KlaraElfer schrieb:
...
10 Kerne gibt es ab 422 Dollar, das bedeutet bei guter Lieferbarkeit wird die CPU nicht mehr als ein 3900x kosten, eher weniger, weil der Euro stärker ist und die UVP fällt, Händler bekommen die CPUs günstiger...
Bei Alternate, normalerweise nicht der günstigste Anbieter, legt man für den 3900x zur Zeit 459€ auf den Tisch.
Da liegt der neue Intel Spitzenreiter, umgerechnet in Euro laut Großabnehmer Preisliste jetzt auch etwa ... wenn der Handel nichts verdienen soll, die Transportwege kostenfrei wären und der Staat auf seinen Anteil verzichten würde.
Alleine durch die Mehrwertsteuer sind wir schon nach Umrechnung in Euro bei etwa 535€. Was schlägt der Einzelhändler drauf? Sicherlich mehr als genug, als dass man den Preis des 3900x um (aller?) mindestens 100€ überbietet.
Die Verfügbarkeit können wir, hoffentlich für Intel, mal voraussetzen und somit die aus der Gleichung fallen lassen. Ich will mir nicht vorstellen, dass Intel mit der altbekannten 14nm Fertigung nun auch noch Probleme bekommt, was die Angebotslage verknappen würde.
Natürlich kann es sein und wird es passieren, dass der Preis der Intel CPU noch sinken werden, aber das dürften kurz bis mittelfristig eher kleine Beträge sein und (sehr?) langfristig erst spürbare Beträge, die den Preis deutlich senken.
Entweder Intel mauschelt wieder was mit seinen Abnehmern oder drückt den Listenpreis praktisch umgehend (was es noch nie bei Intel gab) oder aber der Core i9-10900K liegt in der Performance sehr klar vorne (und ich rede hier jetzt nicht von 5 bis 10 Prozent, sondern eher von 20 bis 25 Prozent, ganz der Preis Relation entsprechend), um für den Käufer mit Vernunft in die engere Auswahl zu kommen, wo er es dann doch noch schwer haben wird, aufgrund des voraussichtlichen Energiebedarfs, der benötigten Kühlung, ...