Intel Core 2 Duo @ 2,66 ghZ

neoxfoxclaw

Cadet 4th Year
hallo liebe community,

ich möchte gerne mein core 2 duo übertakten ich weiss aber nicht genau was ich im BIOS einstellen muss. (welche werte ich hochsetzten kann (soll). Daher meine frage wie ich vorgehn soll was umstellen und wie soll das den im BIOS aussehn die programme sind mir bekannt und habe edliche Theads durchgelesen richitg verstehn tu ichs aber nicht hatte mein CPU schon mal Übertaktet. weiss aber nicht mehr wie schon zu lange her. D.h ich auch die antworten genau auf mein system abgleichen will :

Mein System:

Windows 7 64-bit Home Premium
Intel Core 2 Duo @ 2,66 GHZ
ATI Radeon Hd 5770 club 3d 1 GB DDR5
Gigabyte GA-P35-DS3 - Gigabyte rev.2.0 Sockel 775
OCZ 4 GB DDR 2

Danke im vorraus gruß neox

Hallo und willkommen im Forum! Hier eine Anleitung: LINK.

Willkommen im Forum

Zuerst ist es wichtig was für eine CPU du genau hast sowie der RAM. 2,66Ghz und 4GB RAM sind etwas flach.

Ich tippe mal auf einen E6750 und ich hoffe du hast 800Mhz RAM. Dann solltest du im BIOS einstellen:
- FSB auf 400Mhz
- CPU ratio auf 8
- vcore minimal anheben wenn das system instabil läuft
- ggf. RAM-teiler so einstellen dass der RAM in seinen Spezifikationen läuft

Jetzt sollte die CPU mit 3,2Ghz laufen. Temperaturen im Auge bhalten.

ja genau das board und den RAM habe ich nur komme ich beim reboot mit F2 nicht ins BIOS was tun?

Ich tippe wegen der 2,66 GHz auch auf einen E6750. Habe meinen seit Langem ohne Probleme mit einem 420er FSB und ohne VCore-Erhöhung laufen. Du solltest aber unbedingt auf die Temps achten. Meiner läuft unter Last mit ~65 °C, mehr als 70°C würde ich dir für den Dauerbetrieb nicht empfehlen.

Bei einer FSB-Erhöhung unbedingt den PCI-e-Takt auf 100MHz fixen !

System siehe Signatur

Anhänge

• E6750.JPG
    E6750.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kommt man mit "entf" ins BIOS. Im POST-screen sollte unten stehen was gedrückt werden muss.

PS: @Highgrade82 - Das hatte ich ganz vergessen. Natürlich pci-e takt auf 100Mhz und PCI takt auf 33Mhz fixen.

Zuletzt bearbeitet:
okay das mit enf geht danke schon mal so siehts beim mir im BIOS nun aus...sind da jetzt irgend welche einstellungen die ich noch machen muss oder was vergessen habe ?

Robust Graphics Booster (Auto)
CPU Clock ratio (8x)
cpu host clock control (enabled)
cpu host frequenze (mhz) (400)

PCI express frequenze (mhz) (auto)
C.I.A.Z. (disabled)
preformence enhance (standart)
System memory multi (SPD) (auto)

(In Grüner schrift): Memory Frequenze (mhz) 800/960

High Speed DRAM DLL settings (option1)
System voltage control (manual)
ddr2 overvoltage control (normal)
pci-e overvoltage control (normal)
fsb overvoltage control (normal)
(G) MCH overvoltage control (normal)
CPU voltage control 1.35625.v
Normal CPU Vcore 1.3500.v

das ist die reihenfolge von oben nach unten was mein bios anzeigt sind die einstellungen so ok ? oder habe ich was vergessen habe diese einstellungen noch nicht versucht nur mal probehalber eingestellt um zu fragen ob sie so richtig sind
Ergänzung ()

PS: @Highgrade82 - Das hatte ich ganz vergessen. Natürlich pci-e takt auf 100Mhz und PCI takt auf 33Mhz fixen.

pci-e takt auf 100 mhz ist klar aber wo finde ich PCI takt ? sehe nix wo man noch 33 mhz einstellen kann ?
Ergänzung ()

pci-e takt auf 100 mhz ist klar aber wo finde ich PCI takt ? sehe nix wo man noch 33 mhz einstellen kann ?

hab jetzt mein CPU auf 3,2 ghz problemlos gemacht also temps sind auch bei rund 40 C alles in butter nur will ich ihn auf 3,5 ghz pushen da ich mein CPU meiner graka gleichstellen will von der leistung muss ich jetzt nur noch dieCPU host frequenz bischen hochschrauben ? oder brauch ich dann auch gleich mehr spannung ?

Zurück
Oben