Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

mehr kerne/threads fürs gleiche geld ist gut. der zu erwartende verbrauch eher weniger. 250W gemäß specs:freak:

hat es nen bestimmten grund dass die CPUs mit weniger als 8 kernen offiziell nur 2666 unterstützen?

bin gespannt was man dann für MBs braucht um die i7/i9 vernünftig betreiben zu können. und ich würde auch sehr gerne mal sehen wie die "65W"-i7/i9 mit den beiliegenden boxed-kühlern laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
duskstalker schrieb:
hast du im EK genau die preise bekommen? bei amd kommt die mrsp von $ zu endkunde € ja schon ganz gut hin.

Ich hab die genauen EK Preise momentan. AMD gibt aber gerne z. B. Endkundenpreisempfehlungen mit auf den Weg, an denen sich die Kunden orientieren können. Intel hat das abgestellt, man gibt keine UVP mehr an.

Auf die Listenpreise kommt nunmal noch einiges drauf...Transportkosten + Großhandelsmarge + Shopmarge = Endkundenpreis. Da lassen wir die Variable des Angebots/Nachfrage sogar noch außen vor.

@KlaraElfer sollte eigentlich wissen, dass 422 $ Listenpreis kein Endkundenpreis sind. Wenn man da nur die üblichen Margen der Shops nimmt (Prozent), landen wir ganz schnell ohne Probleme bei 550-600 € für den 10900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Smartbomb, CableGuy82 und 4 andere
BlackhandTV schrieb:
Kann mir einer von den wirklichen Experten sagen ob PUBG stable OC mit 5.3 oder 5.4 Allcore bveim 10900k realistisch sind? (oder 6 Kerne 5.4 und 4 Kerne 4.8)

Und das bringt dir was, wenn dich dein Arbeitsspeicher ausbremst?

IBISXI schrieb:
Nur verkauft AMD den 3700X zu teuer, hier könnte es seitens AMD Preisanpassungen geben, falls es nötig wird.
Die Preisdifferenz zwischen 3600 und 3700X ist zu hoch, obwohl hardwaretechnisch identisch.
Sehr wahre Worte, so langsam könnte / sollte der 3700x sich mal in Richtung von 250 bis höchstens 270€ bewegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
catch 22 schrieb:
Sehr wahre Worte, so langsam könnte / sollte der 3700x sich mal in Richtung von 250 bis höchstens 270€ bewegen
Wenn man die Absatzzahlen sieht, dann scheint der Prozessor sich im DIY wie geschnitten Brot zu verkaufen, warum also gerade hier an der Preisschraube drehen wenn der Hase läuft? Marktwirtschaftlich richtig und der Preis für den 3700X ist zumindest aus meiner Wahrnehmung noch fair und subventioniert entsprechend die 3600 und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blediator16 und Neo772™
Dai6oro schrieb:
Willst den dann mit 2666 Mhz RAM betreiben oder dir für das gleiche Geld was die CPU kostet noch ein 490er Board kaufen, damit du RAM OC machen kannst, aber da es keine K CPU ist die CPU nicht mal takten kannst? Die CPU ist weder Fisch noch Fleisch.
Ich will die CPU überhaupt nicht betreieben, mich interessiert nur, ob das wieder eine brauchbare Mainstream-Alternative wird. Der 9400 F ohne HT steht aktuell ja deutlich schlechter gegen den Ryzen 3600,
Und bei einer solchen CPU macht es für mich weder Sinn ein teures Z-Board zu kaufen noch die nochmals 50 $ teurer K-Variante.

Da muss out of the box die Leistung für den Preis stimmen, das bleibt dann abzuwarten, sieht aber erstmal danach aus, als wären das ~50 € zuviel zum Release. Evtl. bringt aber schon der 10500 die Leistung des 3600 auf die Straße

Interessant sind doch die Straßenpreise, wofür das Produkt überhaupt erstmal im Markt ankommen muss, dazu in großen Stückzahlen. Wenn Intel seine CPUs jetzt "mit der Brechstange" hochprügelt, haben sie auch mehr Ausschuss.

aldaric schrieb:
KlaraElfer sollte eigentlich wissen, dass 422 $ Listenpreis kein Endkundenpreis sind.
Seine Beschwerde über ein "nicht nachvollziehbares Posting", von KlaraElfer wohl gemerkt, ist auch ein bisschen lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, E1nweg, Piep00 und 3 andere
BlackhandTV schrieb:
Kann mir einer von den wirklichen Experten sagen ob PUBG stable OC mit 5.3 oder 5.4 Allcore beim 10900k, mit guten MB und D15 Lukü realistisch sind? (oder 6 Kerne 5.4 und 4 Kerne 4.8)

danke!
Der Stromverbrauch ist mit 400 Watt stable.
Auf UHD hast du locker 1% mehr Frames, das macht sich beim Trefferbild sofort bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, corvus, Cruentatus und 8 andere
wüstenigel schrieb:
TDP 125W (und mehr) :D damit kommen wir ja langsam wieder in die Größenordnung vom i7-920 damals.
Mit 250W Spitze kommen wir ehr in FX-9590 Regionen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mal direkt für 200€ vergleichen, was es von Intel ein Jahr nach dem 3600 dann gibt
Core i5-106006/123,3 GHz4,8 GHz4,4 GHz65 WDDR4-2666UHD 630$213

Auf dem ersten Blick mal auf Augenhöhe, Basistakt niedriger aber im Turbo höher.

Ich bin ja mal echt auf die ersten Benchmarks gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass die 14nm (1000x)+ ordentlich schieben werden und diese 3 Stufen Turbos nur fürs Marketing nützlich sind.

Meine Vermutung: Bisschen mehr FPS, in Anwendungen Land unter - und richtig heiße Intel CPU's :king:

BlackhandTV schrieb:
Kann mir einer von den wirklichen Experten sagen ob PUBG stable OC mit 5.3 oder 5.4 Allcore beim 10900k, mit guten MB und D15 Lukü realistisch sind? (oder 6 Kerne 5.4 und 4 Kerne 4.8)

danke!

Naja 5,2 denke ich ja. Aber da Intel 5,3Boost nur bei Temperatur kleiner als 70C ermöglicht halte ich es für unwahrscheinlich. Ist meiner Meinung eh lächerlich sich auf 1-2 Frames zu ergötzen

Wäre ich AMD würde ich versuchen kurz vor Release noch einen Teaser zu Zen3 zu veröffentlichen und Intel damit in die Parade fahren genauso wie Intel es bisher auch gemacht hat.

Um noch was positives zu sagen: Preissenkungen sind immer gut. Jetzt müssen nur noch die anderen Hürden Fallen (OC/RAM OC auf Chipsätze beschränken z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, IBISXI und aldaric
mcsteph schrieb:
Ich empfehle Trockeneis gegen den Stock Ryzen und ein 2000 Watt Netzteil. Good luck!

Unfug.
Aber das hast ja schon öfters bewiesen.
Hier bitte.
5.0GHz AVX2 Prime bei max. 75°C.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png
Oder 5.2GHz non AVX bei max 74°C.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png
.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Der Paule und .Sentinel.
Also die TDP an sich ist mir bei einer CPU in der Spitzenklasse egal. Da könnten es meinetwegen auch 200W sein.
Es ist lediglich ein Armutszeugnis, dass equivalente CPUs von AMD mit deutlich weniger klarkommmen und auch noch günstiger sind. Aber erstmal erste Benchmarks abwarten^^

Zurück
Oben