter realen Bedingungen und das benötigt mehr als nur ein paar Tage. Aber meine bisherigen Tests bieten ein Indiz darauf, dass es mit 1.3V und 5GHz stabil sein wird, denn meistens bekomme ich schon nach einigen Minuten Freezes / Abstürze hin, wenn es nicht will.

MrJules schrieb:
Auch wieder so ein Wert, den ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Wie lange hast du Prime laufen lassen?

Alles unter mindestens 6-8 Stunden kann man nicht als stable OC bezeichnen IMO. Viele gehen sogar noch weit darüber.

Hat jemand einen 8400/8600k oder 8700 (Non K) bei CK bestellt und erhalten?
Boxed oder tray?

@Tyl: Bei Conrad habe ich storniert, als ich die Versandbestätigung von CK bekommen habe. Hatte da am 6. bestellt und einige Tage später ist er gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hier einmal mein Bestellstatus zur Info:
Ich habe am 09.10. um die Mittagszeit einen 8700k + Board und RAM bei Mindfactory bestellt und sofort bezahlt.
Bislang ist die einzige Rückmeldung seitens MF, dass "[...]noch nicht alle Artikel der Bestellung lieferbar sind[...]".

Auch auf Nachfrage per Telefon und per Mail bin nicht schlauer, was die Liefersituation angeht. Da gibt MF einfach Null Informationen raus. Also heißt es wohl oder übel, dass Ich noch eine unbestimmte Zeit warten muss.

Ich würde mir ein offizielles Statement von Intel und/oder Mindfactory bzw. anderen großen Onlineshops wünschen, in dem mal genaue Angaben zum Liefertermin gemacht werden. Mich stört halt diese Ungewissheit. Wenn ich nun wüsste, dass es noch bis Ende November dauert, wärs nur halb so schlimm :rolleyes:

Grüße,
leetex

leetex schrieb:
Auch auf Nachfrage per Telefon und per Mail bin nicht schlauer, was die Liefersituation angeht. Da gibt MF einfach Null Informationen raus. Also heißt es wohl oder übel, dass Ich noch eine unbestimmte Zeit warten muss.

Die Händler haben keine Informationen. Sie können nicht zu etwas was sagen, wenn sie es selbst nicht wissen. Sie beziehen ihre Ware im Normalfall von einem Großhändler und nichtmal die wissen wann welche CPU's geliefert werden. Wir wissen lediglich das einige CPU's ende Oktober geliefert werden. Wir wissen aber nicht welche das sind, es könnten im schlimmsten Fall auch nur 8350k's sein, die fast keiner will.

Intel wird sich erst recht nicht zu der Situation äußern. Dieser Paperlaunch hatte das Ziel mögliche Kunden vom Kauf der AMD Produkte abzuhalten.

Aus der Industrie hieß es jetzt öfters das wohl mit breiter Verfügbarkeit erst ende Dezember bis mitte Januar 2018 zu rechnen sei, davon kann man wohl auch leider mittlerweile ausgehen.

Das Caseking von Intel scheinbar gesondert beliefert wird, liegt wohl an der Intel-Werbetrommel der8auer. Ansonsten gibt es keine Gründe, warum ausgerechnet Caseking CPU's bekommen sollte und deutlich größere Online-Shops leer ausgehen.

Beim 7700k war es doch so, dass einige sehr kleine, meist regionale Händler die CPUs schon auf Lager hatten und verkauften, bevor überhaupt Verkaufsstart war.

Es kann also auch andere Gründe haben...

leetex schrieb:
Ich würde mir ein offizielles Statement von Intel und/oder Mindfactory bzw. anderen großen Onlineshops wünschen, in dem mal genaue Angaben zum Liefertermin gemacht werden. Mich stört halt diese Ungewissheit. Wenn ich nun wüsste, dass es noch bis Ende November dauert, wärs nur halb so schlimm :rolleyes:

Tja, einfach nicht vorbestellen, dann gibts auch keine Ungewisstheit.
Warten bis es eine breite Verfügbarkeit gibt. Dann hat man auch Marktpreise.
CK verdient sich mit dem Intel-Deal grad ne goldene Nase.

Chapeau an das Marketing von Intel.

Notebooksbilliger scheint auch spezielle Quellen zu haben. Hier haben ja schon Leute geschrieben, dass sie was von dort bekommen haben und gerade sehe ich den 8600K boxed auf Lager.

@RockLee: die Knappheit war ja bereits angekündigt. Wer nicht vorbestellt bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr gar nichts mehr. Zwischen "keine CPUs" und "zu wenig CPUs" gibts ja noch einen Unterschied. Ich erinnere mich noch an dieses Spiel bei der Radeon 5800er Serie. Die war auch nie irgendwo verfügbar. Man musste einfach bestellen und dann hat man sie manchmal gleich und manchmal erst nach ein paar Wochen bekommen. Hätte man auf ein grünes Lämpchen im Shop gewartet hätte man Monate drauf warten können. Zudem ist diese Karte damals entgegen der Erwartung später sogar noch teurer geworden als zum Einstieg. Ich glaube übrigends nicht dass der 8700K soviel billiger wird wenn er in breiter Masse verfügbar ist. Der Mehrwert gegenüber dem 7700K ist durch die 2 zusätzlichen Kerne einfach zu groß und dieser kostet immer noch 313€.

Ja, habe jetzt vcore auf 1,225 gesetzt mit MCE und Temps sind max. 62° bei 4,7GHz durch MCE. Das reicht mir erst mal für täglichen Gebrauch, vielleicht gehe ich mit vcore nochmal etwas runter.

Leute es gibt doch genug i5 und i7 zu kaufen, was beschwert ihr euch denn? Natürlich nicht als Einzel CPU, sondern durch bevorzugte Lieferung Intels an die OEM Hersteller.
Wer einen der neuen Prozessoren will, kann sich doch einfach ein Fertig PC kaufen, die gibt es doch schon in ausreichender Anzahl!

Hier mal eine kleine Auswahl z.B.
http://www.computerwerk.de/advanced...ore+i7+Coffee+Lake&SELECT_VGA=&pto=&x=34&y=15

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5_128&pl=nav&XTCsid=ulblnn83o1iu8ncve9ais6av83

https://www.agando-shop.de/xtlist.p...44&qs_cpu=807&qs_vga=32&qs_preis=30&x=36&y=13

https://www.one.de/pc-systeme/one-g...+i7-8700|Core+i7-8700K&min=619.99&max=2999.99

Will man nicht warten, holt man sich einen vom MM ab.

Zurück
Oben