Eusterw
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.205
1) Wenn ein Spiel mehrere Prozessorkerne nutzen kann, bedeutet das noch lange nicht, das dieses Spiel auf Prozessoren mit 4 Kernen deutlich schneller läuft. Das liegt daran, das der Hauptprozess, meistens mehr als 50% der Spiele-Leistung darstellt.
Beispiel: Ein Spiel, welches 8 Threads nutz, die sich wie folgt prozentual verteilen 60/20/10/2/2/2/2/2, läuft auf einem Dual-Core 66% schneller, da der 60%-Prozess einen Kern bekommt und die anderen 7 Prozesse den 2. Kern nutzen (welcher aber nicht voll ausgelastet wird, da er trotzdem immer noch auf den ersten Kern warten muss). Auf einem QuadCore wird das Spiel nicht wesentlich schneller, da dort eben 3 Kerne auf den 1. warten.
2) Ich erwarte in Zukunft deutliche Leistungssteigerungen auf QuadCore-Prozessoren. Alleine der Aufkauf der Havok-Physik-Engine durch Intel, sollte in dem Bereich wesentlich mehr Auslastung für weitere Kerne bringen.
3) Ob ein Prozessor "naiv" oder "zusammengeklatscht" auf 4 Kernen läuft, oder ob eine CPU viel Cache oder wenig Cache benötigt, soll dem Anwender doch eigentlich komplett egal sein. Das hat in erster Linie was mit den Produktionskosten der Chis zu tun.
Wichtig ist doch, was an Leistung herauskommt. Und die ist bei Intel nun mal wesentlich höher als bei AMD. Bei beiden Firmen baue ich als Anwender eine kleine 4eckige CPU ein und habe im Tak-Manager 4 Kerne. Der einzinste merkbare Unterschied ist die höhere Leistung bei Intel.
Beispiel: Ein Spiel, welches 8 Threads nutz, die sich wie folgt prozentual verteilen 60/20/10/2/2/2/2/2, läuft auf einem Dual-Core 66% schneller, da der 60%-Prozess einen Kern bekommt und die anderen 7 Prozesse den 2. Kern nutzen (welcher aber nicht voll ausgelastet wird, da er trotzdem immer noch auf den ersten Kern warten muss). Auf einem QuadCore wird das Spiel nicht wesentlich schneller, da dort eben 3 Kerne auf den 1. warten.
2) Ich erwarte in Zukunft deutliche Leistungssteigerungen auf QuadCore-Prozessoren. Alleine der Aufkauf der Havok-Physik-Engine durch Intel, sollte in dem Bereich wesentlich mehr Auslastung für weitere Kerne bringen.
3) Ob ein Prozessor "naiv" oder "zusammengeklatscht" auf 4 Kernen läuft, oder ob eine CPU viel Cache oder wenig Cache benötigt, soll dem Anwender doch eigentlich komplett egal sein. Das hat in erster Linie was mit den Produktionskosten der Chis zu tun.
Wichtig ist doch, was an Leistung herauskommt. Und die ist bei Intel nun mal wesentlich höher als bei AMD. Bei beiden Firmen baue ich als Anwender eine kleine 4eckige CPU ein und habe im Tak-Manager 4 Kerne. Der einzinste merkbare Unterschied ist die höhere Leistung bei Intel.