Zwirbelkatz schrieb:
Genialer Titel, fühle mich belustigt
Du liebes Lieschen - 1200 Postings für ein solches Thema? Ich befürchte, da werden sich einige umschauen, was mit der Automobilbranche in den nächsten 20 Jahren geschehen kann. Dieses Ausmaß der Erregung erweckt (für mich) den Eindruck, dass ein irrationales Verhältnis besteht. Deutschland könnte seine USP überdenken wollen, mMn steht sie auf tönernen Füßen.
Richtig, deiner Meinung nach. Das interessiert nur niemanden und wird auch nichts ändern, da nichts für ein Tempolimit spricht.
Weder die Umwelt hätte davon einen großen Nutzen, das haben mitttlerweile auch die Grünen eingesehen, noch würden sich viele Menschenleben in Deutschland, dem Land, das mit am wenigsten Verkehrstote in Europa je 100.000 Einwohner verzeichnen kann (davon gerade einmal 12% auf der Autobahn und keine 10% davon wiederum wegen überhöhter Geschwindigkeit, wozu alles über Richtgeschwindigkeit auf einer unbegrenzten Strecke zählt
) retten lassen.
Dem Bundestag nach steht demnach ein Tempolimit selbstverständlich überhaupt nicht zur Debatte:
„Eine
deutliche Mehrheit von 498 Abgeordneten stimmte dagegen.“
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-10/tempolimit-die-gruenen-bundestag-antrag-abgelehnt-autobahnen
DarkInterceptor schrieb:
als leihwagen hatte ich mal einen Volvo XC90 mit vollausstattung. echt geile karre. der adaptive tempomat hat sogar im stau bis zum stillstand gebremst. als fahrer müsste man wirklich nur das lenkrad bedienen.
echt nice to have. aber echt sauteuer.
in meiner alten firma hatten wir ab und an tests gemacht. einmal von sprendlingen nähe bad kreuznach bis markt schwaben im osten von münchen (ca 400km) sowie vom VW werk Wolfsburg bis markt schwaben (ca 620km) und wir hatten den raser meist an der s-bahn wieder eingeholt (je nachdem ob der kollege warten musste oder nicht). abgesehen vom höheren spritverbrauch haben wir bei unseren versuchen keinen vorteil gehabt. im umkehrschluss waren zwar die kosten für die aushilfsfahrer höher, aber die einsparung am sprit hat das mehr als amortisiert.
was mich mehr stört ist die neue eu-verordnung das diverse assistenzsystem im auto pflicht werden. zb der alkoholtester der gerne auf minzbonbons anspricht. heist man kann mit halsweh keine bonbons mehr lutschen weil sonst kann ich die karre nicht bewegen.
Welche S-Bahn? Etwas verwirrend und unvollständig die Geschichte, aber selbstverständlich wird derjenige, der so oft es die unbegrenzte Strecke hergibt auf 250km/h beschleunigt
deutlich vor dem ankommen, der Richtgeschwindigkeit fährt.
Ansonsten läuft bei dir mathematisch etwas falsch oder ihr seid durchgängig im dicksten Berufsverkehr unterwegs mit größtenteils begrenzter Strecke.
Wenn es halbwegs durchschnittlich läuft und man kein Fahrzeug hat das 10min braucht um die 250 zu erreichen spart man auf deiner Strecke (620km), sofern größtenteils unbegrenzt, gute 1 1/2 Stunden. Ob sich die Spritkosten dafür lohnen muss natürlich dein Chef beurteilen, aber das ist wieder ein anderes Thema.