News Next-Gen-Prozessoren: Intel zeigt Arrow Lake in Intel 20A und lauffähigen Lunar Lake

Tobi-S. schrieb:
Krass finde ich, das bei der aktuellen Vorstellung von Intel, AMD als Wettbewerb komplett links liegen gelassen wird.
MI300 ist ja auch schon ein sehr fettes Package, was im wesentlichen die gleichen Komponenten enthält. AMD kann sowas also auch jetzt schon, sie bieten es nur im Consumerbereich nicht an
 
@RogueSix Made my Day , beginne jeden Tag mit einem Lächeln 😂😂😂

Der Name wird Programm, ich sehe die News schon vor mir : Der in 2 Wochen erscheinende Arrow Lake besitzt im Vollausbau 32 Bert und 20 Erie Kerne und ist gut 18% schneller als sein Vorgänger. Die überarbeiteten Gonzo Kerne der integrierten Grafik kann parallel 4 Streams mit AV 1 @ 8k in Echtzeit codieren und encodieren.

Letztlich bin ich mal gespannt wo die Reise hinführt. Hab letztens einen Artikel in der Pcgh über Power Via gelesen und finde das Konzept sehr interessant. Es ist ja nicht so das Intel da keine klugen Köpfe am Start hätte. Wichtig ist nur es das ganze dann wirklich mal zu kaufen gibt. Was ich auch Schade finde, das man zur Zeit nix mehr von ATX12VO hört, wo das Netzteil nur noch 12 Volt liefert und die restlichen Spannungen auf dem Mainboard generiert werden. Da ist sicher, gerade im Teil und Niedriglastbereich noch einiges an Einsparpotential drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
mkl1 schrieb:
Kann er nicht, weil die Gerüchte (und Intel selber) von 20A+TSMC 3nm reden. Das Hochhalten eines 20A Wafers ist kein Dementi für ein TSMC 3nm tile.
Geht ja um die CPU-tiles.

Schließt ja nicht aus dass TSMC dann den GPU-Part beisteuert. Oder NPU. Wobei die GPU vermutlich entscheidender wäre, weil das tile mehr Fläche belegt und mehr Abwärme generiert, da ist ein "reifer" Prozess durchaus von Vorteil.
 
Warum sind diese Wafer eigentlich rund? Da gibt es doch viel zu viel Verschnitt. Wäre eckig nicht sinnvoller?
 
Marcel55 schrieb:
Wäre eckig nicht sinnvoller?
Was den Verschnitt angeht schon, aber es ist viel einfacher rundes als eckiges Silizium zu produzieren und auch was die Optik angeht, sindim groben runde Arbeitsbereiche einfacher zu bauen. Die verschwendete Siliziumfläche fällt da im Vergleich nicht ins Gewicht, Silizium an sich kostet ja quasi nichts, verglichen mit dem was dann an Technologieaufwand verwendet wird, um es zu verarbeiten.
 
@Marcel55 grob: durch das Ziehen des Einkristall ( sieht von der Form wenn du willst, wie ein Dönerspieß aus) aus den dann die Wafer geschnitten werden. Verschnitt hast du auch wenn diese Scheiben wiederum durch sägen viereckig machen würdest. Händling und Transport ist mit runden Scheiben wohl auch besser. Daher sind (aktuelle)Wafer rund. Bei kleineren Wafern sind sie an einer Seite abgeschrägt um die richtige Ausrichtung der Kristalle zu gewährleisten. Bei größeren 200mm + dient nur noch eine kleine Kerbe am Rand für die Ausrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Floletni
Intel Arrow Lake wird die nächste Consumer-CPU für den breiten Markt. Einen Wafer mit Testchips zeigt der Hersteller zur Hausmesse und betont, dass die Tests gut verlaufen und der Start in einem Jahr erfolgen kann.

Echt jetzt? Also MeteorLake wird erst Anfang 2024 verfügbar, und Ende 2024 soll schon ArrowLake da sein? (und ArrowLake soll wieder eine 50% bessere iGPU haben). Das fühlt man sich als potentieller Käufer von einem MeteorLake System doch jetzt schon verarscht.

Ich mein ja nur... wenn man 2020 ein Intel Iris System gekauft hat, hatte man 4 Jahre lang das Gefühl "aktuell" zu sein und einen "guten Kauf" gemacht zu haben (weil Intel die iGPU nie upgegradet hat). Aber wenn man ein MeteorLake System kauft, wird das nach nicht mal 1 Jahr wieder abgelöst. Das fühlt sich dann nicht mehr nach einem guten Kauf an.

Es ärgert mich schon ein bisschen, dass jahrelang nix gemacht wurde von Intel, und jetzt plötzlich Schlag auf Schlag. Und wenn man was kaufen will, kommt Intel daher und bezeichnet es (indirekt) selber schon als Schnee von gestern.

Aber ewig warten auf was Besseres kann man auch nicht bringen, deswegen werd ich wohl trotzdem beim MeteorLake zuschlagen. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Selbst bei Nvidia gab es immer 2 Jahre "Ruhezeit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bis ins Jahr 2026 heißen sie weiterhin XY-Lake?
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.

Was geht denn dem Käufer die Code-Namen der Prozessoren an? Die Code-Namen sind zur internen Kommunikation und für die versierten Nutzer.
Andere Hersteller nehmen Physiker, andere Städte, andere Inseln oder Himmelsgebilde. Am Ende ist das egal, weil ein Produktname auf der Verpackung steht.

Tobi-S. schrieb:
Krass finde ich, das bei der aktuellen Vorstellung von Intel, AMD als Wettbewerb komplett links liegen gelassen wird. Die Technologie geht ganz klar den Weg, den Apple mit der Einführung der M-Chiplets geebnet hat. Da wirkt eine klassische CPU mit 8-/12- oder 16-Kernen recht altbacken.
Ich bin gespannt was AMD hier nachliefert.

Warum sollte Intel groß über AMD sprechen? Welche Technologie bei den M-Chips meinst du eigentlich genau? Mir fällt da nichts ein was dort großartig neu ist. Wenn es um bigLITTLE geht - das gabs schon vorher und hatten/haben dann auch Intel (P/E-Cores 2019 Lakefield) und AMD (Zen4c ) auf dem Schirm.

franzerich schrieb:
Echt jetzt? Also Meteor Lake wird erst Anfang 2024 verfügbar, und Ende 2024 soll schon Arrow Lake da sein? (und Arrow Lake soll ja wieder eine 50% bessere iGPU haben). Das fühlt man sich als potentieller Käufer von einem Meteor Lake System jetzt schon verarscht.

Ich mein ja nur... wenn man 2020 ein Intel Intel Iris System gekauft hat, hatte man 4 Jahre lang den Eindruck "aktuell" zu sein (weil Intel die iGPU nie upgegradet hat). Aber wenn man einen Meteor Lake kauft, wird der nach nicht mal 1 Jahr wieder abgelöst...

Warum sollte man sich verarscht vorkommen. Wenn ich warte kommt immer etwas besseres. Mein Produkt wird doch auch nicht schlechter wenn ein neues Produkt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Floletni schrieb:
Warum sollte man sich verarscht vorkommen. Wenn ich warte kommt immer etwas besseres. Mein Produkt wird doch auch nicht schlechter wenn ein neues Produkt kommt.

Wenn die Laufzeit nur so kurz ist (wir sprechen hier von nicht einmal 1 Jahr), dann kann es sein, dass der Treibersupport für das entsprechende Produkt komplett vernachlässigt wird. Und gerade bei Intel hat man gesehen, dass die da sehr nachlässig sein können. Haben sich ja auch überhaupt nicht mehr um die Intel Iris XE gekümmert. Alle neueren Treiberupdates mit denen sie Schlagzeilen gemacht haben, haben sich immer nur auf die dedizierten Grafikkarten bezogen.
 
Was zählt ist auf dem Platz, oder in dem Fall, was am Ende im Sockel steckt.

Die Folien und das Marketing hören sich erst einmal gut an und im Sinne der Konkurrenz und den damit verbundenen Vorteilen für Konsumenten, wünsche ich mir, dass Intel und AMD abliefern.

Roadmaps, Folien und Realität sind aber bekanntlich zwei paar Schuhe. Abwarten und Tee trinken.
 
Philste schrieb:
Man muss ja auch immer bedenken, dass es nicht wirklich 5 Nodes sind. 3 und 18 A sind ja keine eigenen Nodes.

Nach alter Nomenklatur:
Intel 7 ist 10nm+++, Intel 4 ist 7nm, Intel 3 ist 7nm+, Intel 20A ist 5nm, Intel 18A ist 5nm+. Also sind es in Wirklichkeit 3 Nodes, bzw 5 Halfnodes
das stimmt.
Daher ist der Unterschied nicht so groß zwischen 10nm+++ und 7nm, aber wie du richtig sagst, es sind in 5 Jahren 3 Full Nodes, also spätestens mit 20A (5nm) müsste der Vorsprung zu 10nm+++ groß sein und man es in der Effiziemz gewaltig sehen, weshalb ich auf Arrow Lake gespannt bin.
Das ist dann nochmal "Alder/Raptor Lake" aber eben im modernen Prozess statt einem dich schon alten, ausgelutschten (der von Intel übrigens für 2016 (Cannon Lake) vorgesehen war

Was die Leistung betrifft: Alder Lake wird wohl die gleiche Architektur haben wie Meteor (und damit Alder, Raptor). Maehr Cache und geringfügig mehr Takt.
Spannend wird es also erst, wenn eine neue Architektur kommt, welche hoffentlich mit Lunar Lake für Mobile eingeführt wird und dann wie damals Core auf Desktop hochgezogen wird
 
@franzerich

Beim Treiber Support von den intengrierten Chips bin ich raus. Vielleicht wird der alte Grafikkern ja aufgrund der Ähnlichkeit weiter im Treiber unterstützt.
 
Ich kauf erst wieder Intel, wenn die CPUs Bodensee, Chiemsee und Königssee heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
franzerich schrieb:
Echt jetzt? Also MeteorLake wird erst Anfang 2024 verfügbar, und Ende 2024 soll schon ArrowLake da sein? (und ArrowLake soll wieder eine 50% bessere iGPU haben). Das fühlt man sich als potentieller Käufer von einem MeteorLake System doch jetzt schon verarscht.
1 es gibt kein MTL System im Desktop.
2. MTL kommt im Dezember 23
Arrow Lake ca 1 Jahr später (und evtl vorrangig für Desktop)

1 Jahresrhytmus ist normal bei Intel
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich kauf erst wieder Intel, wenn die CPUs Bodensee, Chiemsee und Königssee heißen.
Königssee nicht, aber "Royal" Cores waren lange im Gespräch
Ergänzung ()

ZFS schrieb:
Meiner Meinung ist Intel im Panic Mode. Was wir hier sehen ist reine Show für die Aktionäre, damit die nicht weglaufen.
naja da es konkrete Produkte sind ist man von der reinen Panik schon lange weg, die war von 2016-2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und HardRockDude
BAR86 schrieb:
1 es gibt kein MTL System im Desktop.
2. MTL kommt im Dezember 23
Arrow Lake ca 1 Jahr später (und evtl vorrangig für Desktop)

1. Hab ich auch nie gesagt. Ich weiss dass der vorrangig für Notebooks und Mini-PCs sein wird.
2. Unwahrscheinlich, da CES 2024 kurz danach ist, und das der Event für Notebooks (und mobile Chips) ist. Ziemlich wahrscheinlich, dass die Hersteller das bis dorthin aufschieben. Und die Produkte danach wahrscheinlich erst gegen Ende Jänner, Anfang Februar wirklich erhältlich. So war es bisher immer.
3. Arrow Lake ist nicht vorrangig für Desktop sondern für alles: Notebooks, Mini-PCs und Desktops.

Und weil Arrow Lake für alles sein wird, und nicht mal 1 Jahr nach Meteor Lake erscheinen soll, hat das keinen guten Beigeschmack für all jene die Notebooks und Mini-PCs mit Meteor Lake kaufen wollen.

1 Jahresrhytmus ist normal bei Intel

Sag das der Intel Iris...
 
franzerich schrieb:
Echt jetzt? Also MeteorLake wird erst Anfang 2024 verfügbar, und Ende 2024 soll schon ArrowLake da sein? (und ArrowLake soll wieder eine 50% bessere iGPU haben). Das fühlt man sich als potentieller Käufer von einem MeteorLake System doch jetzt schon verarscht.

Es ärgert mich schon ein bisschen, dass jahrelang nix gemacht wurde von Intel, und jetzt plötzlich Schlag auf Schlag. Und wenn man was kaufen will, kommt Intel daher und bezeichnet es (indirekt) selber schon als Schnee von gestern.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische - die einen attestieren intel anhaltende Stagnation und Versagen, die anderen beschweren sich, dass die Entwicklung so schnell ist, dass das "Gute Gefühl" nach dem Kauf nicht lange genug anhält.

Könnten wir das mal irgendwie konsolidieren?
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich kauf erst wieder Intel, wenn die CPUs Bodensee, Chiemsee und Königssee heißen.
Warum nicht Frikassee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, maxrl, xexex und eine weitere Person
franzerich schrieb:
1. Hab ich auch nie gesagt. Ich weiss dass der vorrangig für Notebooks und Mini-PCs sein wird.
2. Unwahrscheinlich, da CES 2024 kurz danach ist, und das der Event für Notebooks (und mobile Chips) ist. Ziemlich wahrscheinlich, dass die Hersteller das bis dorthin aufschieben. Und die Produkte danach wahrscheinlich erst gegen Ende Jänner, Anfang Februar wirklich erhältlich. So war es bisher immer.
das trifft auch auf ARL zu, daher ca 1 Jahr später
franzerich schrieb:
3. Arrow Lake ist nicht vorrangig für Desktop sondern für alles: Notebooks, Mini-PCs und Desktops.
nix genaues weiß man, die wahrscheinlichste Variante ist, dass ARL für Desktop erscheint und quch einige Notebookchips ersetzt, aber längst nicht alle, das würde für Intel auch keinen Sinn ergeben, da es Milliarden kostet, den Chip und Prozess anlaufen zu lassen.
Außerdem kommt eben für den Mobilmarkt wenige Monate nach ARL Lunar Lake in 18A.
Somit ergibt sich:
Ende 2023 MTL -intel 4
Ende 2024 ARL- Intel 20A
Anfang/Mitte 2025- Lunar Lake -Intel 18A
Ende 2025 PTL- Intel 18A

franzerich schrieb:
Und weil Arrow Lake für alles sein wird, und nicht mal 1 Jahr nach Meteor Lake erscheinen soll, hat das keinen guten Beigeschmack für all jene die Notebooks und Mini-PCs mit Meteor Lake kaufen wollen.
s oben
franzerich schrieb:
Sag das der Intel Iris...
was man auch jetzt öfter ändern wird, weil das dank Chiplets leichter zu tauschen ist
 
Marcel55 schrieb:
Warum sind diese Wafer eigentlich rund?
Wie hier schon geschrieben wurde, mal als Video.
 
Zurück
Oben