Intel Core 2 Duo E8600 - DDR2 oder DDR3

POWERLIFTER

Cadet 3rd Year
hallo!

mich hat gerade mein edv-fuzi angerufen, dem ich mit der zusammenstellung eines pc´s beauftragt habe.

ich hatte ihm gesagt, dass ich ddr2 speicher verbaut haben will, 4 gb mainbard wäre ein MSI P45 Neo2-FR gewesen.

jetzt empfiehlt der mit aber ddr3 speicher zu verbauen. das würde mit entpsr. anderem board insg. ca. 250,- euro mehr kosten.

ist das sinnvoll?

ich dachte eigtl., dass ddr3 in verbindung mit core 2 duo prozessoren keinen sinn ergibt.

bitte um hilfe.

es ergibt keinen Sinn.
Die minimale Mehrleistung ist das Geld nicht wert.

Der einzige Vorteil den du hättest wäre der, dass du später beim aufrüsten auf sockel 1366
keinen neuen Ram bräuchtest, das lohnt sich aber auch nicht.

für einen ergibt es 100% mehr sinn. für den der 250euro mehr verdient ;-)

vllt. sagst du uns ein wenig mehr über den einsatz des PC´s.
dann können wir dir auch sagen .. ob du das investieren solltest oder nicht =)

ich bekomm nachher noch ne zusammenstellung per mail, die stell ich dann mal hier rein.

ist mir sowieso schon bisschen komisch vorgekommen, weil der was meinte von wegen 1900,- euro mit der ddr3 lösung, ohne 250,- billiger, also immer noch 1650,-.

wie gesagt core 2 duo e8600, 4 gb ram, mainboard sollte mit ddr2 ja auch nicht mehr als 130,- euro kosten, geforce gtx 260², 640 gb hdd, soundblaster x-fi titanium, netzteil 525 watt, vista home premium 64 bit, gehäuse ca. 70 euro...

alles in allem kommen mir 1650,- euro bisschen viel dafür vor. klar, er baut die kiste auch zusammen, aber trotzdem.

einsatzzweck: zocken (hauptsächlich shooter/strategie), internet, bisschen multimedia... das üblich eben.

Was? 1650 Euro? Das is total überteuert. Die Teile alleine kosten ja gerade mal die Hälfte. Bestell lieber bei Hardwareversand.de, da is es viel günstiger und für 20 Euro bauen die dir den sogar zusammen.

Also was du da jetzt aufgezählt hast sollte kaum mehr als 1000Euro kosten....

1600 Euro für so einen Standard PC ? Völlig Krank!

- e8600 ist nen absolutes Nogo! Die CPUs kaufen nur Kiddies, oder die absoluten Hardcore Ocer

Poste bitte dringen mal die Zusammenstellung hier! Das hört sich sehr übel an! ( die finale, die du per Mail bekommst )

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich momentan wirklich so an, als würde man dich arg abzocken. Wie schon gesagt, so ein PC ist für rund 800 - 1000 Euro drinn!

also das habe ich ihm zukommen lassen als gewünschte ausstattung:

CPU: Intel Core2 Duo E8600 Boxed

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR

RAM: 4GB 1000 MHz CL5 (Hersteller OCZ oder glw.)

Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 260²

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Netzteil: Enermax Pro82+ 525Watt

Festplatte: 640 GB aufwärts, 7200 rpm (z.B. Western Digital Caviar)

opt. Laufwerk: DVD Brenner 22x (z.b. von ASUS oder LG)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 oder ähnlich

er meinte er würde das noch ein bisschen "frisieren"...

POWERLIFTER schrieb:
er meinte er würde das noch ein bisschen "frisieren"...

- Der e8600 ist schon völlig Banane! Geht garnicht! Raus damit , e8400 rein!

Ganz ehrlich: Diese Zusammenstellung ist bereits die absolute OBERGRENZE der Vernunft! ALLES was man daran noch irgendwie frisiert, ist nur sinnlos vernichtetes Geld

- RAM: Die CPU kann ja gerade mal 666 MHZ RAM im Dualchannel auslasten
- Board: Ein Mainboard bringt keine Leistung! Egal ob ein Board für 70 Euro, oder für 250 Euro, das sind Performanceunterschied im Bereich von 1-2%
- Graka: Auch hier, die 216 SPs 260 GTX ist das Maxiumum! Ne 280 GTX kostet direkt viel mehr, bringt aber kaum mehrleistung
- Die dickste X-FI die man momentan sinnvoll kaufen kann, ist die Titanium. Dieser ganze X-RAM Fatality quatsch den es noch gibt, ist pure Opfer Hardware!

bin ja mal gespannt, wie er die Konfig verhunzt!

1600 euro? den würd ich gra mal besuchen gehn.... wette der zieht mehrere leute so ab... die teile kosten zusammen vllt 800-900 euro.. und zusammenbau nochmal so viel? frag ihn doch mal wie er so seine preise macht ^^
@floschmann....e8600 ist beileibe keine schlechte cpu.. n 8400 mit oc würd zwar auch locker langen (oder sogar 7200) und vonwegen hardcore-OC...lästern aber den q6600 jenseits von gut und böse über der VID range betreiben...:rolleyes:

aber:
bin ja mal gespannt, wie er die Konfig verhunzt!

/signed.

edit: sry hatte dich wohl mit der "8600=nogo" parole falsch verstanden^^ nix für ungut^^

Zuletzt bearbeitet:
ich stell die aufstellung, die er mir zukommen lässt, hier rein sobald ich sie habe.

und dann bitte ich euch nochmal um kurze prüfung.

fürs zusammenbauen sollte er doch auch nicht mehr als 50,- euro nehmen, oder?

der meinte was von 100,- euro fürs zusammenschrauben und windows sowie alle treiber aufspielen?!

Zensai schrieb:
1600 euro? den würd ich gra mal besuchen gehn.... wette der zieht mehrere leute so ab... die teile kosten zusammen vllt 800-900 euro.. und zusammenbau nochmal so viel? frag ihn doch mal wie er so seine preise macht ^^

das ist eigentlich ne regional relativ bekannte edv-firma. deren geschäft ist zwar in 1. linie nicht das verkaufen von pc´s an privatpersonen aber trotzdem sollten die doch relativ günstig an das zeug hinkommen!?

aber über dem bereich wo man ihn betreiben sollte^^

btt:
windows und treiber draufspielen besteht aus :

1. dvd(winmurks) -->warten bis er sagt "installation abgeschlossen" arbeitszeit (ohne warten) ca. 10 minuten
2. dvd: mitgelieferte dinger von MB, Sound und Graka.... arbeitszeit ohne warten... lass es 15 sein..wenns hochkommt...

ja bei so einer firma hatte ich auch bestellt.... aber der Preis den er dir da nennt... der is noch über media -markt-level xD lass dir doch mal die komponenten mit einzelkosten geben dann wissen wir auch was die da so teuer veranschlagen^^

Naja, also 100 euro für nen bisschen Schrauben + windows Installieren ist happig! Installieren sollte man eh immer selber, sonst müllt er dein Sys noch mit alten Treibern voll!

Zurück
Oben