Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

@dfgdfg
Deine These ist nicht wirklich wasserdicht. Ich habe erst gestern Abend einen 8700K mit Paypal gekauft und bekomme die CPU schon Morgen.

Mit 420€ ist der Preis zwar extrem und 80-100 Franken über dem Schweizer aber so kann ich endlich mein System zum laufen bringen.

Eine These ist niemals wasserdicht, sonst wäre es eine Tatsache ;)
Es ist nur das was einem in den Sinn kommt, wenn man sich die Berichte über die CK-Bestellungen der ersten Launch-Woche durchliest.

Moment... ich bin da nicht so im Bilde, also...

Die "preselected" CPUs sind also auf OC-Fähigkeiten hin geprüft und deshalb zahlen Leute dafür mehr Geld? Aber der Verkäufer ist der Böse?

Hättest du die letzten ~20 Posts gelesen, wärst du "im Bilde" und würdest keine plakativen Fragen stellen.

Hättest auch einfach mit "ja" antworten können, so hab ich mir die letzten 2 Seiten des Thread nochmal durchgelesen und komme zumindest zu diesem Schluss. Daher weiß ich auch nicht, was an der Frage "plakativ" gewesen sein soll.

Lies dann nochmals, denn "Ja" ist falsch.

tja CPU ist da und läuft, Retail Verpackung war 100% ungeöffnet
ungewont kleine Verpackung da ohne CPU Lüfter ;)

IMG_20171026_152721.jpg

IMG_20171026_152726.jpg

IMG_20171026_152940.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: keine freie Meinungsäußerung mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@flode
Ist CK ein Wucherer? Nein
Warum, ganz einfach. Braucht man dieses Handelsgut zum Überleben oder liegt eine Zwangslage vor, nein. Von Wucher kann man sprechen,wenn man wie der Typ in den Staaten ein lebenswichtiges Medikament, das die Lebensqualität des Patienten erhöht und bei Absetzen eine schwerwiegende Verschlechterung des Gesundheitszustandes nach sich zieht um mehrere 100% erhöht, weil man das Patent darauf besitzt und so den Preis vorschreiben kann.
CK macht nur das, was jeder Geschäftsmann machen würde, er nutzt das Missverhältnis von Angebot und Nachfrage aus.
Was macht also CK, es nutzt die Gier der Käufer aus, würde diese gierigen Zeitgenossen auf eine bessere Verfügbarkeit warten, müsste CK die Preise auch anpassen. Ein Händler will verkaufen, das kann er nur wenn er sich der Marktsituation anpasst.

Hier mal die Definition Wucher:

Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. Ein wucherischer Vertrag ist nichtig (§ 138 II BGB).

Und weil wir gerade dabei sind: Wucher ist ein Straftatbestand -> 291 StGB

Wer also glaubt, in dieser Weise geschädigt worden zu sein, darf Beweise sammeln und sich wehren. Vater Staat hilft sogar dabei.

Übrigens auch ein Straftatbestand: Falsche Verdächtigung -> 164 StGB

@ Müritzer
Danke für die Erklärung. War mit nicht bewusst, das es dabei nur um lebenswichtige Handelsgüter geht.

@flode
Es geht hier nicht nur um lebenswichtige Handelsgüter, diese sollte man nicht zu horrenden Preisen verkaufen, sondern auch um andere Güter des täglichen Bedarfs. Wer alles neue sofort haben möchte und nicht abwarten kann bis sich die Marktsituation beruhigt hat, muss halt mit erhöhten Preisen leben. Es wäre ein schlechter Händler der nicht auf Gewinnmaximierung setzt, sondern die Teile z.B. zum Einkaufspreis verkaufen würde. Vater Staat und die Händler wollen nur unser bestes und das ist nun mal unser Geld.
Das wichtigst ist aber, wir haben ja die Möglichkeit auf alternative Waren auszuweichen, was aber bei medizinischen Artikeln nicht immer der Fall ist.

Um aber auf das Thema zurückzukommen, in einigen Ländern ist es ja noch schlimmer mit der Verfügbarkeit der neuen CPU´s. Dort sind die Teile gelistet aber noch nicht verfügbar.

Müritzer schrieb:
in einigen Ländern ist es ja noch schlimmer mit der Verfügbarkeit der neuen CPU´s. Dort sind die Teile gelistet aber noch nicht verfügbar.
Wie hier in Brasilien z.B.
Hat einen Preis (8700K 470 Euro) aber war noch nie verfügbar.

TheManneken schrieb:
Dann bitte ich hiermit höflichst (!) um Antwort deinerseits auf meine Frage.

Der Verkäufer ist nicht der "Böse" weil er den Service mit binned CPUs anbietet, sondern weil er bezahlte Bestellungen von normalen Retail-CPUs wegen exzessivem Binning und der Priorisierung von Nachnahme-Bestellungen nicht oder nur verzögert ausliefert.

Dass er sich zudem die Frage gefallen lassen muss, ob er "schlechte" Tray-CPUs dann ohne weitere Angaben zum normalen Preis an die Kunden verkauft, ist wohl auch berechtigt.

Ich denke kein Unternehmen wie CK wird hier sich irgendwie strafbar machen wollen. "schlechte" Tray-CPUs wären getestet und somit als Gebrauchtware zu verkaufen, ich unterstelle mal dass die das garantiert nicht als "neu" jemand verkaufen. Wo wäre da der Nutzen? Da wird es andere Möglichkeiten geben. Ich tippe es gibt keine CPUs die unter 4.8GHz kommen für 1-Stunde Primetralala stable (hust). Also gibt's auch kein Ausschuss ^^

Wie bereits die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, sind die ersten größeren Chargen Coffee Lake bei einigen Händlern eingetroffen und bei einigen sind diese inzwischen auch gelistet.

Leider sind die Preise immernoch jenseits von Gut und Böse.

Grüße
Zero

Konnte net widerstehen und habe mir nun doch das MSI Z370-A Pro heut geholt. Also für 110€ samt 190€ für den 8400er finde ich das mal einen passablen Preis, denn soviel hatte mein altes Asus X99-AII Mainboard schon fast gekostet gehabt :D

Leider keine Graka atm aber soweit bin ich mit CFL-S doch sehr zufrieden (hatte die CPU bei Jacob Elektronic bestellt).

Vielleicht hole ich mir ja doch noch die 1070Ti als FE bei Nvidia im Store, obwohl ich nach der GTX1080Ti von Grakas jenseits der 400€ erstmal bis Volta die Finger lassen wollte...

Apropos: was sind default VCCSA und VCCIO Werte? Habe da bei mir 1.175v und 1.12v. Nur 'ne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben