mercury schrieb:
@ZeroZerp das liegt wohl daran, dass sich der Mensch einfach gern über etwas beschwert/jammert/richtet. ich versteh's als gelernter Österreicher
ridgero schrieb:
Die Erkenntnis habe ich als Wiener auch schnell gelernt :-)
Erwin Ringe:
http://www.diekriminalisten.at/krb/show_art.asp?id=1763
„Das ist das Wunderbare an dieser Jugend in meinen Augen, dass sie mit dieser Welt, die wir ihr präsentieren, nicht zufrieden ist.“ Er beschrieb die österreichische Seele als hinterhältig, rachsüchtig und neidisch.
Zu bedenken ist, dass Kritik und Unzufriedenheit mit herrschenden Verhältnissen immer dazu beigetragen haben, dass sich die Menschheit und ihre Umwelt weiter entwickeln konnten. Wäre das nicht der Fall gewesen, würden die Menschen heute noch immer Keulen schwingend herumlaufen und es gäbe keinen Fortschritt, wie wir ihn heute haben.
Aber was auch auf die Suder-Mentalität passt, eben selten wirklich Farbe zu bekennen. Das ist aber nicht nur in Österreich zu finden. "Ich bin zwar kein Fanboy", "Ich habe schon AMD und Intel gehabt" oder sonstige Beweise, um als unbefangen wahrgenommen zu werden und ja niemals in eine Schublade gezwängt zu werden.
Also das schöne am Computerbase Forum ist ja, dass hier viele zu Wort kommen, die sonst vllt für sich bleiben würden. Ich persönlich bekomme in meiner Umgebung selten so eine Möglichkeit über Hardware zu diskutieren. Zuallererst muss das Interesse bestehen und dann die Tiefe, um ins Detail gehen zu können. Sonst wird man nur mit große Fragezeichen in den Augen angestarrt.
Würden hier alle aber per Vollnamen schreiben, könnte man schnell davon ausgehen, dass hier kaum noch hitzige Diskussionen existieren würden. Man würde dem Forum vermutlich den Todesstoß geben.
Habt ihr schon mal das Forum von anderen Seiten (speziell englischsprachig) mitgelesen? Da werden 10 verschiedene Themen aufgemacht und Trolle bombardieren jeden der eine Kritik hat mit GIFs zu.
Somit, ja, da ist mir ein Mix aus jammern, analysieren, im Detail verlieren und ein Streben/Zurückbesinnen zur Sachlichkeit 100 mal lieber. Zwar regen sich die Mods hier oft gern auf, aber sie sollten echt einmal auch in anderen Foren mitlesen. Da ist es dann wie mit der Hydra; Einem abgeschlagenen Kopf (Bann eines Trolls) folgen gleich zwei neue.
Forum-Fraggle
Meckern ist aber kein Fußball und es wird nicht überall "gleich gespielt". Außerdem obliegt es jedem ob er meckern als was positives oder negatives sieht, oder einfach als Eigenschaft. Denn den Mund auf zu machen kann viel bewirken, vor allem Veränderung. Zensur führt genau zu was ?