News Wochenrück- und Ausblick: Intel Comet Lake-S bringt Diskussion um Core zum Kochen

Marcel3008 schrieb:
Mensch. Da hast du ja richtig was gespart, wenn du nach zwei Jahren schon eine neue CPU kaufst.

Das klingt so, als wäre das ein Erfolg für dich. Der einzige der davon profitiert ist AMD, nicht du.
Anders als bei Intel hat er bei AMD die Möglichkeit für so ein Update und das kann man sehr wohl als Erfolg verbuchen ist aber immer eine Frage der persönlichen Perspektive. Manche kaufen sich auch lieber Mittelklasse und rüsten früher auf, wie bei den Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und CyberdyneSystem
@Marcel3008

Wer hat hier was von sparen gesprochen.
Was machen dann die, die jedes Jahr eine neue GRAKA einbauen.
Oder noch besser, die, die sich jedesmal die neueste CPU von Intel holen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich bei AMD nicht auch noch das Board neu benötige. Das wäre bei Intel der Fall.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Ryzen 4XXX mir die Mehrleistung liefern kann, von der ich was habe.

Und bevor mir einer wieder kommt, ein Intel sei zum Spielen besser.
Interessiert mich nicht, da in meinem persönlichen Andwendungsszenario Gaming eine eher untergordnete Rolle spielt, und ich von der AMD Plattform mehr habe.

Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und CyberdyneSystem
Ist ein erneuter Plattformwechsel nicht ein Schuss ins eigene Knie? Jemand der aufrüstet muss somit zwingend ein neues MB kaufen und kann damit auch zu AMD wechseln.
Warum nicht Cometlake noch auf 1151v2 und erst mit Rocketlake auf 1200 inklusive PCIe 4.0? Ich befürchte, dass es zu einem Chaos kommen wird, Board A kann 4.0 Board B aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Halte nur ich (wenn überhaupt) die Core i3 (ex i7 7700) und Core i5 (ex i7 8700) für sowas wie interessant...
And ja ich weiß das Zen2 CPUs existieren....

igp ist nachwievor der UHD 630 der schon seit Jahren verbaut wird, immer noch PCIe Gen3 und auf Basis der 6ten Generation...

Und noch ein Thread um das üblichen Intel Gebashe und Pro AMD Reden zu verbreiten? Mit immer den gleichen Argumenten.... Am Ende füllen wieder die gleichen 10 Leute mit den gleichen Argumenten die Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, squadric, KlaraElfer und 2 andere
mercury schrieb:
@ZeroZerp das liegt wohl daran, dass sich der Mensch einfach gern über etwas beschwert/jammert/richtet. ich versteh's als gelernter Österreicher :D

Die Erkenntnis habe ich als Wiener auch schnell gelernt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
@Shoryuken94
und einer von diesen 10 Usern bist wie immer du ;-)

BTT:
eine PL2 von 250W und das für knapp eine Minute (so lange gehen in etwa diverse Benchmarks), ist echt harter Tobak aber es war zu erwarten! Intel bleibt halt einfach nichts anderes übrig momentan. Was ich viel trauriger finde ist, das man erneut neue Mainboards benötigt obwohl die jetzigen das auch problemlos geschafft hätten und einige Intel User hätten dann lediglich in die neue CPU investieren müssen. Bin auf erste Tests gespannt. Ich persönlich glaube das es keinen nennenswerten Unterschied zum 9900KS geben wird was die Gaming Performance anbelangt.

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Shoryuken94 und KarlsruheArgus
Prinzipiell ist es korrekt, dass die AM4 Plattform die sichere Variante beim Kauf war!
Stand heute nimmt es sich bei einer Neuanschaffung aber nichts mehr.

AM4 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine neue Generation von Prozessoren erhalten und S1200 wird nach den 10000ern ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Generation erhalten.

Wer also jetzt erst auf eine neue Plattform (AM4 oder S1200) umsteigen will muss sich um Zukunftssicherheit im Jahr 2020 bei beiden damit abfinden, dass nicht mehr viel dafür kommen wird.

Gewonnen haben im Prinzip frühe Käufer von AM4. Allerdings lagen die erste und zweite Generation in Punkto Leistung noch zurück (weshalb Rzyen 1000 und 2000 für viele noch keine Option waren).

Ich vermute, mit AM5 wird AMD dann so richtig durchstarten, da man zu Beginn einer neuen Plattform direkt im Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Chismon, Shoryuken94 und eine weitere Person
Sowohl AM4 als auch S1200 werden 2020 bzw 2021 noch eine neue Generation bekommen. Danach komt es darauf an wie sich DDR5 entwickelt. Ist/bleibt das sauteuer dann gibt es vieleicht Nachschlag ansonsten kommt bei beiden eine neue Generation mit DDR5.
S1200 in der jetzigen Form wäre wohl nicht nötig gewesen hätte Intel nicht die 250W-Brechstange rausgeholt denn dies würde bei einer Mehrzahl der S1151v2-Boards nicht funktionieren. Weder für die offiziell 1 Minute noch für die übliche freie Fahrt auf den Z-Boards.
Erst mit Rocket Lake wird sich zeigen ob S1200 ein besserer Sockel ist da einige Sachen mit Comedy Lake noch nicht funktionieren.

Shoryuken94 schrieb:
Und noch ein Thread um das üblichen Intel Gebashe und Pro AMD Reden zu verbreiten? Mit immer den gleichen Argumenten.... Am Ende füllen wieder die gleichen 10 Leute mit den gleichen Argumenten die Seiten.

Was ist an dieser 10. Generation wirklich 10. Generation? Wo zwischen Zen, Zen+ und Zen2 wirkliche Architekturschritte liegen ist die 10. Generation immer noch technisch bis auf mehr Kerne eine 6te Generation Intel CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
mercury schrieb:
@ZeroZerp das liegt wohl daran, dass sich der Mensch einfach gern über etwas beschwert/jammert/richtet. ich versteh's als gelernter Österreicher :D
ridgero schrieb:
Die Erkenntnis habe ich als Wiener auch schnell gelernt :-)
Erwin Ringe:
http://www.diekriminalisten.at/krb/show_art.asp?id=1763
„Das ist das Wunderbare an dieser Jugend in meinen Augen, dass sie mit dieser Welt, die wir ihr präsentieren, nicht zufrieden ist.“ Er beschrieb die österreichische Seele als hinterhältig, rachsüchtig und neidisch.
Zu bedenken ist, dass Kritik und Unzufriedenheit mit herrschenden Verhältnissen immer dazu beigetragen haben, dass sich die Menschheit und ihre Umwelt weiter entwickeln konnten. Wäre das nicht der Fall gewesen, würden die Menschen heute noch immer Keulen schwingend herumlaufen und es gäbe keinen Fortschritt, wie wir ihn heute haben.

Aber was auch auf die Suder-Mentalität passt, eben selten wirklich Farbe zu bekennen. Das ist aber nicht nur in Österreich zu finden. "Ich bin zwar kein Fanboy", "Ich habe schon AMD und Intel gehabt" oder sonstige Beweise, um als unbefangen wahrgenommen zu werden und ja niemals in eine Schublade gezwängt zu werden.

Also das schöne am Computerbase Forum ist ja, dass hier viele zu Wort kommen, die sonst vllt für sich bleiben würden. Ich persönlich bekomme in meiner Umgebung selten so eine Möglichkeit über Hardware zu diskutieren. Zuallererst muss das Interesse bestehen und dann die Tiefe, um ins Detail gehen zu können. Sonst wird man nur mit große Fragezeichen in den Augen angestarrt.
Würden hier alle aber per Vollnamen schreiben, könnte man schnell davon ausgehen, dass hier kaum noch hitzige Diskussionen existieren würden. Man würde dem Forum vermutlich den Todesstoß geben.

Habt ihr schon mal das Forum von anderen Seiten (speziell englischsprachig) mitgelesen? Da werden 10 verschiedene Themen aufgemacht und Trolle bombardieren jeden der eine Kritik hat mit GIFs zu.
Somit, ja, da ist mir ein Mix aus jammern, analysieren, im Detail verlieren und ein Streben/Zurückbesinnen zur Sachlichkeit 100 mal lieber. Zwar regen sich die Mods hier oft gern auf, aber sie sollten echt einmal auch in anderen Foren mitlesen. Da ist es dann wie mit der Hydra; Einem abgeschlagenen Kopf (Bann eines Trolls) folgen gleich zwei neue.

Forum-Fraggle
Meckern ist aber kein Fußball und es wird nicht überall "gleich gespielt". Außerdem obliegt es jedem ob er meckern als was positives oder negatives sieht, oder einfach als Eigenschaft. Denn den Mund auf zu machen kann viel bewirken, vor allem Veränderung. Zensur führt genau zu was ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Transistor 22
rolandm1 schrieb:
... neue CPU kann kosten was sie will. Da man eh ein neues Board benötigt, wird es deutlich teurer. Da scheint aber von vielen in den Diskussionen ausgeblendet zu werden.

Ich werde mir mit dem kommenden Ryzen 4000 einen Upgrade von meinem R7 2700 und R5 2600X gönnen, und kann meine X470 Boards entspwnnt weiterverwenden.

Das ist ja schön für Dich, aber was glaubst Du wie viele Leute im Ein- oder Zweijahrestakt die CPUs wechseln?

Eben, abseits der Hobbyenthusiasten hier auf CB - wie Dir etwa - kaum einer und somit ist die ganz Chose komplett übertrieben hier dargestellt und für halbwegs normale PC-User, die 4(+) Jahre als CPU-Nutzzeit ansetzen, die Versteifung auf den Sockelsupport (diplomatisch ausgedrückt) nicht nachvollziehbar.

Alle 5 Minuten wird hier deswegen ein Fass aufgemacht als ob es ein "must-have" Feature ist bspw. auf ein drei Jahre altes, technisch dann schon beschränktes Board eine CPU der aktuellen Generation pflanzen zu können.

Man muss den Quark hier ständig lesen, auch wenn für 90(+)% der Käufer das keinerlei Relevanz hat und maximal "nice to have" ist und der lobgehudelte, vierjährige Sockelsupport ist m.E eine der am wenigsten relevanten Gründe dafür eine AMD anstelle einer Intel CPU zu kaufen, egal wie viel/oft das hier noch schön geredet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, KlaraElfer und .Sentinel.
vel2000 schrieb:
Lass mich ergänzen: "das sich der, vor allem deutsch(sprachige)e, Mensch..." :rolleyes:
1. Bist Du wohl nicht weit in ser Welt gereist, meckern ist weltoffenes Hobby.
2. Ist Deine Aussage sehr diskriminierend und müßte gelöscht werden wenn sich die Forenpolizei an Gesetze hält (was allerdings nicht jeden Forenpolizisten hier interessiert).

ridgero schrieb:
Nein danke, da bietet Team Red die elegantere und zukunftsorientierte Lösung an.

Stellt sich allerdings die Frage was man aktuell besitzt!

Mit den 4xx Chipsätzen bei Intel bekommst du diese und die kommende Generation zum laufen. Mit den 5xx Chipsätzen von AMD bekommst du ebenfalls diese und die kommende Generation zum laufen. Bei den 3xx und 4xx Chipsätzen kannst du dir dessen nicht mal 100% sicher sein, es sei denn du kaufst ein Board mit einer neueren Revision.

Der AM4 Sockel hat unbestritten eine längere Lebensdauer gehabt, aktuell ist dies jedoch kein Argument, falls man eh beides neu kaufen muss. Wer zudem derzeit kein halbwegs aktuelles AMD oder Intel Mainboard hat, den interessieren solche Überlegungen sowieso nicht, weil er höchstwahrscheinlich sowieso nicht zu denen gehört, die ständig ein CPU/Plattform Upgrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Shoryuken94
Intel gegen AMD...

freut mich total, endlich wieder was anderes als Corona-Powern.

Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe es nicht. Ich lese hier seit über 10 Jahre mit. Und AMD zu kritisieren, war immer in.
Aber sobald es um Intel geht, ist es auf einmal ein "gebashe" und reines schlecht machen.

Sogar eigene Argumente, sei es viel zu hohe Leistungsaufnahme, sei es die Abwärme, sei es die Perf. - alles wird sofort und restlos über Board geworfen, sobald es um Intel geht.

Ich habe mir mal zum Spaß ein etwas älteres Thema ausgesucht. Sehe dir das mal an. Test: AMD FX-8350 „Vishera“
Ist diese Kritik berechtigt? Oder ist es ein sg. "Gebashe"?
Wir können uns gerne x-beliebige Themen der letzten Jahre ansehen. Sie werden garantiert, nicht viel anders aussehen.

Sind das nicht die Argumente, die zurecht genannt werden? Warum gelten sie heute nicht mehr? Sind doch 1 zu 1 die gleichen! Mit dem Unterschied: heute ist es Intel, und nicht wie damals, AMD.
Doch, auf einmal, mit einem Wisch - gilt es alles nicht mehr! Weeeeeeeil...,na, ihr könnt euch ja denken, was ihr seid. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Hemul schrieb:
Übrigens, es gibt durchaus Anwendungen, da bringt ein 9900k locker 20 - 30% mehr als ein 3900x...

Es soll sogar Anwendungen geben die auf dem Ryzen 30% schneller sind.

Weiß nicht warum man da immer den Intel vorheben muss. Der Ryzen ist günstiger und overall mindestens auf Augenhöhe.

Da darf man sicher den Intel kaufen wenn man die paar Prozent in den "einigen wenigen" Anwendungen/Spielen auch braucht. Der Rest kauft den Ryzen.

Ist doch ok so.

Da dürfte sich das Verhältnis aktuell auf 10/90 verteilen (Intel/AMD).

Aber warum muss man immer von Bashing sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ich vertrete immer noch die Meinung der normale Anwender der innerhalb von 3 Jahren die CPU ständig wechselt hat schon bei 1. kauf falsch gekauft.
Im durchschnitt macht das kein mensch so nen Rechner lebt seine 3-4 Jahre im Schnitt und dann kann man auch alles wechseln.
Und wenn man teilweise 1000 Euro für ne Grafikkarte hinblättert stören die andern paar Euros mehr auch nicht.
Hauptsache am board rumnörgeln weil man wieder 50 Euro mehr drauf legen muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Buggi85
MarcoMichel schrieb:
Außerdem, was einer Aufrüstung noch wesentlich mehr im Wege steht, ist, dass mein 9900KS auf 4,5 Ghz mir völlig ausreicht, von der Rechenpower. Also habe ich mir auf die Lippe gebissen und die Aufrüstung um 2 Jahre verschoben.
Warum sollte man auch jetzt schon einem 9900KS "aufrüsten"? Auf welche CPU und wofür? Klingt komplett sinnfrei. Das einzige was mir einfallen würde wären mehr Kerne zum Streamen oder so - aber wenn du die bräuchtest, dann hättest du doch damals schon zu einem 3900X/3950X greifen sollen...

Zurück
Oben