just_fre@kin schrieb:
Ich dachte erst, dass der i5 10600KF recht attraktiv sein könnte (6 Kerne, hoher Takt, endlich Hyperthreading), aber da passt mir der Preis von 240 Dollar (ohne Steuern!) einfach nicht. Bis das Produkt inkl. MwSt. bei Mindfactory, Alternate & Co. ankommt sind wir doch locker bei 260 - 270€ - und damit in Schlagweite vom Ryzen 7 3700X, der mit 8 Kernen dann unterm Strich wieder attraktiver erscheint. Und wie wir in der "Schwester-News" herausgefunden haben, sind entsprechende Mainboards, die das Potenzial der CPU ausschöpfen auch teurer als AM4-Boards und Lüfter wird auch nicht beiliegen, sondern muss zwingend separat gekauft werden (im Gegensatz zu den wirklich brauchbaren Wraith Prism).
Kommt doch wieder ganz klar drauf an, was ich haben möchte, ob man übertakten möchte oder nicht, ist einem Spieleleistung wichtiger, legt man auf Anwendungsleistung mehr Wert etc. Auch die finalen Preise im handel kennen wir nicht, weder vom Board noch von den CPUs. Möchte ich alle Features von Zen2 ausnutzen, lande ich zwangsweise auch bei einem teuren Board.
Ja pro Kern zahlst du weiterhin etwas mehr und wenn man wirklich den beiliegenden Kühler (würde mich ja beschweren, wenn nur der Lüfter dabei liegt
) nutzt, spart man da etwas Geld. Kann ich einen Kühler übernehmen, stört mich das fehlen bei einem Intel nicht unbedingt. Das sind alles variablen, die jeder selbst bestimmen muss.
Die i7 Modelle sind auch relativ okay vom Preis. Am ende wahrscheinlich 9900K Leistung etwa zu 3800x preisen. Kann man als Spieler durchaus in betracht ziehen. Ja auch das ist kein Preiswunder, aber für viele mit Spielefokus durchaus eine faire Alternative. Ja auch da liegt kein Kühler bei, kann einen stören oder auch nicht, je nach Situation. Die i9 Modelle bieten sowohl Gamingleistung, als auch massig Multicoreleistun für wohl die meisten da draußen. Ja auch kein Preis / Leistungswunder, trotzdem wohl in spielen ein gutes Stück schneller als ein 3900x (Ja kommt stark auf Setups und Settings an), bietet Leuten die in dem Preisbereich kaufen aber auch noch ein wenig Spielraum beim Thema OC, besonders ohne Abstriche beim Singlecoretakt machen zu müssen und man hat mehr als 8 Kerne ohne das Latenzproblem, was 2 Dies in einigen (zum Glück nicht mehr vielen) Anwendungen haben.
Ja man braucht dann ein gutes, teures Board, ja man braucht eine potente Kühlung, nein das ist nichts für den Preis / Leistungskäufer und Stromsparfuchs. Ist eher für Enthusiasten geeignet und nicht für den Massenmarkt.
just_fre@kin schrieb:
aber bei den für die breite Masse so wichtigen Core i5 und i7 sehe ich da noch keinen Sweetspot ehrlich gesagt - lasse mich aber jederzeit eines Besseren belehren.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was man möchte. Ein Sweetspot ist schwierig festzulegen, da jeder andere Ansprüche und Voraussetzungen hat. Was nützt mir der tollste Allrounder, wenn ich eine klar definierte Hauptanforderung habe und der Konkurrent darin besser ist? Und mir das auch ein paar Euro mehr wert ist?
Die Intels sind sicher nicht für alle eine optimale wahl, sind aber durchaus Alternativen, die man in Betracht ziehen kann und mit denen man nicht so sehr viel falsch machen kann. Für nicht wenige sind sie eventuell sogar die bessere Wahl oder zumindest eine relativ gleichwertige. Die Preis Leistung ist kein Überflieger, aber massiv aufgewertet gegenüber den Vorgängern. Man kann sie kaufen, man kann es auch lassen. Wenn man nur hart "was bekomme ich pro Euro" rechnet, wird man eher bei AMD landen (dann sind eigentlich die Ryzen 2000 echte Nobrainer), wenn man entsprechend etwas mehr Budget ausgeben kann bzw. möchte und eine etwas andere Gewichtung bei dem hat, wofür man die CPU möchte, dann kann auch ein Intel attraktiv sein.
Aber langsam bin ich eh müde von diesen AMD vs Intel diskussionen. Am Ende holt sich doch eh jeder das, was er für richtig hält und was für Ihn das passendste ist. Und da gibt es sowohl für AMD und für Intel genug Szenarien, wo mal das eine und mal das andere besser passt. Was für den Durchschnittskunden dann die bessere Wahl wäre, ist einem doch dann auch relativ egal. Das ist ja das "Doofe" am Durchschnitt. Alle werden damit abgebildet, aber keiner ist wirklich Durchschnitt. Letzten Endes reden wir hier eh bei den meisten von einem Hobby und da entscheidet am letzten Ende eh meist das "Möchte ich haben weil..." Gefühl.