Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Die 14nm haben ja schon wieder retro-flair, dazu passend eine opulente Wakü im Steampunk Design und die Thermals sind auch kein Problem mehr. Intel richtet sich halt an die Kreativen, daher auch das fantasievolle Marketingmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, shai_amok und 6 andere
Mal schauen, wie aggressiv der TDP Boost in der Praxis umgesetzt wird.
Preislich ist der I7 gar nicht mal schlecht aufgestellt.

Mal schauen, wie die Wärmeabfuhr mit dünnerem Die und dickeren Heatspreader funktioniert.

Ansonsten wird mein 4770k (4,2 Ghz allcore) wohl langsam vom kleinsten I3 geschlagen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zu Spät, letzte Weekend meinen 3600er installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hurcos, fox40phil und 2 andere
Ich wusste ja gar nicht, dass Intel nur den I9 und I7 Modellen 2933er Speicher zusteht. Das ist doch schon wieder lächerlich.

Alles in allem ließt sich das wie eine Benchmark Minute Man CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Excel, Brian.Griffin und 7 andere
Baal Netbeck schrieb:
Die CB Messungen dauern ja nur 25s....da ist dann also keine Last im Menü...der Ladevorgang dauert ein paar Sekunden...ein paar Sekunden positionieren und 25s Messen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das in Spielen relevant sein dürfte, dort benötigen Prozessoren erheblich weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
aldaric schrieb:
Der Markt ist durch Zen2 momentan ziemlich gesättigt. Comet Lake macht da jetzt nichts besser daran. Die Performance (außer dem 10 Kerner) gab es schon die ganze Zeit am Markt. Ich sehe da jetzt keine riesige Gefahr für Zen2, wirklich spannend wird der CPU Markt erst wieder, wenn in Q3/Q4 Zen3 erscheinen wird.

Die massiven 5,3 GHz Hochfrequenzkerne sind aber genau das, worauf einige Hochleistungsgamer gewartet haben. Und die Preise sind trotz 10 Kernen gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, SprudelSaft, loser und 9 andere
DavidG schrieb:
Die massiven 5,3 GHz Hochfrequentieren sind aber genau das, worauf einige Gamer gewartet haben. Und die Preise sind trotz 10 Kernen gering.

Gamer die diese Leistung wollen, konnten das schon die ganze Zeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porty47, Mcr-King und 5 andere
tidus1979 schrieb:
Weder noch. CB testet komplett willkürlich Ryzen 3000 mit 3200 CL14 und Intel mit 2666 CL14. Das ist weder JEDEC noch sinnvolles und praxisnahes OC. Zumindest bei Intel, für Ryzen ist 3200 CL14 jedoch nahe am Optimum.
Irgendwie muss man es halt machen..........sie halten sich an die Vorgaben von Intel und AMD zur Ramfrequenz...eine Vorgabe zu den Timings machen weder Intel noch AMD, also ist es doch fair, wenn möglich die gleichen Timings zu wählen.....Was ist denn die Alternative?

Für jede Frequenzstufe anderen JEDEC Ram kaufen und mit unterschiedlichem Ram testen?
.....da wird 3200er Jedec Ram bei AM4 gar nicht starten. ;)

Oder alle mit 2400er Gammel-Ram betreiben....dann heulen die AMD Fans, dass der IF sie so benachteiligt.

Manuell jede Plattform ans Maximum zu übertakten, was nicht nur Zeit kostet sondern auch eine unendliche Diskussion zum verwendeten Mainboard und den Ram-OC Fähigkeiten des Redakteurs zur Folge hätte.

Und alle mit dem gleichen schnellen Ram betreiben ist halt auch nicht möglich, da das Ryzen 1000 und 2000...sowie Skylake-X(zum Launchzeitpunkt) nur schwer hinbekommen hätten.
......und egal wie man übertaktet ist man wieder in der Situation, wo die Herstellervorgabe überschritten wird.
Die H-Chipsätze bei Intel können ja gar nichts über 2666 einstellen.

Und die Taktvorgabe umsetzen, aber die Timings unterschiedlich einstellen ist doch auch wieder willkürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Mcr-King und 3 andere
rentex schrieb:
Ich behaupte mal, das es eine sehr heiße Sache wird.
Ohne AiO kannst die neuen CPUs eh vergessen, das ist klar. Und bei 250 Watt kommt man schon in den Bereich von 360er AiO. Darunter sollte ein 240er auch noch möglich sein.
Trefoil80 schrieb:
Tja, wenn Intel nix einfällt und man keine gescheite Fertigung hat, kommt halt die Takt- und TDP-Keule...Netburst 2.0!
Glaub mal, die Freischaltung von HT macht viel aus. Das war all die letzten Jahren eine Frechheit. Nun passt es.
Baal Netbeck schrieb:
Und alle mit dem gleichen schnellen Ram betreiben ist halt auch nicht möglich, da das Ryzen 1000 und 2000...sowie Skylake-X(zum Launchzeitpunkt) nur schwer hinbekommen hätten.
Dafür gibt es auch auf CB Nachtests. mMn sollte man 3200er nehmen und gut ist. Das ist heute gängiger Standard bei Ram und bremst die CPUs nicht künstlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, Mcr-King und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Du wirst sehen, wenn AMD die Preise nicht deutlich senken wird, dürften die Comet Lakes einschlagen wie ein Komet. Für Spieler werden sie ohnehin erste Wahl sein, aber auch in OEMs dürften sie wegen des geringen Preises attraktiver sein.

Warum Preise senken ?
Ich verstehe nicht warum AMD mit dem Preis runtergehen soll, wenn sie offensichtlich das bessere Produkt haben.
Die Preise mit denen Intel die OEMs füttert, da könnte AMD in 10 Jahren nicht mithalten bei den Reserven die Intel hat.

Das Problem sind schlicht die OEMs die von Intel alles in den Arsch geschoben bekommen, da kann ein kleines AMD schlicht nicht mithalten. Frühestens wenn Influencer etc. auf AMD umgestiegen sind, weil die eben Youtube Videos etc. bearbeiten müssen und die Vorteile von AMD aufzeigen wird sich was im Markt tun. Solange Intel genug Geld hat und Sponsort wird da nichts passieren.

Edit:
entweder trollst du, oder willst echt nicht wahrhaben, das es selbst im Kompetetiven nicht auf 20 FPS ankommt, wenn man eh schon +240 FPS hat.
Hier auf CB sieht man im CPU Test, dass Intel nur wegen einige Singleplayer wie ANNO oder Kingdom Come Deliverance noch vorne liegt. Das liegt nicht an den Hochleistungskernen sondern an bescheidener Programmierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, Smartbomb, simosh und 12 andere
Piak schrieb:
@Volker: Bitte wenn möglich, mit einem normalen Kühler in einem schlecht-durchschnittlich belüfteten Gehäuse in einem warmen Zimmer testen, was an Taktraten mit dem 10 Kerner möglich ist unter Last. Denn die eigene unbefriedigende Leistung durch Monsterkühler zu kaschieren ist für mich keine Option.
Wo ist der Sinn dahinter? Wenn man sich einen teuren Prozessor mit hoher Leistungsaufnahme kauft, dann investiert man auch in eine ordentliche Kühlung.
Du kaufst dir doch auch keinen Bugatti und ziehst dann die günstigsten Reifen drauf...

AMD Fanboy² oder wie soll man das verstehen?

Willst du dann auch den 64 Core Ryzen mit einem normalen Kühler in einem schlecht-durchschnittlich belüfteten Gehäuse in einem warmen Zimmer testen, weil dir ein kleiner Kühler optisch besser gefällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psychotoxic, hahaqp und eine weitere Person
@Dai6oro

Real World Performance eben xD
Du konntest es nicht besser formulieren.

@Mar1u5
Das nennt man realistische Bedingungen. Okay kennen die wenigsten aber egal.
Deine Aussage disqualifiziert dich leider direkt...
Just saying

• Gefällt mir
Reaktionen: northly, E1nweg, Matthias80 und 4 andere
Ist das jetzt das berühmte Ass, was Intel seit Jahren in der Schublade hatte und nur rausholen muss, um mit AMD den Boden aufzuwischen? Oder kommt das erst noch?

Immerhin ist der Fortschritt von 9gen auf 10gen größer als noch von 6gen auf 7gen. Und es basieren alle genannten auf exakt derselben Architektur und Fertigung. Im Prinzip haben wir seit Gen 8 kontinuierlich 2 Kerne und 200MHz mehr Boost-Takt pro Generation. Das kennen wir erheblich schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tinpoint, species_0001 und eine weitere Person
Alter Schwede mit den Preisen hab ich ja mal gar nicht gerechnet, das ist ne Ansage an AMD. Bei der Mehrleistung vom 10700K kann der Ryzen 3700X in Spiele PCs einpacken.

Und mein Geldbeutel freut sich, dass der 10900K unter 500 bleibt. Yeaaaahh

Auch wenn es gerade total in Mode ist, Intel zu haten. Ich finde die CPUs durchaus interessant. Besonders für Spieler. Die Spieleleistung wird wieder ganz vorne mitspielen. Genug Threads für die meisten sind auch vorhanden und der Preis klingt relativ okay, wenn er denn halbwegs so auch im handel ankommt.

Ja der maximalverbrauch ist höher. Wie relevant das für einen ist, muss jeder selbst entscheiden. Denn anliegen tut dieser im Prinzip sehr selten. Sagen wir so. Zum rendern würde ich mir jetzt keinen i9 holen. Bei dem was die meisten so mit ihrem Rechner machen (Zocken, Office, bisschen Multimedia etc.) ist es eine gute Alternative, wenn der Preis im Handel stimmt und man keine Markenpräferenz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, hahaqp und 6 andere
SoDaTierchen schrieb:
Ist das jetzt das berühmte Ass, was Intel seit Jahren in der Schublade hatte und nur rausholen muss, um mit AMD den Boden aufzuwischen? Oder kommt das erst noch?
Da bist du aber ganz schön gealtert.:p
Das Ass war damals der Ice Lake 6-Kerner. Der war soweit tatsächlich fertig in der Schublade. Nur leider nicht in der Produktion fertig.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, DannyA4 und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass das in Spielen relevant sein dürfte, dort benötigen Prozessoren erheblich weniger Strom.
Da bin ich mir nicht sicher....Selbst wenn das Spiel nur die Hälfte der Kerne wirklich ausnutzt, so sorgt der höhere Boost ja auch für eine noch schlechtere Effizienz als bei einer allcore Last.....Da sehe ich die 125 TDP durchaus als Bremse....und die Temperatur auch.
....aber das wird sich noch zeigen...bis jetzt alles Spekulation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Baal Netbeck schrieb:
Wie führt man die Tests aus?

Ja, das wird ganz klar immer komplizierter da auch wirklich realistische Benchmarks abzuliefern. Ich möchte mit den Reviewern nicht tauschen, aber ich bin guter Dinge das CB sich dieser Problematik bewusst ist und dafür ne Lösung weiss. Volker schreibts ja selbst in den Artikel.

Vermutlich muss man Volllast Szenarien die real länger dauern als der respektive Benchmark auch länger Benchmarken. Ich hoffe nur nicht, dass jetzt alle Benchmarks nur noch unter Highest End Kühlung stattfinden die so kaum einer verbaut.

Die OEM PC Käufer sind eh gekniffen, weil die OEM PCs mit Sicherheit in den seltensten Fällen solche Power Eskapaden mitmachen werden. Da freuen sich dann die Leute über ihren brand neuen 10 Kern Gaming PC und das Ding performt nicht mal nahe dem Bereich der Retail Komponenten Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, simosh und 10 andere
gibts da dann wieder die gleichen fipseligen Luftkühler dazu?

Zurück
Oben