Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

@just_fre@kin für Leute die blind nach Marke kaufen freu ich mich konsumtechnisch nie :D

aber die Preise können sehr interessant werden denke mal die Brutto Preise liegen 200€ höher bei den Topmodellen für Intel Verhältnisse günstig aber zum Glück gibts ja noch die 1000€ Mainboards die bei 300W CPU Leistungsaufnahme tatsächlich fast berechtig sein könnten

Ironie off*

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und DannyA4
Also ein schlechter Release wirds wohl nicht werden, dafür sind die Preise noch zu normal. Ich befürchte, dass Intel verglichen mit den letzten Generationen hier durchaus wieder Marktanteile gutmachen kann (was eher schlecht für mich wäre, da ich AMD Aktien halte).

Unterm Strich sind die Ryzen CPUs (P/L-mäßig) besser, allerdings schrumpft der Vorsprung in der Gesamtwertung.

Bis jetzt waren die Ryzen bis auf ein paar Ausnahmefälle quasi nobrainer, nun hat man eine gleichwertige (Preis + Leistung), wenngleich energieintensivere Alternative.

Immerhin gibt es jetzt ein sauberes und durchdachtes Lineup bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, mäxchen und Ex3cuter
aivazi schrieb:
Im Bezug auf Netzeil Dimensionierung ist die Teillast jedoch Absolut irrelevant und das Betrifft explizit OEMs.
Dort sollte man schon den Maximalen Peak betrachten und das Netzeil entsprechend dimensionieren.
Wenn die CPU 300 Watt ohne Einschränkungen ziehen kann sollte es das Netzteil auch liefern können.
Und mmn. sind 250 Watt Spitzenlast Absolut nichts was man vernachlässigen darf.
dh. OEMs werden mit Garantie daran schrauben, dass die CPU höchstens 200 oder 150 Watt verbrauchen darf und dadurch werden massive Abweichungen im Vergleich zu offiziellen Tests hervorkommen und teilweise geringere Geschwindigkeiten, sobald der PC mehrere Tasks im Hintergrund bearbeitet und der Boost nicht gescheit greifen kann, wegen dem Powerlimit.

Man darf das auch nicht komplett auf die Goldwaage legen,

Zudem hat auch AMD aktuell die höhere IPC (Wie könnte sonst ein 4,5 GHz Kern mit einem +5 GHz Kern mithalten)und Intel ist im Schnitt höchstens 10% schneller, aber nur gesondert in Singleplayern. Ansonsten haben sie nur noch einen Vorsprung von einem Messfehler.
Jedoch hatte Intel selbst damals unter Vollast keinen so hohen Verbrauch wie die heutigen Intels.
Der OEM verbaut aber keine K CPU und mit den non K Modellen ist der Umgang sehr viel einfacher. Da fallen die 250W schon mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, guillome und estros
Oneplusfan schrieb:
Also ein schlechter Release wirds wohl nicht werden, dafür sind die Preise noch zu normal.

Die Preise sind ohne jegliche Marge für Großhändler und Shops. Da kommt noch einiges oben drauf und da reden wir noch nicht vom möglichen Angebotsmangel (weil wieder kaum CPU's von Intel kommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Hatch und eine weitere Person
aldaric schrieb:
125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt. :daumen:

Das Wasser am Grund des Empty-Lake wird kochen. Und ich sage eine riesige Menge von Vorfällen voraus bei denen die Panzersicherung im Haus durchschlägt wenn die blauen Schlümpfe ihre TDP-Hosen runterlassen und die Länge der Benchmarkbalken vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, killakaktus, DannyA4 und 2 andere
Yeah 250 Watt. Wird eine einsame Grillparty, Intel!

Buggi85 schrieb:
Der OEM verbaut aber keine K CPU und mit den non K Modellen ist der Umgang sehr viel einfacher. Da fallen die 250W schon mal raus.
Das stimmt nicht du bekommst von jedem OEM auch K-Modelle. Wir haben einige Lenovo, HP und Dell mit K-Modellen für bestimmte Zwecke...

boonstyle schrieb:
Das stimmt nicht du bekommst von jedem OEM auch K-Modelle. Wir haben einige Lenovo, HP und Dell mit K-Modellen für bestimmte Zwecke...

Das sind dann aber nicht die Modelle, die in den Elektronikmärkten sowie bei den 'Wir verkaufen auch Elektronikzeug!' Discountern stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Z490 ohne Sinn?? Z390 hätte es genauso gebracht, aber nein, man hat wohl tote Pins hinzugefügt.

Irgendwie ist das wieder kein Fleisch, wenn überhaupt hat Intel nachgezogen mit Ryzen 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
aldaric schrieb:
Die Preise sind ohne jegliche Marge für Großhändler und Shops. Da kommt noch einiges oben drauf und da reden wir noch nicht vom möglichen Angebotsmangel (weil wieder kaum CPU's von Intel kommen).

hast du im EK genau die preise bekommen? bei amd kommt die mrsp von $ zu endkunde € ja schon ganz gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Revan1710 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob man damit wieder eine sinnvolle Alternative zum Ryzen 3600 hat, der aktuell zurecht weggeht wie warme Semmel.

Mit dem i5-10600 hätte man bspw. eine 6C/12T, die wohl die Leistung eines 8700 hat und somit auf Augenhöhe des 3600. Kommt wohl alles auf den Preis an - mit 213 $ ist man zwar deutlich erschwinglicher geworden, aber zum Relese wohl auch noch ein gutes Stück teurer.

Willst den dann mit 2666 Mhz RAM betreiben oder dir für das gleiche Geld was die CPU kostet noch ein 490er Board kaufen, damit du RAM OC machen kannst, aber da es keine K CPU ist die CPU nicht mal takten kannst? Die CPU ist weder Fisch noch Fleisch.

Ein 3600er für 160€ + 80€-100€ B450 Board wird nach wie vor das wesentlich bessere P/L haben und eingeschränkt ist man auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, DannyA4 und Neo772™
HiveTyrant schrieb:
Das sind dann aber nicht die Modelle, die in den Elektronikmärkten sowie bei den 'Wir verkaufen auch Elektronikzeug!' Discountern stehen.
Nein das sind die Modelle, welche zu tausenden von Firmen geordert werden, wenn deren Softwareanbieter entsprechenden alten Modellen den Support abkündigt und das ist der weitaus größere Markt als Saturn etc.

Im Retail, in welchem du die K-Modelle selbstverständlich auch findest siehe z.B. jedes Gaming Gerät der Marke ALienWare, Omen etc. welche auch nur Marken von HP, Dell etc. sind, werden bei weitem weniger Computer abgsetzt und daher ist der Bedarf auch weit geringer.

Wenn wir neu Ausstatten (müssen) sind das ein paar Tausend PCs alle paar Jahre und andere Unternehmen haben da noch ganzt andere Hausnummer. Was interessiert hier also der Bedarf an K-Modellen im Consumerbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Der 10700 sieht preislich für Intel Verhältnisse sogar wieder mal ganz brauchbar aus.

Ja Wahnsinn, da kann mein alter i7 von den Specs her nur noch mit dem kleinsten i3 mithalten :o

KlaraElfer schrieb:
...
10 Kerne gibt es ab 422 Dollar, das bedeutet bei guter Lieferbarkeit wird die CPU nicht mehr als ein 3900x kosten, eher weniger, weil der Euro stärker ist und die UVP fällt, Händler bekommen die CPUs günstiger...
Bei Alternate, normalerweise nicht der günstigste Anbieter, legt man für den 3900x zur Zeit 459€ auf den Tisch.

Da liegt der neue Intel Spitzenreiter, umgerechnet in Euro laut Großabnehmer Preisliste jetzt auch etwa ... wenn der Handel nichts verdienen soll, die Transportwege kostenfrei wären und der Staat auf seinen Anteil verzichten würde.
Alleine durch die Mehrwertsteuer sind wir schon nach Umrechnung in Euro bei etwa 535€. Was schlägt der Einzelhändler drauf? Sicherlich mehr als genug, als dass man den Preis des 3900x um (aller?) mindestens 100€ überbietet.
Die Verfügbarkeit können wir, hoffentlich für Intel, mal voraussetzen und somit die aus der Gleichung fallen lassen. Ich will mir nicht vorstellen, dass Intel mit der altbekannten 14nm Fertigung nun auch noch Probleme bekommt, was die Angebotslage verknappen würde.

Natürlich kann es sein und wird es passieren, dass der Preis der Intel CPU noch sinken werden, aber das dürften kurz bis mittelfristig eher kleine Beträge sein und (sehr?) langfristig erst spürbare Beträge, die den Preis deutlich senken.

Entweder Intel mauschelt wieder was mit seinen Abnehmern oder drückt den Listenpreis praktisch umgehend (was es noch nie bei Intel gab) oder aber der Core i9-10900K liegt in der Performance sehr klar vorne (und ich rede hier jetzt nicht von 5 bis 10 Prozent, sondern eher von 20 bis 25 Prozent, ganz der Preis Relation entsprechend), um für den Käufer mit Vernunft in die engere Auswahl zu kommen, wo er es dann doch noch schwer haben wird, aufgrund des voraussichtlichen Energiebedarfs, der benötigten Kühlung, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Rockstar85 und eine weitere Person
Bei solchen Listenpreisen noch vor Steuern, wird eine 10 Kern CPU bei mind. 500€ anfangen. Dazu dann noch ein entsprechend teures Z490 Board und schon ist man mit dem RAM dazu ganz schnell bei 1000€ allein für das Grundsystem. Schon ne ordentliche Hausnummer.

Bin mal auf Tests gespannt. Besonders in Multithreaded Anwendungen interessiert mich der Vergleich mit einem R9 3900X.

bei den Preisen wersen die Zen2 preise nochmal droppen, freut mich für alle die dann den 3600 irgendwann für 100 - 120 taler abstauben können. Und den 1600AF dann ggf sogar für 60 - 80 Taler? einfach geil!

Fritzibox schrieb:
So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard.

Und du hast einen richtig guten Deal gemacht. Bis Intel gut verfügbar und zu "normalen" Preise lieferbar ist, haben wir Spätsommer/Herbst. Ein neues Netzteil wäre wohl auch fällig.
Der 3600 / 3700x sind momentan die Sweetspots.

Ned Flanders schrieb:
250 Watt für 56 Sekunden"

Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss...
Mal im Ernst: im 3d Mark ist der CPU Test echt nicht so lang... wahrscheinlich kommt genau daher diese recht krumme Zahl heraus. Mit der Stoppuhr abgemessen. 4 Sek. länger und die VRM platzen auf dem Mainboard...

t3chn0 schrieb:
Poah, sweeeeet. Das liest sich ja echt verdammt gut.

Der Stromverbrauch ist doch total wumpe. Die Kisten müssen FPS liefern und das werden sie auch.

10900K@ 5.2Ghz Allcore + DDR 4 - 4800 CL16 ..... dazu noch eine 3080Ti.....yummi......ich bin mal gespannt was die Ryzen 4xxx da entgegenzusetzen haben.

Hier feuert Intel auf jeden Fall aus allen Rohren und vor allem ist der Preis auch noch moderat. Damn son...

Is this sarcasm?

Zwirbelkatz schrieb:
Aber hoppla - ich dachte immer der Fall des NDA sei Bestandteil desselben.

So wie ich Intel einschätze, ist auf jedem Wort ein NDA...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und Brian.Griffin
Also wenn ich es richtig verstehe brauch ich wieder ein neues Brett,oder?
Dann hat sich ja bei Intel nicht wirklich was geändert bis auf das Sie die Preise dieser "neuen" CPU´s angepast haben.
Wenn man es hochrechnet mit Brett bin ich mit AMD immer noch deutlich günstiger dran.
Wie fast immer bei Intel neue "Generation/Refresh" neues Brett...na dann last euch weiter melken.....

Kann mir einer von den wirklichen Experten sagen ob PUBG stable OC mit 5.3 oder 5.4 Allcore beim 10900k, mit guten MB und D15 Lukü realistisch sind? (oder 6 Kerne 5.4 und 4 Kerne 4.8)

danke!

Zurück
Oben