Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

@boonstyle

Die Methoden waren die gleichen... Nur dass Intel damals in der Anwendungslast besser war...
Wir sind hier bei Geschichte wiederholt sich, und erleben hier derzeit die Farce ^^

Um es mal Sachlich zu sagen.. Das was Intel schon mit der 9ten Gen machen musste, hat man endlich nachgeholt.. Die einzigen, die am neuen Portfolio profitieren sind die I3 und I5 Kunden, denn deren Funktionsumfang wurde endlich erhöht.
Intel zeigt hier nur eines, dass man HCC Dies nun in den Masssenmarkt schwemmen MUSS, und ich freue mich schon auf die Verfügbarkeit (wollen wir nen Paperlaunch für den 10C wetten?).. Die LCC Kunden werden sich hier freuen, denn da stimmt dann endlich auch wieder die Marge ;)
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass man dieses Zeug nicht in den Regalen versauern lässt. Aber Lieschen Müller liest nachher nur 10C I9 und sagt ihrem Kevin, dass er nun die dicksten Balls aufm Schulhof hat.
3600 gegen 10400 könnte aber spannend werden.

@HaZweiOh
Ein Herz für Trolle?? ^^

@Markchen
Doch kennt er ^^
Aber Hat Zeedy nicht nen AMD mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und DannyA4
HaZweiOh schrieb:
Nachdem du neulich zugegeben hast, dass dein CPU-Wissen ungefär 8 Jahre alt ist, kommt das Niveau deiner Postings scheinbar nicht über Marketing-Seifenblasen hinaus.
Ich glaube Du kennst Zeedy nicht :D
 
Sind denn die Sicherheitslecks endlich weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Matthias80, DannyA4 und 3 andere
Ripcord schrieb:
Und die 250W für eine Minute werden die Benchmarks schön verfälschen.
Stimmt, fairerweise müsste man bei sämtlichen Benchmarks erst starten nachdem die CPU bereits eine Minute belastet wurde. Dann vielleicht 10 Sekunden Pause zum Abkühlen und dann gehts los.
 
Rockstar85 schrieb:
@boonstyle

Die Methoden waren die gleichen... Nur dass Intel damals in der Anwendungslast besser war...
Wir sind hier bei Geschichte wiederholt sich, und erleben hier derzeit die Farce ^^
Ich hoffe dass Intel bald mal mit demn nächsten Fertigungsschritt kommt und noch wichtiger mit entsprechenden Änderungen und neuen Konzepten in der Architektur denn die Kernskalierung ist mit der aktuellen Strategie der monolithischen Dies echt am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin mal gespannt wie sich die Preise einpendeln werden wenn Sie mal im Handel erscheinen. Den diese Preise sind komplett drüber. Dazu kommt ja noch der Wechselkurs+Steuern und Händlermarge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
t3chn0 schrieb:
10900K@ 5.2Ghz Allcore + DDR 4 - 4800 CL16 ..... dazu noch eine 3080Ti.....yummi......ich bin mal gespannt was die Ryzen 4xxx da entgegenzusetzen haben.

wenn man sich den sprung von zen+ auf zen2 anschaut, eine ganze menge. intel hat im wesentlichen die kernzahl, den takt und die leistungsaufnahme erhöht.

zen 3 wird ipc, takt, ramtakt, IF takt und topologieverbesserungen mitbringen. man muss sich nur mal vorstellen, was zen2 mit 30ns weniger latenz reißen würde. takt und latenz sind die zwei größeren schwächen von zen2, und amd wird schon wissen, wo man da ansetzen kann.

bei intel ist hier die luft raus. wenn die anfangen die siliziumschicht dünner zu machen, damit nicht so ein extremer hitzestau im chip ensteht, wenn man da 250w reindrückt, kann man wohl davon ausgehen, dass das der absolute notnagel ist. die 14nm fertigung und die architektur sind völlig ausoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, USB-Kabeljau und 4 andere
na sauber, Jungs 💪

Am 20. Mai wird ge-powert, aber so was von, da gibt's wieder den nächsten world record in der Kommentarsektion.
Man kann hier schon in einigen comments hören, wie die zwei Seiten aufmunitionieren, köstlich 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, icetom, Einfallslos^99 und 3 andere
Sehe keine gute Aufrüst Basis ohne natives PCIe 4.0. Die Prozessoren und die Preise an sich scheinen schon gut zu sein, abgesehen von der Leistungsaufnahme.
 
Wettbewerb bedeutet ja auch, dass die Konkurrenz in gewisser Weise nach zieht und Intel bietet 10 Kerne zumindest für einen "akzeptablen" Preis, wenn auch es sich trotzdem noch nach alter ineffizienter Hardware anfühlt.
Das wird vor dem Aufschließen auf AMD in Sachen Fertigung und Multithreading und Cores wohl noch dauert, die Boost-Takte sind derart uninteressant, damit fährt man doch keinen Umsatz ein, dafür ist die Zielgruppe die nur auf Zahlen triggert doch viel zu klein.
Trotzdem ist auch jeder Druck auf AMD gut, gut für die Entwicklung, gut für die Kunden, also kann man bei jedem Launch egal von wem nur auf gute Produkte hoffen.

Wäre doch mal eine feine Welt, wenn man im Grunde nichts falsch machen kann bei nem Kauf.
Sehr idealistisch aber wenn AMD so weiter macht, dann kommen wir da zumindest im CPU Bereich schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Als jemand der sowieso seine CPU für einige Jahre nicht wechseln will, sind das recht gute News.

Mehr bezahlbare (!) Kerne im Mainstream - und da ist es total egal von welchem Hersteller - wird in der Zukunft für alle Gamers mit 10th Gen Intel oder Zen Früchte tragen.

Wenn man da noch die neuen Konsolen mit einbezieht, dann gibt es für Game Devs ja enorm mehr Anreiz auf Multithread zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, estros und 2 andere
Fritzibox schrieb:
So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard. Hatte ich doch lieber auf die neuen Intel warten sollen, glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
Find' ich witzig:daumen::daumen::daumen::volllol::heuldoch::heuldoch::heuldoch::heuldoch::heuldoch::heuldoch::heuldoch:

Huahuahuahuahuahuahuahuahua
 
gunmarine schrieb:
Und mein Geldbeutel freut sich, dass der 10900K unter 500 bleibt. Yeaaaahh
Bis die Prozessoren verfügbar sind mit normalen Preisen, ist schon fast Zen 3 draussen und der 12 Kern 3900X kostet dann wohl 380-400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Londo Mollari, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Auch wenn es gerade total in Mode ist, Intel zu haten. Ich finde die CPUs durchaus interessant. Besonders für Spieler. Die Spieleleistung wird wieder ganz vorne mitspielen. Genug Threads für die meisten sind auch vorhanden und der Preis klingt relativ okay, wenn er denn halbwegs so auch im handel ankommt.

Ernst gemeinte objektive Frage ohne negative Konnotation: an welchen Prozessoren machst du das fest? Da wir nicht wissen, wie der Leistungssprung durch die Architektur ausfällt (vermutlich eher gering, da man weiterhin bei 14nm bleibt), muss man etwas in die Glaskugel schauen - und auf den Preis. Stromverbrauch lassen wir mal außen vor.

Ich dachte erst, dass der i5 10600KF recht attraktiv sein könnte (6 Kerne, hoher Takt, endlich Hyperthreading), aber da passt mir der Preis von 240 Dollar (ohne Steuern!) einfach nicht. Bis das Produkt inkl. MwSt. bei Mindfactory, Alternate & Co. ankommt sind wir doch locker bei 260 - 270€ - und damit in Schlagweite vom Ryzen 7 3700X, der mit 8 Kernen dann unterm Strich wieder attraktiver erscheint. Und wie wir in der "Schwester-News" herausgefunden haben, sind entsprechende Mainboards, die das Potenzial der CPU ausschöpfen auch teurer als AM4-Boards und Lüfter wird auch nicht beiliegen, sondern muss zwingend separat gekauft werden (im Gegensatz zu den wirklich brauchbaren Wraith Prism).

Okay, die 10-Kerner könnten - sofern man den Stromverbauch, Preis und Kühlung außer Acht lässt - die neue attraktive Leistungsspitze werden, aber bei den für die breite Masse so wichtigen Core i5 und i7 sehe ich da noch keinen Sweetspot ehrlich gesagt - lasse mich aber jederzeit eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, muzafferamg58, Pastafari und 8 andere
Banned schrieb:
Auch wenn die Leistungsaufnahme unschön ist, sind die CPUs durch das neue Kühlkonzept und vor allem die deutlich gesunkenen Preise doch recht attraktiv und werden es dem 3600 und dem 3700X nicht leicht machen.

Das stimmt teilweise.
Der 10 Kerner könnte eine Alternative zum 3900X werden, wenn Stromverbrauch egal ist.

CPUs unter 10 Kerne:
Hier sehe ich nicht viel Licht für Intel.
Wer eine 6 oder 8 Kern CPU mit hohem Takt wollte, konnte sich diese schon lange kaufen.
Allerdings nicht für diesen Preis.

Ich glaube nicht das sich viele die "neue" Plattform kaufen werden "nur" um einen 6 oder 8 Kerner daraufzustecken.
Welche CPUs sollen noch auf diese Plattform kommen?
Sollten die neuen NV Grafikkarten PCIe4 können, ohnehin ein Fehlgriff.

Wer hat Bock ein totes Pferd zu kaufen?

Der 3700X ist vermutlich für sehr viele die bessere Alternative.

Nur verkauft AMD den 3700X zu teuer, hier könnte es seitens AMD Preisanpassungen geben, falls es nötig wird.
Die Preisdifferenz zwischen 3600 und 3700X ist zu hoch, obwohl hardwaretechnisch identisch.

Ob es nötig wird, hängt von der Verfügbarkeit der Intel CPUs ab.
Zwei Monate bevor Zen3 kommt, wäre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, denbaschu, catch 22 und eine weitere Person
@duskstalker
Igor sagte das ja schon Anfang des Jahres
Die Kühllösungen werden vor zum Teil Unlösbare Aufgaben gestellt..
Hatte der gute mal wieder Recht.


Und ich bin auch wieder auf einen Clock by Clock Vergleich gespannt.. Wobei wir kennen das Ergebnis ja seit Skylake.. Schade dass man damals Broadwell nicht weiter entwickelt hat..

@Fritzibox
Ja ein 3600 6 Kerner wird sicher nicht schneller als ein 8 Kerner bei Intel sein... Sag mal, was redest du dir da eigentlich zusammen? Das sind Preise VOR Steuern! Also wird ein 10600 mit einem 3600 sich rumschlagen.. Und da kommt es echt auf den Maximalen Boost an.. Mit 4,8Ghz Allcore Boost ist AMD nicht mal um Haaresbreite hinten dran. Wenn man natürlich nur Zockt, dann kauft man natürlich nen 10900K ;) Schnellste CPU und so ^^
Aber bei 250W Abwärme Maximum würde ich nochn Mora bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Brian.Griffin, IBISXI und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Ich binmal gespannt wie sich die Preise einpendeln werden wenn Sie mal im Handel erscheinen. Den diese Preise sind komplett drüber. Dazu kommt ja noch der Wechselkurs+Steuern und Händlermarge.
Naja hast du die Dies gesehen? Wenn die da nicht den 14+++++++ Fertigungsprozess nicht richtig richtig geil hinbekommen, dann müssen die Ausschuss ohne Ende haben... Produziert halt auch Kosten.

Ich denke auf der Rechnung Seite Intels sind die 10900k schon deutlich günstiger als die 9900k gemessen an der Produktionskosten.
 
32 CPUs? Aber sonst geht es denen gut?
Kannibalisieren delux, da braucht Intel keine Konkurrenz mehr - die sind sie für sich jetzt selber ... gebe ich jetzt 10€ mehr für 100Mhz aus oder ... Insgesamt sehr undurchsichtig das Angebot. Ich dachte AMD zeigt wie es geht (wobei die jetzt auch langsam wieder Anfangen) - warum braucht es für eine Prozessorgeneration 32 Varianten (und das ist ja nur das Start-Setup ... da kommt ja später sicher noch mehr...) . Ich hoffe der ein oder andere Großeinkäufer wird hier das große würgen bekommen (aka Qual der Wahl) und dann lieber zu AMD greifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Selten hat mich ein CPU Release so kalt gelassen wie dieser.

Teure Hitzköpfe mit viel Stromverbrauch auf Boards, die noch immer kein PCI4 können und auch sonst nichts wirklich neues mit sich bringen.

Irgendwie fehlen im CPU Bereich seit einiger Zeit echte Fortschritte. Wenigstens maln Board mit mehr als 2 M2 Ports welches nicht unnötig teuer ist weil man es als Enthusiast MB vermarktet.

Ka, irgendwie reizt mich die Hardware die letzte Zeit kein Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisHoep, alkaAdeluxx und 8 andere
gunmarine schrieb:
Und mein Geldbeutel freut sich, dass der 10900K unter 500 bleibt. Yeaaaahh

Darauf würde ich nicht warten. Das sind Großhandelspreise für eine gewisse Abnahmemenge. Dann will der Großhändler daran verdienen und dann erst der Shop bei dem jemand das Produkt kaufen wird. Dazu kommt der unglaublich schwache € momentan. Du kannst froh sein, wenn der auf Dauer unter 600 € liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Steini1990 und eine weitere Person
Zurück
Oben