Test Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450 im Test: Der Ferrari unter den CPUs

Intels Extreme Prozessoren bleiben eigentlich immer zu teuer.
Aber dafür gibt es ja noch die normalen CPUs.

Und in ein bis zwei Jahren gibt es noch viel schnellere...
Aber diese hier sing immer noch genauso schnell.
 
hallo miteinander
ich habe mir vor ein paar tage einen neuen computer zusammen gestellt.
der prozessor INTEL Core 2 Quad Q6700 4x 2.667GHz habe mir ausgewählt.
als ich fertig war, mit zusammen bauen, ladete ich das programm cpu z herunter.
als ergebnis bekam ich folgendes zu sehen.
wieso zeigt es bei mir der core speed nur 1.6 mhz an?
gruss kostonstyle
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 684
Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber das liegt an dem Stromsparmechanismus (EIST etc.). D.h. die CPU taktet unter Windows runter. Ist also normal.
 
Das wird nix mit den 45nm Quads am 20.1.
http://www.hardtecs4u.com/news/982
Vor Ende Februar, Anfang März braucht man nicht damit zu rechnen. Auch der 9650 wird schon länger nicht mehr ausgliefert - es waren noch ein paar Wochen Restbestände lieferbar, jetzt garnichts mehr. Und der 9770 kommt nicht vor seiner Plattform (x48), welche ja ebenfalls auf Ende Februar, Anfang März verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Termin angegeben)
Vom 8.1. hat ja generell nie einer gesprochen, weil Intel sowieso nie an einem Dienstag etwas vorstellen würde^^
Der QX9650 wird in jedem Land ausgeliefert, nur hier nicht. Und vom QX9770 war schon immer Ende März die Rede, zusammen mit den neuen, passenden Chipsätzen. Insofern verschieben sich vielleicht die 3 Prozessoren um vier Wochen, was ich an Intels Stelle aber auch so machen würde. AMD schleift total hinterher und kann nichtmal dem kleinsten Prozessor Paroli bieten, also hau ich alles alte Zeug ausm Lager, bevor ich es durch neue CPUs ersetze und dann auf dem alten Kram sitzen bleibe. Sicher nicht das beste für den Kunden, aber wirtschaftlich gesehen für ein Unternehmen voll verständlich. Ob damit nun Probleme kaschiert werden oder nicht, werden wir glaube ich nie erfahren.
 
Damn, jetzt sind meine ganzen Pläne vereitelt. Bis März warte ich sicher nicht mit meinem neuen PC. Ich hoffe das ganze stellt sich als unwahres Gerücht herraus :( Wenn nicht wird im Januar wohl irgend ne kleine CPU (E2140) gekauft und im März wieder verkauft.
 
@Yorkfield eins versteh ich grad nicht ! woher hast du schon den Q9450 sry iich weiß dass das
hier nicht rengehört
 
Aber die verehrten CB-Redaktoren: Ihr habt ja jetzt einen QX9770 und Q9450 und ihr habt ein EVGA 680i und ein ASUS Striker Extreme. Könnt ihr nicht mal kurz die beiden Prozessoren auf beiden Motherboards testen um den Gerüchten paroli zu bieten und damit ich im besten Fall wieder hoffen kann auf einen neuen Prozessor?
 
Steht doch auf der Website von ASUS, das der Q9450 offiziell und der QX9770 inoffiziell unterstützt werden. Ich weis gar nicht, was du dir da für Sorgen machst...
 
Soviel ich weiß hat CB auch nur einen QX9650, mit dem sie den QX9770 und Q9450 simuliert haben. Ausgeliefert wurden die Dinger noch nicht.
 
Yorkfield schrieb:
Soviel ich weiß hat CB auch nur einen QX9650, mit dem sie den QX9770 und Q9450 simuliert haben. Ausgeliefert wurden die Dinger noch nicht.

Wir haben sowohl nen QX9650 als auch nen QX9770. Ein CPU-Z-Ding zu faken ist nicht so unser Ding : https://pics.computerbase.de/1/9/7/8/0/6-1080.3464471072.png ^^ Mit den beiden schnelleren CPUs kann man bis auf Stromaufnahme und logischerweise Overclocking sehr gut einen kleineren Prozessor der Baureihe simulieren.

Das mit den Mainboards und CPUs drauf testen ist eine tolle Idee, nur leider sind alle Teile bei einem anderen Redakteur^^. Wolfgang hat ein Mainboard für die Grafikkartentests, Ralph hat den QX9650 für die Mainboardtests und der QX9770 ist noch bei mir. Da wir keine Redaktionsräume oder sowas haben sondern das in unseren eigenen vier Wänden testen, ist so einem Wunsch sehr schwer Folge zu leisten, da wir die Hardware quer durch Deutschland schicken müssen und 2 der drei Leute dann keine Arbeitsgrundlage haben. Vielleicht findet Ralph aber noch ein i680-Board und haut da den QX9650 mal drauf. Ich will hier aber nichts versprechen, da jetzt zu den Feiertagen andere Dinge Priorität haben.
 
OK, es tut mir leid :( Dann hab ich da wohl was verwechselt mit derm QX9770. Irgend eine Seite hatte den nur simuliert gehabt.
 
Ja, das ärgert mich auch immer.

Sollte besser immer eine Angabe nach dem Muster (3200/1600/12) (2667/266/8) dabei stehen...
 
nightporter schrieb:
ganz klasse wäre es gewesen wenn die leser hätten sehen können welcher prozessor mit welcher geschwindigkeit tacktet

Eusterw schrieb:
Ja, das ärgert mich auch immer.

Sollte besser immer eine Angabe nach dem Muster (3200/1600/12) (2667/266/8) dabei stehen...


Ähm was meint ihr bitte genau? Reicht die Übersicht bei "Testsystem" denn nicht: https://www.computerbase.de/artikel...70-und-q9450.736/seite-4#abschnitt_testsystem
Ich denke da steht mehr als man wissen muss, neben der Taktfrequenz wird der Codename des Kerns, die Cachegröße und der FSB und das Stepping ausgegegeben. Also was braucht man bitte denn mehr?
 
Ich hätte diese Infos gerne zusätzlich in den Grafiken zur Performance. Platz ist da ja genug (Bildschirm ist WESENTLICH breiter als die Grafiken).
 
Zurück
Oben