Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
tl;dr:Es ist der umfangreichste Start von Intel seit Jahren: Neben 32 CPUs vom Typ Comet Lake-S aus der 14-nm-Fertigung werden heute diverse Chipsätze für Mainboards mit neuem Sockel LGA 1200 vorgestellt. Die Speerspitze bilden Zehn-Kern-CPUs ab 422 US-Dollar vor Steuern. Einen Rekord setzt die Leistungsaufnahme der Topmodelle.
Schön dass der Riese sich gezwungen fühlt mal die Preise anzupassen. Ansonsten ist dass aber mega langweilig.
@Volker: Bitte wenn möglich, mit einem normalen Kühler in einem schlecht-durchschnittlich belüfteten Gehäuse in einem warmen Zimmer testen, was an Taktraten mit dem 10 Kerner möglich ist unter Last. Denn die eigene unbefriedigende Leistung durch Monsterkühler zu kaschieren ist für mich keine Option.
Die neue Intel Plattform wirkt dank max. DDR4-2933, PCIe 3.0 und den horrenden TDP Forderungen jetzt schon veraltet. Frei nach dem Motto, "das Mainboard muss glühen".
Und die gute alte Intel Schummel Power Point Präsentation mal wieder. Ein Lehrstück in nichtssagender und verdrehter Darstellung von Fakten. Der Laden ist einfach mal krass unsympathisch.
Hui, da gibts ja mal Konkurrenz zum 3900x. Zum gleichen Preis 2 Cores weniger, aber mal sehen wie er sich schlägt - man soll den Tag nun nicht vor dem Abend loben.
Da bin ich ja mal auf die Tests gespannt, Preise sind jedenfalls überraschend konkurrenzfähig, damit hätte ich nicht gerechnet.
Vor allem der 10500, 10600K und 10700K klingen echt interessant für Spieler wo man aktuell eigentlich kaum ein vernünftige Alternative zu AMD hatte, bzw. für mehr Leistung deutlich teurer lag.
nach meiner erfahrung bringt es überhaupt garnix, wenn auf nur 2 treads die maximale frequenz anliegen darf. das kommt zu 99% der fälle nämlich nie vor, weil immer irgendwas am rödeln ist. um für cinebench 1 core die cpu auf max. laufen zu lassen, muss man auf 3 cores die maximale frequenz zulassen!
Freut mich für Intel-only-Käufer, dass sie endlich auch mal bei den Core i3 und Core i5 Desktop-Modellen Hyperthreading haben, hat ja auch lange genug gedauert. Ansonsten nichts Besonderes, dafür aber wie immer recht teuer. Wer 8 Kerne will, muss sich im Klaren sein, dass er/sie einen deutlichen Aufpreis zu gleichwertigen Ryzen-Modellen bezahlt, aber das war die ganze Zeit ja auch so.
EDIT: ich frage mich, warum Intel den 6-Kern Markt immer noch so stark segmentiert und da mit neun, zum Teil preislich sehr unattraktiven Modellen vertreten ist? Hätte da nicht ein wirklich gutes Modell mit drei TDP-Abstufungen gereicht? z.B. Core i5 10500T (35W) für kleine und kompakte Rechner, i5 10500 (65W) mit Intel iGPU für den typischen OEM-Rechner und schließlich den höher taktenden i5 10500KF (125W) ohne Grafikkarte für die Eigenbau-Zocker?