Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Also wenn sich die Preise wie üblich in Euro-Preise umwandeln, hat Intel hier echt ein paar heiße Eisen im Feuer. Die Schwarzmaler hier im Forum rechneten ja schon mit 600€ aufwärts für die 10-Kerner.

Bleibt abzuwarten, ob es bezahlbare und gute Boards zu Release gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, KlaraElfer, Mar1u5 und 4 andere
Piak schrieb:
Schön dass der Riese sich gezwungen fühlt mal die Preise anzupassen. Ansonsten ist dass aber mega langweilig.

@Volker: Bitte wenn möglich, mit einem normalen Kühler in einem schlecht-durchschnittlich belüfteten Gehäuse in einem warmen Zimmer testen, was an Taktraten mit dem 10 Kerner möglich ist unter Last. Denn die eigene unbefriedigende Leistung durch Monsterkühler zu kaschieren ist für mich keine Option.

Ich behaupte mal, das es eine sehr heiße Sache wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
USB-Kabeljau schrieb:
Also wenn sich die Preise wie üblich in Euro-Preise umwandeln, hat Intel hier echt ein paar heiße Eisen im Feuer. Die Schwarzmaler hier im Forum rechneten ja schon mit 600€ aufwärts für die 10-Kerner.

Wer sagt das die 600 € so weit entfernt sind ? Da vergessen einige wieder Händleraufschläge und Angebot/Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DannyA4, Balikon und 6 andere
Piak schrieb:
Ice Lake wird nicht schneller. Die 12% höhere IPC werden von den -15% Takt gefressen
Aber lieber die +12% IPC und -15% Clock da dies schlicht effizienter ist.

Wenn ich unterm Strich fast das gleiche Ergebnis unter Einsatz von weniger Energie habe ist das eben besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
ultio schrieb:
Also bei den Werten kann man echt lieber auf Ice Lake warten und hoffen, dass Intel mit 10nm die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe verringern kann.

Wir werden keine Highend Consumer CPUs am Desktop in 10nm sehen.

DavidG schrieb:
Ice Lake wird in der Form nicht kommen, weil Intel mit den 14nm+++++ Chips immer noch konkurrenzfähig ist und in Spielen davon ziehen wird, während Ice Lake nur weniger Energie benötigen wird.
Uff, also von Konkurrenzfähig bei +1-5% Leistung bei mindestens doppeltem Verbrauch kann man sicher nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kodak, Londo Mollari und 9 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Nun braucht es nur noch erschwingliche, sparsame Grafikkarten im Mainstream unter 300€, aber mit min. 8GB Speicher.
Exact - Ich hoffe ja, dass AMD mit BigNavi was raushaut. Vielleicht regulieren sich die Grafikkartenpreise dann auch endlich ein bisschen nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Che-Tah schrieb:
Bonuspunkte für den Heizungs-Nebeneffekt.

Ähm... du meinst wohl Zen3. Zen 2 gibts schon.... Und Bald? 2021!
Quelle

Ja 2020, deine Quelle ist müll, der Verfasser ist ein Intel Fanboy und stänkert immer gegen AMD.
Alleine die Überschrift, reißerisch etc
Und 15% Leistungsplus ist doch nicht schwach o.O, wenn man alles liest kommt raus hätte könnte wollte... Es wird nicht mal genannt ob sich Zen oder Navi verzögert.
Glaub davon einfach kein Wort.
Und PC games Hardware springt eig auf jeden Zug auf um clicks zu bekommen...
Clickbait vom feinsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, Meleager und 7 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Da die CPUs jedoch nur alter Wein in neuen Schläuchen sind, würde ich die AMD CPUs bevorzugen. Vor allem da die Performance der AMD CPUs besser ist und die Platform moderner ist.

Neuer Schlauch? Selbst der ist schon ziemlich in die Jahre gekommen...😏

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Intel stellt mitten im Sommer Heizkörper vor....hätten sich wohl lieber auf Atemschutzmasken spezialisieren sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, ChrisHoep, Sturmflut92 und 14 andere
USB-Kabeljau schrieb:

Bleibt abzuwarten, ob es bezahlbare und gute Boards zu Release gibt.

Zumindest schlechter ausgestattete als beim direkten Vorgänger Gen.

aldaric schrieb:
Da vergessen einige wieder Händleraufschläge und Angebot/Nachfrage.
Und den derzeit abstürzenden Euro, während der Dollar recht stabil bleibt.

...wir hätten einfach bei unsrer Mark bleiben sollen - aber das ist eine andere Geschichte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Arkada schrieb:
Insgesamt ist das Line-Up samt dynamischer TDP einfach nur ein Witz. Das liest sich wie Bulldozer von Intel.
Intels Heizwell und Bulldozer sind aber Blau und nicht Rot ;)
Und dann schweigt man eben gerne Mal über die Verlustleistung, soo lange der Balken groß ist ;)
Sieht man ja eindeutig an den Folien, Verbrauch ist kein Thema. Dynamische TDP, ich geh Mal zum Lachen in den Keller...

Intel spricht von Real World Performance und nutzt dann zur Berechnung einen eigenen NEFZ Verbrauch. Warum dann nicht real World Verbrauch? Warum muss man hier gerade beim Long Term Verbrauch regelrecht lügen?

@Fuchiii

Der Dollar ist genauso nichts wert. Das werden wir in wenigen Wochen sehen. Die Inflation ist in den USA schon am los rollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4 und Cruentatus
aivazi schrieb:
Uff, also von Konkurrenzfähig bei +1-5% Leistung bei mindestens doppeltem Verbrauch kann man sicher nicht reden.

Du wirst sehen, wenn AMD die Preise nicht deutlich senken wird, dürften die Comet Lakes einschlagen wie ein Komet. Für Spieler werden sie ohnehin erste Wahl sein, aber auch in OEMs dürften sie wegen des geringen Preises attraktiver sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Naja, nichts überzeugendes für mich dabei. 14er Prozess, höhere Temperaturen, teurer als AMD. Nä, danke und dann wird immer noch teils Wärmeleitpaste bei manchen Modellen verwendet...
Intel versucht krampfhaft, paroli zu bieten, was ihnen irgendwie nicht gelingt.
Bin gespannt auf tests, die Preise und eventuelle Reaktion von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
DavidG schrieb:
Du wirst sehen, wenn AMD die Preise nicht deutlich senken wird, dürften die Comet Lakes einschlagen wie ein Komet.

Der Markt ist durch Zen2 momentan ziemlich gesättigt. Comet Lake macht da jetzt nichts besser daran. Die Performance (außer dem 10 Kerner) gab es schon die ganze Zeit am Markt. Ich sehe da jetzt keine riesige Gefahr für Zen2, wirklich spannend wird der CPU Markt erst wieder, wenn in Q3/Q4 Zen3 erscheinen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak, Casillas und 5 andere
Da bleibt mir nur eines zu sagen: Danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, northly, poi und 7 andere
Ohje, das klingt ja noch schlimmer/verzweifelter als der 9900k.
Ich bin auf den Test gespannt ob sich das bewahrheitet, was diese Specs befürchten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben