Intel Core 2 Duo E6400 übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich hätte folgende Frage und zwar wie weit kann man einen E6400 in der Regel takten?

Meiner läuft jez seit ca. 2 Jahren mit 3,2GHz und ich denke es wäre mal wieder Zeit für eine erhöhung :)

CPU und GPU werden mit Wakü gekühlt.

Hier mal ein paar Daten vom jezigem Sys.

Intel Core 2 Duo E6400 (B2) @ 2x 3,2GHz , @ 1.416V , @ 400x8 fsb
EVGA nForce 680i SLI
4GB DDR2-1066
ASUS GeForce 8800 GTX

Was wäre noch zu holen?

Mit freundlichen Grüßen
EVGA_Freak

wie wärs mit einfach mal probieren?
es kann dir keiner sagen wieviel dein board und deine cpu mitmachen weil alle teile stark variieren

also von den nForce 680i weiß ich nix gutes. Denke nicht das du mit dem weit über 400 mht FSB kommen wirst.

Was den e6400 angeht sind sicher noch so 3,6 ghz drin, die frage ist halt mit wie viel vcore

Bisschen ist vielleicht noch drinnen, bringen wird dir das nix.

Brauchst du die 1,416V schon, damit er stabil läuft? Mein E6300 macht 3,2 bei ca. 1,28V. Denn viel Spannung würde ich da nicht mehr erhöhen. Wenn da spannungsmäßig nach unten noch etwas Platz ist, könnte man über mehr Takt noch nachdenken.

Solltest du mit deiner Spannung wirklich am Limit sein, was den stabilen Betrieb angeht, würde ich eher nen E8400 oder so holen, zumal die ja auch mehr Cache haben (6MB statt 2MB). Was bei vielen Games und Anwendungen einen Schub bringt.

Mach die Spannung auf maximal 1,5 Volt und guck wie weit du kommst. Viel wird es aber echt nicht bringen, merken wirst du es auf keinen Fall.

Danke für die Antworten.

Na gut dann werd ich mich mal ans testen wagen.

Die VCore ist gerade auf Auto aber normal packt er die 3,2Ghz mit 1,32V ohne Probleme. Wenn ich ihm weniger gebe dann gibts nur noch nen Loop :)

PS: Wegen dem FSB-Takt. Glaubt ihr schafft es ein Intel P43 vom takt her höher?

Naja, eigentlich sollte der P43 einen höheren FSB schaffen wie dein nForce 680i. Prinzipiell aber solche Aussagen zu treffen, ist schwierig.

Mein EP35 DS3R macht z.B. nen FSB 470 MHz locker mit, d.h. wenn du zum testen eins rumliegen hast, kannst du es versuchen.

besuche doch mal die diversen sammelthreads zum thema, da findest du sicher einige antworten auf deine fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben