Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
@Baal Netbeck
@Beteigeuze.
Weder noch. CB testet komplett willkürlich Ryzen 3000 mit 3200 CL14 und Intel mit 2666 CL14. Das ist weder JEDEC noch sinnvolles und praxisnahes OC. Zumindest bei Intel, für Ryzen ist 3200 CL14 jedoch nahe am Optimum.
@Beteigeuze.
Weder noch. CB testet komplett willkürlich Ryzen 3000 mit 3200 CL14 und Intel mit 2666 CL14. Das ist weder JEDEC noch sinnvolles und praxisnahes OC. Zumindest bei Intel, für Ryzen ist 3200 CL14 jedoch nahe am Optimum.
conaly
Lieutenant
Mein erster Gedanke, als ich die TDP gesehen habe, war "Kernschmelze"
Mein 3770K muss langsam mal in Rente und die Preise sind unerwartet niedrig (was keine Aussage über das P/L-Verhältnis darstellt, also lasst mich bitte leben^^). Muss mal die Tests abwarten (und den FS2020) und wann wird geguckt, obs einer von den Intels wird, oder ich erstmals auf AMD umschwenken werde.
Mein 3770K muss langsam mal in Rente und die Preise sind unerwartet niedrig (was keine Aussage über das P/L-Verhältnis darstellt, also lasst mich bitte leben^^). Muss mal die Tests abwarten (und den FS2020) und wann wird geguckt, obs einer von den Intels wird, oder ich erstmals auf AMD umschwenken werde.
immortuos
Admiral
Vom 9900K ist auf der Folie nicht die Rede, dort steht nur "vs previous gen", das kann auch der i3 9100 sein.Einige der Zugewinne sind insbesondere gegenüber dem Vorjahresmodell Intel Core i9-9900K extrem groß, nur mit zwei zusätzlichen Kernen bei quasi gleichem Takt unter Nutzung der gleichen GeForce RTX 2080 Ti sind sie nicht nachvollziehbar.
aivazi
Commodore
Arkada schrieb:Insgesamt ist das Line-Up samt dynamischer TDP einfach nur ein Witz. Das liest sich wie Bulldozer von Intel.
Bulldozer ?
Eher wie das Pentium 4 Dillema.
Sogar mit Derselben Marktmanipulation, zumindest gibt es keine Anzeichen gescheite Grakas in die Laptop zu implementieren geschweige den Top-Modelle in die Desktops zu verbauen in Kombination mit Grakas.
Alles ziemlich bescheiden obwohl hier alle Wissen, dass der Zehn-Kerner mindestens das doppelte vom 3900X verbrauchen wird. MINDESTENS. damit dieser gleichziehen kann.
Aber trotzdem wird dann die Lage die sein, dass der 10 Kerner von Intel in den Consumer Produkten verbaut wird um im Konkurrenz Desktop von AMD wird nur der 8 Kerner verbaut, damit der Intel PC besser dasteht.
Und auch hier wissen alle, dass der 10 Kerner mehr verbraucht als der 12 oder 16 Kerner von AMD und würde problemlos ins selbe Case bei einer schwächeren Kühllösung und einer kleineren Netzteil Dimensionierung hineinpassen.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass der 10 Kerner in seinem Boost dem 3990X das Wasser reichen wird was den Verbrauch betrifft.
Diese Situation ist richtig absurd und die Korruption sitzt richtig tief, dass ist echt nicht schön anzusehen.
Absolut alles exakt wie vor ~15 Jahren
Piep00
Lt. Commander
@Volker
Ich würde mir für den kommenden Test wünschen, dass ihr der angegebenen Boost-Zeit Beachtung schenkt. Es wäre überaus interessant zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen Maximalboost und dem tatsächlichen Boost ist. Gerade Spiele laufen ja deutlich länger als die meisten Anwendungen und damit länger als die knappe Minute. Ein kurzer Abschnitt dazu würde mich freuen.
Ich würde mir für den kommenden Test wünschen, dass ihr der angegebenen Boost-Zeit Beachtung schenkt. Es wäre überaus interessant zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen Maximalboost und dem tatsächlichen Boost ist. Gerade Spiele laufen ja deutlich länger als die meisten Anwendungen und damit länger als die knappe Minute. Ein kurzer Abschnitt dazu würde mich freuen.
ultio schrieb:Also bei den Werten kann man echt lieber auf Ice Lake warten und hoffen, dass Intel mit 10nm die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe verringern kann.
Ice Lake wird nicht schneller. Die 12% höhere IPC werden von den -15% Takt gefressen
just_fre@kin
Rear Admiral
Fritzibox schrieb:So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard. Hatte ich doch lieber auf die neuen Intel warten sollen, glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
Kein Plan, ob du den i7 10700K oder i5 10600K meinst, aber in jedem Fall gilt: es wäre schlimm, wenn diese teuren Prozessoren nicht deutlich schneller als der Ryzen 5 3600 wären! Der kleine Ryzen kostet mit nur knapp 170€ ähnlich wie der i5 10400 und spielt zumindest preislich in einer ganz anderen Liga als die von dir gemeinten Prozessoren.
Marcel55 schrieb:Was vor kurzem noch als i7-7700K verkauft wurde, landet jetzt schon als i3 in der Ramsch-Ecke
[...]
Immerhin hat etwas Konkurrenz jetzt dafür gesorgt, dass Intel auch mal Fortschritt anbietet. Wie lange die an ihrem Schema i5 = 4K/4T und i7 = 4K/8T festgehalten haben ist echt unfassbar. Danke dafür AMD.
Mich würde nur interessieren, wenn es Ryzen nie gegeben hätte, wie lange hätte Intel noch daran festgehalten?
Der i7 7700K gehört auch in die "Ramsch-Ecke" - wobei die neuen Core i3 Modelle für lockeres FHD-Gaming von Esports-Titeln (und mit einer GTX 1650 Super oder RX 5500 XT in Kombination ) sicher gut und günstig sind, aber der i7-7700(K) war mit der letzte Prozessor, bei dem sich Intel noch auf der uneingeschränkten Monopolstellung ausruhen konnte - das rächt sich jetzt für die Konsumenten, die sich das vor noch nicht all zu langer Zeit gekauft haben!
Dass AMD eines Tages angreifen würde war klar. Was mich aber überrascht hat ist, dass Intel nichts aus der Schublade zaubern konnte, um den Angriff abzuwehren und auch nach so vielen Monaten bzw. Jahren auf veraltete Technik aufbaut ...
DarkInterceptor
Vice Admiral
Sanjuro schrieb:Schön, dass Intel (fast) dasgleiche 1 Jahr später zur Hälfte anbietet. joa, da wird sich mancher Käufer
richtig drüber freuen
vergleichst du da nicht grad zwei unterschiedliche sockel?
boonstyle
Captain
Hmmm 10/20 mit TDP von 125W Baseclock.
Heißt im Turbo bei 5.3 dann 250W+...
High-Frequency-Turbo-Heizung und nachdem die Winter immer wärmer werden kann ich die nicht mal als Fußheizung nutzen.
Werde bei meinem 3900X bleiben der macht zwar keine 5.3GHz mit der Brechstange aber bei mir limitiert sowieso die Grafikkarte wenn ich spiele und beim Rendern mit 12/24 bei 4Ghz wahrscheinlich genauso schnell wie der 10900K (omg der Name) bei ~5Ghz in etwa gleichschnell.
Bin gespannt wann mal wieder ein technischer Sprung komm anstatt Skylake Gen 5....
Heißt im Turbo bei 5.3 dann 250W+...
High-Frequency-Turbo-Heizung und nachdem die Winter immer wärmer werden kann ich die nicht mal als Fußheizung nutzen.
Werde bei meinem 3900X bleiben der macht zwar keine 5.3GHz mit der Brechstange aber bei mir limitiert sowieso die Grafikkarte wenn ich spiele und beim Rendern mit 12/24 bei 4Ghz wahrscheinlich genauso schnell wie der 10900K (omg der Name) bei ~5Ghz in etwa gleichschnell.
Bin gespannt wann mal wieder ein technischer Sprung komm anstatt Skylake Gen 5....
Poah, sweeeeet. Das liest sich ja echt verdammt gut.
Der Stromverbrauch ist doch total wumpe. Die Kisten müssen FPS liefern und das werden sie auch.
10900K@ 5.2Ghz Allcore + DDR 4 - 4800 CL16 ..... dazu noch eine 3080Ti.....yummi......ich bin mal gespannt was die Ryzen 4xxx da entgegenzusetzen haben.
Hier feuert Intel auf jeden Fall aus allen Rohren und vor allem ist der Preis auch noch moderat. Damn son...
Der Stromverbrauch ist doch total wumpe. Die Kisten müssen FPS liefern und das werden sie auch.
10900K@ 5.2Ghz Allcore + DDR 4 - 4800 CL16 ..... dazu noch eine 3080Ti.....yummi......ich bin mal gespannt was die Ryzen 4xxx da entgegenzusetzen haben.
Hier feuert Intel auf jeden Fall aus allen Rohren und vor allem ist der Preis auch noch moderat. Damn son...
Aber hoppla - ich dachte immer der Fall des NDA sei Bestandteil desselben.Wie es um die Leistungsfähigkeit und die Leistungsaufnahme bestellt ist, wird die Redaktion klären, sobald das NDA für Tests fällt. Das soll zum Marktstart der Fall sein.
Erst mal muss das alles hier tatsächlich in den Läden stehen und wird anfangs, wie immer, nicht verschenkt werden. Bis sich Preise und Verfügbarkeit einstellen und man weiß, welche Mainboards stabil sind, taucht schon Ryzen4000 am Horizont auf.Fritzibox schrieb:So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard.
Zum Glück. Für die künftigen Kaufberatungen bis hin zu Ryzen4000 kann man sich eigentlich recht entspannt zurück lehnen und sagen "kauf einen i5 10400F oder einen Ryzen 5 3600, es spielt keine große Rolle".Chillaholic schrieb:Solche Modelle wie 9600K ohne HT sind dann wohl auch Geschichte.
Nun braucht es nur noch erschwingliche, sparsame Grafikkarten im Mainstream unter 300€, aber mit min. 8GB Speicher.
Zum Thema:
Brute-Force letzte Rille. Trotzdem sehe ich schon wieder die Kaufgesuche vor mir, die einen Intel kaufen möchte und "ihn vllt. später mal übertakten" wollen. Weil man das halt so kauft und weil man halt so übertaktet.
Positiv zu sehen ist, dass mit breiter Verfügbarkeit von i5 mit Hyperthreading sowie mit dem B550 von AMD endlich mal wieder für jeden etwas zu fairen Preise geboten wird, das dann ab Werk ohne Tweaks schnell läuft. Wobei die 2666MHz Ram beim i5 müssten nicht sein ...
Wenn da "Quelle AdoredTV" drunter steht, heißt das: Mülleimer auf, Gerücht rein, Mülleimer zu.Che-Tah schrieb:Quelle.
Der Mann hat uns doch schon mal grandios verarscht und sich damit eine goldene Nase verdient.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tobi86
Gast
Sehr sehr gut!
Fritzler
Captain
Na das war der Interposer der dünner wurde und somit für Probleme sorgte.Mcr-King schrieb:ja bin da sehr skeptisch sage nur Skylake Lüfter Debakel und PCIE 4.0 Verwirrung, nee passe und warte auf B550
Der Die kann durchaus dünenr werden, der ist ja zwischen Interposer und Heatspreader gut geschützt.
Um die 250W+ abzuführen muss der wohl dünenr werden, denn Silizium als Halbleiter leitet nicht so gut Wärme wie Alu oder Kupfer.
Die Wärme muss da aber durch, denn die Schaltung ist ja auf der Unterseite und der HS auf der Oberseite.
Si: 163 W/(m·K)
Al: 236 W/(m·K)
Cu: 380 W/(m·K)
DavidG
Lt. Junior Grade
Piak schrieb:Ice Lake wird nicht schneller. Die 12% höhere IPC werden von den -15% Takt gefressen
Genau deshalb sollte man auch bei Comet Lake/Ryzen 2 zugreifen. Ice Lake wird in der Form nicht kommen, weil Intel mit den 14nm+++++ Chips immer noch konkurrenzfähig ist und in Spielen davon ziehen wird, während Ice Lake nur weniger Energie benötigen wird.
Banned
Admiral
Erst mal mein Beileid an alle, die sich vor kurzem noch einen CL-Refresh gekauft haben.
Zu den CPUs:
Auch wenn die Leistungsaufnahme unschön ist, sind die CPUs durch das neue Kühlkonzept und vor allem die deutlich gesunkenen Preise doch recht attraktiv und werden es dem 3600 und dem 3700X nicht leicht machen.
Viele werden in dieser Preisklasse nun wieder zu Intel greifen. Das war vorher nicht mehr so gegeben.
Zu den CPUs:
Auch wenn die Leistungsaufnahme unschön ist, sind die CPUs durch das neue Kühlkonzept und vor allem die deutlich gesunkenen Preise doch recht attraktiv und werden es dem 3600 und dem 3700X nicht leicht machen.
Viele werden in dieser Preisklasse nun wieder zu Intel greifen. Das war vorher nicht mehr so gegeben.