Intel Core 9th Gen oder 10th Gen Prozessore

db1986 schrieb:
Was ist davon zu halten?

Ram wieder zu langsam, das Mainboard ist so ziemlich das billigst mögliche für die APUs ok, mit etwas gutem Willen vielleicht auch noch für einen Ryzen 3600 aber sicher nicht für einen 3900X, Netzteil wird auch wieder eher ein Billigheimer sein.

Warum füllst du nicht endlich den Fragebogen aus, der dir beim erstellen des Themas angezeigt wurde und mehrmals dazu aufgefordert wurdest? Anstatt immer wieder irgendwelche zusammengewürfelten configs zu Posten? So wird das nix!
Tja, scheinbar kein Interesse mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich nochmals, habe mir eure Antworten genaustens angeschaut und mich nochmals auf die Suche gemacht und bin jetzt auf folgendes Model gestossen zum Preis von ca. EUR 1600

SilentiumPC - Armis AR7
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache
MSI B550 Tomahawk | AMD B550
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB | Sapphire Nitro+
16GB DDR4-3200 KLEVV Cras X RGB | 2x 8GB
1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
650W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular

Was ist davon zu halten? Habe ich da die nächsten Jahren viel Freude am Gamen hohem Niveau?

Es wäre immer noch schön, wenn du mal den Fragebogen beantwortest.

Optimal ist das System nicht, die einzelnen Teile gehen zum größten Teil in Ordnung der Preis ist aber zu teuer.

sind halt Schweizerpreise :D
Was ist dann nicht optimal? Wo würdest du noch schrauben?
und keine Ahnung was für ein Fragebogen gemeint ist.

Den du beim Erstellen des Threads gelöscht hast, obwohl klar beisteht, dass er bitte ausgefüllt werden soll

Den hier oder ich mache zu!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Witcher 3, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? neuer Bildschirm AOC CQ32G1, 32 Zoll 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein, hauptsächlich Gelegenheitsgamer, kein Hardcore Gamer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Soll leise sein, leichtes rauschen Ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein,
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? nein, komme aber aus der Schweiz

db1986 schrieb:
Wie gesagt, bin kein "am Limit Gamer" aber zwischendurch gerne mal und es muss auch nicht das allerneuste und beste sein, aber das beste PReis/Leistungsverhältnis haben
Dann bist du aber auch überhaupt kein Kandidat für eine Intel CPU, passendes Video von heute, sieht man schön die Grafikkarten Abhängigkeit, daher gut, dass umgeschwenkt wurde auf AMD:
HessenAyatollah schrieb:
Dazu ist der 1151er Sockel des 9700K tot, da kommt nichts mehr, würdest du dich in 2-3 Jahren für den 10700 entscheiden dann müßtest du auch gleich ein neues Mainboard kaufen!
mehr als diesen Link muss man nicht posten oder?
https://www.computerbase.de/2020-06/lga-1700-neuer-sockel-intel-alder-lake-s/
Wenn überhaupt aktuell irgendwo was nachträglich aufgerüstet werden kann, dann von Ryzen 3000 auf Ryzen 4000 auf dem AM4 Sockel, vermutlich am einfachsten über B550 oder x570, wobei B550 mehr als genügt.

@Owner5566

Darum habe ich heute das AMD System gepostet:

Sorry ich nochmals, habe mir eure Antworten genaustens angeschaut und mich nochmals auf die Suche gemacht und bin jetzt auf folgendes Model gestossen zum Preis von ca. EUR 1600

SilentiumPC - Armis AR7
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache
MSI B550 Tomahawk | AMD B550
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB | Sapphire Nitro+
16GB DDR4-3200 KLEVV Cras X RGB | 2x 8GB
1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
650W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular

Was ist davon zu halten? Habe ich da die nächsten Jahren viel Freude am Gamen hohem Niveau?

@db1986 das du aus der Schweiz kommst macht es nicht wirklich einfach für uns beim beraten bezüglich Preise.

Für mich wäre dein System:
Gehäuse: schlecht, da wenig Airflow, ich kaufe nur noch mit Mesh vorne/seitlich, also sowas wie Phanteks P400a/P300a/p600s oder Meshify C/Meshify S2

CPU: unnötig fürs Gaming, siehe Video, es langt dicke ein 3600er wenn man wirklich langfristig plant und nicht manuell upgraden will in den nächsten jahren dann 3700x

Mainboard: In Ordnung

GPU: Gut, aber mach dich schlau für deine Games, ob die Karte/Treiber da probleme hat bzw. ob die Leistung dir reicht

2x8GB no name RAM..... geht gar nicht. 2x16GB Crucial Ballistix in 3000@CL15 oder 3200@CL16 oder 3600@CL16

1TB SSD okay, aber wohl teuer, eine MX500 von Crucial tuts auch

Netzteil in Ordnung

Gut, die Preise kann man wohl nicht viel aushandeln bei den Händlern, die sind Fix und alle etwas gleich.

wie wäre es mit diesen RAMs: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
Der Händler hätte noch diesen im Angebot: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz, 32MB L3-Cache , ist aber nur ca. 30 Euro günstiger

Nimm den 3700X statt dem 3800X der 3800 hat praktisch keinen Mehrwert.
Ram sollte für den Preis eigentlich auch 32GB sein wobei ich mich mit dem Preisniveau von Hardware in der Schweiz nicht sonderlich gut auskenne und es sollte auf jeden Fall ordentlicher mit 3200Mhz sein.
3000Mhz bei Ryzen 3. Gen. ist definitiv liegengelassene Leistung.

db1986 schrieb:
nein, komme aber aus der Schweiz
Nein im Sinne du möchtest nicht selber bauen oder nein im Sinne von muss nicht von einem Shop zusammen gebaut werden?

Kenne jetzt nicht die ganze Auswahl an schweizer Hardwarehändlern, bei Digitech würdest du die gleichen Komponenten mit besserem und mehr Ram für ~1550 CHF bekommen, wäre wenn ich es richtig gesehen haben ~1450€

so, ich hoffentlich zum letzten Mal ;)
konnte mein Angebot bei einem anderen schweizer Händler wie folgt zusammenstellen:
Was meint ihr zu den gewählten Komponenten?

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Silent Mode - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt

Dies zum Preis ca. 1600 Euro, sind halt schweizer Preise :D darum bewertet das nicht, sondern lediglich den Inhalt

Wo merke ich da den Unterschied zwischen z.Bsp. RAM 16 GB 3600 MHz und z.Bsp. 32 GB mit 3200 oder 3400 MHz RAM?
Wo liegt da der Mehrwert fürs Gamen?

db1986 schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Silent Mode - 8GB
Be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt

Hervorragende Konfiguration. Da wusste jetzt mal einer, was er tut.
Kannst du bedenkenlos so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze Thema jetzt noch abzuschliessen, dass wird mein neuer PC werden.
Irgend ein zweiter Lüfter wird vorne am Gehäuse noch verbaut. Habe mich jetzt für ein Tower entschieden mit einer Glasfront damit auch die Farben der RAM/GK zu sehen sind.
Bewusst nicht für 32 GB RAM entschieden, da aktuell nicht notwendig und später dann auf bessere neuere RAM's erhöhen.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Hoffe werde einige Jahre freude daran haben beim Gamen.

Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP - WLAN
6 + Bluetooth
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
be Quiet! Pure Base 500 Window - schwarz

Zurück
Oben