News Wochenrück- und Ausblick: Intel Core 10th Gen und Pkw von Volvo am Limit

Buggi85 schrieb:
Du gehörst also auch zur Fraktion die glauben weil sie 250 Kmh fahren können, ihr Fahrzeug auch zu beherrschen. Wahrscheinlich verdreht Paul Walker da oben gerade die Augen und sein erfahrener Freund ebenso.
Bitte fahr einfach weiter deine 120 km/h und lass den anderen ihren Spaß. Danke.
 
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Ich sag es gerne nochmal, weil es im Volvo Thread untergegangen ist: beim Haustuner Polestar wird nicht abgeregelt. Wer sich also gleich die Performance Edition kauft, kann auch was weis ich 60 km/h mehr als ein normaler Volvo rauspressen, bei entsprechenden Verbräuchen, da der Luftwiderstand ja im Quadrat proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit und nicht linear steigt (entsprechend kann schon rein physikalisch kein Auto effizienter für höhere Geschwindigkeiten gebaut sein...🙄). Und nein Volvo spart damit nirgends. Die bauen eh nur noch Dickschiffe; wirklich kleine Modelle gibts seit Ford weg ist nicht mehr. Akustikglas braucht man bei 180 ebenso, weil siehe oben.
 
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Es kommt sehr darauf an, wo man fährt. In NRW macht Autofahren sogar noch halbwegs Spaß.
In BaWü beißt man regelmäßig ins Lenkrad und fragt sich, was der Typ da macht (vor grünen Ampeln auf Schrittempo abbremsen zum Beispiel).
Leider breitet sich das Verhalten, das @IIax beschreibt weiter aus. In RlP gibt es auch immer mehr Fahrer, die weder ihr Fahrzeug kennen (sieht man gerne beim Einparken), der erste in der Schlange sein müssen, ihre Umgebung und andere Autofahrer nur begrenzt wahrnehmen, die Bedeutung von “Beschleunigungsstreifen” nicht kennen usw.
 
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SilvanV schrieb:
Bitte fahr einfach weiter deine 120 km/h und lass den anderen ihren Spaß. Danke.
Du meinst den Spaß auf Kosten anderer. Ich weiß wie sich ein Unfall bei 150 Kmh anfühlt, weißt du es auch?
 
Intel hat Reisen gezeigt, wo der Hammer hängt. Das war wirklich eine beeindruckende Woche.
 
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DarkInterceptor schrieb:
als leihwagen hatte ich mal einen Volvo XC90 mit vollausstattung. echt geile karre. der adaptive tempomat hat sogar im stau bis zum stillstand gebremst. als fahrer müsste man wirklich nur das lenkrad bedienen
Dafür braucht es allerdings kein XC90, gerade im Stau getestet, macht mein Focus auch ;)
 
mMn macht eine so eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei seitenwinanfälligen Fahrzeugen durchaus Sinn. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, er könne einen VW Bus bei 200 Sachen noch gut kontrollieren - kommt mal 'ne Böe und schon macht man 'nen deutlichen Schlenker. Afaik haben Sprinter und ähnliche Fahrzeuge aber ohnehin oft schon ein Tempolimit.

Aber ein generelles Tempolimit finde ich schon unsinnig. Wenn die Autobahn recht frei und gerade ist, kann man ruhig mal durchziehen und das gibt's zumindest hier in M-V doch recht häufig. Man muss dem Fahrer selbst ja nicht generell die Kompetenz schnell zu fahren absprechen.
Mich persönlich würde so eine Regelung allerdings kaum beeinträchtigen. Ich bin ein- oder zweimal knapp 200 gefahren, ein paar mal 190 aber eigentlich komme ich fast nie über 180. Wenn ich mal Gas gebe, dann sind das eher 160.
Trotzdem ist es schön, wenn man die Freiheit hat auch schneller zu fahren, selbst wenn man sie nicht oder nur selten nutzt.
Und wirkliche Raser, die ein Sicherheitsproblem darstellen, werden sich ohnehin kein Gefährt mit Drossel zulegen oder diese abschalten.
 
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new Account() schrieb:
Die Staugefahr ist am geringsten, wenn die Varianz in den Geschwindigkeiten am geringsten ist.
130 ist afaik keine "Magic Number".
Naja vielleicht ist die Varianz bei ca. 130 eben am geringsten. Weil viele nicht schneller fahren obwohl sie könnten und begrenzte Streckenabschnitte oft 120 sind.
Aber auch allein durch höhere Geschwindigkeiten entsteht ein Stau deutlich leichter. In der Praxis auf jeden Fall, denn da geben nicht alle gleichzeitig Vollgas und bremsen zärtlich & immer nur so viel wie wirklich nötig.
Auch durch den höheren Sicherheitsabstand ist die Autobahn schneller voll, etc.

Wie gesagt ich bin nicht für ein Limit, aber dafür dass es mit einem max. 130 mehr Staus gibt als mit ab und an OpenEnd, gibt es glaub ich keine einzige Quelle.
 
Beitrag schrieb:
Ich bin ein- oder zweimal knapp 200 gefahren, ein paar mal 190 aber eigentlich komme ich fast nie über 180. Wenn ich mal Gas gebe, dann sind das eher 160
Hmm, da fahre ich ja sogar häufiger mit meiner Gurke schnell, finde es aber alles andere als dramatisch, wenn es eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung geben würde.
 
Schnell fahren reizt mich auch nicht besonders, mache ich eher, wenn ich es eilig hab und dann lieber ein Kompromiss aus entspannt und schnell - der liegt für mich bei ~160.
Wenn mich was beim Fahren reizt, dann beschleunigen - würde gerne mal in 'nem Tesla hocken, geht bestimmt gut ab. Und Dank Rekuperation geht häufiges Bremsen und Beschleunigen da auch gar nicht so sehr auf den Verbrauch.
 
jackii schrieb:
Naja vielleicht ist die Varianz bei ca. 130 eben am geringsten. Weil viele nicht schneller fahren obwohl sie könnten und begrenzte Streckenabschnitte oft 120 sind.
Nein, die Varianz ist z.B. bei 60 deutlich geringer.
Dreimal darfst raten, warum im Stau auf 60 begrenzt wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Genialer Titel, fühle mich belustigt :)

Du liebes Lieschen - 1200 Postings für ein solches Thema? Ich befürchte, da werden sich einige umschauen, was mit der Automobilbranche in den nächsten 20 Jahren geschehen kann. Dieses Ausmaß der Erregung erweckt (für mich) den Eindruck, dass ein irrationales Verhältnis besteht. Deutschland könnte seine USP überdenken wollen, mMn steht sie auf tönernen Füßen.

Richtig, deiner Meinung nach. Das interessiert nur niemanden und wird auch nichts ändern, da nichts für ein Tempolimit spricht.
Weder die Umwelt hätte davon einen großen Nutzen, das haben mitttlerweile auch die Grünen eingesehen, noch würden sich viele Menschenleben in Deutschland, dem Land, das mit am wenigsten Verkehrstote in Europa je 100.000 Einwohner verzeichnen kann (davon gerade einmal 12% auf der Autobahn und keine 10% davon wiederum wegen überhöhter Geschwindigkeit, wozu alles über Richtgeschwindigkeit auf einer unbegrenzten Strecke zählt :rolleyes:) retten lassen.

Dem Bundestag nach steht demnach ein Tempolimit selbstverständlich überhaupt nicht zur Debatte:

„Eine deutliche Mehrheit von 498 Abgeordneten stimmte dagegen.“

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-10/tempolimit-die-gruenen-bundestag-antrag-abgelehnt-autobahnen

DarkInterceptor schrieb:
als leihwagen hatte ich mal einen Volvo XC90 mit vollausstattung. echt geile karre. der adaptive tempomat hat sogar im stau bis zum stillstand gebremst. als fahrer müsste man wirklich nur das lenkrad bedienen.
echt nice to have. aber echt sauteuer.
in meiner alten firma hatten wir ab und an tests gemacht. einmal von sprendlingen nähe bad kreuznach bis markt schwaben im osten von münchen (ca 400km) sowie vom VW werk Wolfsburg bis markt schwaben (ca 620km) und wir hatten den raser meist an der s-bahn wieder eingeholt (je nachdem ob der kollege warten musste oder nicht). abgesehen vom höheren spritverbrauch haben wir bei unseren versuchen keinen vorteil gehabt. im umkehrschluss waren zwar die kosten für die aushilfsfahrer höher, aber die einsparung am sprit hat das mehr als amortisiert.

was mich mehr stört ist die neue eu-verordnung das diverse assistenzsystem im auto pflicht werden. zb der alkoholtester der gerne auf minzbonbons anspricht. heist man kann mit halsweh keine bonbons mehr lutschen weil sonst kann ich die karre nicht bewegen.

Welche S-Bahn? Etwas verwirrend und unvollständig die Geschichte, aber selbstverständlich wird derjenige, der so oft es die unbegrenzte Strecke hergibt auf 250km/h beschleunigt deutlich vor dem ankommen, der Richtgeschwindigkeit fährt.
Ansonsten läuft bei dir mathematisch etwas falsch oder ihr seid durchgängig im dicksten Berufsverkehr unterwegs mit größtenteils begrenzter Strecke.
Wenn es halbwegs durchschnittlich läuft und man kein Fahrzeug hat das 10min braucht um die 250 zu erreichen spart man auf deiner Strecke (620km), sofern größtenteils unbegrenzt, gute 1 1/2 Stunden. Ob sich die Spritkosten dafür lohnen muss natürlich dein Chef beurteilen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
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DavidG schrieb:
Intel hat Reisen gezeigt, wo der Hammer hängt. Das war wirklich eine beeindruckende Woche.
An die Mods: kann Zeedy s Trollaccount mal langsam eine Pause oder einen Bann bekommen?

Dieses "Reisen" lese ich nur bei diesen beiden Accs und dieses dümmliche getrolle nervt.
 
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Wird hier gerade der Volvo Thread weitergeführt oder habe ich mich in den Kommentaren verirrt?
 
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Ja die Leute haben ihren Standpunkt immer noch nicht deutlich genug gemacht. :p

Letztendlich kommt da eh keiner auf einen Nenner...
 
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Beitrag schrieb:
mMn macht eine so eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei seitenwinanfälligen Fahrzeugen durchaus Sinn. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, er könne einen VW Bus bei 200 Sachen noch gut kontrollieren - kommt mal 'ne Böe und schon macht man 'nen deutlichen Schlenker.

tja das passiert mir auf meiner suzuki 1400 intruder auch wenn ich auf der autobahn fahre und dann starker wind kommt.

@Ozmog ja das stimmt, nur war der XC90 vor 4 jahren gemietet worden.
 
DarkInterceptor schrieb:
tja das passiert mir auf meiner suzuki 1400 intruder auch wenn ich auf der autobahn fahre und dann starker wind kommt.
Motorräder sind eben auch besonders seitenwindanfällig. Allerdings fährt man damit idR mittig und hat viel Spielraum nach links und rechts. Bei 'nem > 2 m breiten Van sieht das schon anders aus. Aber auf'm Motorrad schnell zu fahren ist imo generell recht anstrengend.
 
Beitrag schrieb:
Man muss dem Fahrer selbst ja nicht generell die Kompetenz schnell zu fahren absprechen.
Beitrag schrieb:
Wenn mich was beim Fahren reizt, dann beschleunigen
M-7MkF7-D schrieb:
Letztendlich kommt da eh keiner auf einen Nenner...

Hier liegt das Problem.....Ein Limit per se würde den Menschen die Intelligenz absprechen. Nur wenigen ist das bewusst und nur wenige wollen das.

Angeblich gab es einen Typen, der uns freien Willen gegeben hat und angeblich sind wir daher aus dem Paradies geflogen.

mMn ist es unsinnig, besser sein zu wollen als "Gott".

mfg

p.s.

Bildung, Bildung und noch mal Bildung....Wir sind raus geflogen, weil wir vom Baum der Erkenntnis gefuttert haben, die meisten Menschen wollen aber nicht lernen.....

Das ist schon fast zu gemein, um darüber lachen zu können.

p.s.s.

Bevor ich ende wie andere und irgend welche Spinner mich falsch verstehen.....Bildung und Einbildung ist etwas anderes, meine lieben Herren von den Verschwörungstheoretikern. Der einzelne Mensch ist nur so gut wie das schwächste Glied und nur eine lange Kette entspannt die Arbeit für jedes Glied. Niemand will wenige Menschen auf diesem Planeten. Viele, harte, starke, tolle, intelligente Menschen sind das Ziel.

Und jeder der besser ist als ich, sagt mir, ich habe alles richtig gemacht.
 
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DarkInterceptor schrieb:
nur war der XC90 vor 4 jahren gemietet worden.
Dauert, bis der Krämpel von oben nach unten purzelt :D
 
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