Ned Flanders schrieb:
Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)
Sie holen halt jeden Vorteil raus, den sie bekommen können.
Das ist nicht nur für Cinebench und Co. relevant, dass wird auch die Spielebenchmarks beeinflussen.
Viele Testen die Gaming-Performance ja mit internen Benchmarks oder laden ein Savegame und legen sofort mit der Messung los.
...Die CB Messungen dauern ja nur 25s....da ist dann also keine Last im Menü...der Ladevorgang dauert ein paar Sekunden...ein paar Sekunden positionieren und 25s Messen.
Da ist alles erledigt, bis die 56s um sind....und selbst wenn die letzten Sekunden nicht mehr Boosten, macht das bei Druchschnitt wenig aus.
Aber wer spielt sein Spiel für 56s?
Man muss inzwischen auch bei den Desktop CPUs immer mehr wie mit Notebooks testen.....nicht eine Cinebench Zahl, sondern einen Verlauf aus mehreren Durchläufen direkt hintereiander, wie es Notebookcheck macht.
Wenn die Mainboards alle die TDP ignorieren und dauerhaft voll Boosten, ist das natürlich egal, aber das wird sich zeigen....und auch kurze Anwendungstests wie Excel oder Photobearbeitung, wo keine dauerhafte Belastung anliegt, sind von der Boostdauer ja unabhängig.
Edit:und die Temperatur wird wichtig werden......Wie führt man die Tests aus? mit einem Wald und Wiesen Kühler?
Einem dicken Flagschiff Kühler oder mit einer 360mm AiO?
Gibt Argumente für und gegen jede Variante, aber CB wird sich entscheiden müssen wie sie sich darauf einstellen....ich nehme an, Intel wird bei den Review_kits eine AiO beilegen oder empfehlen.