News Wochenrück- und Ausblick: Intel Core 10th Gen und Pkw von Volvo am Limit

Ja, der Volvo Thread hatte Potential^^
Der von Intel war aber auch keine Überraschung da das Ergebnis der Tests und der Preis dafür im Grunde voraussehbar war.
 
5654 schrieb:
Autobahnen 130 kmh Limits -> gut für den Staat, bringt mehr $ in die Kasse. Man könnte überall Blitzer aufstellen.

Wenn du mal überlegst wie stark der Verbrauch bei Geschwindigkeiten >130km/h ansteigt, dann nimmt sich das von den Mehreinnahmen wahrscheinlich nichts. Denn an der Zapfsäule verdient der Staat viel einfacher mit.

Speziell die SUV sind hier richtige Säufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es ist schon erstaunlich, aber auch irgendwie typisch deutsch, dass eine Meldung von Volvo so eskaliert. Dabei sind die Pläne seit 2018 bekannt. Und Wenn ich mir die Crashtests , vor allen in den USA ansehe (Stichwort: Small Overlap), dann würde ich auch lieber in einem Volvo sitzen als sonstwo.

Was mich hier richtig freut, ist dass @Rage und @Esenel Tatsächlich nicht nur nen paar Nerds erreicht haben, sondern diese User Artikel zunehmender Beliebtheit erfreuen. Und ich hoffe, da kommen mit der Zeit noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Colindo und Rage
lira schrieb:
Speziell die SUV sind hier richtige Säufer.
Unterschreibe ich blind, ich fahr zwar selber einen aber das ist nen anderes Thema.
Tja, bezüglich der 180km/h Beschränkung beim Volvo, sind sie nicht die ersten, Kia beschränkt die kleineren Sportage auch auf 182 VMax.
Meiner regel halt auch bei genau 182 ab, obwohl locker 200+ drin sind.
Stört mich das? Nein!
Mit so einem Schiff macht schnelles Fahren doch überhaupt keinen Spaß und auf der Bahn schon mal garnicht, geradeaus kann jeder Depp , Spaß macht das erst auf der Rennstrecke.

Ich kann durchaus verstehen das den einen oder anderen sowas stören mag, aber ganz ehrlich, wir müssen da echt mal entspannter werden, gibt wichtigeres als mit 250 über die Bahn zu plästern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, Alphanerd, Otsy und 2 andere
Ich hatte bei der News mit Volvo schon nicht ganz verstanden warum das Thema hier behandelt wird, die anderen Auto-News behandeln wenigstens die Technik der Fahrzeuge, bei dieser News schien es einfach so als wirft man ein Stück Fleisch in ein Becken voller Haie, die Debatte im Forum war absehbar ...

lira schrieb:
[...] wie stark der Verbrauch bei Geschwindigkeiten >130km/h ansteigt, [...]
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage, es gibt auch Fahrzeuge die auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind und somit die optimale Effizienz erst bei höheren Geschwindigkeiten einsetzt.
lira schrieb:
[...] Speziell die SUV sind hier richtige Säufer.
Hier die selbe pauschale Aussage, nicht jeder SUV ist automatisch ein "Spritschlucker" oder "schlecht für die Umwelt" wie es von vielen beschrieben wird (im Vergleich zu anderen Fahrzeugklassen). Es gibt mittlerweile auch SUV welche auf der Kompaktklasse basieren und nur etwas höher gesetzt wurden, der Motor bleibt dabei der gleiche.

Hier der erste Treffer von Google mit einem Vergleich es Spritverbrauchs: https://www.focus.de/auto/suvspecia...mm-wie-allgemein-gefuerchtet_id_10274910.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Spritverbrauch)
BartS schrieb:
Hier die selbe pauschale Aussage, nicht jeder SUV ist automatisch ein "Spritschlucker" oder "schlecht für die Umwelt" wie es von vielen beschrieben wird (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen).

Ich fahre selbst einen. Meinen CX-5 kann ich bis 130 noch ganz sparsam fahren. Drüber wird es meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel, was da an sprit verbrannt wird.
Mit meinem 1er BMW, den ich davor hatte, war es allerdings auch nicht viel besser.

Auch die "aufgebockten" kleinwagen werden aufgrund des größeren luftwiederstands, bei gleicher Geschwindigkeit, mehr verbrauchen als das normale Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und lira
jackii schrieb:
Ja wenn stellenweiße auf 120 begrenzt ist, von hinten welche mit 190 ankommen und abbremsen, staut es sich.
Was aber gefordert wird ist ein allgemeines Tempolimit. Wenn alle langsamer und dadurch gleichmäßiger fahren, entstehen ganz sicher keine Staus, sondern ganz im Gegenteil.
"Die Staugefahr ist am geringsten, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit maximal 130 km/h fahren."
~allianzdirect.de
Leider falsch.
Die Staugefahr ist am geringsten, wenn die Varianz in den Geschwindigkeiten am geringsten ist.
130 ist afaik keine "Magic Number".

Newblader schrieb:
Mit so einem Schiff [(SUV)] macht schnelles Fahren doch überhaupt keinen Spaß und auf der Bahn schon mal garnicht, geradeaus kann jeder Depp , Spaß macht das erst auf der Rennstrecke.
Es gibt tatsächlich Leute, welche das Auto als Fortbewegungsmittel nutzen, und Leute, welche keinen SUV fahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Vergesst bitte nicht bei der ganzen SUV Diskussion teilweise ist es auch eine umverlagerung deswegen gibt es auch viel weniger der Van's, und auf die Busse aller T5 schimpft auch keiner obwohl das das Gleiche ist, wegen mir darf jeder das fahren was derjenige möchte, auf einzelnen Gruppen rummhacken ist bestimmt keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BartS
Verdammt, der Volvo Thread war aber gut. ^^
Mehr Emotionen als in jedem guten Por... Film
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@new Account()
Wo habe ich denn was anderes behauptet? Ich nutze den Sportage auch nur als Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Ausserdem, habe ich nur gesagt das es (meine persönliche Meinung) keinen Spaß mach, mit so einer Einbauküche über die Bahn zu donnern. Soll doch jeder fahren was er will.

Wenn ich Spaß haben will, hole ich meinen Polo WRC (Stage4) aus der Garage und fahr mit dem auf die Nordschleife. Weil mit knapp 320PS ist der leider nicht mehr so alltagstauglich wie früher als der noch Serie war. Macht aber auch auf der Bahn sehr viel Spaß, damit die großen mal zu ärgern.
 
AshS schrieb:
Die Leute die ständig Tempolimits fordern, haben von der Verkehrsphysik echt keine Ahnung!

Das Gesetz ist eindeutig. Du darfst nur so schnell fahren, wie es die Umstände erlauben.

Da die meisten Menschen die Umstände nicht richtig einschätzen, müssen Schilder her.

Wer davon redet, dass es kein Tempolimit geben würde, hat keine Ahnung. Es gibt nur (noch) keine Zahl dafür.

mfg

p.s.

Ich bin für Tempolimit 250Km/h.....dann sind alle glücklich....nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan schrieb:
Sie waren aber nicht minder toll! :)

Windschatten ist auch etwas feines und Motivation als Antrieb darf niemals unterschätz werden :D

Wer will schon immer erster sein. Das wird auch langweilig auf Dauer.

mfg
 
new Account() schrieb:
Leider falsch.
Die Staugefahr ist am geringsten, wenn die Varianz in den Geschwindigkeiten am geringsten ist.
130 ist afaik keine "Magic Number".
Genau. Und da eine BAB kein geschlossenes System ist, kommen alle 800-1300m (zumindest hier im Pott) neue Autos auf die Fahrbahn und andere hingegen fahren ab. Eine höhere Zahl wäre nur in einem geschlossenen System mit autonomen Autos sinnvoll.

Wahrscheinlich liegt die "Magic Number" noch unter 130 km/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lira schrieb:
Ich fahre selbst einen. Meinen CX-5 kann ich bis 130 noch ganz sparsam fahren. Drüber wird es meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel, was da an sprit verbrannt wird.
Mit meinem 1er BMW, den ich davor hatte, war es allerdings auch nicht viel besser.
Also nach eigener Erfahrung eine pauschale Aussage.
lira schrieb:
Auch die "aufgebockten" kleinwagen werden aufgrund des größeren luftwiederstands, bei gleicher Geschwindigkeit, mehr verbrauchen als das normale Modell.
Hatte dazu je entsprechend einen Artikel verlinkt, welcher aufzeigt wie viel ein SUV im Vergleich zu seinem kompakten Pedanten verbraucht. Und auch wenn die Aussage des erhöhten Luftwiderstands generell richtig ist, müsste das je nach Modell betrachtet werden und kann nicht pauschalisiert werden.

Rockstar85 schrieb:
@BartS
Das Problem an SUV ist die andere Besteuerung.. Damit sind SUV automatisch nicht gut fürs Klima.. Die Zahlen des Bundesumweltamtes zeigen es ja.
Deswegen will man ja endlich diese Dinger höher besteuern..

Und das ist seit 2006 so: [LINK]
Und es betrifft nicht nur die SUV
Wo werden SUVs den anders besteuert, bisher dachte ich immer das geht nach Co2 Ausstoß und dem Hubraum der Fahrzeuge. Beides steigt nicht automatisch an, nur weil man die Karosserieform eines SUV hat. Lasse mich da aber gerne etwas besseren belehren.
Des weiteren machen die Leute welche SUV als Umweltverschmutzer beschreiben sicher nicht Gedanken über die Besteuerung sondern beziehen das auf den Spritverbrauch (welcher nicht höher sein muss) und den Co2 Ausstoß (welcher ggf. minimal höher ausfällt).

Wollte da aber auch keine Diskussion dahingehend eröffnen, mir ging es nur um die pauschalen Aussagen die schlicht Falsch sind, da diese nicht auf jedes Fahrzeug/ diese Fahrzeuggruppe zutreffen.
 
[wege]mini schrieb:
Das Gesetz ist eindeutig. Du darfst nur so schnell fahren, wie es die Umstände erlauben.

Da die meisten Menschen die Umstände nicht richtig einschätzen, müssen Schilder her.

Wer davon redet, dass es kein Tempolimit geben würde, hat keine Ahnung. Es gibt nur (noch) keine Zahl dafür.

mfg

p.s.

Ich bin für Tempolimit 250Km/h.....dann sind alle glücklich....nicht
Ich bin gegen ein TL. Aber selbst wenn ich dafür wäre, ist es denke ich, falsche vorgehensweise.

Bevor wir hier über erhöhte Sicherheit, die sich aus begrenzung von Geschwindigkeit ergeben würde reden, sollten wir über was anderes reden. Das wäre nähmlich viel wichtiger, als einfach nur stumpf einen TL einzuführen.

1)Schleicher, die bei feinstem Wetter und erlaubten 100 km/h, max. 70 fahren, hinter sich eine Schlange sammeln, die später oder früher damit beginnt, gefährlich zu überholen.

2)Grundsätzliche linksfahrer, die mit 100km/h über die Bahn gleiten. Die Deppen sind wieder die, die sie irgendwann mal rechts überholen.

3)Autofahrer, die sich nicht überholen lassen. Auch wenn sie sehen, dass solangsam Gegenverkehr kommt und es zu einem Unfall kommen würde.

4)Fahrer, die auf einspurigen Strassen mit 70~80 km/h fahren, sobald aber 2 spurig wird, bis auf 130 km/h bei erlaubten 100km/h beschleunigen, Geschwindigkeit halten und sich nicht überholen lassen, bis es wieder 1-spurig wird. Danach beginnt das selbe Spiel, mit 70~80 km/h von vorne.

5)Dicht auffahrende. Geschwindigkeit - egal. Selbst bei über 200km/h.

6)Die, die rechts vor links nicht kapieren.

7)Die, die nicht verstehen, dass die Blinker nicht zum Spaß da sind und beim abbiegen oder Kreis verlassen, geblinkt werden muss. Spart ärger und Sprit, weil nicht unnötig gebremst werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, KarlsruheArgus und BamLee2k
llax schrieb:
sollten wir über was anderes reden

Nein.

Der Straftatbestand der Nötigung gilt auch im Straßenverkehr. Für alle Seiten.

Du musst eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, um auf verschiedenen Straßen am Verkehr teilnehmen zu dürfen. Schneller braucht niemand fahren und wer sich genötigt fühlt, soll zum Staatsanwalt gehen.

Das kann, soll und darf genauso penetrant sein, wie "Raser".

Man muss manchmal halt beide Seiten verstehen und in ihren Rechten vertreten sonst hat irgend wann keiner mehr irgend ein Recht.

mfg

llax schrieb:
die lieber zu langsam, als erlaubt fahren

Es gibt kein zu langsam. Nur auf Autobahnen, die daher gebaut wurden.

Löse dich bitte von dem Gedanken, dass die maximal erlaubte Geschwindigkeit eine sichere Geschwindigkeit ist und es gut ist, immer so schnell zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
[wege]mini schrieb:
Nein.

Der Straftatbestand der Nötigung gilt auch im Straßenverkehr. Für alle Seiten.

Du musst eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, um auf verschiedenen Straßen am Verkehr teilnehmen zu dürfen. Schneller braucht niemand fahren und wer sich genötigt fühlt, soll zum Staatsanwalt gehen.

Das kann, soll und darf genauso penetrant sein, wie "Raser".

Man muss manchmal halt beide Seiten verstehen und in ihren Rechten vertreten sonst hat irgend wann keiner mehr irgend ein Recht.

mfg
Was ich muss oder nicht muss, steht auf dem anderen Blatt. Fakt ist, solange es wie im wilden Westen gefahren wird, weil jeder sich an seine eigene Gesetze hält, wird ein TL kaum bis keine Sicherheit und keine reduzierung der Toten bewirken.

Es gibt nur eine Seite, die immer angeprangert wird - die Raser. Dass manche "Raser" von "besseren Fahrer", die lieber zu langsam, als erlaubt fahren, genötigt werden, interessiert niemanden.
Die Polizei, schon garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zurück
Oben