Esenel schrieb:
Da wirds keine Probleme geben.
Der 10900K sollte hier easy seine 125 TDP selbst mit Vorwärmen halten.
Selbst nen 9900K auf 5.2GHz All Core und komplett offen bewege ich nicht über 115W Peak in Spielen.
Die einzig technisch interessante CPU ist der 10900K.
Es ist davon auszugehen, dass Intel für die Taktung/den per Core Verbrauch einen ähnlichen Headroom wie beim 9900K ansetzt.
Wo sich ein 9900K per core stromtechnisch mit seinen offiziell angepeilten 5GHz maximalboost bewegt wird es ein 10900K eben auf 5,3GHz tun.
Das ist dann dem besseren Fertigungsverfahren geschuldet.
Den Unterschied kriegt man also inkl. dem verstärkten Speicherkontrolle in Spielen und Anwendungen erstmal "voll" ab. Das werden aber nicht mehr als 6%-10% sein.
Rechnet man noch dazu, dass sich die Rechnerei nun auf 10 statt auf 8 Kernen verteilen kann, werdens vielleicht 15%.
Interessant wirds mal wieder nur im Grenzbereich- Also da wo die Prozessoren richtig "zu ziehen" Anfangen.
Durch den stärkeren Speichercontroller (Intel wird ja nicht müde, das immer wieder zu erwähnen, dass sie da was gemacht haben), gehe ich mal davon aus, dass 4,6GHz-5GHz DDR4 Takt bei engen Timings drin sein könnten.
Haben sie auch was an den Caches bzw. dem Cachecontroller gedreht, so wäre da vielleicht im Zusammenspiel mit dem RAM durchaus nochmal ein kleiner Sprung zur Vorgängergeneration drin.
Interessant hören sich aber für mich die granularen Übertaktungsmöglichkeiten der CPU an. Jeder Core ist einzeln auszutarieren. Auf einzelnen Cores kann man HT deaktivieren etc.
Und das kann dann tatsächlich dazu führen, dass man ein System betreiben kann, bei welchen einzelne Cores dann vielleicht auf 5,5- 5,6 GHz laufen und die anderen dann auf 5,4-5,5.
Mit ner ordentlichen Wasserkühlung ist das auch in den Griff zu bekommen.
Damit hätte man die ultimative Zockermaschine und auch für alle anderen Anwendungen wäre das Ding über jeden Zweifel erhaben.
Mit so einem System bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass man einen 3900x "stellen" könnte, aber dann doch wieder ungleich mehr Singlecore- Leistung zur Verfügung hätte.
An diesen Experimenten und dem Ausreizen bestünde auch für mich ein gewisser Reiz, das Ding zu kaufen und einfach nur zu treten.
Entgegen aller Unkenrufe gehts halt bei Intel doch immernoch weiter und sie schlagen sich, wie ich finde, entsprechend ihrer Möglichkeiten garnicht so schlecht.
So muss ich darüber schmunzeln, wie oft ich schon das Wort "Brechstange" seit dem 7700K hören musste. Und dass nun wirklich alles äußerste Kante ist und der letzte Rest rausgequetscht und und und....
Tja- Intel scheint massiv Robuste CPUs zu bauen, wenn sich alle Brechstangen, die hier schon heraufbschworen wurden die Teile nicht kaputt kriegen
Ich bin gespannt auf die Tests....
LG
Zero