Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
Ro the man
Lt. Junior Grade
Der 10400 wird interessant. Ist ja quasi ein 8700 und das für~150€
Fritzler
Captain
Bis zu 250W WOW!
Ein i9-9900 braucht ja schon 188W laut anandtech um mit einem 3700x bei 90W mitzuhalten
Nur durch die Lügen TDP von 65W wird son 9900 nicht mit einem 3700x mithalten können, weil die OEMs dann auch nur 65W Kühler verbauen.
Das wird beim 10700 nicht anders sein.
Ein i9-9900 braucht ja schon 188W laut anandtech um mit einem 3700x bei 90W mitzuhalten
Nur durch die Lügen TDP von 65W wird son 9900 nicht mit einem 3700x mithalten können, weil die OEMs dann auch nur 65W Kühler verbauen.
Das wird beim 10700 nicht anders sein.
"250 Watt für 56 Sekunden"
Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)
Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)
Fritzibox schrieb:So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard. Hatte ich doch lieber auf die neuen Intel warten sollen, glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
Der 3600 wird bestimmt etwas langsamer sein als der 10700k, wird aber auch maximal die Hälfte an Strom verbrauchen.
Insgesamt ist das Line-Up samt dynamischer TDP einfach nur ein Witz. Das liest sich wie Bulldozer von Intel.
Aber gekauft wird trotzdem.whynot? schrieb:Was für ein unsinniger 2-Stage Launch. Den Shitstorm der jetzt folgen wird haben sich die Marketing Typen von Intel redlich verdient.
Der "Storm" flammt nur in Foren kurz auf (wie immer) die restlichen 90 % scheren sich einen Kehricht darum.
Die neuen Intels werden zum gleichen Preis schneller sein: In allen Benchmarks, die unter 1 min dauern und wenn das Board auf die Drosselung nach 5x Sekunden pfeift und Intel Hochleistungskühlkörper bei den Testpaketen beilegt.
Es wäre Klasse, wenn CB bei ihren Tests nicht nur den eventuell mitgelieferten Kühler verwendet, sondern auch wenige Benchmarks (Cinebench) mit 2 anderen Kühlern durchführen könnte.
Ich befürchte massiv weniger Leistung bei nem Arctic Freezer 34 Sport (?) bzw. bei Kühlern wie den Dark Rock 4 (Ohne Pro).
Es wäre Klasse, wenn CB bei ihren Tests nicht nur den eventuell mitgelieferten Kühler verwendet, sondern auch wenige Benchmarks (Cinebench) mit 2 anderen Kühlern durchführen könnte.
Ich befürchte massiv weniger Leistung bei nem Arctic Freezer 34 Sport (?) bzw. bei Kühlern wie den Dark Rock 4 (Ohne Pro).
K
KlaraElfer
Gast
aldaric schrieb:125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt.
Was ist jetzt mit deinen Listenpreisen? Waren falsch was?
Mal schauen was der Prozessor in Spielen und Cinebench zieht.
V
Vaporwave
Gast
Der tatsächliche Stromverbrauch dürfte noch weit höher sein, besonders im Turbo der bis zu 50sec dauern kann.aldaric schrieb:125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt.
DFFVB
Rear Admiral
Alles schön und gut, solange ich aber nichts Zuhause bei mir habe (haben könnte), glaub ich nichts.
@Volker "ComputerBase hat die Informationen von Intel unter NDA erhalten. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. "
Wo anders habe gelesen, sobald das NDA fällt.... was heißt der zitierte Satz genau?
@Volker "ComputerBase hat die Informationen von Intel unter NDA erhalten. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. "
Wo anders habe gelesen, sobald das NDA fällt.... was heißt der zitierte Satz genau?
Borderland555
Banned
Der i5-10600K könnte durchaus eine gute Gaming CPU werden.
Gleich mal die Bitte an Computerbase diese wichtige Gaming CPU für den Mainstream nicht wieder bei euren Tests zu ignorieren, so wie ihr es mit dem 8600K und 9600K gemacht habt.
Gleich mal die Bitte an Computerbase diese wichtige Gaming CPU für den Mainstream nicht wieder bei euren Tests zu ignorieren, so wie ihr es mit dem 8600K und 9600K gemacht habt.
250watt für eine minute (oder ewig, je nach MB Hersteller) im PL2.aldaric schrieb:125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt.
Will man im den Benchmarks etwas weniger schlecht dastehen.
K
KlaraElfer
Gast
3125b schrieb:Beim 9900K bedeuteten 95W TDP 200W Leistungsaufnahme, dann bedeuten hier 125W TDP also 300W.
Endlich gibt es einen Markt für 420mm AiOs.
Immer abhängig von Lastszenario.
Wenn die CPU in Spielen 100 Watt zieht und nur in Prime 95 mit AVX 250 Watt, solls mir recht sein.
Vielleicht sollte man auch dazusagen, dass der 9900K in Prime 95 80% schneller als ein 3700x rechnet.
Che-Tah
Lt. Commander
Mit PCI 4.0. wären die Prozessoren wegen dem hohen Takt ja noch für manche interessant gewesen...
Die 250 Watt KANN man zwar kühlen... aber das will man nicht freiwillig.
...dazu ein neues Netzteil, und die Mainboards für 125 W TDP werden wohl auch nicht billig und kühl/leise werden.
Die 250 Watt KANN man zwar kühlen... aber das will man nicht freiwillig.
...dazu ein neues Netzteil, und die Mainboards für 125 W TDP werden wohl auch nicht billig und kühl/leise werden.
Lol aber doppelt so teuer.Fritzibox schrieb:glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
emulbetsup
Lieutenant
Ebenfalls spannend: Was macht Userbenchmark?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik.68570/
Werden Sie Ihre Wertungskriterien anpassen oder lässt man die zusätzliche Multithreading-Performance verpuffen?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik.68570/
Werden Sie Ihre Wertungskriterien anpassen oder lässt man die zusätzliche Multithreading-Performance verpuffen?