Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

emulbetsup schrieb:
Ebenfalls spannend: Was macht Userbenchmark?
Bonuspunkte für den Heizungs-Nebeneffekt.

DerMond schrieb:
Zen 2 wird bald veröffentlicht und überrollt den ganzen Kram wie eine Lawine.
Ähm... du meinst wohl Zen3. Zen 2 gibts schon.... Und Bald? 2021!
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Rangerkiller1, Dittsche und eine weitere Person
ultio schrieb:
Also bei den Werten kann man echt lieber auf Ice Lake warten und hoffen, dass Intel mit 10nm die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe verringern kann.

Kannst lange warten, Ice Lake wirds für den Desktop nicht geben. Nächste Desktop CPUs kommen nächstes Jahr mit Rocket Lake (wieder in 14nm) mit max. 8 Kernen. Ist ein Rückport von Tiger Lake.

Vielleicht setzt das AMD etwas unter Druck Zen3 noch dieses Jahr zu bringen. Hoffentlich sehen wir den im Herbst. Würde dann die Plattform wechseln ;)

Ned Flanders schrieb:
Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)
Sie holen halt jeden Vorteil raus, den sie bekommen können.

Das ist nicht nur für Cinebench und Co. relevant, dass wird auch die Spielebenchmarks beeinflussen.

Viele Testen die Gaming-Performance ja mit internen Benchmarks oder laden ein Savegame und legen sofort mit der Messung los.

...Die CB Messungen dauern ja nur 25s....da ist dann also keine Last im Menü...der Ladevorgang dauert ein paar Sekunden...ein paar Sekunden positionieren und 25s Messen.
Da ist alles erledigt, bis die 56s um sind....und selbst wenn die letzten Sekunden nicht mehr Boosten, macht das bei Druchschnitt wenig aus.

Aber wer spielt sein Spiel für 56s?
Man muss inzwischen auch bei den Desktop CPUs immer mehr wie mit Notebooks testen.....nicht eine Cinebench Zahl, sondern einen Verlauf aus mehreren Durchläufen direkt hintereiander, wie es Notebookcheck macht.

Wenn die Mainboards alle die TDP ignorieren und dauerhaft voll Boosten, ist das natürlich egal, aber das wird sich zeigen....und auch kurze Anwendungstests wie Excel oder Photobearbeitung, wo keine dauerhafte Belastung anliegt, sind von der Boostdauer ja unabhängig.

Edit:und die Temperatur wird wichtig werden......Wie führt man die Tests aus? mit einem Wald und Wiesen Kühler?
Einem dicken Flagschiff Kühler oder mit einer 360mm AiO?
Gibt Argumente für und gegen jede Variante, aber CB wird sich entscheiden müssen wie sie sich darauf einstellen....ich nehme an, Intel wird bei den Review_kits eine AiO beilegen oder empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, alkaAdeluxx, simosh und 12 andere
Che-Tah schrieb:
Ähm... du meinst wohl Zen3. Zen 2 gibts schon.... Und Bald? 2021!
Quelle

Grade die Woche gab es erneut die News, dass Zen3 und Navi2 dieses Jahr ganz normal erscheinen. Da ist dein Artikel ein wenig alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, miagi, KlaraElfer und 7 andere
Für Spieler dürften die CPUs neue Maßstäbe setzen und das zu wirklich vergleichsweise günstigen Preisen. Bei reinen Anwendungen dürften sie dagegen eher nur mit AMD gleichziehen, aber die Preise sind vermutlich attraktiver. AMD wird da vor allen Dingen über den Preis kommen, denn bis Zen 3 ist es noch relativ lange hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, Tobi86 und estros
Das klingt jetzt vielleicht oberflächlich. Aber das Einzige, was mir daran gefällt ist die Verpackung. :D

Also vom Hocker reißt mich da nichts. Aber müssen eh die ersten Tests für faire Vergleiche abwarten.

Gibts eigentlich schon Bilder wie's unterm Heatspreader aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, lubi7 und DannyA4
"mehr als 4 Kerne benötigt niemand zum Spielen". Und schaut wo wir jetzt sind!

btw. das Line Up wirkt frisierter als Bertie, sein Manta und Freundin Uschi zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Khaotik, Cyberwiesel und 22 andere
250 W sind ganz schön krank, und selbst diese rote Linie wird wieder gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, SteeL1942, Casillas und 9 andere
wow 10 kerne... beeindruckt mich als ex 16 core und aktuellem 12 core user mal total.

allerdings finde ich es dennoch gut das intel im corecount für den mainstream mal etwas aus den puschen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Fritzler
Schön, dass Intel (fast) dasgleiche 1 Jahr später zur Hälfte anbietet. joa, da wird sich mancher Käufer
richtig drüber freuen:rolleyes:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, miagi und 7 andere
Fritzibox schrieb:
So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard. Hatte ich doch lieber auf die neuen Intel warten sollen, glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k

Mach dir keine Sorgen bis du die Intel kaufen kannst vergehen noch 6 Monate :D, und dann hättest du auch auf Zen 3 warten können.
Aber wie sagt man so schön Hardware soll man kaufen wenn man sie benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Smartbomb, katamaran3060 und 6 andere
Baal Netbeck schrieb:
Da ist alles erledigt, bis die 56s um sind....und selbst wenn die letzten Sekunden nicht mehr Boosten, macht das bei Druchschnitt wenig aus.

Aber wer spielt sein Spiel für 56s?

Die TAU Zeit zählt aber nur für die von Intel definierte "hochkomplexe" Last.
Meiner hat da anstatt 28 Sekunden letztens 35 Sekunden in CB20 geboostet.
Und viele Spiele benötigen ja eh nur zwischen 40-60W, da wird das gar keine Auswirkung haben.

Spiele wie BF V und Shadow of the Tomb Raider haben aber auch nicht durchwegs 160W.
Wenn hier Peaks oberhalb der 125W TDP entstehen würden und wieder drunter fallen, kann der so gesehen ja unendlich boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, ZeroStrat, Der Paule und 3 andere
Mal schauen wie die (Leistungs)Ergebnisse sind und der Verbrauch und die daraus resultierenden Temperaturen.
Ne Pentium 4 wiedergeburt wie ein 9900er braucht keiner.

KlaraElfer schrieb:
Immer abhängig von Lastszenario.
Wenn die CPU in Spielen 100 Watt zieht und nur in Prime 95 mit AVX 250 Watt, solls mir recht sein.
Vielleicht sollte man auch dazusagen, dass der 9900K in Prime 95 80% schneller als ein 3700x rechnet. ;)

Wo hast du den die Info her mit prime?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Matthias80 und Nureinnickname!
Das erstaunliche sind echt die Preise. Der Core i7-10700KF kostet 349$. Wenn man bedenkt das der 9900K 528€ gekostet hat, dann zeigt sich mal wieder das die Konkorrenz das Geschäft belebt. Auch der Core i3-10320 soll nur 154$ kosten. Ich habe noch einen 7700k für über 350€ vor nicht all zu langer Zeit gekauft.

Da die CPUs jedoch nur alter Wein in neuen Schläuchen sind, würde ich die AMD CPUs bevorzugen. Vor allem da die Performance der AMD CPUs besser ist und die Platform moderner ist.

Beteigeuze. schrieb:
das stimmt doch garnicht
auch die intel wurden mit 3200er getestet...
Sagt wer?
CB hat die CPUs immer mit Ram nach Herstellervorgaben getestet....Also einen 9900K mit 2666MHz und einen 3700X mit 3200.....Bei den Timings ist da natürlich viel Spielraum...da wird es undurchsichtig, aber sie bemühen sich, dass "Stock" auch beim Ram beachtet wird.

Bei den GPU Tests, wo eine Intel CPU verwendet wird, ist das anders....da wurde auch mit Intel, 3200er Ram verwendet, aber da ging es ja auch um die GPUs und nicht den CPU Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, nicK--, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben