Test Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450 im Test: Der Ferrari unter den CPUs

FYI:

Der FSB von Intel hat eine Breite von 64 Bit, während 2 Kanäle DDR-RAM es auf 2 x 64 =128 Bit schaffen. Ein FSB von "1600" wäre somit durch 2x DDR2-800 in der Theorie bandbreitenseitig komplett versorgt.

Den Teil einleitend mit "Der neue Core 2 Extreme QX9770 verlangt erstmals nach dem Einsatz von DDR3-1600." kann ich also so nicht unterschreiben...
 
Ein sehr schöner Test, die neuen Quads gehen in die richtige Richtung. Mehr Leistung und weniger Verbrauch! Gut gemacht von Intel und schön von euch geschrieben :daumen:

Es sind mir aber ein paar Ungereimheiten aufgefallen. Der P35 Chipsatz hat sehr wohl PCIe 1.1 Unterstützung, dies kommt aber sehr auf den Hersteller an. Gigabyte z.B. verbaut nur diese Revision, ASUS hat zum Teil nocht Rev. 1.0 auf seinen P35 Boards. Man sollte also die Tabelle in sofern abändern, dass man mit einem * vermerkt, dass es Herstellerabhängig ist und nicht ein generelles "Nein" gilt.

Zum Anderen würde ich das Spiel SupremeCommander in den Test mit aufnehmen, denn dort würde der Vorteil von Dual bzw. QuadCores gezeigt. Das Spiel profitiert immens von mehreren Kernen!
 
rx4711 schrieb:
> @rx4711
> Vielleicht gibts auch Leute die decodieren, Videos bearbeiten, oder andere CPU lastige
> Anwendungen betreiben. Also was soll das bloede Gelaber von wegen was man mit solch einer
> CPU soll. Davon sind dann auch genug bereit 1300 Euro hinzulegen. Logisch das das nicht
> Mainstream ist. Ich glaub das hat schon jeder Verstanden hier.

Für den 4-fachen Preis erwarte ich ein bischen mehr als 20% mehr Leistung!

Mal so aus der Sichtweise eines "kleinen Unternehmens".

Wenn sich das Unternehmen einen QuadCore-Server anschaffen möchte, auf dem ein Datawarehouse läuft, dann kann so ein System inkl. Software schnell mal 30.000 Euro kosten. Diese Unternehmen sind dann gerne bereit, auch 31.000 zu zahlen, wenn das System dadurch 20% schneller wird.

Mal so als Idee, warum der Hersteller mit der besten Leistung sich regelmäßig dumm und dusselig verdienen darf.

Das ist zwar nicht der "Mainstream", aber wenn an einer 100 Euro-CPU 9 Euro verdient werden, dann werden an einer 1000 Euro-CPU eben 909 Euro verdient. Da reicht es , wenn man auch nur 1/100el an Menge verkauft, um den IDENTISCHEN Gewinn zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, die setzen immernoch einen drauf...
Interessant wäre noch ein Vergleich des Q6600@ 3GHZ zu den Neuen.
Bei wem läuft der Q6600 denn schon mit original takt ?
 
Schöner Test :schluck:

Was ich aber noch im Fazit entdeckt habe: "Die Power und den Preis hat CPU allemal".
Ich würde noch ein "die" einfügen.


mfg
 
Bleib trotzdem bei meinem Q6600 ^^
 
t2THEi schrieb:
hehe, 3,2 GHZ für 1,2k € :D mal rechnen... das rechnet sich NICHT^^

Gut, ich denke kaum, dass ein Käufer dieses Prozessors es bei 3,2GHz belassen wird, freier Multi sei Dank ;). Der QX9770 ist schon ein sauschnelles Teil, mir drängt sich dabei allerdings der Verdacht auf, dass diese CPU nur auf den Markt geschmissen wird, um den neuen X-48 Chipsatz zu pushen. Warum sonst bringt Intel zwei Extreme-Editions auf den Markt, die so nah zusammenliegen?

Zur Verfügbarkeit des QX9650: warum bestreitet Intel vehement Lieferschwierigkeiten, wenn auf dem dt. Markt bei keinem großen Versender die CPU an Lager ist? Kann mir kaum vorstellen, dass Alternate und Co. die CPU nicht anbieten möchten. Im Sortiment ist sie ja schließlich.

Mfg
 
Hab mal ne Frage zu dem Coolermaster Gehäuse:
Ist das definitiv der "RC-832 SE"?
Mir sagte Caseking nämlich erst vorletzte Woche, dass sie das Modell nicht hätten und auch noch nichts davon gehört hätten. Sie hätten nur das normale RC-832 Modell.

http://forum.coolermaster.com/viewtopic.php?t=7651
Der Unterschied ist wohl, dass der Deckel bei der neueren SE Variante nicht mehr genietet sondern verschraubt ist und hinten zwei gummierte Löcher für die Schlauchdurchführung bei Wasserkühlungen vorhanden sind. Außerdem sind im Motherboardschlitten Löcher und Ausschnitte zum bessern Verstauen der Kabel.

mfg
Noxolos
 
Alles in Allem ein guter Test mit ein paar Interessanten Neuigkeiten, eins stört mich aber trotzdem, was bitte hat eine X2900 in dem Testrechner zu suchen? Spätestens seit Einführung der achten nvidia-Grafikkartengeneration hat sich die GTS640 respektive GTX als Quasi-Standard durchgesetzt, nicht zuletzt eindrucksvoll bestätigt durchs valves aktuelle Hardware-Survey.
 
wirklich sehr schöner Test, nur eins verstehe ich immernoch nicht, wenn man mit der Maus in ner Tabelle anwählt wechselt ja der Wert zu %, der bei Punkten oder FPS auch stimmt, aber warum bekommen die das hier nicht hin wenns um Zeiten geht, ist doch so einfach das zu implementieren, wenn also CPU A 120s benötigt und CPU B 108s dann ist das ne steigerung um 20%, und wenn nun einige meinen das es nicht stimmt, der soll mir mal sagen wie groß die Steigerung wäre wenn CPU B 60s benötigt.
 
> Mal so aus der Sichtweise eines "kleinen Unternehmens".
> Wenn sich das Unternehmen einen QuadCore-Server anschaffen möchte, auf dem ein

> Datawarehouse läuft, dann kann so ein System inkl. Software schnell mal 30.000 Euro kosten.
> Diese Unternehmen sind dann gerne bereit, auch 31.000 zu zahlen, wenn das System dadurch
> 20% schneller wird.
Na ich glaube, in dem besagten Server wird wohl eher ein Xeon zu finden sein als der QX ... :)

@Unyu:
Normalerweise träume ich nachts von etwas anderem als Prozessoren ... ;)
Und natürlich erwarte ich nicht, dass ein FX oder QX unter 1000€ kosten ...

Aber ich finde den Hype um den QX (genau wie um den FX damals) nicht gerechtfertigt.
Der QX hat wegen des exorbitant hohen Preises keine Marktbedeutung.
Und als Showcase taugt er mit knapp 20% Mehrleistung im Schnitt auch nicht gerade sehr ...
 
Das ist so ziemlich das sinnloseste Preis/Leistungsverhältniss bei einer CPU
das ich jemals gesehen habe.

Wenn das so weiter geht; nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen
dann seh ich schwarz für Intel. :lol:
 
das im Artikel verwendete 7-Zip ist aber nicht mehr das aktuellste. Seit einer Woche gibt's 7-zip 4.57 final.
Das kann für den Algorithmus bzip2 und zip-deflate auch multithreaded mit mehr als 2 Kernen rechnen.
Im 7-Zip lzma Format sind's nur 2 Kerne die vollständig ausgelastet werden können.
Interessant wäre auch gewesen wie flott x264 multithreaded encoded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Artikel bereits Ende November begonnen wurde, ist 7-zip genau so wie DivX natürlich nicht in der aktuellsten Version vertreten. Wenn man jede Woche ein Programm updaten sollte, dann wird man nie fertig. Insgesamt ändert dies jedoch gar nichts. Da bei 7-zip die Komprssionsrate ab Dual-Core-CPUs verbessert wurde, werden alle Prozessoren schneller. Auch wenn die Quad-Core-CPUs vielleicht noch 2% schneller werden, im Gesamtrating, was aus über 25 Tests besteht ändert dies ganz und gar nichts.
 
Volker, was hälst du denn von dem Einbinden von SupremeCommander in den Testparcours? Dieses Spiel wird enorme Unterschiede aufzeigen, es gibt ja auch einen integrierten Benchmark "Perftest" den man per Verknüpfung erstellen kann.
 
Ehm ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ComputerBase: könnt ihr den Q9450 mal auf das Striker Extreme werfen? Es gab ja das Gerücht, dass der 680i eine Stromversorgung zu wenig hat, und deshalb lauft der Yorkfield nicht. Könnt ihr das bestätigen?
 
Nabend allerseits,

ich mal wieder eine Anfängerfrage. Wie passt denn diese ganze Mhz Geschwindigkeit zusammen?

Also
Q9450 mit 1333 Mhz
ein P35 Mainboard mit max 1333 Mhz
4GB Dram 800 Mhz.

Wie muß man denn das OC gestalten, damit es "ne einwandfreie" Sache wird?

Viele Grüße
wheld
 
ja, die neuesten CPUs sind nie ein Schnäppchen. Aber in 1 bis 2 Jahren kosten sie 1/4, und dann sind sie immer noch genauso schnell.
 
Zurück
Oben