Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

Tyl schrieb:
Beim Noctua NH-D15 musst du aber mit dem RAM aufpassen.

Wenn man da Angst hat einfach den Nh-D15s kaufen und einen zusätzlichen Lüfter installieren.
Der ist extra asynchron gebaut.

Kann ja auch sein, dass es ein Fehler im System bei meiner Bestellung ist. Werde euch da aber auf dem laufenden halten. Könnte ich mir gut vorstellen, da ich erst um 21.30 Uhr bestellt habe. Ansonsten könnte ich es mir nur erklären, dass Caseking ne Riesenlieferung bekommen hat.

Auch wenn es offtopic ist noch eine Frage zu meiner Zusammenstellung. Tendiere zum Asus Maximus X Hero, 16gb G. Skill RipJaws 3200 sowie zur Corsair Hydro Series H100i v2. Spricht da irgendetwas dagegen? Gerade bei der Kühlung bin ich mir nicht sicher. Gibt es da Nachteile gegenüber dem Noctua?

Solid1984 schrieb:
Gibt es da Nachteile gegenüber dem Noctua?
Na mal zumindest die Lautstärke im Idle.
Und eventuell die Probleme mit dem Corsair Link..
Wenn die Pumpe nicht erkannt wird ist sie nicht drosselbar.

Aldaric87 schrieb:
Achja, Fakten sind für Fanboys ja nur im Wege und dann sagst du, dass du es eigentlich nicht weißt?
Wo ist da ein Widerspruch? Ohne Belege hat man keine Fakten!

Aldaric87 schrieb:
Viele Großhändler, wir eingeschlossen, sollen Ende Oktober die erste Teillieferung kriegen
...
Interessante Theorie. Da in Deutschland kein Online-Shop derartig die Werbetrommel für Intel Produkte rührt wie Caseking und der 8auer, ist es interessant das sie immerhin ein paar CPU's hatten.
Vielleicht liest ja Intel deine Kommentare mit und reagiert entsprechend. ;) So ganz wundern würde ich es mich nicht, wenn die Läden von/mit Leuten die nur gegen den Hersteller hetzen, dann eben nicht bevorzugt beliefert werden. Sofern überhaupt stimmt was du hier erzählst, bei dem ganzen Unsinn der von dir kommt, würde es mich auch kein wundern wenn dies alles aus den Fingern gesaugt ist.
Aldaric87 schrieb:
Und ja, mitte 2018, denn für mitte 2018 war der eigentliche Chipsatz (Z390) geplant.
Das der Z390 erst Mitte 2018 kommen soll, dürfte wohl vor allem daran liegen, dass der Z370 wegen dem vorgezogenen Termin gebracht wurden, würde der eigentlich anstelle des umbenannten Z270 geplante Z370 der dann als Z390 folgt, direkt Anfang 2018 mit den anderen 300ern kommen, wäre die Lebensdauer des Z370 Chipsatz nur sehr kurz und die Boardhersteller würden Intel gewaltig aufs Dach steigen. Ursprünglich war Coffee Lake für Anfang 2018 vorgesehen, der Z370 musste so wie er ist geschaffen werden, da die eigentlich dafür vorgesehenen Chipsätze eben noch nicht fertig waren, was dann den Z390 (der wohl eigentlich der Z370 geworden wäre) nach hinten geschoben hat.

@Solid1984: Das wird schon stimmen. Ich habe am 6. um 10:20 Uhr bestellt und habe nix gehört. Soweit ich mich erinnere, war Caseking auch nicht bei den ersten Händlern dabei, die die CPU gelistet hatten. Somit lagst du wohl gar nicht so schlecht in der Zeit.

Viel Spaß wünsche ich und drück mir die Daumen :D

Bzgl. Kühler: Ich habe schon Tests gesehen, wo ein D15 nicht wirklich besser abgeschnitten hat als ein U14S. Und bei Letzterem kann man auch noch einen Lüfter dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest ja Intel deine Kommentare mit und reagiert entsprechend. So ganz wundern würde ich es mich nicht, wenn die Läden von/mit Leuten die nur gegen den Hersteller hetzen, dann eben nicht bevorzugt beliefert werden. Sofern überhaupt stimmt was du hier erzählst, bei dem ganzen Unsinn der von dir kommt, würde es mich auch kein wundern wenn dies alles aus den Fingern gesaugt ist.

Ich glaube bei dir setzt es jetzt wirklich aus!
Diese Unterstellungen sind ja an Absurdität nicht mehr zu überbieten

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo ist da ein Widerspruch? Ohne Belege hat man keine Fakten!

Wie kannst du gegen etwas argumentieren, wenn du keine Fakten hast ?

Holt schrieb:
Vielleicht liest ja Intel deine Kommentare mit und reagiert entsprechend.

Wenn sie deine lesen, müssten sie dir jeden Monat einen netten Geldbetrag schicken.

Holt schrieb:
So ganz wundern würde ich es mich nicht, wenn die Läden von/mit Leuten die nur gegen den Hersteller hetzen, dann eben nicht bevorzugt beliefert werden.

Ich habe nie spezifiziert bei welchem Großhändler ich tätig bin. Spar dir doch deine lächerlichen Sprüche. Deine Posts werden dadurch nicht besser.

Holt schrieb:
Sofern überhaupt stimmt was du hier erzählst, bei dem ganzen Unsinn der von dir kommt, würde es mich auch kein wundern wenn dies alles aus den Fingern gesaugt ist.

Das Kompliment geb ich gerne zurück. Was du alles so relativieren kannst, muss man dir schon lassen. Rhetorik ist genau dein Ding, du solltest wirklich in die Politik.

Holt schrieb:
Das der Z390 erst Mitte 2018 kommen soll, dürfte wohl vor allem daran liegen, dass der Z370 wegen dem vorgezogenen Termin gebracht wurden, würde der eigentlich anstelle des umbenannten Z270 geplante Z370 der dann als Z390 folgt,

Also eigentlich bestätigst du meine Aussage, aber ich hatte mir erlaubt das was Intel abzieht Paperlaunch zu nennen? Oder war es weil ich gesagt habe, dass keine CPU's geliefert werden können? Oh warte, sieht man ja auf Geizhals. Die Shops sind wirklich optimistisch, haben doch manche sogar schon den Januar 2018 als Lieferdatum stehen. Also wenn das kein Zeichen dafür ist, dass ein Hersteller ein Produkt nicht liefern kann, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Vll. solltest du auch noch ein Buch schreiben. Denn anscheinend ist alles was in den VWL Büchern steht falsch. Holt wird uns aber hoffentlich bald erleuchten.

Holt schrieb:
...direkt Anfang 2018 mit den anderen 300ern kommen, wäre die Lebensdauer des Z370 Chipsatz nur sehr kurz und die Boardhersteller würden Intel gewaltig aufs Dach steigen.

Mach dich nicht lächerlich. Die Boardhersteller profitieren vom Chipsatz-hopping genau so wie Intel. Mit wenigen Änderungen ein neues Board verkaufen fällt nicht besonders schwer. (siehe Z270)

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist, dass hauptsächlich Tray Prozessoren als "verfügbar" oder "bald verfügbar" gelistet sind. Zumindest ab den 6-Kernern.
Könnte es sein, dass da OEMs, die durch Massemabnahme Rabatte bekommen Prozessoren mit Aufschlag an Händler weitergeben?

Aldaric87 schrieb:
Die Boardhersteller profitieren vom Chipsatz-hopping genau so wie Intel. Mit wenigen Änderungen ein neues Board verkaufen fällt nicht besonders schwer. (siehe Z270)
Trotzdem muss eine bestimmte Anzahl an Boards verkauft werden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen und wenn der Z390 mit den anderen 300er Chipsätzen Anfang nächsten Jahres kommen würde, wäre es danach wohl schwer die Z370er Boards noch zu verkaufen, zumal wenn die Lieferbarkeit der CPUs bis dahin auch noch eingeschränkt bleibt.

Holt schrieb:
Trotzdem muss eine bestimmte Anzahl an Boards verkauft werden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Alles eine Frage der Preisgestaltung der Z370 bei Erscheinen der Z390 Boards.
Preisdifferenzierung, wie auch sonst....
Zumal sich die Entwicklungskosten für Z370 aus bekannten Gründen in Vergleich zu kompletten Neuentwicklungen doch stark in Grenzen gehalten haben dürften.

Abgesehen davon würden wohl mehr Z370 Boards verkauft werden, wenn die Verfügbarkeit der dazu benötigten Prozessoren höher wäre.... Wer verknappt schon künstlich die CPU Verfügbarkeit, wenn dadurch die Amortisation der Boardentwicklung gefärdet wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Habe am Sonntag Abend einen 8600k tray bei Caseking bestellt per NN. Verfügbarkeit sollte erst am 11.10 gegeben sein.
Die CPU wurde nun verschickt und soll morgen ausgeliefert werden.

Habe auch einen 8400 boxed woanders bestellt dieser kam heute an.

Bzgl. Z370 vs. Z390:
Bisher hab ich von keinem Feature auf dem Z390 gelesen, dass für mich wichtig wäre und auf dem 370 (oder gar den alten 170/270) fehlt. Was soll denn da tolles kommen außer nativem Wlan oder USB3.1?

Bis jetzt hat sich bei meiner Bestellung nix geändert. Allerdings geht die Trackingnummer die ich erhalten habe noch nicht. Also ist noch alles offen. :-) Hat jemand Erfahrung mit Caseking? Kann mir gut vorstellen, dass die wegen der 8hauer Cpus viele selektieren. Machen die das nur mit den tray CPUs oder auch mit den boxed?

Cronos83 schrieb:
Alles eine Frage der Preisgestaltung der Z370 bei Erscheinen der Z390 Boards.
Preisdifferenzierung, wie auch sonst....
Zumal sich die Entwicklungskosten für Z370 aus bekannten Gründen in Vergleich zu kompletten Neuentwicklungen doch stark in Grenzen gehalten haben dürften.
Die techn. Entwicklungskosten ja, beim ganzen Rest bleiben die Kosten gleich und die sind nun nicht gerade klein. Die "Entwicklungsprojektkosten" müssen trotzdem wieder reingeholt werden und das würde mit erscheinen der Z390 für den Z370 nicht einfacher. Und Preise anpassen hilft nicht, mir reduzierter Marge müssten nur noch mehr Boards verkauft werden und Z390 teurer machen hilft gegen AMD im Wettbewerb nichts...Holt hat also schon Recht damit, der Z370 hat zur Verzögerung des Z390 geführt.

Holt schrieb:
Die Nachfrage korrekt vorherzusagen war sicher nicht leicht, die Skylake-X wurden in den Reviews als Hitzköpfe verrissen und hatten keine so gute Performance in Spielen wie bei Anwendungen.
Dir wird echt nichts zu blöd um Intel zu verteidigen oder? Jetzt wird schon verteidigt, dass gefühlte 1000CPU's für komplett Deutschland beim Release die Nachfrage nicht decken konnten?! Meine Güte, bist du echt ein bezahlter Forentroll? Deine Beiträge zu CPUs zu lesen wird echt anstrengend.

@Begu

Bitte den ganzen Kontext betrachten und mich komplett zitieren.
Das Ganze war auch unter dem Aspekt der künstlichen Verknappung der CPUs und der vorangegangenen Posts verfasst.

So wie es zitiert wurde fehlt die Hälfte der vorangegangenen Diskussion.

Abgesehen davon:
die (um deine Worte zu verwenden) "Entwicklungsprojektkosten" mögen hoch sein, die Gesamtkosten in Relation zu einer Neuentwicklung (mein Gedankenansatz) sind im Verhältnis gesehen sicher bedeutend niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Solid1984 schrieb:
Bis jetzt hat sich bei meiner Bestellung nix geändert. Allerdings geht die Trackingnummer die ich erhalten habe noch nicht. Also ist noch alles offen. :-) Hat jemand Erfahrung mit Caseking? Kann mir gut vorstellen, dass die wegen der 8hauer Cpus viele selektieren. Machen die das nur mit den tray CPUs oder auch mit den boxed?

Diese Frage wurde schon ausgiebig in einen anderen Thread diskutiert.

Wo? Ich kann's mir schwer vorstellen. Dann müssten sie ja von Intel die Infos kriegen bzw. wären dann alle CPUs von Intel nach Batch oder so vorselektiert und das würde dann schon vorher so aufgeteilt.

EDIT: Geil. Habe auch eine Sendebestätigung von Caseking erhalten. :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich wenigstens auf IRGENDWAS verlassen könnte, jeder Shop hat Verfügbarkeitsangaben von 2 Wochen bis Ende Dezember 2017/Januar 2018 und jeden Tag ändert es sich. Keine Sau kann etwas Vernünftiges sagen. Mein Warenkorb ist seit Wochen bereit mit allen anderen Parts und ich weiß nicht, ob ich schon mal bestellen soll oder ob wir noch wirklich bis Ende Dezember warten müssen. Wirklich traurig.

Zurück
Oben